1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. irmbert

Beiträge von irmbert

• Update-Fragen zu Einstellungen, Erweiterungen und überflüssigen Daten

• irmbert
    • 27. April 2024 um 20:01
    Zitat von .DeJaVu

wo manch Mitglied sich mit reichlich Erfahrung aus anno 19xx zeigt, oder von "Fachleuten" beraten wurde

Ja, genau das ist ein Kernproblem. Ich hab einfach zu wenig gesicherte Anhaltspunkte, um die Qualität unterschiedlicher Tipps sachgerecht einzuschätzen. Das Datum (sofern erkennbar, und mir nicht eine Einsicht aus dem Jahr Schnee präsentiert wird, als wär sie noch hochaktuell – was zwar sein kann, dann aber eigens dargelegt werden sollte, nur dass ich dem vermutlich eh nicht folgen könnte ...) mag schon ein recht wichtiger Anhaltspunkt sein, aber wie soll ich das denn überprüfen können? Hier und jetzt etwa kann ich mutmaßen, dass, so wie sich die Erläuterungen lesen, deine Anmerkungen besonders verlässlich sind. Aber mehr als diesen subjektiven Eindruck hab ich da halt auch nicht.

Die Erwartungen, die mir auf der Suche nach technischem Rat machmal entgegen schlagen, lassen bisweilen den Eindruck aufkommen, die Welt bestehe vorrangig aus IT-Fragen, weshalb sich doch auch nicht fachlich Ausgebildete jedenfalls eingehend damit befassen sollten. Ja? Auch für mich haben Tage nur 24 Stunden und Wochen 7 Tage. Meine Zeit teilt sich zu ähnlichen Teilen auf (und jeder Bereich entspräche einem Teilzeitjob): Wohnung herrichten, (intensive) Mitarbeit in einem Kulturverein, der unentgeltlich monatlich Freiluftkonzerte organisiert, Mitarbeit in einem Museumsverein, der nebst Sonderausstellungen vierzehntäglich Kulturveranstaltungen bietet, Mitwirkung in einer offenen Amateurmusiker*innengruppe, Zusammenarbeit (als Sänger) mit einem Amateur-Jazzpianisten, vielfältige politische Basisarbeit. Dabei ergibt sich besonders häufig ein Zeitproblem für meinen Lebensmitteleinkauf, weil ich immer vergess, dem zumindest unter bestimmten Bedingungen im voraus Priorität einzuräumen. Zu all dem soll (und will) ich mich um Social Media kümmern, weil das in den genannten Bereichen die meisten entweder nicht tun, oder davon so viel Ahnung habe wie jemand von Computern hätte, dem ich erst erklären müsste, was dieses Forum hier überhaupt ist. Natürlich mach ich alles unbezahlt, umgekehrt leb ich von knapp mehr als einem monatlichen Tausender.

Da bleibt halt selbst in der Pension nicht so viel Zeit, meine Kenntnisse in Sachen Software über die alltägliche Nutzer*innenperspektive hinaus sowie Hardware so weit nachzubessern, wie auch ich selbst das gern hätt. Dazu kommt inzwischen noch die Zeit, die mich gesundheitliche Dinge kosten (Zähne, Augen, Prostata-Krebs, Ohrinfektion, ...). Und keine Angst, ich hab schon Achtung für unentgeltliche Arbeit (mein Leben besteht ja seit bald einem halben Jahrhundert zum größeren Teil daraus), also auch hier im Forum.

Mir ist bewusst, dass zwar ein gedeihliches gesellschaftliches Miteinander genau von solchen freiwilligen Leistungen abhängt, aber ebenso, dass sie eher Ausnahmen und keinesfalls selbstverständlich sind. Trotzdem tät mir andererseits, ob gegenüber neu dazugestoßenen Hobbymusikant*innen, politisch Interessierten, kulturell Neugierigen oder sonst Ratsuchenden, nie einfallen, irgendwen als Trottel oder Ignorant VOR-abzuqualifizieren. DAS erlaube ich mir höchstens, wenn ich etwas ausführlich erläutert hab und mir entgegen meinem Bemühen, zu helfen, eine persönlich gemeinte Reaktion nach dem Strickmuster des Lügenpresse-Bashing entgegen schlägt. Vorher nicht: da schließe ich eher noch auf Erklärungsbedarf, dem ich nachzukommen versuch. Was in manchen Fällen überraschende Einsichten bewirkt.

TPD-Andy
    2002Andreas

Jjjaaa, also Aufräumen stimmt (ich komm halt nicht und nicht dazu: es ist ein leider wirklich dramatisches Zeitproblem), und der Platz ist (deshalb) auch öfters recht knapp. Dazu kommt dann u. a., dass ich eben keine Anhaltspunkte hab, unterschiedliche Arten von Tipps (außer nach Art des Sprachgebrauchs, irgendwelcher Umfeld-Details usw.) anders als rein subjektiv einzuschätzen. Da ist der CCleaner ein gutes Beispiel: den seh auch ich skeptisch, aber eben rein subjektiv (heißt: ich kenn keine Fakten, mit denen ich das unzweifelhaft argumentieren kann), einfach weil er für meinen Eindruck ein bisserl zu oft mit etwas zu oberflächlichen (Schein?-)Erklärungen angepriesen wird.

• irmbert
    • 27. April 2024 um 19:13
    Zitat von schlingo

das ist der falsch. Klicke da auf Ändern..., dann kommst Du zu...

Doch, das ist schon so: die hier zu lesenden 2048 hab ich ganz getreu der mich dorthin geführt habenden Anleitung eingetippt. Korrekt zeigt Windows ja auch "Zurzeit zugeteilt" an. Dass Benutzerdefinierte Größe nicht als markiert gezeigt wird, ist (hat auch mich irritiert) beim Lesen unlogisch, aber diese Markierung ist keine Anzeige eines (aktuellen) Zustands, sondern eine Auswahl, WENN eine (weitere) Anderung vorgenommen werden soll. Dass dann auch noch "Keine Auslagerungsdatei" markiert erscheint, ist noch verwirrender: doch auch das TEILT nicht MIT, da sei gar keine, sondern ist Teil derselben Auswahl, wie oben die benutzerdeefinierte Variante, also eine VORauswahl, die aber erst wirksam wird, wenn dann atatt auf Abbrechen zu klicken (oder Esc zu drücken) auf OK geklickt würde. Dieses Fenster dürfte kein Kommunikationsgenie gestaltet haben.

• Mehrere Sitzungen speichern

• irmbert
    • 27. April 2024 um 18:53

Wo hast du denn das nicht nachgelesen? Mein Betriebssystem ist nicht XP, sondern Windows 10 Home 22H2 (vorinstalliert auf meinem Ende 202 gekauften jetzigen Tower), laufend mit Updates versorgt. Als einschränkend wirken sich offenbar eher der für heute nicht mehr übermäßig großzügige Speicher (8GB RAM) sowie der Umstand, dass ich keine eigene Grafikkarte hab, aus.

Und Technik-Affinität ist Definitionsfrage. Zu tun hatte ich zuletzt jahrelang mit Menschen, die großteils deutlich weniger als halb so alt waren: sie hatten ein bisserl mehr Mobilgeräte-Kenntnisse, ich dafür ein bisserl Übung in Sachen Grafik, Layout u. ä.. Bezüglich (mangelnder) Ahnung in Sachen Betriebssystem usw. war der Unterschied nicht nennenswert. Ich hab halt keine VORerfahrung von PC-Zusammenbau über Programmiersprachen bis HTML, Datenbanken oder Excel. Aktuell üb ich Videobearbeitung, mit ganz brauchbaren Fortschritten.

Und danke, Hekasoft (derlei kennt auch niemand, den ich kenn, außer vielleicht die Leuteln der für meinen letzten Arbeitsplatz zuständigen IT-Abteilung) werd ich mir anschauen.

• Fenster: Rahmenfarbe einstellen?

• irmbert
    • 23. April 2024 um 21:55

So einfach (äh, und versteckt)! Danke, ganz wie in meinem unveröffentlichten Brieferl ans Christkind. Genau so. 8o8)

• irmbert
    • 23. April 2024 um 21:27
    Zitat von schlingo

hast Du daran rumgeschraubt.

Je, eh, wie beschrieben: nur ausnahmsweise und sehr ungern. Screenshot? Gern.

Da-haaa ist mir grad noch was aufgefallen: die 2048 hatten, glaub ich, irgendwas mit dem Addieren eines Vielfachen von 256 zu tun, jedenfalls hatte ich mich an der Beschreibung im erwähnten Artikel orientiert. Jetzt hab ich einen Klick weiter eine von Windows selbst empfohlene Größe entdeckt. Hm. Zumindest kein sehr großer Unterschied.

Übrigens hab ich ein Laufwerk C: mit 449 GB und ein (virtuelles Recover-)Laufwerk D: mit 24,9 GB ... derzeit, denn wie ich grad seh, ist da offenbar werksseitig voreingestellt, dass das (doe Partitionierung???) wöchentlich automatisch optimiert wird.
    Bei XP (anderes, noch schwächeres Gerät) hatte ich zwar auch ein virtuelles Laufwerk D:, aber fix eingestellt, und um (noch mit FAT) den Bereich für Betriebssystem und Programme und den für Anwendungsdateien klar (und auch physisch) zu trennen.

• irmbert
    • 23. April 2024 um 20:40

Die sind nicht entfernt oder im Original zusammengehäuft: das sind alles Kopien, und bei jeder hab ich auch noch extra den Original-Pfad in einer Textdatei festgehalten.

Sollten sie also an sich (an ihrem ursprünglichen Ort, no na) für irgendwas verwendbar sein, sollte sich das wiederherstellen lassen. Ich hab nur den Eindruck bekommen, dass mancmal Dateiinhalte durch vom Programm ausgelöste Überschreibung bzw. Aktualisierung verloren gehen, daher diese Kopien.

Zitat von .DeJaVu

falls die wirklich alle in einem Ordner liegen

Bei der Auswahl hab ich mich an den Zeitstempeln orientiert: am 21. am Abend war die letzte Firefox-Sitzung mit allen betreffenden Tabs, und am nächsten Tag zu Mittag die folgende Sitzung, bei der plötzlich, ohne dass ich dazwischen irgendwas geändert hätte, nichts zum Öffnen/Wiederherstellen angezeigt worden ist.

Also:

Zitat von .DeJaVu

falls die wirklich alle in einem Ordner liegen

NEIN, tun sie im Original nicht, und die hier gesammelten Kopien enthalten ZUSÄTZLICH die Inhalte vom jeweils rechts angezeigten Zeitpunkt. Lässt sich damit irgendwas machen?

(Die mit den rein alfanumerischen Bezeichnungen und ohne Dateierweiterung sind dabei am ehesten kein Problem: die lassen sich ja per Texteditor lesen, aber eben nur die.)

• irmbert
    • 23. April 2024 um 14:50

Ok.

• irmbert
    • 23. April 2024 um 14:49

Auch hier kommt schon der Auto-Treiber vor (veröffentlicht 1929, gelesen in den 1960ern und 1970ern):

Otto Schenk liest Kurt Tucholsky: Deutsch für Amerikaner

Aaaber ich wollt zum Thema noch einmal nachfragen. Die hier aufgelisteten Dateien, von mir aus Firefox-Ordnern kopiert, stammen nach ihren letzten Änderungszeiten von der Sitzung, die ich eigentlich hatte wiederherstellen wollen, sowie von jener, in der mir das nicht (mehr) gelungen ist. Könnten da Tab-URLs enthalten sein? Falls ja (weil ja alle außer den in reinem alfanumerischem Zufallsgenerator-Klingonisch benamsten irgendwie codiert sind): wie kann ich die lesbar machen?

• irmbert
    • 23. April 2024 um 14:13

Daaa bräucht ich auch Hilfe. Ich hab den Tower ja mit fix installiertem Betriebssstem gekauft, und Installationsmedium, also CD oder Stick, war da nicht dabei. Wie geh ich da vor?

• irmbert
    • 23. April 2024 um 13:55
    Zitat von Drachen
    Zitat von irmbert

Auslagerungsdatei auf dem Maximum von ca. 2GB

klingt nach manueller Einstellung; sollte man besser Windows überlassen.

Ich schraub an solchen Dingen überhaupt nicht gern herum, weil das für mich DAU Blindflugcharakter hat. Ich bin da einer ausführlichen, anscheinend kompetenten Beschreibung gefolgt (Quelle weiß ich nimmer, vielleicht ein chip.de-Praxistipp o. ä.).

Immerhin hat sich von da ab die zuletzt erreichte Rekordrate an Blackscreens zumindest deutlich verringert (bis vor ein paar Monaten hab ich sowas gar nicht gekannt, und auch sonst Systemabstürze in 3 Jahrzehnten sehr selten erlebt, eher extreme Verlangsamung, Einfrieren o. ä.), und seither kann ich auch dann meist zumindest mit Strg + Umsch + Win + B (oder geht das ohne Win? Mein Augenproblem hindert mich grad am Konzentrieren) den Taskmanager erreichen, um den Browser zu beenden. Davor ist dem (sagenhaft häufig gewordenen) Blackscreen meist ein Systemabsturz gefolgt (oder endgültiges Hängenbleiben im Blackscreen, oder Ausstieg aus Windows: unterm Strich gleich ätzend), was meist alles nicht Gespeicherte vernichtet hatte. Aber vielleicht lässt sich all das demnächst mittels Speichererweiterung entschärfen.

• irmbert
    • 23. April 2024 um 13:41
    Zitat von 2002Andreas

obwohl du noch Fx 124 hast

Ich hab inzwischen ein weiteres Mal auf den Neustart-Link geklickt. Wieder hat sich das Browserfenster geschlossen und ein weiteres Mal nach einigen Sekunden geöffnet. Nachschau: als wär nichts geschehen, steht da auch jetzt beharrlich unverändert die Aufforderung zum Neustart (als Link-Knopf) und als Versionsbezeichnung 124.0.2. Was ich getan hab: auf den Update-Knopf zu klicken (nämlich da, wo jetzt der Neustart-Link ist), und danach (inzwischen dreimal, aber anscheinend ohne Wirkung) auf den ihn vorübergehend ersetzt habenden Neustart-Knopf. Ist aber nicht genau das die ausdrücklich empfohlene Update-Methode „aus dem Browser heraus“?

Was jetzt? Also doch wie bisher herunterladen, Browser schließen und aktuelle Version darüber installieren?

Dann aber sind nach wie vor Fragen offen.

1.) Gilt auch da, dass alle Einstellungen erhalten bleiben?

2:) Gilt das auch für, falls noch vorhanden, alte Sitzungsdaten?

3.) Sollte ich von den im Anfangsposting aufgezählten Ordnern einige löschen? Wenn ja, welche?

• irmbert
    • 22. April 2024 um 12:20

Lol, ja, darüber kann mensch sich übrigens (nach den sprachlich abenteuerlichen Anfängen vor noch wenigen Jahren) inzwischen auch zergoogeln (letzteres halt in Chromium-basierten Browsern).

• irmbert
    • 22. April 2024 um 11:56

Danke euch beiden. Ja, das mit Englisch ist so eine Sache: zur Konversation, gern auch über komplexere Themen: kein Problem. Aber technisches Englisch? Daran scheitert oft bereits dict.leo.org (obwohl ein Projekt der TU(!) München), und ich, trotz fehlenden Fachwissens im Basteln nicht ganz ungeschickt, scheitere ja oft schon an technischem Deutsch. Englisch an sich und Anglismen (erst recht technische) sind eben definitiv zweierlei. Die Anglismen von Rezo etwa versteh ich 67jähriger fast uneingeschränkt ohne Nachschau, aber eine Anhäufung von abstrakten Begriffen ... ich kann auch abstrahieren, das aber bedeutet: ich gehe von etwas plastisch/bildhaft Vorstellbarem aus, aber wenn der Einstieg schon abstrakt ist, bleib ich halt ratlos vorm Türl stehn. Für einen Text mehrere Wikipedia-Erklärungen pro Halbsatz durchforsten zu müssen ist, wie einen Film in getrennten Einzelbildern mit sehr viel Ablenkung dazwischen zu sehen: da bleibt am End im Kopfkino nix hängen. Erst recht in meinem aktuell fast halbblinden Zustand.

• irmbert
    • 22. April 2024 um 11:41

Aha, nein. Ich hab mich auf neue Updates hinweisen lassen, dann die betreffende Datei heruntergeladen und (bei nicht geöffnetem Browser) ausgeführt/installiert. Hm ... im Lauf der Jahre zumindest fast immer.

Zuletzt hatte ich andere Browser getestet, vor allem, weil mein alter PC (eingegangen, Festplatte mangels Ahnung und erfolgreich eruierter Methode – irgendwelche Stecker umstellen o. ä, – noch immer nicht ausgelesen) nur 4GB RAM hatte und deshalb regelmäßig überfordert war. Das ist bei meinem Ende 2020 gekauften jetzigen Medion-Tower (8GB RAM, Auslagerungsdatei auf dem Maximum von ca. 2GB) inzwischen kaum besser. Wenigstens stürzt der Firefox seltener und weniger übel ab. Der Iron (Chromium-basiert) sichert zwar mit einer Erweiterung Sitzungen (Mehrzahl), die aber gern codiert, und stürzt bisweilen bei deren Dekodierung ab. UND seine Abstürze sind meist nicht einfach Programmabstürze, sondern Blackscreens. Die erleb ich seit zwei, drei Monaten an guten Tagen eine Handvoll Male, an weniger guten ist es auch schon dreistellig geworden. Das Hauptproblem ist offenbar nicht (nur) der überschaubare RAM (und die Windows-Speicherverwaltung: seit den frühen 90ern erlebe ich, dass jeweils den Zahlen nach schwächere, sonst aber vergleichbare Apple-Geräte im Bekanntenkreis weniger Absturzneigung zeigen), sondern vor allem, dass ich keine eigene Grafikkarte drin hab.

Meine Fragen im persönlichen Umfeld bei eher Versierten, ob mich jemand zu Speichererweiterung oder Grafikkarte beraten kann, wird serienweise mit Ja beantwortet, mehr aber nicht. Einer verspricht mir seit September, einen irgendwo nicht mehr benötigetn Mini-Tower so herzurichten, dass ich absturzfrei auch Videos editieren kann (für einen Kulturverein, dessen Vorstand wir angehören). Im Feber hat er mir erklärt, dass die nötige Speichererweiterung eh fast geschenkt sei (und mich nichts kosten werde), vorige Woche hat er mir versichert, sich jetzt darum zu kümmern, momentan erholt er sich bis nächste Woche in Osttirol ... und ich bin ein DAU ohne finanziellen Spielraum (ca. ein Tausender Pension). Tja. Oder, wie in antiken Servicetelefon-Ansagen per Tonbandschleife: „Bidde waarten. (KLACK) Bidde waarten. (KLACK) Bidde waarten. (KLACK) ...“

• irmbert
    • 22. April 2024 um 09:44

Danke, das ist wenigstens teilweise beruhigend.

Seltsam: ich hab gerade das Update ausgeführt (über den erst heute entdeckten Link via rechtes Sandwich-Menü => Hilfe => Über Firefox (dort dann oben im Fenster), abgeschlossen mit dem offenbar unumgänglichen Neustart (per Klick auf den betreffenden Link).

ABER: wenn ich da jetzt nachschaue, steht da noch immer unverändert die Versionsbezeichnung 124.0.2 (64-Bit) (die Cache-Leerung hat daran auch nix geändert), und der Neustart-Link ganz so, als hätte ich ihn gar nicht angeklickt (was ich aber definitiv getan hab). Ich hatte ja gezögert, weil ich nicht weiß, ob ich per Neustart mögliche Restchancen zur Wiederherstellung der zuvor letzten (jetzt also: VORletzten) Sitzung vernichte. Wenn ich jetzt ein weiteres Mal neu starten müsste ... pfff, ich steh einfach im Wald.

• irmbert
    • 22. April 2024 um 09:32

Danke, Sören, ich hab also den Update-Link (war mir nicht bewusst) in Sandwich-Menü rechts => Hilfe => über Firefox entdeckt und verwendet. Was aber auch bedeutet, dass, was mir ja Sorgen bereitet hat, ich aus der Sitzung hab aussteigen müssen: nicht zum Update-Beginn, aber mit dem für den Abschluss nötigen Neustart. Damit suche ich jetzt vermutlich nicht die letzte und allenfalls vorletzte, sondern die vorletzte und allenfalls vorvorletzte Sitzung. Hm.

Damit zurück zu meiner Kernfrage:

Wie kann ich feststellen, was (jetzt VORletzte oder zumindest VORVORletzte Sitzung) noch zu retten ist?

Die vorvorletzte war ja notwendigerweise beim Start der vorletzten verfügbar, WEIL sie ja dazu verwendet worden ist. Oder kann das alles einfach weg sein (und für diesen Fall: wieso ist das möglich)?

LG

• irmbert
    • 22. April 2024 um 04:26

Seit Wochen will ich endlich das Update ausführen, habe aber dazu mehrere Fragen.

Wie genau kann ich dabei welche Einstellungen erhalten?

Meine Suche nach Daten in einem anderen Zusammenhang hat ergeben, dass ich insgesamt SIEBEN auf Firefox bezogene Ordner habe. Wenig überraschend: die Unnötigen will ich entsorgen, die Nötigen aktualisieren. Aber wie, wenn ich DAU nicht ahnen kann, was sich wie auswirkt?

Gefunden habe ich zwei offenbar aktuell vom Browser benutzte Ordner

C:\Users\[username]\AppData\Roaming\Mozilla\

C:\Users\[username]\AppData\Local\Mozilla\

und einen möglicherweise genutzten

C:\ProgramData\Mozilla-1de(... alfanumerischer Code ...)38\

sowie vier, die für mich Laien nicht aktuell (überflüssig?) aussehen:

C:\Users\[username]\AppData\LocalLow\Mozilla\

C:\Users\[username]\AppData\Local\Mozilla Firefox\

C:\ProgramData\Mozilla\

C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\

Zudem hab ich hier im Forum grad entdeckt, dass irgendwer in einem Beitrag #45 (von dem ich halt auch nicht weiß, wie ich ihn finden kann: verlinkt ist er nicht) die "richtige" Update-Methode "aus dem Browser" beschrieben habe. Soso, aha, fein, ja, wüsst ich auch gern.

Was also soll ich jetzt tun, um außerdem meine Einstellungen (einschließlich Lesezeichen usw.) und Erweiterungen zu erhalten?

Bitte keine lapidarten Suchhinweise: ich bin derzeit extrem Licht-uberempfindlich, schon der erste Blick auf den Bildschirm ist eine Tortour (als würde ich gezwungen, mit weit geöffneten Augen direkt in die Sonne zu schauen), und das mühsame, jeweils kaum mehr als eine halbe Zeile erkennen lassende Entziffern (weiterhin wie ein ständiger Blick in blendendes Gegenlicht) macht schon nach je ein paar Minuten ziemliche Schmerzen, der Tränenfluss lässt den kärglichen Rest auch noch verschwimmen, und dieser foltermäßige Zustand erzwingt jedes Mal eine längere Pause. Danke.

• irmbert
    • 22. April 2024 um 03:53

Ich bin halt ein einzelner Mensch ohne Fachwissen, dazu derzeit mit heftigen Augenproblemen, und war mit dem Verfassen einer anderen Antwort beschäftigt. Wieso das mit dem Update derart Kasernenhof-mäßig auszuführen ist (eine halbe Stunde, und dann? Rohrstock?), begreife ich nicht. Ich hatte ja angemerkt, dass ich kein Überschreiben irgendwelcher Daten riskieren will, und ob ein Update ein solches Risiko bedeutet (manchen User*innen-Nachrichten nach: JA), kann doch ich Nicht-Nerd nicht einschätzen, genau auf solche Antworten (nicht Anordnungen) hoffe ich ja hier.

Was du als Frechheit siehst, stellt sich mir so dar: die Suche nach einer nicht angezeigten letzten Sitzung unter von mir DAU nicht einschätzbaren Umständen mit von mir ebenfalls nicht einschätzbaren Folgen für jeden Klick ist eine Stress-Situation. Deren Eintreten ja unzähligen Anfragen nach nicht so selten möglich ist. Ja, kann leicht sein, dass ich da irgendwas falsch gemacht hab, aber doch nicht aus Vorsatz oder Fahrlässigkeit, sondern weil die Angelegenheit, die ich im Unterschied zu hilfreichen Nerds nicht täglich X-mal mit wachsender Routine analysiere, sondern alle paar Monate als fachlich Außenstehender erlebe, für mich eher undurchschaubar ist. Und dass dann da eine doch nicht so selten nötige Hilfe, wie ein (der heise.de-Darstellung nach in einer bestimmten Konfiguration nur eine Mausbewegung entfernter) Knopf oder Menüpunkt zur Rettung wider erwarten nicht erreichbar ist, macht mich halt ein bisserl unrund.

Selbst wenn sich nichts machen lässt, wäre wenigstens hilfreich, das dann definitiv zu lesen (also etwa Datei "..." ist leider nicht vorhanden, daher ...), wie eine ebenso leicht auffindbare und auch für DAUs wie mich verständliche Anleitung, was zu tun ist. Ich jedenfalls habe meinem Verständnis nach durchaus vorzusorgen geglaubt: Chronik anlegen ja bitte, ganz ohne benutzerdefinierte Keineahnung-Bedingungen, UND "Start: Vorherige Fenster und Tabs öffnen". Hat ja auch lange funktioniert, bis ich eben heute von der Nichtahzeige einer letzten Sitzung überrascht worden bin, nachdem ich nichts anders gemacht habe als sonst. Eine Akutsituation, die eben nicht selten aufzutreten scheint, die zu beheben aber eben, sofern überhaupt möglich, eine Reihe von Schritten verlangt, die sich mir nicht so leicht enträtseln.

Was ich dabei am wenigsten verstehe: selbst wenn aus irgendwelchen Gründen die letzte Sitzung weg ist, wieso entdecke ich beim Durchforsten der (für mich oft nur bedingt verständlichen) recht technischen Texte dann nicht, wie ich wenigstens die vorletzte Sitzung wieder herstellen kann? Falls die nicht standardmäßig als Sicherheitsnetz gesichert wird: warum nicht?

Obwohl ein DAU, denk ich darüber schon auch abstrakt nach und finde: das zur Rettung Nötigste ist schlicht eine Liste von Tab-URLs, also eine ziemlich kleine Textdatei, bei der es reicht, wenn die alle, was weiß ich, 5 oder 10 Minuten (oder wählbar) neu gesichert wird. Womit dann so standardmäßig eine Handvoll Sitzungen gesichert werden könnte: bei dem geringen Platzbedarf wärs vertretbar, wenn für die jeweils elfte gespeicherte die dann älteste hinausfliegt. Ich brauch doch nicht alle Tabs mit vom ersten Sekundenbruchteil an verfügbarem Inhalt, da kann ich gern (wenn da wenigstens URL und Titel zu sehen sind) bei Aufruf je ein paar Sekunden warten. Mein Eindruck ist, dass ich stattdessen mit Volleinrichtungs-Komfort bedient werde, dafür aber im Zweifelsfall (ja: statistisch selten, aber eben alle paar Monate wieder), anscheinend vor allem, wenn irgendein Vorgang durch etwas anderes gestört wird oder grad der Arbeitsspeicher voll ist (schlanke Textdateien verursachen da wohl weniger Probleme ...) immer gleich eine komplette Sitzung baden geht: nach so einer nicht ganz alltagsgerechten Abwägung sieht es für mich aus, sonst müssten da doch die Sitzungs-URL-Listen leichter speicherbar, zugänglich, identifizier-, les- und wiederherstellbar sein. Was übrigens auch all die hilfreichen Geister wie dich zumindest in dieser Frage entlasten könnte, und den Unterschied zu Edge (wohl der penetranteste) & Co., bei denen das meist noch deutlich schlechter gelöst ist, erfreulich vergrößern würde, oder?

Aber jetzt konkret:

"Firefox vergisst keine Sitzungen, wenn es richtig beendet wird"

Schön, vor allem die Mehrzahl. Hat er bis eine Sitzung früher auch nicht. Die letzte Beendigung habe ich nicht bewusst erlebt: ich habe ein Bild bearbeitet, dann eine E-Mail (eigenes schlankes Programm) nachgelesen, und dann war der zuvor offene Firefox weg. Anscheinend RAM-bedingt abgestürzt, mehr weiß ich nicht. Aber wie kann das ergeben, dass ich bis jetzt nicht herausfinde, wo und wie ich die letzte Sitzung doch rekonstruieren, oder wenigstens halt die VORletzte wiederherstellen kann?

• Fenster: Rahmenfarbe einstellen?

• irmbert
    • 22. April 2024 um 03:02

Danke!

Das Update hatte ich beabsichtigt, wollte aber zuerst jeden Schritt, der eventuell doch noch vorhandene Sitzungsdaten gefährden könnte, vermeiden.

Aha, da hab ich 1.) mich vielleicht unpräzise ausgedückt UND 2.) nicht alles gewusst.

1.) Naja, die Rahmen sind unterschiedlich, aber ja, oft recht dünn, offenbar auch beim Firefox (aber immerhin in MEIST wirksam wählbarer Farbe, was leicht erkennbar macht, wo ein Fenster beginnt und aufhört). Obwohl: der nur 1 Pixel schmale und (schwarze oder graue?) nicht färbbare Firefox-Rahmen allein ist ergonomisch bereits problematisch: da sind Fensterränder schon nicht von Spaltenrändern u. ä. zu unterscheiden.

2.) Gemeint habe ich AUCH die Einfärbung des jeweils obersten Balkens (manchmal ein Menübalken, häufiger ein Titelbalken): DER lässt über die Flächenabgernzug hinaus eben erkennen, was gerade aktiv ist und was nicht. Und den (generell via Windows Explorer) einzustellen scheint zwar möglich (dort zeigt der heise.de-Screenshot eben die mit "Datei" beginnende Menüleiste, die fehlt aber bei mir), hier aber unwirksam. Und nein, "Dunkel" hab ich nicht gemeint.

Zur Veranschaulichung

01.jpg zeigt drei Fenster (Iron-Browser, Bildbearbeiter IrfanView, Windows-Ordner) mit Rahmen und Titelbalken (letzterer einmal deutlich erkennbar aktiv, zweimal ebenso eindeutig NICHT aktiv).

02.jpg zeigt rechts denselben Ordner, links Firefox: farblich nicht erkennbar ob aktiv oder nicht, deutlich mehr platz für Balken und Leisten, dennoch weder mehr Information noch besser lesbar.

03.jpg zeigt eine YouTube-Seite im Iron-Browser (der auch so einige, wenn auch andere Nachteile hat),

04.jpg dieselbe Seite im Firefox: die hier deutlich größeren Tabs bieten kaum mehr Information als die winzigen auf Mini-Icon-Größe geschrumpften im Iron, die (etwas) höheren Leisten/Balken sehen großzügiger aus, ergeben aber letztlich nur etwas weniger Platz für den Inhalt darunter. Die Texte sind kleiner als auf camp-firefox.de und dennoch (teils fett) leichter lesbar. Siehe 05.jpg

großzügiger, höhere Schriftgröße, und dennoch nicht augenschonender. Eigentlich sogar noch dünnere Schriftzeichen als auf den Browser-eigenen Einstellungsseiten. Dabei sollten sich textintensive Flächen eher an E-Book-Readern orientieren: da wird vorrangig Wert gelegt auf Zeichen-Erkennbarkeit und nicht hart auf dunkel gestellte, aber dennoch weniger strahlende Hintergründe. Und zwar, frei nach Oliver Weike, aus Gründen.

06.jpg zeigt übrigens diesen Text im doch recht dummen Windows-Notepad, die Schrift links ist NICHT einmal fett (das ist sie in der rechten Bildhälfte): DAS nenn ich Lesbarkeit.

Immerhin hat mich dein Hinweis zu den Themes gebracht. Die ein bisserl so praktikabel sind, wie, sich hinter dem rechten Ohr vorzugsweise mit der linkien Hand zu kratzen, den Unterarm möglichst über den Kopf haltend. Auch noch unterteilt in rätselhafte, das Chaos nur steigernde, Kategorien. Warum nicht direkt zwei simple Farben einstellen? Wozu extra Bilddateien und irgendwelche fix und fertig vorgekauten Komplett-Designs (DANN wenigstens, doch bitte frei wählbare Bilder)? Motto: wozu denn einfach, wenns doch umständlich auch geht? Ich will einfach nur: dunkleres Grün für aktiv, Mittelgrau für passiv, fertig (und auf diesen Flächen sollte die Schrift weiß sein) – aber kein weiteres Gschisti-Gschasti (heißt in Deutschland vermutlich: Gedöns). Für Flächenteile, die, außer Grenzen und Menütitel o. ä. anzuzeigen, kaum eine Rolle spielen.

Oder?

Falls die Einfärbung aber doch deutlich einfacher geht, dann ist das zienlich gut versteckt. Und falls sich ein individuelles Theme erstellen lässt: auch fein, aber ebenfalls gut versteckt und eben ein Umweg.

LG

• irmbert
    • 21. April 2024 um 23:39

Leider hat Firefox wieder einmal die letzten Sitzungsdaten gefressen. Ursprünglich war der Browser in Sachen Sitzungswiederherstellung eigentlich ein Vorreiter, doch dieser Vorteil hält sich in Grenzen, wenn die Funktion alle paar Monate plötzlich versagt und die letzten Daten dann auch noch mit jenen der aktuellen Sitzung, in der eben nichts wieder hergestellt ist, überschrieben wurden. Meine Google-Suche hat als erstes Ergebnis einen heise.de-Artikel angezeigt, in dem ein Sitzungswiederherstellungs-Menüpunkt(!) dargestellt wird: sooo einfach. Problem: die Menüleiste (beginnend mit einem "Datei"-Menü), in der auch das betreffende Meü sein soll, wird mir ger nicht angezeigt. Vielleicht hab ich das unter völlig anderen Umständen ausgeblendet, und Firefox hat die Einstellungen bei allen Updates seither übernommen: keine Ahnung. Jedenfalls kann ich DIESE Menüleiste nirgends finden. Alle anderen Anleitungen, die ich entdecken kann, führen über den Profil-Ordner o. ä., sind also ein bisserl jenseits meiner alltäglichen DAU-Praxis, und einzelne Schritte darin leider nicht immer so beschrieben, dass ich ganz sicher bin, auch wirklich auszuführen, was da gemeint ist. Wie auch immer: offenbar ist die letzte Sitzung (drei Fenster, zwei mit je einer dreistelligen Anzahl an Tabs, eines mit vielleicht über 1000) bereits mit der aktuellen (mit drei Tabs) überschrieben.

Mehrere Anläufe haben nichts ergeben, außer ein paaar offenen Fragen.

Den Änderungsdatum-Uhrzeiten nach könnten die nötigen Informationen durchaus noch vorhanden sein, nur eben nicht so vorbereitet, dass der Browser sie auch wunschgemäß apportiert.

Ein paar von Uhrzeit und Größe her nicht uninteressant wirkende Funde sind leider SQLite-codierte Datenbank-Dateien: deren Inhalt erschließt sich mir nicht, deren Nutzungsmöglichkeiten sind mir unbekannt.

Schließlich haben sich, ebenfalls mit passenden Uhrzeiten und nennenswerter Größe, mittels Recuva unter anderem vier offebar als gelöscht geltende Dateien aufstöbern lassen:
    recovery.baklz4 und recovery.jsonlz4, die sich zumindest bei Betrachtung per Notepad als zwar eher groß (je über 1,2MB), aber ausschlichlich aus Leerschritten bestehend darstellen, sowie scriptCache.bin (8,8MB) und startupCache.8.little (7,8MB), deren Inhalte großteils in leider mittels Text-Editor nicht lesbarer Form codiert sind. Also alles weg? Oder wäre da etwas zu konvertieren? Oder in bestimmter Weise umzubenennen und in entsprechende Ordner zu verschieben (wobei u. U. eine dort jeweis vorhandene Datei ersetzt/überschrieben werden sollte)?

Darüber hinaus: wie lassen sich (OHNE das vielfältig erlebte Datenverlust-Risiko durch gescheitertes Speichern, Überschreiben o. ä.) MEHRERE Sitzungen verlässlich speichern und nach Bedarf aufrufen?

Und warum ist all das nach so vielen Jahren immer noch so umständlich?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon