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Beiträge von ffnutzer

  • Desktopversion von Webseiten

    • ffnutzer
    • 4. März 2016 um 19:44

    Von Fritz Protect höre ich das erste Mal. Installiert habe ich das nicht. MSE abzuschalten bringt keine Veränderung.

    Malwarebytes meldet keine Funde.

    Danke für Deinen Hinweis, der_nachdenkliche. Was Du als Desktopversion verlinkt hast, ist die Anzeige, die ich erhalte. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei dem zwei-seitigen Login mit Wischoption um die Mobilversion handelt :?

    Wenn das wirklich die Desktopversion sein sollte, dann gilt das wohl auch für die anderen Seiten. Dann hätten diese ganzen Webseitenbetreiber im Endeffekt einfach einen mobilen Einheitsbrei "entwickelt". Da würde mich jetzt doch enttäuschen, denn es hat seinen Grund, warum ich keinerlei mobiles Gerät mit Minibildschirm habe. :-???

  • Desktopversion von Webseiten

    • ffnutzer
    • 4. März 2016 um 10:50
    Zitat

    Welche Sicherheitssoftware nutzt du?


    Windows-Firewall + Microsoft Security Essentials

    Zeitweise hatte ich die Firewall von Comodo laufen. Währenddessen wurde die Loginseite von Yahoo-Mail in der Desktopversion angezeigt und seit gut einer Woche nur noch die Mobilversion. Abschalten dieser Firewall bringt keine Veränderung.


    Zitat

    Nutzt du auch evtl. irgendwelche Systemoptimierer oder Anonymisierungsprogramme ?


    nein

    Zitat

    Wie gehst bzw. über welche Verbindung und Anbieter kommst du in Internet ?


    DSL-Zugang über O2, Fritzbox 7362 SL; ob ich mich über WLAN oder Powerline mit der Fritzbox verbinde macht keinen Unterschied.


    Zitat

    Ist das Problem nur beim Firefox oder auch im IE oder mit einem anderen Browser ?


    Habe Google Chrome mal rausgekramt. Hier wird auch die mobile Loginseite angezeigt.

  • Desktopversion von Webseiten

    • ffnutzer
    • 4. März 2016 um 02:10

    Habe nun alles gemacht, leider ohne Erfolg:

    1. Update von Firefox
    -> keine Veränderung


    2. die Funde von adwCleaner gelöscht
    -> nach erneuter Suche keine Funde
    -> keine Veränderung


    3. Firefox bereinigt
    -> keine Veränderung


    4. nochmals neues Profil erstellt
    -> keine Veränderung

  • Desktopversion von Webseiten

    • ffnutzer
    • 3. März 2016 um 21:03

    Hier der Inhalt der user.js:

    Code
    user_pref("extensions.blocklist.enabled", false);
    user_pref("extensions.blocklist.interval", 31536000);
    user_pref("extensions.blocklist.url", "");
    user_pref("extensions.blocklist.itemURL", "");
    user_pref("extensions.blocklist.detailsURL", "");
    user_pref("app.update.auto", false);
    user_pref("app.update.enabled", false);
    user_pref("security.mixed_content.block_active_content", false);
    user_pref("security.mixed_content.block_display_content", false);
    user_pref("app.update.staging.enabled", true);
    user_pref("app.update.interval", 31536000);
    user_pref("app.update.idletime", 31536000);
    user_pref("browser.search.update", false);
    user_pref("browser.search.update.interval", 31536000);
    user_pref("app.update.channel", "default");
    user_pref("extensions.getAddons.cache.enabled", false);
    user_pref("app.update.download.backgroundInterval", 31536000);
    user_pref("browser.safebrowsing.appRepURL", "");
    user_pref("app.update.checkInstallTime", "");
    user_pref("app.update.checkInstallTime.days", 3650);
    user_pref("app.update.service.enabled", false);
    user_pref("app.update.silent", true);
    user_pref("app.update.url", "");
    user_pref("services.sync.prefs.sync.app.update.mode", false);
    user_pref("app.update.url.details", "");
    user_pref("app.update.url.manual", "");
    user_pref("browser.selfsupport.url", "");
    user_pref("app.feedback.baseURL", "");
    user_pref("app.support.baseURL", "");
    Alles anzeigen

    GraKa-Treiber gibt es keinen neueren mehr.

    Hier noch der Bericht von adwCleaner:
    http://p.nn-d.de/5791

  • Desktopversion von Webseiten

    • ffnutzer
    • 3. März 2016 um 19:54

    @ 2002Andreas: Wenn es keine Lösung geben sollte, werde ich mir mir wohl entsprechend einen anderen Browser suchen müssen.


    @ AngelOfDarkness: Hier die Daten:

    Code
    Allgemeine Informationen
    ------------------------
    
    
    Name: Firefox
    Version: 44.0
    Build-ID: 20160123151951
    Update-Kanal: release
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:44.0) Gecko/20100101 Firefox/44.0
    Fenster mit mehreren Prozessen: 0/1 (Standard: false)
    Abgesicherter Modus: false
    
    
    Absturzberichte der letzten 3 Tage
    ----------------------------------
    
    
    Alle Absturzberichte
    
    
    Erweiterungen
    -------------
    
    
    Name: Adblock Plus
    Version: 2.7.2
    Aktiviert: true
    ID: {d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}
    
    
    Name: HTTPS-Everywhere
    Version: 5.1.4
    Aktiviert: true
    ID: https-everywhere@eff.org
    
    
    Name: WOT
    Version: 20151208
    Aktiviert: true
    ID: {a0d7ccb3-214d-498b-b4aa-0e8fda9a7bf7}
    
    
    Name: Flashblock
    Version: 1.5.20
    Aktiviert: false
    ID: {3d7eb24f-2740-49df-8937-200b1cc08f8a}
    
    
    Name: NoScript
    Version: 2.9.0.4
    Aktiviert: false
    ID: {73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232}
    
    
    Name: PassSec+
    Version: 1.1.6
    Aktiviert: false
    ID: firefoxpasswordwarningextension@tu-darmstadt.de
    
    
    Name: User Agent Overrider
    Version: 0.3.0
    Aktiviert: false
    ID: useragentoverrider@qixinglu.com
    
    
    Grafik
    ------
    
    
    Asynchrones Wischen und Zoomen: nichts
    Direct2D aktiviert: Wurde auf Grund Ihrer Grafikkarte blockiert, da ungelöste Treiberprobleme bestehen.
    DirectWrite aktiviert: false (6.2.9200.17568)
    Gerätekennung: 0xa011
    GPU #2 aktiv: false
    GPU-beschleunigte Fenster: 0/1 Basic (OMTC)
    H264-Hardware-Dekodierung unterstützt: No; Hardware video decoding disabled or blacklisted
    Herstellerkennung: 0x8086
    Karten-Beschreibung: Intel(R) Graphics Media Accelerator 3150
    Karten-RAM: Unknown
    Karten-Treiber: igdumdx32
    Subsys-ID: 00000000
    Treiber-Datum: 10-24-2010
    Treiber-Version: 8.14.10.2230
    windowLayerManagerRemote: true
    AzureCanvasBackend: skia
    AzureContentBackend: cairo
    AzureFallbackCanvasBackend: cairo
    AzureSkiaAccelerated: 0
    
    
    Wichtige modifizierte Einstellungen
    -----------------------------------
    
    
    accessibility.typeaheadfind.flashBar: 0
    browser.cache.disk.capacity: 358400
    browser.cache.disk.filesystem_reported: 1
    browser.cache.disk.hashstats_reported: 1
    browser.cache.disk.smart_size_cached_value: 1048576
    browser.cache.disk.smart_size.first_run: false
    browser.cache.disk.smart_size.use_old_max: false
    browser.cache.frecency_experiment: 4
    browser.download.importedFromSqlite: true
    browser.download.useDownloadDir: false
    browser.places.smartBookmarksVersion: 7
    browser.search.update: false
    browser.search.update.interval: 31536000
    browser.search.useDBForOrder: true
    browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20160123151951
    browser.startup.homepage: https://startpage.com/
    browser.startup.homepage_override.buildID: 20160123151951
    browser.startup.homepage_override.mstone: 44.0
    browser.tabs.drawInTitlebar: false
    browser.urlbar.userMadeSearchSuggestionsChoice: true
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    print.printer_Microsoft_XPS_Document_Writer.print_paper_size_unit: 1
    print.printer_Microsoft_XPS_Document_Writer.print_paper_width: 210,00
    print.printer_Microsoft_XPS_Document_Writer.print_plex_name:
    print.printer_Microsoft_XPS_Document_Writer.print_resolution: 1515870810
    print.printer_Microsoft_XPS_Document_Writer.print_resolution_name:
    print.printer_Microsoft_XPS_Document_Writer.print_reversed: false
    print.printer_Microsoft_XPS_Document_Writer.print_scaling: 1,00
    print.printer_Microsoft_XPS_Document_Writer.print_shrink_to_fit: true
    print.printer_Microsoft_XPS_Document_Writer.print_to_file: false
    print.printer_Microsoft_XPS_Document_Writer.print_unwriteable_margin_bottom: 0
    print.printer_Microsoft_XPS_Document_Writer.print_unwriteable_margin_left: 0
    print.printer_Microsoft_XPS_Document_Writer.print_unwriteable_margin_right: 0
    print.printer_Microsoft_XPS_Document_Writer.print_unwriteable_margin_top: 0
    privacy.donottrackheader.enabled: true
    privacy.sanitize.migrateClearSavedPwdsOnExit: true
    privacy.sanitize.migrateFx3Prefs: true
    privacy.trackingprotection.enabled: true
    security.mixed_content.block_active_content: false
    security.mixed_content.block_display_content: false
    storage.vacuum.last.index: 1
    storage.vacuum.last.places.sqlite: 1455362606
    
    
    user.js-Einstellungen
    ---------------------
    
    
    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.
    
    
    Wichtige nicht veränderbare Einstellungen
    -----------------------------------------
    
    
    JavaScript
    ----------
    
    
    Inkrementelle GC: true
    
    
    Barrierefreiheit
    ----------------
    
    
    Aktiviert: false
    Barrierefreiheit verhindern: 0
    
    
    Bibliotheken-Versionen
    ----------------------
    
    
    NSPR
    Minimal vorausgesetzte Version: 4.11
    Verwendete Version: 4.11
    
    
    NSS
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.21 Basic ECC
    Verwendete Version: 3.21 Basic ECC
    
    
    NSSSMIME
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.21 Basic ECC
    Verwendete Version: 3.21 Basic ECC
    
    
    NSSSSL
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.21 Basic ECC
    Verwendete Version: 3.21 Basic ECC
    
    
    NSSUTIL
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.21
    Verwendete Version: 3.21
    
    
    Experimentelle Funktionen
    -------------------------
    Alles anzeigen
  • Desktopversion von Webseiten

    • ffnutzer
    • 3. März 2016 um 19:16

    Habe das gerade ausprobiert. Meine Testseite ist der Login zu Yahoo-Mail. Auch im abgesicherten Modus wird die mobile Version angezeigt.

    Es soll wohl deshalb so sein, weil Webseiten ganz allgemein anhand der Services, die ein Browser unterstützt, einem die Mobilversion aufzwingt. Näheres habe ich allerdings noch nicht in Erfahrung gebracht. Welche Services könnte man aus Firefox entfernen bzw. wo kann man die entfernen?

  • Desktopversion von Webseiten

    • ffnutzer
    • 3. März 2016 um 13:30

    Hallo zusammen!

    Ich nutze Firefox 44 auf einem Netbook (Windows 7 Starter, 32 bit). Zunehmend fühle ich mich durch die unübersichtlichen Mobilversionen von Webseiten regelrecht belästigt.

    Nach einer Internetrecherche habe ich in about:config den Key general.useragent.override mit verschiedenen Values probiert. Leider ohne Erfolg; Webseiten werden trotzdem als Mobilversion angezeigt.

    Da Add-On User Agent Overrider zeigt auch keinen Erfolg. Wähle ich hier Firefox 29 und gehe auf gmx.de, werde ich darauf hingewiesen, dass mein Browser nicht unterstützt wird.

    Wie kann ich die Anzeige von Webseiten in der Desktopversion erzwingen, ohne neue Probleme wie z. B. bei gmx?

    Danke schonmal!

  • Lesezeichenverwaltung in "Windows-Explorer-Ansicht"

    • ffnutzer
    • 13. Januar 2016 um 20:35

    Sorry, war ne Zeit unterwegs...

    Bin noch nicht fündig geworden. Vielleicht war das aber auch nur der Lesezeichenmanager in einer veralteten Firefoxversion. Wie gesagt, ist schon ne Zeit her.

    Muss ich mich halt mit dem neuen Lesezeichenmanager anfreunden. Danke trotzdem an alle für die Hinweise!

  • Lesezeichenverwaltung in "Windows-Explorer-Ansicht"

    • ffnutzer
    • 1. Januar 2016 um 20:10

    Danke für den Hinweis. Mit der Tastenkombination geht am Fensterrand ein Feld mit den Lesezeichen auf. Über die Tastenkombination, die ich suche, ging aber ein separates Fenster auf. Das sah genauso aus wie der Windows-Explorer, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Lesezeichenverwaltung in "Windows-Explorer-Ansicht"

    • ffnutzer
    • 1. Januar 2016 um 16:53

    Hallo zusammen!

    Vor einiger Zeit hatte ich im Internet eine Tastenkombination gefunden, mit der man in Firefox einen Lesezeichenmanager öffnen konnte. Allerdings nicht den aktuellen (Strg+Umschalt+B), sondern einen in der Optik des Windows Explorers. Dummerweise habe ich mir diese Tastenkombination nicht notiert und kann sie auch nicht mehr finden.

    Kennt jemand diese Tastenkombination?

    Danke schonmal!

  • Firefox/System friert ein

    • ffnutzer
    • 15. April 2015 um 22:26

    Für den Grafiktreiber gibt es keine Updates mehr (siehe oben).

    Nach der Neuinstallation von Windows war wieder eine Vorinstallation von McAfee auf dem Rechner. Nachdem auch mit diesem Sicherheitscenter die Probleme weiterbestanden, habe ich wieder das Security Essentials von Microsoft aufgespielt. McAfee konnte ich ohne Kauf eines Lizenzschlüssels nicht aktualisieren.

    Was mir allerdings erst jetzt bewusst wurde: in meiner Fritzbox ist die Firewall bereits aktiviert. Nach Deaktivierung bestanden die Probleme mit Firefox aber trotzdem.

    Dafür kamen in den letzten Tagen öfters mal Warnmeldungen, dass ein Skript nicht richtig funktioniert. Daraufhin habe ich mir nun das Addon NoScript in den Firefox gezogen. Das hat das Einfrierproblem nun gelöst. Z. B. yahoo lädt damit ohne Hänger und sehr flott. Nachteil ist aber, dass andere Seiten ohne Skripte praktisch nicht nutzbar sind. Tausenede von Ausnahmen will ich nun auch nicht prüfen.

    Ich muss mich nun erstmal damit beschäftigen, wie man dem Skript-Problem Herr werden kann. Habt ihr für mich vielleicht ein paar Tipps, wo ich am besten anfangen kann?

  • Firefox/System friert ein

    • ffnutzer
    • 5. April 2015 um 19:01

    So, ich habe mich für den Totalschnitt entschieden und Win 7 SP1 neu installiert.

    Das Problem hat sich damit allerdings leider nicht erledigt; vielleicht minimalst verbessert: Firefox mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung und deaktiviertem Private Mode lässt den Browser immerhin nicht so einfrieren wie zuvor.

    Aktuelle Logs:

    Firefox:

    Code
    Allgemeine Informationen
    ------------------------
    
    
    Name: Firefox
    Version: 37.0.1
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:37.0) Gecko/20100101 Firefox/37.0
    Fenster mit mehreren Prozessen: 0/1
    
    
    Absturzberichte der letzten 3 Tage
    ----------------------------------
    
    
    Alle Absturzberichte
    
    
    Erweiterungen
    -------------
    
    
    Grafik
    ------
    
    
    Direct2D aktiviert: Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert.
    DirectWrite aktiviert: false (6.2.9200.16571)
    Geräte-ID: 0xa011
    GPU #2 aktiv: false
    GPU-beschleunigte Fenster: 0/1 Basic (OMTC) Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert.
    Karten-Beschreibung: Intel(R) Graphics Media Accelerator 3150
    Karten-RAM: Unknown
    Karten-Treiber: igdumdx32
    Subsys-ID: 00000000
    Treiber-Datum: 10-24-2010
    Treiber-Version: 8.14.10.2230
    Vendor-ID: 0x8086
    WebGL-Renderer: Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert.
    windowLayerManagerRemote: true
    AzureCanvasBackend: skia
    AzureContentBackend: cairo
    AzureFallbackCanvasBackend: cairo
    AzureSkiaAccelerated: 0
    
    
    Wichtige modifizierte Einstellungen
    -----------------------------------
    
    
    browser.cache.disk.capacity: 358400
    browser.cache.disk.smart_size.first_run: false
    browser.cache.disk.smart_size.use_old_max: false
    browser.cache.frecency_experiment: 4
    browser.places.smartBookmarksVersion: 7
    browser.search.update: false
    browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20150402191859
    browser.startup.homepage_override.buildID: 20150402191859
    browser.startup.homepage_override.mstone: 37.0.1
    browser.tabs.drawInTitlebar: false
    dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode: true
    dom.mozApps.used: true
    extensions.lastAppVersion: 37.0.1
    font.internaluseonly.changed: true
    gfx.direct2d.disabled: true
    layers.acceleration.disabled: true
    media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate: 1427998924
    media.gmp-gmpopenh264.version: 1.3
    media.gmp-manager.lastCheck: 1428235073
    network.cookie.cookieBehavior: 3
    network.cookie.lifetimePolicy: 2
    network.cookie.prefsMigrated: true
    places.database.lastMaintenance: 1428235082
    places.history.expiration.transient_current_max_pages: 53399
    plugin.disable_full_page_plugin_for_types: application/pdf
    plugin.importedState: true
    privacy.donottrackheader.enabled: true
    privacy.sanitize.migrateFx3Prefs: true
    storage.vacuum.last.index: 1
    storage.vacuum.last.places.sqlite: 1428008120
    
    
    Wichtige nicht veränderbare Einstellungen
    -----------------------------------------
    
    
    JavaScript
    ----------
    
    
    Inkrementelle GC: true
    
    
    Barrierefreiheit
    ----------------
    
    
    Aktiviert: false
    Barrierefreiheit verhindern: 0
    
    
    Bibliotheken-Versionen
    ----------------------
    
    
    NSPR
    Minimal vorausgesetzte Version: 4.10.8
    Verwendete Version: 4.10.8
    
    
    NSS
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.17.4 Basic ECC
    Verwendete Version: 3.17.4 Basic ECC
    
    
    NSSSMIME
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.17.4 Basic ECC
    Verwendete Version: 3.17.4 Basic ECC
    
    
    NSSSSL
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.17.4 Basic ECC
    Verwendete Version: 3.17.4 Basic ECC
    
    
    NSSUTIL
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.17.4
    Verwendete Version: 3.17.4
    
    
    Experimentelle Funktionen
    -------------------------
    Alles anzeigen


    AdwCleaner:

    Code
    # AdwCleaner v4.200 - Bericht erstellt 05/04/2015 um 18:26:32
    # Aktualisiert 29/03/2015 von Xplode
    # Datenbank : 2015-03-29.1 [Lokal]
    # Betriebssystem : Windows 7 Starter Service Pack 1 (x86)
    # Benutzername : myPC - MYPC-VAIO
    # Gestarted von : C:\Users\myPC\Downloads\adwcleaner_4.200.exe
    # Option : Suchlauf
    
    
    ***** [ Dienste ] *****
    
    
    
    
    ***** [ Dateien / Ordner ] *****
    
    
    
    
    ***** [ Geplante Tasks ] *****
    
    
    
    
    ***** [ Verknüpfungen ] *****
    
    
    
    
    ***** [ Registrierungsdatenbank ] *****
    
    
    
    
    ***** [ Internetbrowser ] *****
    
    
    -\\ Internet Explorer v0.0.0.0
    
    
    
    
    -\\ Mozilla Firefox v37.0.1 (x86 de)
    
    
    
    
    *************************
    
    
    AdwCleaner[R2].txt - [643 Bytes] - [05/04/2015 18:26:32]
    
    
    ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R2].txt - [701 Bytes] ##########
    Alles anzeigen


    Malwarebytes:

    Code
    Malwarebytes Anti-Malware
    www.malwarebytes.org
    
    
    Suchlauf Datum: 05.04.2015
    Suchlauf-Zeit: 17:57:29
    Logdatei: mwb.txt
    Administrator: Ja
    
    
    Version: 2.01.4.1018
    Malware Datenbank: v2015.04.05.02
    Rootkit Datenbank: v2015.03.31.01
    Lizenz: Kostenlos
    Malware Schutz: Deaktiviert
    Bösartiger Webseiten Schutz: Deaktiviert
    Selbstschutz: Deaktiviert
    
    
    Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
    CPU: x86
    Dateisystem: NTFS
    Benutzer: myPC
    
    
    Suchlauf-Art: Bedrohungs-Suchlauf
    Ergebnis: Abgeschlossen
    Durchsuchte Objekte: 384849
    Verstrichene Zeit: 26 Min, 57 Sek
    
    
    Speicher: Aktiviert
    Autostart: Aktiviert
    Dateisystem: Aktiviert
    Archive: Aktiviert
    Rootkits: Deaktiviert
    Heuristik: Aktiviert
    PUP: Aktiviert
    PUM: Aktiviert
    
    
    Prozesse: 0
    (Keine schädliche Elemente gefunden)
    
    
    Module: 0
    (Keine schädliche Elemente gefunden)
    
    
    Registrierungsschlüssel: 0
    (Keine schädliche Elemente gefunden)
    
    
    Registrierungswerte: 0
    (Keine schädliche Elemente gefunden)
    
    
    Registrierungsdaten: 0
    (Keine schädliche Elemente gefunden)
    
    
    Ordner: 0
    (Keine schädliche Elemente gefunden)
    
    
    Dateien: 0
    (Keine schädliche Elemente gefunden)
    
    
    Physische Sektoren: 0
    (Keine schädliche Elemente gefunden)
    
    
    
    
    (end)
    Alles anzeigen


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, woran das Einfrieren liegen könnte?

  • Firefox/System friert ein

    • ffnutzer
    • 31. März 2015 um 10:22

    Sorry, hatte gestern keine Zeit, hier zu antworten.

    Also: ProtectedMode an/aus macht keinen Unterschied.

    Das Ergebnis von Malwarebytes:

    Code
    Malwarebytes Anti-Malware
    www.malwarebytes.org
    
    
    Suchlauf Datum: 31.03.2015
    Suchlauf-Zeit: 01:13:46
    Logdatei: malwarebytesLog.txt
    Administrator: Ja
    
    
    Version: 2.00.4.1028
    Malware Datenbank: v2015.03.30.10
    Rootkit Datenbank: v2015.03.26.01
    Lizenz: Kostenlos
    Malware Schutz: Deaktiviert
    Bösartiger Webseiten Schutz: Deaktiviert
    Selbstschutz: Deaktiviert
    
    
    Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
    CPU: x86
    Dateisystem: NTFS
    Benutzer: xxx
    
    
    Suchlauf-Art: Bedrohungs-Suchlauf
    Ergebnis: Abgeschlossen
    Durchsuchte Objekte: 465578
    Verstrichene Zeit: 58 Min, 53 Sek
    
    
    Speicher: Aktiviert
    Autostart: Aktiviert
    Dateisystem: Aktiviert
    Archive: Aktiviert
    Rootkits: Aktiviert
    Heuristik: Aktiviert
    PUP: Warnen
    PUM: Aktiviert
    
    
    Prozesse: 0
    (Keine schädliche Elemente erkannt)
    
    
    Module: 0
    (Keine schädliche Elemente erkannt)
    
    
    Registrierungsschlüssel: 3
    PUP.Optional.MultiIE.A, HKU\S-1-5-21-1592874016-3910639467-1926928520-1001-{ED1FC765-E35E-4C3D-BF15-2C2B11260CE4}-0\SOFTWARE\APPDATALOW\SOFTWARE\DynConIE, , [fd23be8cb0dacc6aabd9320b08fd0cf4], 
    PUP.Optional.MultiIE.A, HKU\S-1-5-21-1592874016-3910639467-1926928520-500-{ED1FC765-E35E-4C3D-BF15-2C2B11260CE4}-0\SOFTWARE\APPDATALOW\SOFTWARE\DynConIE, , [1f01fd4d7a1067cf147098a56e97b848], 
    PUP.Optional.MultiIE.A, HKU\S-1-5-21-1592874016-3910639467-1926928520-501-{ED1FC765-E35E-4C3D-BF15-2C2B11260CE4}-0\SOFTWARE\APPDATALOW\SOFTWARE\DynConIE, , [f12f72d861293df913711a23f90c2fd1], 
    
    
    Registrierungswerte: 0
    (Keine schädliche Elemente erkannt)
    
    
    Registrierungsdaten: 0
    (Keine schädliche Elemente erkannt)
    
    
    Ordner: 3
    Trojan.Siredef.C, C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1592874016-3910639467-1926928520-1000\$da5da012b751b1a7f7d3893de860eefe\U, , [a57b2624701a0e282ae2ef12e61af60a], 
    Trojan.Siredef.C, C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1592874016-3910639467-1926928520-1000\$da5da012b751b1a7f7d3893de860eefe\L, , [20002c1e5a3002341ef02dd46f912ad6], 
    Trojan.Siredef.C, C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1592874016-3910639467-1926928520-1000\$da5da012b751b1a7f7d3893de860eefe, , [b36d4109f595270f0609b64b18e837c9], 
    
    
    Dateien: 0
    (Keine schädliche Elemente erkannt)
    
    
    Physische Sektoren: 0
    (Keine schädliche Elemente erkannt)
    
    
    
    
    (end)
    Alles anzeigen

    Es geht um ein Netbook (Vaio VPC12M1E). Ich weiß, nicht gerade das neueste. Aber (bis auf Firefox im Moment) erfüllt es seine Zwecke.

    Wegen SecurityEssentials: Ich hatte vor einiger Zeit mal eine andere Anti-Viren-Software (von Commodo?). Die habe ich dann wieder entfernt, weil das Programm ziemlich viel CPU gefressen hat. Ich habe mir überlegt, eher auf ein kostenpflichtiges Programm umzusteigen, das speziell für Netbooks konzipiert wurde.

    Ich scanne mein Netbook zusätzlich mit Onlinelösungen. Und trotz SecurityEssentials gab es da noch nie einen Treffer.

  • Firefox/System friert ein

    • ffnutzer
    • 29. März 2015 um 21:29

    Der Cleaner hat nichts gefunden, was ich löschen könnte:

    Code
    # AdwCleaner v4.113 - Bericht erstellt 29/03/2015 um 21:16:50
    # Aktualisiert 22/03/2015 von Xplode
    # Datenbank : 2015-03-28.1 [Server]
    # Betriebssystem : Windows 7 Starter Service Pack 1 (x86)
    # Benutzername : xxx
    # Gestarted von : C:\Users\xxx\Downloads\adwcleaner_4.113.exe
    # Option : Suchlauf
    
    
    ***** [ Dienste ] *****
    
    
    
    
    ***** [ Dateien / Ordner ] *****
    
    
    
    
    ***** [ Geplante Tasks ] *****
    
    
    
    
    ***** [ Verknüpfungen ] *****
    
    
    
    
    ***** [ Registrierungsdatenbank ] *****
    
    
    
    
    ***** [ Internetbrowser ] *****
    
    
    -\\ Internet Explorer v11.0.9600.17689
    
    
    
    
    -\\ Mozilla Firefox v36.0.4 (x86 de)
    
    
    
    
    -\\ Google Chrome v41.0.2272.101
    
    
    *************************
    
    
    AdwCleaner[R0].txt - [5102 Bytes] - [21/03/2014 11:51:54]
    AdwCleaner[R10].txt - [747 Bytes] - [29/03/2015 21:16:50]
    AdwCleaner[R1].txt - [784 Bytes] - [21/03/2014 12:16:12]
    AdwCleaner[R2].txt - [1073 Bytes] - [21/03/2014 17:09:38]
    AdwCleaner[R3].txt - [1194 Bytes] - [22/03/2014 10:01:40]
    AdwCleaner[R4].txt - [2246 Bytes] - [05/12/2014 01:06:12]
    AdwCleaner[R5].txt - [2128 Bytes] - [23/01/2015 21:44:03]
    AdwCleaner[R6].txt - [1853 Bytes] - [24/01/2015 16:49:34]
    AdwCleaner[R7].txt - [1693 Bytes] - [06/03/2015 12:11:15]
    AdwCleaner[R8].txt - [1670 Bytes] - [13/03/2015 12:59:28]
    AdwCleaner[R9].txt - [1727 Bytes] - [27/03/2015 18:54:50]
    AdwCleaner[S0].txt - [4754 Bytes] - [21/03/2014 11:58:50]
    AdwCleaner[S1].txt - [1135 Bytes] - [21/03/2014 17:14:24]
    AdwCleaner[S2].txt - [1256 Bytes] - [22/03/2014 10:06:41]
    AdwCleaner[S3].txt - [2315 Bytes] - [05/12/2014 01:16:58]
    AdwCleaner[S4].txt - [2189 Bytes] - [23/01/2015 21:52:38]
    AdwCleaner[S5].txt - [1914 Bytes] - [24/01/2015 16:55:51]
    AdwCleaner[S6].txt - [1754 Bytes] - [06/03/2015 12:17:47]
    
    
    ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R10].txt - [1749 Bytes] ##########
    Alles anzeigen
  • Firefox/System friert ein

    • ffnutzer
    • 29. März 2015 um 19:44
    Zitat von AngelOfDarkness

    Revo deinstalliert m.W. nicht die Profile.


    Deshalb hatte ich noch selber Ordner bzw. die Registry-Einträge entfernt.

    Nichts desto trotz habe ichs mal mit einem neuen Profil probiert: ich habe den Anschein, dass es damit sogar noch schlimmer ist :(

  • Firefox/System friert ein

    • ffnutzer
    • 29. März 2015 um 18:08

    Hätte versucht, den Treiber zu aktualisieren. Ich bekomme aber die Meldung, dass der bereits auf dem aktuellen Stand ist...

    Und wie gesagt, mit Chrome friert mir auch nichts ein.

    Ich denke nicht, dass mir ein neues Profil hier weiterhilft. Ich hatte die alte Installation des Firefox zunächst auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - ohne Erfolg. Dann habe ich ihn mit Revo Uninstaller installiert und manuell alle Reste in der Registry entfernt. Firefox sollte also vollständig neu installiert sein und auch keine "alten" Profildaten mehr vorhanden sein.

  • Firefox/System friert ein

    • ffnutzer
    • 29. März 2015 um 17:40

    Danke für den Tip. Ändert aber leider nichts.

    Auch nicht, wenn ich die Hardwarebeschleunigung für den Flashplayer rausnehme...

  • Firefox/System friert ein

    • ffnutzer
    • 29. März 2015 um 16:53

    sorry, die Daten hatte ich vergessen:

    Windows 7 Starter, Service Pack 1, 32-bit

    Windows Firewall, Microsoft Security Essentials

    Code
    Allgemeine Informationen
    ------------------------
    
    
    Name: Firefox
    Version: 36.0.4
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:36.0) Gecko/20100101 Firefox/36.0
    Fenster mit mehreren Prozessen: 0/1
    
    
    Absturzberichte der letzten 3 Tage
    ----------------------------------
    
    
    Alle Absturzberichte
    
    
    Erweiterungen
    -------------
    
    
    Grafik
    ------
    
    
    Direct2D aktiviert: Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert.
    DirectWrite aktiviert: false (6.2.9200.16571)
    Geräte-ID: 0xa011
    GPU #2 aktiv: false
    GPU-beschleunigte Fenster: 0/1 Basic (OMTC) Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert.
    Karten-Beschreibung: Intel(R) Graphics Media Accelerator 3150
    Karten-RAM: Unknown
    Karten-Treiber: igdumdx32
    Subsys-ID: 00000000
    Treiber-Datum: 10-24-2010
    Treiber-Version: 8.14.10.2230
    Vendor-ID: 0x8086
    WebGL-Renderer: Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert.
    windowLayerManagerRemote: true
    AzureCanvasBackend: skia
    AzureContentBackend: cairo
    AzureFallbackCanvasBackend: cairo
    AzureSkiaAccelerated: 0
    
    
    Wichtige modifizierte Einstellungen
    -----------------------------------
    
    
    browser.cache.disk.capacity: 358400
    browser.cache.disk.smart_size.first_run: false
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  • Firefox/System friert ein

    • ffnutzer
    • 29. März 2015 um 16:07

    Hallo liebes Forum!

    Schon seit einiger Zeit hatte ich das unerklärliche Problem, dass Firefox das Internet ziemlich gebremst hat.

    Vor ein paar Wochen ergab sich noch ein weiteres Problem: Seiten mit viel Flashinhalten (?) ließen den Firefox einfrieren; teilweise fror Windows gleich ganz ein (z.B. yahoo).

    Ich habe Firefox komplett deinstalliert und neuinstalliert. Als Plugins sind nur mehr das Cisco-Videocodec- Plugin und der Flashplayer installiert. An dem Problem hat sich aber nichts geändert. Der Start des Firefox dauert auch ziemlich lange.

    An meiner Netbook sollte das ganze wohl eher nicht liegen. Habe den Chrome-Browser installiert. Der läuft ohne Probleme. Auch die "Flashseiten" laden schnell und ohne Einfrieren.

    Habt ihr einen Tip für mich, woran das liegen kann? Würde gerne weiter den Firefox verwenden. Aber so ist er für mich nicht mehr zu gebrauchen :(

    Danke schonmal für Hilfestellungen!

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