1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• FF107 muss bei jedem Neustart neu eingerichtet werden

• schlingo
    • 19. November 2022 um 21:58
    Zitat von JapanTraveller

Natürlich war dann auch wieder einmal meine mehrzeilige Lesezeichen-Symbolleiste verschwunden

Hallo und willkommen im Forum :)

warum natürlich? Das ist keineswegs normal.

Zitat von JapanTraveller

Bei jedem Start von FF muss es neu eingerichtet werden. Die Symbolleiste ist zurückgesetzt, die Startseite fehlt und die Add-Ons nicht sichtbar.

Das deutet evtl. auf den privaten Modus hin.

Zitat von JapanTraveller

Spybot-S&D Start Center ist der selbe Hersteller wie der CCleaner

Von solchem Mist solltest Du die Finger lassen.Deinstalliere das vollständig und rückstandsfrei.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 19. November 2022 um 18:32
    Zitat von .DeJaVu

Die Home/Pro ja, die LTSB läuft bis 2025.

Hallo :)

stimmt selbstverständlich. Aber ich behaupte, dass nur die allerwenigsten hier LTSB einsetzen werden.

Gruß Ingo

• Popup Einstellungen nach jedem Update gelöscht

• schlingo
    • 19. November 2022 um 18:27
    Zitat von Drachen

der Punkt, der gern und häufig übersehen wird: Relevant ist das Gesamtkonzept!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Windows 10

• schlingo
    • 19. November 2022 um 11:51
    Zitat von Mira_Belle

verrate mir, wieso bei einem "Neu aufsetzen des BS" ohne I-Net mit einem ersten original ISO plötzlich

nach Jahren nur zwei Updates ausstehen?

falls Du damit Version 1507 meinst, dürfe es dazu eigentlich überhaupt keine Updatemöglichkeit mehr geben, weil der Support längst abgelaufen ist. Ansonsten...

Zitat von Wikipedia

veröffentlicht Microsoft für Windows 10 nicht mehr die einzelnen Updates, sondern nur noch ein einziges, monatliches "Update-Rollup". Dieses enthält alle Updates, die seit Veröffentlichung des Betriebssystems erschienen sind. Auf diese Art wird der Fragmentierung der unterschiedlichen Versionsstände entgegengewirkt, was den Wartungsaufwand für den Hersteller verringert und so zudem eine höhere Codequalität ermöglicht. Je nach vorigem Update-Stand des Systems ist der Download des aktuellen Update-Rollups kleiner oder größer

Das heißt, Updates sind schon lange kumulativ, d.h. das aktuelle (LCU) enthält alle früheren Updates. Aktuell ist das KB5019959.

Zitat von Mira_Belle

dass es von MS recht aktuelle ISO's gibt, bei denen wirklich nur die letzten Updates fehlen

So ist es. Nach der Installation ist dann genau ein Update, nämlich das LCU nötig. Und genau deshalb ist der Nutzen solcher Updatepacks eben zweifelhaft.

Gruß Ingo

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 19. November 2022 um 11:10
    Zitat von Mira_Belle

wenn das System aus welchen Grund auch immer komplett neu aufgesetzt werden soll

oder muss, kann ein solches Updatepack von Nutzen sein

Du hast es nicht verstanden. In diesem Fall benötigst Du für den Core genau ein Update,nämlich das LCU. Ich habe jetzt keine Lust nachzusehen, welche beiden Updates in diesem Pack enthalten sind. Eines davon ist mit Sicherheit ein CU.

Zitat von Mira_Belle

Wofür gibt es MSDN bzw. MVS ISO's von Microsoft?

Ein ISO ist etwas anderes.

Gruß Ingo

• Popup Einstellungen nach jedem Update gelöscht

• schlingo
    • 18. November 2022 um 22:05
    Zitat von muzel

"alle wichtigen Daten/Einstellungen/was auch immer in ein neues Profil übernehmen

das ist eine FAQ Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil.

Zitat von muzel

es kostet vermutlich wieder mehr Zeit als gedacht

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 18. November 2022 um 22:02
    Zitat von DenalB

Sind übrigens auch nur 2 Updates enthalten im aktuellen Update Pack für Windows 11.

und dafür brauchst Du ein Updatepack von einer Fremdquelle? Ich kann 2 Updates auch per WU installieren. Hier geht das sogar automatisch.

Gruß Ingo

• Verknüpfung nervt "Firefox Privater Modus.lnk"

• schlingo
    • 18. November 2022 um 10:42
    Zitat von .DeJaVu

Bislang ist der von Sören genannte Schalter extrem hilfreich.

besser wäre allerdings eine Option beim Setup, wie es viele Installer anbieten. Das kann gerne als Opt-out passieren.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 17. November 2022 um 22:03
    Zitat von .DeJaVu

Ich weiss nur nicht, wie gut die sind, da ich die nie genutzt habe.

ich halte von diesen inoffiziellen Update-Packs überhaupt nichts. Erstens ist es fraglich, inwieweit diese legal sind. Microsoft wird der Verbreitung kaum zugestimmt haben. Ob sie dagegen vorgehen oder nicht, ändert daran genau gar nichts. Und zweitens ist das wie eine Wundertüte. Du weißt nie genau, was drin ist. Für mich bleibt es dabei: Software bezieht man ausschließlich vom Hersteller und nicht aus fremden mehr oder weniger dubiosen Quellen.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 17. November 2022 um 12:54
    Zitat von Foxxiator

Die SSU´s sind aber m.W. mittlerweile im kumulativem Update enthalten

bist Du sicher?

Zitat von Microsoft

Servicing stack updates must ship separately from the cumulative updates because they modify the component that installs Windows updates.

Zitat von Microsoft

SSUs sollten immer vor einem neuen Update für Windows installiert werden, einschließlich des neuesten kumulativen Updates (Latest Cumulative Update, LCU), monatlichen Rollups oder reinen Sicherheitsupdates.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 17. November 2022 um 11:55
    Zitat von DenalB

stellte sich heraus, dass irgendein Servicing-Stack-Update fehlte

logisch, SSU sind natürlich unbedingt notwendig. Du brauchst aber nicht irgendeines, sondern (nur) das jeweils aktuelle. Ohne funktioniert WU nicht, siehe auch die Servicing Stack Updates (SSU): FAQ.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 17. November 2022 um 10:15
    Zitat von Foxxiator

Die kumulativen Updates enthalten aber längst nicht alle Aktualisierungen

welche denn nicht? Wir reden hier natürlich nur vom Core, nicht z.B. von Defender, MSRT, Treiber oder .NET.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 16. November 2022 um 23:41
    Zitat von Foxxiator

aktuellen Updates sprich ohne Orgien

und wozu soll das dienen? Auch bei Windows sind Updates längst kumulativ, d.h. Du brauchst keine Orgien, sondern genau ein Update, nämlich das aktuelle.

Gruß Ingo

• Webseiten laden nur mit Minuten(!) Verzögerung

• schlingo
    • 13. November 2022 um 14:31
    Zitat von Sören Hentzschel

Deine Reaktion in Richtung schlingo war nicht minder deplatziert.

Hallo Sören :)

Ich möchte hier durchaus betonen, dass auch ich ein Upgrade, insbesondere von einem problematischen System für alles andere als optimal halte. Neuinstallation ist da ganz sicher die bessere Methode. Aber die Behauptung "Schlechter geht es nimmer." ist bei einem zwar späten, aber immerhin Upgrade von Windows 7 ganz sicher nicht angebracht. Allein die Weiternutzung von Windows 7, wie wir es hier ja auch erleben, ist eine deutlich schlechtere Alternative.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 11. November 2022 um 22:01
    Zitat von WiSo

Schlechter geht es nimmer.

Blödsinn. Dass eine komplette Neuinstallation besser gewesen wäre, ist keine Frage. Aber ein Upgrade auf ein unterstütztes System ist immer besser, als ein ungewartetes weiter zu nutzen. Für ein Upgrade ist es nie zu spät. Von meiner Seite also (ernst gemeinter) Glückwunsch an SolarTom . Er ist wenigstens nicht beratungsresistent wie manch anderer (auch in diesem Forum).

Gruß Ingo

• Nach Schließen von FF und dessen erneuten Öffnen, werden die vorherigen Tabs (egal ob angeheftet oder nicht) nicht mehr bereitgestellt

• schlingo
    • 11. November 2022 um 16:19
    Zitat von neopa

das von mir angegebene Avira-Update-Datum dürfte das Datum sein, an dem das Programm ein Update erhielt

Hallo Werner :)

das glaube ich schon. Aber wie ich oben schon schrieb, ist auch ein Signaturupdate eine Änderung, die zu einem veränderten Verhalten führen kann.

Zitat von neopa

Ich möchte mich so wenig wie möglich um das Betriebssystem und alles was damit verbunden ist (Treiber ...) kümmern müssen.

Dann bist Du, wie Foxxiator schon schrieb, mit Bordmitteln am besten bedient.

Zitat von neopa

Da war mir bisher Avira eine gute Hilfe

A fool with a tool is still a fool. Die Plage „Tuningtools“ und die Auswirkungen.

Zitat von neopa

Programme [...] aktuell gehalten [...], was ich für mich bisher immer als am wichtigsten eingeschätzt hatte und noch immer so sehe

Das siehst Du völlig richtig. Dazu braucht es allerdings keine Tools, die eher kontraproduktiv sind.

Gruß Ingo

• Nach Schließen von FF und dessen erneuten Öffnen, werden die vorherigen Tabs (egal ob angeheftet oder nicht) nicht mehr bereitgestellt

• schlingo
    • 11. November 2022 um 12:33
    Zitat von Sören Hentzschel

Ich würde nicht darauf wetten, dass sich das Datum auf das letzte Signatur-Update bezieht.

Hallo Sören :)

richtig, aber auch ein Signaturupdate ist eine Änderung.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 11. November 2022 um 11:10
    Zitat von neopa

Avira wurden zuletzt auf meinem PC am 2.11.22 aktualisiert

Hallo Werner :)

OMG. Was ist denn das für ein Schlangenöl, das seit fast 10 Tagen nicht mehr aktualisiert wurde?

Gruß Ingo

• Google Kalender

• schlingo
    • 11. November 2022 um 10:30
    Zitat von Hugo696

Jemand eine Idee?

Hallo und willkommen im Forum :)

jedenfalls ist das kein Fx-Problem. Ich nutze die Datenkrake zwar nicht. Aber in der Regel kann man so etwas in den Einstellungen des Kalenders ändern.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. November 2022 um 23:41
    Zitat von WiSo

Bei einer verhunzten Windows Installation ist ein Upgrade NICHT zu empfehlen.

[...]

Windows 10 downloaden, neu installieren und mit dem Key von Windows 7 aktivieren.

:thumbup:

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon