1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Bafire

Beiträge von Bafire

• Java, Bezeichnungen (Achtung: nicht Javascript)

• Bafire
    • 19. Juli 2016 um 14:57

Hallo zusammen

Was ist eigentlich der Unterschied, zwischen den folgenden Namen (oder ist das alles das gleiche?):
    -Java Deployment Toolkit (DT)
    -Java Deployment Toolkit (JDK) (weshalb oben DT und hier JDK ?)
    -Java SE Development Kit
    -Java Runtime Environment
    -Java (TM) Platform SE

-NPRuntime Script Plug-in Library for Java(TM) Deploy
    -Next Generation Java Plug-in

Weiss das jemand? Klärende Worte würden mich freuen.

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• Bafire
    • 19. Juli 2016 um 13:35

Auch nach dem lesen der folgenden Seite:
    http://www.wilderssecurity.com/threads/hyperl…dbeacon.364904/
    ist mir nicht klar, was die Einstellung "Deaktiviere Hyperlink-Auditing" bewirkt. Ist das etwas ähnliches wie CleanLinks? (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/clean-links/)

• Webseiten-Uebersetzung

• Bafire
    • 15. Juli 2016 um 15:00

Besten Dank. Andreas. So macht das Feature spass. :D

• Webseiten-Uebersetzung

• Bafire
    • 15. Juli 2016 um 14:10

Danke für die Korrektur. Dein Beispielausschnitt oben sieht bei mir jetzt genau so aus. Aber jenachdem, was man markiert, ist es sehr unterschiedlich. Ein Extrembeispiel, sogar mit abgeschnittenem Rückübersetzungstext (ganz am Anfang des Blogs):
    [attachment=0]Rückübersetzung4.png[/attachment]

Bilder

• Rückübersetzung4.png
      • 33,28 kB
      • 881 × 699
  • Webseiten-Uebersetzung

• Bafire
    • 15. Juli 2016 um 12:59

Vielen Dank. 2002Andreas.

Funktioniert grundsätzlich.
    Allerdings schneidet es bei mir die unterste Zeile manchmal halb und manchmal sogar ganz ab:
    [attachment=0]Rückübersetzung.png[/attachment]
    https://blogs.technet.microsoft.com/markrussinovic…hysical-memory/

Bilder

• Rückübersetzung.png
      • 24,6 kB
      • 891 × 369
  • Webseiten-Uebersetzung

• Bafire
    • 14. Juli 2016 um 14:41

Ich habe damals von bigpen (und dieser hat den Tipp von Fox2Fox) den Tipp erhalten, zum Uebersetzten von ganzen Webseiten ein Lesezeichen auf die folgende Weise zu präparieren:

Man erzeugt ein neues Lesezeichen und kopiert dort folgenden Text ins Adresse-Feld:

Code
    javascript:var%20t=((window.getSelection&&window.getSelection())||(document.getSelection&&document.getSelection())||(document.selection&&document.selection.createRange&&document.selection.createRange().text));var%20e=(document.charset||document.characterSet);if(t!=''){location.href='http://translate.google.com/?text='+t+'&hl=de&langpair=auto|de&tbb=1&ie='+e;}else{location.href='http://translate.google.com/translate?u='+encodeURIComponent(location.href)+'&hl=de&langpair=auto|de&tbb=1&ie='+e;};

Wenn man eine Seite übersetzen will, klickt man das Lesezeichen an und die Seite wird übersetzt. Wenn man dann einen Satz in der Orifginalsprache anschauen will, legt man den Mauscursor auf diesen Satz und es öffnet sich ein Fenster, worin man den Originalsatz lesen kann.
    -> Problem: Dieser Originalsatz ist bei mir aufgrund der schlechten farblichen Formatierung oft nicht lesbar.

Beispiel:
    [attachment=0]Google Uebersetzer.png[/attachment]

Ist das bei Euch auch so? Gibt es hier eine Lösung, wie das besser lesbar wird?
    Vielleicht eine gezielte kleine Aenderung im obigen Code?

Danke und Gruss
    Bafire

Bilder

• Google Uebersetzer.png
      • 86,64 kB
      • 1.154 × 406
  • Keepass

• Bafire
    • 10. Juli 2016 um 12:01
    Zitat von Zitronella

wenn mal aus irgend einem Grund die Zugangsdaten in Firefox gelöscht wurden (hatten wir hier ja auch schon mal und auch im Chat) dann hat man sie nirgends.

Ach so, wusste ich nicht, dass dies so heikel ist.

Zitat von Sören Hentzschel

Ich verwende Enpass. ;)

Natürlich. Entschuldigung, ich habe die Namen verwechselt. Schreibt sich ähnlich Keepass - Enpass

• Keepass

• Bafire
    • 10. Juli 2016 um 07:24

Hallo zusammen

Mal eine Frage an jene Anwender, die Keepass verwenden (@Sören?):
    Speichert ihr in Keepass nur das Masterpasswort für Firefox ab und die einzelnen Passwörter für die diversen Seiten in Firefox selber?
    Oder speichert ihr in Keepass nicht das Masterpasswort ab, sondern eben jedes einzelne Passwort für die jewiligen Dienste?

Auf Antworten bin ich gespannt.

Bafire

• Add-on: auf Englisch gesucht [gelöst]

• Bafire
    • 9. Juli 2016 um 20:32

@Sören

Ja, darf man.

Ich habe bei mir dieses Add-on installiert. In diesem Add-on bei den Einstellungen gibt es die Einstellmöglichkeit "Bei Mittelklick auf den Laden Knopf, neuen Tab als >Platzhalter< öffnen."

Als Platzhalter stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
    -eigenständigen Tab
    -untergeordneten Tab des aktiven Tabs
    -Tab auf der Ebene des aktiven Tabs
    -direkten Nachbar auf der Ebene des aktiven Tabs

Mein Problem war, dass ich nicht wusste, wo in Firefox der "Laden Knopf" war und ich deshalb diese Funktionalität nicht testen konte. Im Internet habe ich auch nichts dazu gefunden. Meine Hoffnung war es nun den Englischen Begriff von "Laden Knopf" herauszufinden.
    So konnte ich jetzt dank der Hilfe von Endor die Englische Version dieses Add-ons installieren und fand heraus, dass der "Laden Knopf" auf Englisch "Go Button" heisst. Mit Hilfe des Internets habe ich dann auch herausgefunden, wie bzw. wo ich diesen "go Knopf" finde.
    -> Es ist nämlich so: Der "aktuelle Seite neu Laden- Knopf" verwandelt sich in den Go- Button, wenn man in der Adressleiste eine neue www- Adresse eintippt.

Inzwischen denke ich, es wäre jedoch einfacher gewesen im Firefox- Forum zu fragen, wo ich den "Laden Knopf" finde. :oops:

Allerdings, jetzt wo ich weiss, wo der Laden- Knopf ist, musste ich leider feststellen, dass er nicht so funktioniert, wie aufgrund der Einstellungen erwartet werden darf.
    Stelle ich z.B. in den Einstellungen ein -> "Bei Mittelklick auf den Laden Knopf, neuen Tab als untergeordneten Tab des aktiven Tabs öffnen", dann wird der neue Tab trotzdem als "eigenständiger Tab" geöffnet. Es spielt gar keine Rolle, welche Variante ich in den Einstellungen einstelle. Das Verhalten ist immer gleich. (Wohlverstanden in einem sauberen neuen Profil)

Das Addon scheint wohl nicht richtig zu funktionieren.

• Bafire
    • 9. Juli 2016 um 19:42

Hallo Endor

Nachdem ich den entsprechenden Schlüssel von de nach en geändert habe, hat es jetzt auch mit der englischen Addon Version geklappt.

Besten Dank für Deine Hilfe.

• Bafire
    • 9. Juli 2016 um 19:22

Wo finde ich die englische Version des folgenden Add-ons:
    https://addons.mozilla.org/en-GB/firefox/…tab/?src=search

Der obige Link geht auf die englische Mozilla Add-on Seite, deshalb habe ich gehofft, dass ich auf diese Weise die englische Version erhalten würde. Trotzdem erhielt ich wieder die deutsche Version.

• kopieren klappt nicht immer

• Bafire
    • 2. Juli 2016 um 12:47

Zitronella

Danke fürs ausprobieren.

• kopieren klappt nicht immer

• Bafire
    • 30. Juni 2016 um 17:25

Ich benutze den Firefox. Oft markiere ich auf einer Homepage einen Textausschnitt oder ein Wort, danach drücke ich Ctrl+c und dann will ich den Text aus der Zwischenablage mit Ctrl+V z.B. in den Editor reinkopieren.

Manchmal klappt das, manchmal hingegen nicht. Ist das bei Euch auch so?

Ich mache mal ein Beispiel:
    1. Ich gehe auf folgende Seite:
    http://reboot.pro/forum/59-imdis…topicfilter=all
    2. Ich markiere in "ImDisk 1.9.0: issues with image file mounting" die Phrase "ssue" indem ich die Alt- Taste drücke und dann mit der Maus markiere. Dann wechsle ich in den Editor und drücke Ctrl+V um den Inhalt der Zwischenablage einzufügen.
    -> Ergebnis: Nicht "ssue" war in der Zwischenablage, sondern das was vorher noch in der Zwischenablage war, war immer noch drin.
    3. Wenn ich den Kopiervorgang wiederhole, klappt es plötzlich.
    4. "ins" von "Keep setting on reinstall" auf die gleiche Weise markiert und in die Zwischenablage kopiert, dann in Editor rüberkopiert.
    -> Ergebnis: "ins" war tatsächlich in der Zwischenablage.
    5. Von "C# Project Issues" "oje" in die Zwischenablage kopiert und in den Editor kopiert.
    -> Ergebnis in der Zwischenablage war immer noch "ins".

Frage:

Klappt das bei Euch auch immer mal wieder nicht? Oder habt Ihr damit keine Probleme?

• Firefox 2x öffnen mit unterschiedlichem Profil

• Bafire
    • 30. Juni 2016 um 16:46

Danke Zitronella. Hat geklappt.

• Firefox 2x öffnen mit unterschiedlichem Profil

• Bafire
    • 30. Juni 2016 um 15:32

Ich habe mit dem Profilmanager mehrere Profile gemacht.

Wenn ich den Firefox starte, kann ich das Profil auswählen, wenn aber der Firefox bereits geöffnet ist, und ich ihn offen lasse und ein 2tes mal starte, dann fragt er nicht nach dem Profil, sondern öffnet einfach nochmals das gleiche Profil.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn Firefox mit Profil A gestartet ist, parallel noch einen Firefox mit Profil B zu öffnen?

Eine Antwort würde mich freuen. esten Dank.

• Supercookie nicht löschbar mit Cookie-Monster, Cookie-Controller und Better Privacy ?? !!

• Bafire
    • 21. Juni 2016 um 17:22

Falls inzwischen nicht bereits bekannt:
    CookieKeeper kann seit Version 1.9.0 unter anderem auch HSTS-Cookies löschen.
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…1#version-1.9.0

CookieKeeper löscht folgende Cookies:
    -LSO Cookies (Flash-Cookies)
    -HTST Cookies
    -Doom Storage Supercookies
    -Cookie Management für normale Cookies

Edit: Rechtschreibkorrektur

• tabs zusammenfassen

• Bafire
    • 20. Juni 2016 um 15:44

Hallo,

Ja, der Thread ist schon etwas älter, aber ich komme damit auch nicht zurecht.

Edit: Es geht um die Erweiterung TabMixPlus

Folgendes habe ich gemacht:
    1. In Fenster 1 sind 5 Tabs geöffnet. 2 normale Tabs und 3 mit Sternchen (diejenigen mit Sternchen habe ich zum Zusammenführen ausgewählt)
    2. Gegeben ist ein 2tes Fenster mit nur einem normalen Tab.

Nun wähle ich im 2ten Fenster wie oben Beschrieben den Befehl "Fenster zusammenführen". Soweit ist alles klar, nur das Ergebnis ist nicht wie erwartet:

Tatsächliches Ergebnis: Jetzt wurde mir ein Fenster generiert, indem sich alle 5 Tabs aus dem 1sten Fenster + der Tab aus dem 2ten Fenster befindet.

Was ich erwartet hätte: Ich hätte erwartet, dass ich jetzt ein Fenster bekomme, das nur die 3 mit Sternchen markierten Tabs enthält.

Wenn im zusammengeführten Fenster jetzt alle Tabs aus Fenster 1 und 2 drin sind, macht ja das markieren mit Sternchen gar keinen Sinn, denn das gleiche Ergebnis würde ich ja auch erhalten, wenn ich gar keine Tabs markiert hätte.

Hilfe diesbezüglich würde mich freuen.

Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    tabs zusammenfassen
    und in einen neuen Thread verschoben.

Edit: Entschuldigung Andreas

• Zugangsdaten für Websites speichern; Masterpasswort

• Bafire
    • 17. Juni 2016 um 16:34

Hallo WismutKumpel,
    Danke für Deine Ausführungen zur symmetrischen Verschlüsselung. Ich war allerdings leider nicht in der Lage diese auf Firefox anzuwenden.

Ich habe jetzt selber noch etwas im Internet recherchiert (z.B. http://stackoverflow.com/questions/3606…ecovery-in-2016) und einige meiner Fragen selber beantwortet.

1. Frage:
    Antwort:
    Ja, diese Daten liegen im Firefox- Profil. In der Datei logins.json und key3.db .
    In der Datei logins.json sind die Anmeldedaten abgelegt.
    A) Wenn kein Masterpasswort benutz wurde, wurden diese Anmeldedaten nur durch einen Allgorhithmus gelassen. Die Daten sind also nicht ohne weiteres lesbar, aber sie sind auch nicht verschlüsselt. Die Anmeldedaten können mit den entsprechenden Programmen ausgelesen werden. (zum Beispiel damit: https://github.com/Unode/firefox_decrypt)
    B) Wenn ein Masterpasswort benutz wurde, wurden diese Anmeldedaten mit Hilfe eines Schlüssels, der in der Datei key3.db liegt verschlüsselt. Die Datei key3.db wiederum wurde mit Hilfe des Masterpasswortes verschlüsselt. Die Daten können also nicht mehr ausgelesen werden. (Ausser natürlich man verwendet Software die versucht durch intelligentes probieren das Passwort durch Raten herauszufinden)

Fazit: Es ist also nicht so, dass man nur dann ein Masterpasswort setzten sollte, wenn man sich den Computer mit anderen Leuten (oder Dieben) teilt, sondern auch wenn niemand einen Direktzugang zum Computer hat. Das Masterpasswort sorgt also auch dafür, dass Spionagesoftware (z.B. aus dem Internet) nicht an die Passwörter kommen kann, eben deshalb weil die Anmeldedaten im Endeffekt mit dem Masterpasswort verschlüsselt sind, ohne Masterpasswort hingegen sind die Anmeldedaten eben nicht verschlüsselt.

Frage 4:
    Antwort:
    Auf https://support.mozilla.org/de/kb/wo-werde…ten-gespeichert steht:

Zitat

Der Passwort-Manager von Firefox speichert in verschlüsselter Form Benutzernamen und Passwörter der von Ihnen genutzten Webseiten und trägt diese bei Ihrem nächsten Besuch automatisch in die entsprechenden Anmeldefelder ein.

Das stimmt nur, wenn ein Masterpasswort gesetzt wurde. Anderfalls wurden die Anmeldedaten nicht verschlüsselt, sondern nur durch einen Algorhithmus gelassen. In diesem Fall kann ein Spion die Passwörter z.B. mit folgendem Programm auslesen. (https://github.com/Unode/firefox_decrypt)

Und ja, es stimmt, falls ein Masterpasswort gesetzt wurde, sind die Anmeldedaten verschlüsselt, wobei ja dann die Entschlüsselungsinformation das Masterpasswort ist, welches ja dann nicht auf der Festplatte gespeichert ist und somit einem Software-Spion nicht in die Hände fallen kann. (Ausser eine solche Spionagesoftware würde die Tastatureingaben abgreiffen, aber nur durch das ausspionieren der Festplatte kann das Masterpasswort nicht in die Hände eines Software- Spions fallen.)

Frage 5:
    Antwort:
    A) Ohne Masterpasswort: Da die Anmeldedaten nicht verschlüsselt wurden, ist auch keine Information für die Entschlüsselung notwendig.
    B) Mit Masterpasswort: Nein, die Information für die Entschlüsselung wird nicht gespeichert von Firefox. Das Masterpasswort ist die Entschlüsselungsinformation.

Frage 6:
    Antwort:
    A) Ohne Masterpasswort: Achtung: Die Anmeldedaten werden ja gar nicht verschlüsselt.
    B) Mit Masterpasswort: Das Masterpasswort ist das Passwort das man erfinden muss und mit dessen Hilfe Firefox dann die Verschlüsselung der Anmeldedaten vornimmt.

Ich bin nicht sicher ob das obige ausgearbeitete so wirklich stimmt. Es ist ein Versuch zu verstehen, wie Firefox die Anmeldeinformationen speichert und welche Funktion das Masterpasswort genau hat.
    Ich würde mir Korrekturen und Ergänzungen wünschen, aber bitte nur wenn Ihr es wirklich besser wisst.

• Zugangsdaten für Websites speichern; Masterpasswort

• Bafire
    • 16. Juni 2016 um 14:51

Dank dem Link von Fox2Fox bin ich noch auf den folgenden interessanten Link gestossen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/wo-werde…ten-gespeichert

Trotzdem würde mich noch folgendes interssieren (Interessensfragen):

Frage 4: Da die Benutzernamen und Passwörter in verschlüsselter Form gespeichert sind, muss ja auch irgendwo die Information (sowas wie ein Passwort), wie diese Anmelde-Daten wieder entschlüsselt werden können, gespeichert sein. Wo ist diese Entschlüsselungsinformation gespeichert?

Frage 5: Die Anmeldedaten sind zwar verschlüsselt, aber die Information für die Entschlüsselung muss ja auch irgendwo gespeichert sein.
    Was ich nicht verstehe:
    Weshalb ist es sicherer, die Anmeldedaten zu verschlüsseln und dann zusätzlich die Entschlüsselungsinformationen, die ja dann nicht verschlüsselt sind, zu speichern,
    als die Anmeldetaten direkt unverschlüsselt dort abzuspeichern, wo die Entschlüsselungsinformationen der Variante 1 abgespeichert sind?

Und: Frage 6: Ich wundere mich, weshalb man nicht irgend ein Passwort erfinden muss, mit dessen Hilfe dann Firefox die Verschlüsselung der Anmeldedaten vornimmt.
    (Und nein, das Masterpasswort meine ich wohl nicht, denn die Anmeldedaten werden ja sowohl verschlüsselt, wenn man kein Masterpasswort setzt, wie auch dann, wenn man ein Masterpasswort setzt. -> wie man hier nachlesen kann: https://support.mozilla.org/de/kb/wo-werde…ten-gespeichert)

• Nie das Passwort für diese Seite speichern

• Bafire
    • 15. Juni 2016 um 22:43
    Zitat von Fox2Fox

Diese Möglichkeit gibt es auch heute noch. Wenn das bei dir nicht mehr funktioniert, dann hat dein Firefox-Profil einen Knacks.

Wenn mit dem Portablen alles klappt, dann kannst du dieses Profil in deinen installierten Firefox übernehmen. Dazu später mehr.

cyracus
    Und... verhält es sich beim Portablen wie gewünscht betreffend der Auswahlmöglichkeit bei Aenderung des Passwortes?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon