Favoriten (Lesezeichen) sind verschwunden

• Als ich heute morgen den FF startete waren meine Lesezeichen nur noch partiell vorhanden; der Hauptordner, den ich zuletzt geöffnet hatte, fehlte komplett.

Ich versuchte zunächst über "Lesezeichen - Alle Lesezeichen anzeigen - Importieren und Sichern - Wiederherstellen" meine Lesezeichen zurück zu bekommen. Aber egal, welche Sicherung ich wählte, ich bekam stets den Hinweis "Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden.".

Also installierte ich den FF neu in der Hoffnung, die Lesezeichen danach wieder angezeigt zu bekommen. Das war leider eine Fehlannahme. Die Anzeige sieht so aus, wie aus dem Anhang (Anzeige FF.jpg) ersichtlich. Einen Screenshot, auf dem die Favoriten im Explorer zu sehen sind, hänge ich ebenfalls an (Anzeige Explorer.jpg). Im IE werden die Favoriten korrekt angezeigt (s. Anhang "Anzeige IE.jpg").

Als nächstes versuchte ich über die Importfunktion die Favoriten aus dem IE zu importieren. Das gelang leider nicht; es wird nur 1 leerer Ordner importiert.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ach ja, ich gehe seit Stunden im Internet allen möglichen Hinweisen auf die fehlende Anzeige nach, habe vieles ausprobiert, aber leider keinen Erfolg gehabt.

• "Safe Web", "Identity Safe", welche "Sicherheits"-Software werkelt?
    Benenne bei geschlossenem Firefox die Datei places.sqlite in deinem Profilordner um.
    http://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…efox-zu-starten
    Starte Firefox, klappts nun?

• Sichere dir dein Profil!

Möglicherweise sind deine PLACES corrupt.
    Schließe den Browser (ggf. konsequent im TM). Gehe in dein Profil und benenne alle Dateien places.* und *.html um. Starte nun den Browser.

Was ist nun passiert?

• Ich habe am Tag zuvor neue Software von MAGIX installiert (Video deLuxe und FotoManager).

Als Sicherheitssoftware setze ich seit Jahren Norton 360 Online ein, Das funktionierte stets problemlos.

Das Beenden des FF und Umbenennen der genannten Dateien hat keine Abhilfe gebracht. Ach ja, neue Bookmarks anlegen geht auch nicht mehr.

• http://support.mozilla.org/de/kb/Verlorene%20Lesezeichen

Zitat von hbgermer

Das funktionierte stets problemlos.

Ggf. jetzt nicht mehr...
    http://support.mozilla.org/de/kb/norton-3…hen-zu-loeschen

• Ich habe alle beschriebenen Schritte durchgeführt (obwohl das für meine Norton-Version 6 nicht explizit beschrieben wird). Leider brachte das keinerlei Abhilfe. Ich habe dann den PC neu gestartet und danach die Firewall von Norton vorübergehend deaktiviert. Danach gelang es mir eine Bookmark (Google) neu anzulegen, eine zweite konnte ich auch noch anlegen.

Ich aktivierte dann die Firewall wieder und siehe da, nur die Bookmark Google war noch vorhanden. Auch eine Chronik wird nicht aufgezeichnet.

• Ich habe gerade mit dem Norton Support gesprochen und auf deren Bitte Norton 360 komplett deinstalliert um festzustellen, ob das Problem wirklich auf Norton 360 zurückzuführen ist. Also Norton kann ich inzwischen als Fehlerquelle ausschließen, denn die Probleme bestehen fort. Gibt es da vielleicht noch einen Bug im FF15.0?

• Zitat von hbgermer

- Ach ja, neue Bookmarks anlegen geht auch nicht mehr.

... was für corrupte PLACES spricht.
    Wie viele *.json- Dateien beinhaltet dein Profilordner \bookmarkbackups und wie groß sind diese?

Vllt. ist dir ein aussagekräftiger Screenshot einer entsprechenden Exploreransicht möglich.

• Also ich hatte jetzt auch den FF komplett (auch mit meinen Daten) deinstalliert und neu installiert. Die Übernahme der Daten vom IE (Favoriten) hat dabei leider nicht geklappt. Ich kann jetzt aber wieder Bookmarks anlegen und das ist für mich derzeit das Wichtigste. So kann ich mir eine eigene Bookmark-Struktur jetzt wieder aufbauen.

Danke für die Hilfe.