1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. querix

Beiträge von querix

• Druck mit Querformat nicht möglich

• querix
    • 16. April 2022 um 15:00

Vielen herzlichen Dank! Es gibt sie also doch noch, die helfenden Experten...

Für mich Neuland, habe es aber nachvollziehen können. Nur leider nicht für die nicht frei zugängliche Seite mit dem Rätsel, da führt F12 zu nichts, vermutlich irgendwie unterbunden. Natürlich ohnehin der falsche Weg, die Seite jedes Mal manipulieren zu müssen, das sollte die ZEIT machen, werde dort nachhaken, weiß jetzt, was die ändern müßten.

(Leider hat die eigentlich von mir eingestellte Benachrichtigung nicht geklappt, hatte daher zwischenzeitlich schon resigniert und stoße erst jetzt auf die Lösung.)

PS. Merke gerade, daß ich auch auf der Rätselseite das Stylesheet importieren kann mit "Untersuchen" aus dem Kontextmenü statt der dort nicht funktionierenden Funktionstaste. Habe noch viel zu lernen...

• querix
    • 7. März 2022 um 08:35

Ich Dummkopf, hätte eigentlich selbst darauf kommen sollen, mal die Druckmöglichkeiten auf dem noch frei zugänglichen Weg zum Rätsel zu überprüfen, danke für den Hinweis.

Dabei zeigt sich, daß https://spiele.zeit.de/ecke/ zunächst auf die Zustimmungsabfrage

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

führt, die sich noch wahlweise in Hoch- oder Querformat drucken läßt samt Anpassung des Inhalts.

Nach Zustimmung zu Werbung erscheint https://spiele.zeit.de/ecke/?utm_refe…iele.zeit.de%2F und schon dort fehlt dann „Ausrichtung‟ beim Druck, und beim Druck über den Systemdialog erfolgt an dabei gewähltes Querformat keine Anpassung durch Ausnutzung der dadurch größeren Seitenbreite mehr.

Was folgt daraus? Wieso gab es das Problem unter Firefox 94.0 nicht? Was kann ich bei der ZEIT anmahnen, wenn die es ist, die etwas falsch macht? Läßt sich etwas im Quelltext ermitteln? Verstehe selbst von Webseiten leider überhaupt nichts.

• querix
    • 6. März 2022 um 17:02

Seit Übergang von Firefox 94.0 zu 95.0 fällt bei Ausdruck einer bestimmten Webseite - es handelt sich um die Druckversion des leider nicht frei zugänglichen Kreuzworträtsels im wöchentlich erscheinenden ZEIT-Magazin - die Möglichkeit der Auswahl des Querformats weg. „Ausrichtung‟ fehlt im Druckdialog. Wird der Druck mit Systemdialog gewählt und dort Querformat, so wird zwar im Querformat gedruckt, aber der Inhalt paßt sich dem nicht an - unnütz, wenn es wie bei mir darum geht, genügend Seitenbreite für den Inhalt in gewünschter Größe zur Verfügung zu haben.

Da andere Seiten nicht betroffen waren, hatte ich beim Verlag nachgehakt. Angeblich sei damals dort technisch nichts verändert worden, und tatsächlich zeigte ein Test auf einem anderen Rechner mit noch Firefox 94.0, daß auch das aktuelle Rätsel dort noch im Querformat gedruckt werden konnte. An dieser Situation hat sich bis Version 97.0.1 und bis zum aktuellen Rätsel nichts geändert. Ich behelfe mir aufwendig mit Nachbearbeitungen eines PDF und für das Rätselfeld sogar Screenshots.

(In RE: Seitenränder beim Druck können nicht verändert werden highlight=querformat#post1192672 wird ein ähnliches Phänomen erwähnt, der Beitrag wurde aber anscheinend nicht weiterverfolgt.)

Was ist hier los? Ein Bug in Firefox? Eine Nachlässigkeit im Rätsel-Quelltext? Auf einen anderen Browser möchte ich nicht ausweichen müssen.

• Regenradar wetteronline.de träge

• querix
    • 22. August 2021 um 18:55

Puuh, das Wetterradar hat mich an den Rand der Verzweiflung getrieben, die Experimente mit Dutzenden von Neustarts haben viele Stunden meiner Lebenszeit verschwendet - aber ich wollte nicht einsehen, wieso meine Installation das nur im abgesicherten Modus bewältigen sollte. Jetzt kann sie es auch im Normalbetrieb: nach Deaktivierung von WebGL. Insofern Problem gelöst. Erklären müssen mir das die Experten, ich bin nur naiver Nutzer. Auch, ob das jetzt überhaupt die richtige Maßnahme ist.

Zum Hintergrund: Ich hatte in den vergangenen Wochen Linux Mint neu installiert in Version 20.1, mit nahezu identischen Einstellungen
    zunächst auf einem Thinkpad T60, dann auf meinem T61, der auch alt ist, aber einen schnelleren Prozessor und mehr RAM hat, jedoch mit integrierter Graphik statt separatem Graphikchip. Muß hier eine Rolle gespielt haben. Denn ich konnte jetzt bei kreuzweiser Nutzung
    der Firefoxprofile der beiden Rechner feststellen, daß das Problem profilunabhängig nur auf dem T61 auftrat. Frameinformationen des Radarfilms enthielten "webgl", und Suche in meinen Notizen ergab, daß ich früher einmal Google Maps in Firefox nur mit Hilfe der Deaktivierung von WebGL zum Laufen gebracht hatte. Dafür ist die Deaktivierung jetzt aber nicht mehr nötig und war bei der jetzigen Installation deshalb unterblieben.

Nebenbei mußte ich jetzt zur Kenntnis nehmen, daß die im abgesicherten Modus angezeigten Preferences ebenso wie die dort unter about:config angezeigten Werte nicht die in diesem Modus gültigen sind, sondern daß ich statt dessen die "Weitere[n] Informationen zur
    Fehlerbehebung" in den beiden Modi vergleichen muß. Bei aktivem WebGL finde ich dort "WebGL creation failed", im abgesicherten Modus "WebGL is currently disabled". Aha! Muß man erst einmal gelernt haben.

Danke aber für Eure Hinweise!

Msfreak: Da Video-Wiedergabe betroffen, hatte ich bereits mit den Leistungseinstellungen experimentiert, habe sie nochmal durchprobiert, änderten nichts. Für WebGL muß man in die Konfiguration.

schlingo: Die Auflistung der Veränderungen durch Wahl des abgesicherten Modus kannte ich noch nicht. Nachbildung in den persönlichen Einstellungen half aber nicht, und WebGL wird dort leider nicht erwähnt, ärgerlich.

• Regenradar wetteronline.de träge

• querix
    • 18. August 2021 um 17:35

Seit einiger Zeit (ab Firefox 90?) ist dieser Radarfilm extrem träge und springt unregelmäßig im Zeitverlauf - es sei denn, ich benutze den abgesicherten Modus. Deaktivieren aller Erweiterungen allein hilft aber nicht! Bin deshalb meine Einstellungen durchgegangen, aber abgesehen von Suchleisten und Sprachen weicht nichts von denen im abgesicherten Modus ab. Mit einem von mir nach der Installation von Firefox gespeicherten Default-Profil besteht dasselbe Problem. Wo kann das denn da noch haken? Radar auf anderen Wetterseiten funktioniert.

• Link öffnen aus Kontextmenü scheitert mit uBlock Origin nach Update auf 60.2.0

• querix
    • 10. September 2018 um 17:33

Neuinstallation von uBlock Origin hat tatsächlich geholfen, nachdem ich zuvor festgestellt hatte, daß bei Installation dieses Add-ons in einem Firefox mit Standard-Benutzer-Profil das Problem nicht auftrat. Außerdem habe ich auf einem zweiten Rechner festgestellt, daß nach dortiger Aktualisierung von Firefox ESR auf Version 60.2.0 das Problem nicht auftritt.

Die genaue Ursache für das spezielle Verhalten auf der speziellen Seite bleibt allerdings offen. Selbst wenn ich im Add-on besondere eigene Einstellungen vorgenommen hätte (woran ich mich nicht erinnern kann, ich protokolliere dergleichen sonst eigentlich auch), fragt sich ja, was sich da beißen konnte ausschließlich bei Aufruf über das Kontextmenü.

Für mich ist das Problem damit erledigt, den Autor der betroffenen Seite werde ich noch informieren. Danke an Andreas und der_nachdenklicher. (Ghostery ist noch Restbestand und wird deinstalliert.)

• Link öffnen aus Kontextmenü scheitert mit uBlock Origin nach Update auf 60.2.0

• querix
    • 10. September 2018 um 10:19

Seltsam.

Den abgesicherten Modus habe ich bereits ausprobiert und so festgestellt, daß ein Add-on verantwortlich ist, anschließend dann durch Ausprobieren uBlock Origin als Schuldigen identifiziert. Auch aktuell ist es so, daß das Problem bei Aktivierung dieses Add-ons auftritt und bei Deaktivierung für die genannte Seite verschwindet. Deaktivieren des ebenfalls installalierten Ghostery hilft dagegen nicht.

• querix
    • 9. September 2018 um 14:52

Die bisher einzige Seite, bei der ich das Problem beobachten konnte, ist https://www.borncity.com/blog/. Ich besuche aber nicht so viele Seiten.

• querix
    • 8. September 2018 um 18:22

Nach Update auf Firefox ESR 60.2.0 unter Windows 7 SP1 Home Premium 32bit funktioniert nur bei aktivem uBlock Origin (1.16.20) und bisher nur auf einer bestimmten Website, deren Autor hierfür noch keine Erklärung gefunden hat (Werbescripte?), das Öffnen von Links aus dem Kontextmenü in einem neuen Tab oder neuen Fenster nicht mehr, Ergebnis erscheint nur für Sekundenbruchteile. Der Link selbst funktioniert jedoch einwandfrei! Mit Firefox ESR 52.9.0 und selber Add-on-Version 1.16.20 kein Problem. Irgendeine Idee?

• HTTPS Everywhere Menü nicht lesbar

• querix
    • 12. Februar 2018 um 07:55

Danke für die Aufmerksamkeit!

Aber keine Sorge, ich verfolge die Versionen und habe 52.6.0. Wollte mit "52.5.3 ff." nur präzise sein: als das HTTPS-Problem im Januar behoben wurde, hatte ich noch 52.5.3, danach blieb das Problem behoben.

• querix
    • 11. Februar 2018 um 17:05

Inzwischen ist das Problem behoben, seit Version 2018.1.11 (bei weiterhin Firefox ESR, 52.5.3 ff.), wenn die Schrift im Menü auch recht klein ist. Eine Antwort der EFF habe ich allerdings nie erhalten, kenne also weiterhin nicht die Ursache des Problems.

Damit erledigt. Dank an diejenigen, die versucht haben, mir zu helfen.

• querix
    • 22. November 2017 um 09:05

Danke für den Tip. Neues Profil mit HTTPS Everywhere als einziger Erweiterung brachte aber ebenfalls keine Änderung. Versuch mit Reduzierung des DPI-Wertes auf 100% übrigens auch nicht.

Aber probeweise Installation von Firefox 57 portable, dort ist die Anzeige von HTTPS Everywhere in Ordnung. Die neueren Versionen der Erweiterung kommen also mit Firefox ESR 52 nicht mehr zurecht. Leider kann ich nicht abschätzen, ob Rückkehr zu älterer Version der Erweiterung mit Nachteilen verbunden wäre, an Firefox ESR halte ich fest. Würde mich auch immer noch interessieren, was genau den blitzschnellen Austausch der korrekten gegen die falsche Anzeige auslöst.

• querix
    • 14. November 2017 um 17:33

Deaktivierung der anderen Erweiterungen hilft nicht, vor Deinstallation schrecke ich des Aufwands wegen zurück. An die EFF habe ich den vermuteten Fehler gemeldet, aber von deren Entwicklern (noch) keine Rückmeldung. Zusätzliche zwischenzeitliche Beobachtung: Für den Bruchteil einer Sekunde erscheint das Menü mit Text, wird aber sofort ausgetauscht. Aktuelle Version 2017.10.30 zeigt keine Änderung.

Ich hatte gehofft, daß hier jemand den Fehler einschätzen kann.

• querix
    • 23. Oktober 2017 um 18:28

Seit August erscheint bei Klick auf das Symbol dieser Erweiterung ein Menü mit Auswahlen und Links, bei dem jedoch der Text nicht mehr vorhanden oder durch einen waagerechten Strich ersetzt ist, siehe Screenshot: [attachment=0]HTTPS Everywhere Menü.jpg[/attachment] Menü so nicht nutzbar.

Die testweise installierte alte Version 5.2.21 hat das Problem nicht. Aktuell verwendet: 2017.10.4 in Firefox ESR 52.4.0 unter Windows 7 Home Premium 32bit.

Bilder

• HTTPS Everywhere Menü.jpg
      • 18,64 kB
      • 376 × 610

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum