Beiträge von sotnu

Edit: Hmm ja, bei dem code aus #39 ist alles in absoluten Werten eingetragen, also vermutlich muss man für jede Bildschirmauflösung alle Werte seperat einstellen.

Mittlerweile kann man beliebig irgendwelche Firefox-Versionen installieren und sie parallel nutzen, oder? Also wenn ich jetzt die Final-Version installiere, wird sie automatisch ein eigenes Profil errichten?

Edit2: So sieht es wie gesagt bei mir aus. Aber wird vermutlich bei allen anderen Bildschirmauflösungen völlig anders herauskommen. Aber es gibt auch noch ein paar Fehler, wie gesagt. Aber sie fallen mir nicht so auf hehe

Edit 3: Ach ja, und das Symbol für das Firefox-Konto bei dir auf dem Bild habe ich nicht verändert. Deshalb ist das auch noch so weit unten

developer

Was verstehst du unter Developer? Es gibt eine Developer-Version, die ist aber im Grunde identisch mit der Beta. Oder meinst du das Nightly?

Ich meine mit developer Firefox Developer Edition. Also es steht unter Hilfe, dass ich auf dem Update-Kanal aurora bin.

Edit: also die da: https://www.mozilla.org/de/firefox/developer/

Ich nutze das, um mehrer Instanzen gleichzeitig öffnen zu können.

milupo , 2002Andreas :

Ich hätte eine große Bitte an euch: Könntet ihr den Code aus #24 bei euch mal testen (egal ob FF76, FF77 oder FF78)? Bin etwas verunsichert, ob es - aus welchem Grund auch immer - nur bei mir funktioniert...:/

Es geht ja, aber eben nur bei Profil 2 von der beta - siehe das Bild von #36. Da siehst du 3 verschiedene Profile übereinandergelegt. Das oberste ist Profil 1 aus der beta. Das mittlere im Bild ist die developer und das unterste (dort funktioniert dein code aus #24) ist das 2. Profil aus der beta. Alle 3 Profile aus dem Bild #36 nutzen den unveränderten code aus #24.

Es geht auch der reddit-code bei Profil 2 von der beta.

Beides funktioniert aber nicht bei Profil 1 von der beta und auch nicht bei der developer-edition. Und mit diesen beiden habe ich hier die ganze Zeit gearbeitet, bis du gefragt hast, ob ich was geändert habe. Und da dachte ich, ich probiere das mal mit dem 2. Profil von der beta, welches ich praktisch nie nutze (und es vlt. deshalb mehr "vanilla" ist.)

Also mit diesem code sieht es von aussen ziemlich sauber aus, nur wenn ich mit der Maus über die Symbole drüber fahre, dann sind die transparenten Boxen völlig verschoben (nur bei den Addon-Symbolen). Wobei im 2. Profil meiner beta siehts wieder völlig anders aus, als auf der developer. Das 1. Profil von der Beta und die developer sahen bis jetzt immer gleich aus mit gleichem code. Das 2- Profil auf der Beta funktioniert anscheinend immer unterschiedlich. Ich nutze dieses Profil selten, also kann es sein, dass da was anders ist. Ich weiss aber nicht was das sein soll.

Edit: Und es sind alle auf der neuesten Version laut "über Firefox"

Edit 2: Also beim 2. Profil von meiner beta funktioniert auch der ursprüngliche code aus reddit vom 1. Post.

Edit3: Ah im code stehen noch alle Notizen für mich mit drin :D

milupo Ja, ich habe alle auf true. Gerade vorhin geprüft. Keine Ahnung was das ist. Siehe auchdas Bild hier, da habe ich den Code von oben bei beiden Profilen verwendet und trotzdem sind sie unterschiedlich.

BrokenHeart Also das ist jetzt komisch. Ich habe die developer-edition und die beta. Bei der Beta habe ich 2 verschiedene Profile. Und beim 2. Profil der beta geht es, beim anderen profil der beta nicht und bei der developer-edition auch nicht. Vermutlich ging auch deshalb der ursprüngliche code von reddit nicht? Muss ich nachher auch ausprobieren.

Ich habe den genau gleichen Code bei allen. Ich habe sogar den ganzen Chrome-Ordner der 2 anderen Profile mit dem einen überschrieben, beidem es geht. Aber es ändert nichts.

2002Andreas Danke, jetzt gehts wieder.

milupo: Ja :D

Noch ne frage: Ich weiss nicht, was ich gemacht habe, aber mittels crtl+shift+alt+I lässt sich bei der developer-edition keine browser-werkzeuge mehr öffnen. Auf der Beta geht es noch. Ich habe die Einstellungen verglichen und es ist bei beiden das Selbe. Ich kann es auch noch unter extras auswählen, es öffnet nur nicht mehr. Ich muss wohl irgend was falsches geklickt haben.

Ich habe den PC schon neu gestartet und die developer-edition im abgesichertem Modus gestartet, hilft aber alles nichts. Wenn ich die Tastenkombination drücke oder unter extras starte, kommt kurz ein Ladekreis auf und verschwindet wieder, mehr nicht. Es ist auch nichts im Hintergrund.

Vlt. habe ich bei dem Fenster, in dem ich ok drücken muss, ausversehen auf deaktivieren geklickt. Meine Maus hängt manchmal, kann sein, dass sie gesprungen ist.

BrokenHeart ja ich schaue mal nach, aber eigentlich lösche ich immer alles. Aber ich probiere es mal nochmals.

Noch mal tausend Dank für die Hilfe :)

Mal eine Zwischenfrage: Wie findest du heraus, wie die Bezeichnungen für die jeweiligen Symbole, Leisten usw. sind? Wie kriegst du da die Namen heraus?

Also deinen aktuellsten code habe ich ausprobiert, leider funktioniert das gar nicht bei mir (es ändert nichts). Ich muss schon die Werte ganz am Anfang bei :root verändern, oder? Das funktioniert bei mir nicht. Das einzige, was funktioniert, ist folgendes (also alles, was nicht mit :root zu tun hat).:

Code
    .titlebar-button
    {
        transform: translateY(-3px) scale(1,0.8);
    }

Ich weiss nicht, warum das so ist.

Aber ich konnte daraus noch 2 Dinge in meine vorherige Bastelei einfügen. Damit kann ich immerhin die Symbole in der Navigationsleiste zentrieren (zumindest bis auf 2 Symbole, die wollen nicht).

Ich habe mal zur Veranschaulichung die Symbole in der Navigationsleiste stark verkleinert und zentriert. Dabei sieht man dann deutlich, dass das Symbol für den Webseitenzoom und das Symbol mit den 3 Strichen weder in der Grösse noch in der Position geändert werden (das ist mir vorher gar nie aufgefallen). Gibt es für die eigene Bezeichnungen?

https://abload.de/img/firefoxtabdnnermache_udk3x.png

Ich lasse das sonst mal so. Du hast mir schon genug geholfen :D Und bei mir funktioniert das ja mehr oder weniger.

Ich habe es jetzt ma so hingebastelt. Was noch nicht funktioniert, ist die Symbole zu zentrieren. Das kriege ich gerade nicht hin. Aber ich bin mal müde, mache vlt. mal morgen weiter. (Ergebnis unten im Link)

https://abload.de/img/firefoxtabdnnermache_69juk.png

Das ist kein Problem, ich versuche rumzubasteln, aber ich habe ja keine Ahnung :D

Ich habe mal etwas rumgespielt und das gemacht (link unten). Ich habe nun keinen schwarzen spalt mehr unter den tabs. Aber dafür oben :D Wenn ich gleichzeitig margin-bottom und margin-top nutze, verschieben sich nur die 3 Buttons oben rechts (schliessen, minimieren, maximieren) nach oben. Also wenn ich margin-bottom nutze, verschieben sich die 3 Buttons nach unten. Das sieht man aber nur, wenn man mit der Maus drüber fahrt, dann sieht man die transparente Umrandung, die überlappt. Das gleiche bei Margin-top, nur verschieben sich die 3 Buttons nach oben.

Und naja, immerhin konnte ich mit der 2. ändern sehen, was #TabsToolbar ist. :) Aber ja, ich will nur die beiden Leisten eingeblendet haben, um möglichst wenig Platz zu brauchen. Sowieso danke für die Hilfe bisher!

https://abload.de/img/firefoxtabdnnermache_opkfz.png

sotnu : Ich hatte gedacht, du wolltest die Abstände und Icons nur vergrößern? mein Fehler...

Teste bitte mal:

Also dein code hier bewirkt das hier auf dem Bild (unten im Link). Die Symbole sind nun rechts und links gleich gross, das ist schonmal super.

https://abload.de/img/firefoxtabdnnermache_vaki4.png

Ich habe gerade ein bisschen herumgebastelt, bevor ich deine Antwort gesehen habe und das gemacht:

Und das Ergebniss ist folgendes (unten im Link). Mir scheint, als sei der schwarze Bereich hinter den Tabs ein eigener Bereich. kann man den evtl. verkleinern ? Ich glaube, da ist ein schwarzer Hintergrund und wenn ich die Tabs verkleinere, "öffnet" sich eben ein schwarzer Spalt vom Hintergrund

https://abload.de/img/firefoxtabdnnermache_w3jdg.png

Nochmal eine Änderung am Code:

Das bewirkt folgendes:

https://abload.de/img/firefoxtabdnnermache_hpk8x.png

Sorry, ich komme gar nicht mit, mir den code anzuschauen, ich schaffe es gerade so, den code einzufügen und zu testen, bevor eine neue Antwort kommt :D

Mittels var() wird eine zuvor definierte Variable aufgerufen, calc() macht das, was der Name bereits andeutet: Es wird ein Wert berechnet. Nämlich das, was innerhalb der Klammern steht.

Ach so und die Werte sind da oben bei :root definiert ? und calc steht da, weil am schluss noch (z.B) "+5" steht. Also zur definierten var soll noch +5 hinzu "calculiert" werden?

Na dann verstehe ich jetzt das mit dem :root und dem, was milupo sagte vom Prinzip.

@ milupo: Also den langen code habe ich zuvor genutzt und der bewirkt optisch einfach nichts. Den kurzen code der schmälert nur die Leiste, wo auch die Url-Leiste ist ( Das will ich zwar, aber alle Sybole bleiben an der selben Stelle und bleiben gleich gross). Also nein, ich habe oder hatte nicht beides drinn.

@BrokenHeart's code: Ah, jetzt sehe ich es. Das funktioniert, aber nur nach oben hin. Ich habe es ausprobiert und spätestens ab 30px wird nichts mehr kleiner (ich habe es mit nem anderen Firefox-Browser gegengetestet).

CSS
    .tabbrowser-tab {
        min-height: 24px !important;
    }
    #nav-bar {
        min-height: 24px !important;
    }

Dieser code bewirkt bei mir gar nichts unterhalb vom Standart. Man kann alles grösser machen, aber alles unter ~30px bewirkt keine Veränderung mehr.

CSS
    .tabbrowser-tabs { height: 24px !important; }

#nav-bar { height: 24px !important; }

Diesen code habe ich momentan gerade drinn (das ist der von der Frage, nur anstatt # ein Punkt. Und dieser verkleinert nur die Leiste wo die Url-Leiste ist (das macht es auch mit einem #). Die Tabs werden nicht weniger hoch. Aber wie gesagt, das Problem ist, dass sich nur die Leiste verkleinert und sonst alles gleich bleibt. Alle Symbole verkleinern sich nicht mit, werden nicht zentriert etc.

Wobei ich nicht weiß, was letztlich erreicht werden soll.

Ich will, dass alles oberhalb von der Webseite (also Tabs und die Leiste darunter) dünner machen. Es müssten aber auch alle Symbole in der Leiste (wo die Url jeweils steht) kleiner werden bzw. auch zentriert. Kleiner, weil sie sonst abgeschnitten werden und zentriert, weil das sonst sehr beschissen aussieht.

Edit:

CSS
    #nav-bar .chromeclass-toolbar-additional .toolbarbutton-icon
    {
        width: 48px !important; 
        height: 48px !important; 
    }

Ahh, also dieser Code lässt sich schonmal nach unten skalieren. Also ich kann damit tatsächlich die Symbole auch kleiner als Standart machen (und sind schön zentriert). Nur gibts da ein komisches Problem. Während dem die Symbole rechts etwa Standartgrösse haben, werden die Symbole links extrem klein (siehe Bild vom Link). Kann ich die Symbole irgendwie unabhängig voneinander in der Grösse verkleinern ?

https://abload.de/img/firefoxtabdnnermache_5zjzx.png

(Dabei bewirkt bei mir ".chromeclass-toolbar-additional" gar nichts (nur ".toolbarbutton-icon"). Vermutlich ist das eine Leiste, die ich gar nicht eingeschaltet habe?)

Ich verstehe euch gar nicht. Ich weiss doch auch, dass irgendwas an dem CSS-Code falsch ist, sonst würde es ja gehen. Ich verstehe nur nicht, was es ist. Wenn ich aus :root --min-tab-height lösche, dann funktioniert immer noch nichts. Wenn ihr ja sagt, es liegt daran, dass oben etwas definiert ist, was unten nicht vorkommt, dann sollten doch wenigstens die anderen beiden funktionieren, wenn ich --min-tab-heigth lösche ?

Was bedeutet z.B "calc(var(--height) + 5px)" Also was bedeutet "calc" und "var" ?