1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. testerer

Beiträge von testerer

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• testerer
    • 8. März 2022 um 17:56

ucjsDownloadsStatusModoki.uc.js braucht für Firefox 98 eine Anpassung. Es wird nämlich nur noch der letzte Download angezeigt.

Ich habe schon die neue Version vom Autor ausprobiert, allerdings ändert sich leider nichts und ich sehe immer noch nur den letzten Download:

userChrome.js/98 at master · alice0775/userChrome.js
    Contribute to alice0775/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

Edit: Geht doch, hatte nur vergessen, auch ucjsDownloadsStatusModoki.uc.js.css anzupassen.

• Zu öffnende Websites für bestimmte Tabs definieren möglich unabhängig von der letzten Sitzung?

• testerer
    • 8. März 2022 um 13:57

Ich habe jetzt mal ein wenig selbst gesucht: Es gibt folgende beiden Erweiterungen:

StartupApps – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download StartupApps for Firefox. Open a list of URL at startup in new pinned tabs. (Pinned home pages)
    addons.mozilla.org
    Startup Tabs – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Startup Tabs for Firefox. Open a set of bookmarks as tabs on browser startup by simply selecting a bookmark folder which contains them. - Simpler and…
    addons.mozilla.org

Problem dabei ist, dass Tabs dann auch geöffnet werden, wenn sie aus der letzten Sitzung noch bestehen. Es kommt demnach mit der Zeit zu ganz vielen identischen Tabs, wenn man sie nicht schließt.

Es bräuchte demnach eine Erweiterung, die die Tabs konkret anspricht, also z.B. den ersten angepinnten Tab, den zweiten angepinnten Tab etc. und dann jeweils die URL dafür festlegen.

• Zu öffnende Websites für bestimmte Tabs definieren möglich unabhängig von der letzten Sitzung?

• testerer
    • 2. März 2022 um 17:24

Hallo,

folgendes Szenario:

Man kann ja in Firefox einstellen, dass vorherige Fenster und Tabs geöffnet werden, also aus der letzten Sitzung.

Mein Ziel ist davon etwas abgewandelt: Ich möchte für 3-4 (angepinnte) Tabs festlegen, dass in diesen immer bestimmten Websites geöffnet werden unabhängig davon, ob ich in der letzten Sitzung in diesen Tabs navigiert habe bzw. andere Seiten geöffnet habe. Nach einem Firefox-Neustart soll demnach für diese 3-4 Tabs (und nur für diese) auf die Definition zurückgegriffen werden und nicht auf die letzte Sitzung.

Ist dies mit einer Erweiterung oder einem Script möglich?

• Bestimmten Tab automatisch nach unten scrollen (mit Erweiterung möglich?)

• testerer
    • 2. März 2022 um 17:08

Zur Info: So ganz toll hat das Script nicht immer funktioniert, besonders bei angepinnten Tabs.

Mit diesem Script klappt das Scrollen immer, auch wenn es ursprünglich für Facebook und Twitter entworfen wurde:

Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• testerer
    • 2. März 2022 um 12:10

Perfekt, danke dir. Bei den vielen Erweiterungen gibt es meines Erachtens nur die Möglichkeit, Pfeile zum Navigieren auf jeder Seite einzublenden.

Mit diesem Script kann man dagegen festlegen, auf welchen Seiten automatisch nach unten gescrollt wird und es funktioniert auch:

Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• testerer
    • 1. März 2022 um 15:05

Sorry, meinte geladen, nicht entladen.

• testerer
    • 1. März 2022 um 14:22

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, einen oder mehrere fest definierte Tabs automatisch nach unten zu scrollen, also an das Seitenende.

Bei der Erweiterung Tab Reloader (page auto refresh) (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-reloader/) ist diese Funktion integriert, funktioniert also nur nach einem Refresh.

Ich suche dagegen eine Möglichkeit, dauerhaft einen Tab festzulegen und so einzustellen, dass bei jedem Entladen des Tabs an das Seitenende gescrollt wird, ohne ein Zeitintervall festzulegen.

• Feeds lassen sich in Brief nicht mehr organisieren bzw. die Reihenfolge ist nicht mehr änderbar

• testerer
    • 1. März 2022 um 14:14

Ok, dann habe ich wohl im Dezember 2021 nur Feeds gelöscht, nicht sortiert.

Ich bin mir aber sicher, nach August 2021 und vor Dezember 2021 Feeds in Brief sortiert zu haben.

• Feeds lassen sich in Brief nicht mehr organisieren bzw. die Reihenfolge ist nicht mehr änderbar

• testerer
    • 25. Februar 2022 um 21:02

Im Dezember konnte ich noch Feeds sortieren. Demzufolge muss eines der letzten Firefox Updates die Funktionsfähigkeit dieser Funktion beeinträchtigt haben.

• testerer
    • 25. Februar 2022 um 16:28

Hallo,

ich wollte nach einiger Zeit meine die Reihenfolge meiner Feeds ändern in der Erweiterung Brief ändern, aber plötzlich geht es nicht mehr.

Ich habe auch schon ein neues Profil erstellt und es dort getestet (siehe Screenshot). Früher musste man nur den Feed auswählen, auf organisieren klicken und konnte den Feed verschieben. Das geht jetzt nicht mehr.

Bilder

• Unbenannt-1.png
      • 32,49 kB
      • 502 × 305
  • Entladene Tabs werden nach Neustart nicht korrekt geladen

• testerer
    • 25. Februar 2022 um 12:21

Kurzes Feedback für alle Interessierten:

- Änderungen an browser.cache.check_doc_frequency haben überhaupt keinen Effekt

- Mit der Erweiterung Update Discarded Tab On Select werden die Tabs aktualisiert, wenn man einen entladenen Tab anklickt. Dies trifft nicht auf die angepinnten Tabs zu, da sie ja schon geladen werden nach einem Firefox-Start und dann ist es die Cache-Version

- Mit "Chronik anlegen nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" klappt es wie gewollt, auch die angepinnten Tabs werden entsprechend aktualisiert

• testerer
    • 23. Februar 2022 um 14:38

Die dritte Möglichkeit wäre wohl diese Anleitung:

page and tab refresh when loading | Firefox Support Forum | Mozilla Support

• testerer
    • 23. Februar 2022 um 13:30

Ich bin jetzt auf diese Erweiterung gestoßen: Update Discarded Tab On Select

Mal sehen, wie es damit läuft:

Update Discarded Tab On Select – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Update Discarded Tab On Select for Firefox. Loads up-to-date version of a web page, not the older version if it was cached.
    addons.mozilla.org

Problem sind dann wohl nur die angepinnten Tabs, weil die ja nicht discarded sind

Andere Möglichkeit, die ich gefunden habe:

Browser.cache.check doc frequency:

Zitat

0

Check for a new version of a page once per session (a session starts when the first application window opens and ends when the last application window closes).

1

Check for a new version every time a page is loaded.

2

Never check for a new version - always load the page from cache.

3

Check for a new version when the page is out of date. (Default)

Alles anzeigen

Browser.cache.check doc frequency - MozillaZine Knowledge Base

Hat jemand Erfahrung damit?

• Addon für nur Links von bestimmten Seiten im Hintergrund öffnen?

• testerer
    • 22. Februar 2022 um 15:01

Hallo,

folgendes Szenario:

Ich möchte nur von bestimmten Seiten bzw. sogar nur einer, dass ausgehend von dieser ein Tab im Hintergrund geöffnet wird und man auf der Seite bleibt und nicht auf den Tab der neuen Seite wechselt, von der man den Link geklickt hat.

Wenn man STRG drückt und mit der linken Maustaste klickt, klappt das ja. Gibt es auch ein Addon oder eine andere Möglichkeit, dies zu individualiseren je Website?

• Code zum Abgrenzen von Tabs funktioniert seit Firefox 96 nicht mehr

• testerer
    • 12. Januar 2022 um 17:21

Danke euch beiden, es funktioniert. :)

• Code zum Abgrenzen von Tabs funktioniert seit Firefox 96 nicht mehr

• testerer
    • 12. Januar 2022 um 15:57

Hallo,

folgender Code hat bisher funktioniert, um Tabs durch eine Linie voneinander abzugrenzen.

CSS
    /* Outline inactive tabs */
    @media (-moz-proton) {
    .tab-background:not([selected=true]):not([multiselected=true]) {
    border: 1px solid rgba(0, 0, 0, .10) !important;
    }
    }

Quelle: https://www.reddit.com/r/firefox/comm…entiation_back/

Könnte jemand den anpassen, damit er wieder funktioniert?

Danke schon einmal vorab.

• testerer
    • 28. Dezember 2021 um 17:06

Ich muss mich korrigieren:

browser.sessionstore.restore_pinned_tabs_on_demand = false: Von drei angepinnten Tabs tritt bei zwei weiterhin das Problem auf. Habe sie auch mehrmals geschlossen und neu angepinnt. Egal welcher Seite da ist, immer sind zwei Tabs leer und nur einer erscheint richtig mit Seiteninhalt.

browser.sessionstore.restore_pinned_tabs_on_demand = true: Keine Probleme bei allen angepinnten Tabs, aber die Seiten aktualisieren sich nicht wie eigentlich durch das Script vorgesehen.

• testerer
    • 26. Dezember 2021 um 19:43

Stimmt, aber es funktioniert bei mir nur, wenn browser.sessionstore.restore_pinned_tabs_on_demand auf true steht. Mit false kommt es weiterhin zu den vorher beschriebenen Problemen, indem die Tabs nicht richtig geladen werden.

Würde das Verkürzen auf z. B. ein oder zwei Sekunden ein Problem darstellen?

• testerer
    • 25. Dezember 2021 um 21:51

Es funktioniert nach ersten Tests, herzlichen Dank.

Allerdings gibt es die Probleme weiterhin mit den angepinnten Tabs, weil die ja sofort nach Firefox-Start laden.

Das hier war das Script von 2019 für angepinnte Tabs und müsste wahrscheinlich auch angepasst werden:

Code
    (function() {

if (!window.gBrowser)
        return;

setTimeout(function() {
        let tab = gBrowser.tabs[0];
        while (tab && tab.pinned) {
          tab.linkedBrowser.reload();
          tab = tab.nextSibling;
        };
      }, 2000);

})();
    Alles anzeigen
    Beitrag

Re: auto-reload von angepinnten Tabs bei Firefox-Start

Setze browser.sessionstore.restore_pinned_tabs_on_demand auf true und teste dieses Skript:

(Quelltext, 17 Zeilen)

aborix
    17. Februar 2019 um 20:04

• testerer
    • 23. Dezember 2021 um 17:10

Und was genau muss ich jetzt ändern? Gibt es auch eine Erklärung dafür, warum das Script bis November funktioniert hat und seitdem nicht mehr?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon