Werds so belassen und mich daran gewöhnen.
Beiträge von schlingo
-
-
Das Add-on wird laut Entwickler auch nicht auf AMO zurückkehren.
-
Kann mir bitte jemand erklären
Hallo
nein. Aber evtl. hängt das mit
ThemaBypass Paywalls - verstecktes Tracking?
Hab grad ein Gespräch mit dem Hintergrund
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…paywalls-clean/
bzw
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…s-clean-custom/
In ersterer gibt es dieses Script
bpc_count_daily_users.js
Das wird bei jedem Aufruf einer Seite in den hinterlegten Site-Liste (manifest) aufgerufen und hat folgenden Inhalt
(Quelltext, 39 Zeilen)
Aufruf aus deer background.js
(Quelltext, 7 Zeilen)
Die beiden Datumvarianten kommen nur genau an diesen Stellen vor. Das sieht für mich aus wie….DeJaVu13. November 2021 um 17:28 zusammen.
Gruß Ingo
-
Das Update auf 22H2 wäre natürlich viel einfacher, aber einfach wäre ja zu einfach, oder?
Hallo
logisch. Aber lies den Thread bitte noch einmal von Anfang an langsam und sinnentnehmend. Auf meine Frage, was einem Upgrade entgegensteht, wurde der Prozessor genannt.
Hab es geschafft, die Upgrade-Sperre zu umgehen und Win 11 aufzuspielen.
Das hättest Du nicht tun sollen. Von Windows 11 war nie die Rede.
hoffe nur, dass ich weiterhin Updates bekomme
Momentan offenbar ja. Aber das muss in der Zukunft nicht so bleiben. Installieren von Windows 11 auf Geräten, die die Mindestsystemanforderungen nicht erfüllen.
Bin jetzt auf 22H2.
Windows 10 oder 11? Poste einen Screenshot von winver.
Dass die Windowsversion nicht das Problem ist, war mir schon klar, war mehr eine Feststellung vollständigkeitshalber.
Für die Lösung Deines Problems solltest Du die gestellten Fragen beantworten.
Besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testprofil ohne irgendwelche Anpassungen?
Gruß Ingo
-
Mein i5-7600K
Hallo
falls darauf wirklich keine aktuellen Versionen laufen sollten, dann wirst Du das Gerät demnächst außer Betrieb nehmen müssen.
About:blank + externes Tool: ca. 60% Downstream
Besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testprofil ohne irgendwelche Anpassungen?
Gruß Ingo
-
Betriebssystem
Windows 10 Pro 21H2
Hallo und willkommen im Forum
warum solch eine alte Version? Du weißt, dass der Support in vier Monaten abläuft? Was spricht gegen die aktuelle Version?
in dem Moment, in dem Firefox läuft, selbst wenn nur ein einziger Tab geöffnet ist, die gemessene Bandbreite dramatisch einbricht
Was läuft in diesem Tab? Passiert das auch mit einem leeren Tab (about:blank)?
Gruß Ingo
-
in Security lässt nicht zu warum auch immer
Hallo
da ist schon mal etwas faul. Hat der Benutzer Administratorrechte? Du hast überprüft, ob der angegebene Dienst gestartet ist?
In der System Ereignisanzeige erscheint aber der Hinweis auf den Browser...
Du hast keine Ahnung von Windows. Das ist etwas völlig anderes: Windows Dienste: Computerbrowser (gilt nicht nur für Vista).
How to solve unknown software exception 0xe0434352Unknown software exception (0xe0434352) is an error some of Windows users are reporting that they are facing at the time of shutting down their computer orthegeekpage.comErscheint mir zielführender. Das ist definitiv kein Fx-Problem.
Ich stimme übrigens AngelOfDarkness zu. Atme mal tief durch und komm runter von Deinen Verschwörungstheorien.
Gruß Ingo
-
Ich sehe das ganze Vorhaben seitens MS auch eher skeptisch!
Hallo
warum genau? Was ändert sich für Dich als User konkret?
Gruß Ingo
-
bekomme ich jetzt hier auch die Meldung
Hallo
dazu kann ich nichts beitragen, weil ich keine portablen Versionen nutze.
Dafür aber die Warnung nicht mehr.
Gruß Ingo
-
Allerdings bekomme ich damit jedesmal diese Meldung:
Hallo Andreas
schau mal in die Dateieigenschaften.
Gibt es da diese Option? Falls ja, bitte aktivieren.
Gruß Ingo
-
Kann es sein, daß der Thread-Ersteller nur die Taskleiste von Windows meint?
Hallo Uli
auch, aber nicht nur.
wenn ich verschiedene Sachen oder Themen suche habe ich zig Tabs neben an.
Auch die Leiste unten voller Fenster.
Man kann Tabs (und Fenster) übrigens auch wieder schließen. Aber nicht weitersagen!
Gruß Ingo
-
letztere läuft als Image-Type 64-bit laut System Informer. Und die obere als 32-bit.
Hallo
Das Kürzel x64 existiert nur in der Umgangssprache und meint korrekterweise x86-64.
Da hat Sören natürlich Recht
Gruß Ingo
-
genau mit dieser Tastenkombination blinkt der Bildschirm kurz auf und speichert automatisch das Bild im genanntem Ordner
Hallo
ganz sicher? Du hast das mit der UAC-Abfrage versucht?
das ist TB für 32-Bit in einem 64-Bit Windows. Thunderbird gibt es aber auch als 64-Bit-Version. Ist aber nicht für das Problem weiter wichtig.
Richtig. Bei TB bringt x64 auch keinerlei Vorteil. Ich nutze hier auch die x86 Version.
wenn bei Windows-Taste + Druck der UAC anschlägt
Du hast es nicht verstanden. Die UAC schlägt nicht beim Drucken an, sondern beim Versuch, eine Datei/Verknüpfung zu bearbeiten. AngelikaE. versucht auf meine Bitte, einen Screenshot des UAC-Dialogs zu erstellen. Das funktioniert bei Dir? Hier nicht.
Als Benutzername wird "user" angezeigt.
Ist das Dein alter Benutzername? Kennst Du dessen Kennwort?
Meine Verknüpfung sieht so aus:
Die Angabe des Profils ist zwar möglich, ändert aber nichts an einem Problem. Ohne Angabe eines Profils sollte das Standardprofil geladen werden. Das funktioniert bei Dir aus unerfindlichen Gründen leider nicht. Daran wird auch die Angabe in der Verknüpfung nichts ändern.
Gruß Ingo
-
Wie macht man einen Screenshot vom Desktop? Es gelingt mir nicht mit Logo und drucken.
Hallo
grundsätzlich genauso wie von anderen Fenstern. Aber ich weiß jetzt, was Dein Problem ist. Das ist die Abfrage der UAC. Die Abfrage siehe so aus:
Datei:UAC prompt for credentials.JPG – Wikipediade.wikipedia.orgRichtig? Welche(r) Benutzername(n) werden bei Dir angezeigt?
Windows benötigen zwingend ein Kennwort/Passwort für die Aufgabenplanung, ein Beispiel. Ein Passwort ist auch für die Anmeldung wichtig, so ist das Benutzerkonto ungeschützt für fremde Personen.
Ich bin ja vollkommen bei Dir, dass jedes Konto ein Kennwort haben sollte. Aber zwingend nötig ist es nicht. Leider gibt es durchaus User, die ohne Kennwort arbeiten. Auch ein MS-Konto ist ja nicht zwingend nötig, auch wenn ohne bestimmte Funktionen wie der Store nicht funktionieren.
Falls nicht, Windows kaputt, wie schlingo zuletzt vermutet hat.
Nicht wegen des Screenshots, siehe oben.
Gruß Ingo
-
Obwohl ich doch das Profil im neuen Konto eingefügt habe?
Hallo Angelika
dann war meine Vermutung wohl falsch. Leider sitzen wir nicht vor Deinem Monitor und dieser Thread ist inzwischen so lang und unübersichtlich...
will er jedes Mal das Kennwort wissen. Muss man da eins festlegen? Ich glaube nicht.
Ergänzend zu .DeJaVu musst Du nicht zwingend. Es ist aber (nicht nur) aus Sicherheitsgründen unbedingt empfehlenswert.
bei der Verknüpfung möchte man den Administrator-Benutzernamen plus Kennwort haben
Ich bin verwirrt. Zeige bitte mal einen Screenshot. Allerdings stimme ich auch hier .DeJaVu völlig zu, dass Du das nur als Test nutzen solltest, weil Du damit die Sicherheitsmechanismen des Systems aushebelst. Das wäre auch nur eine Bekämpfung des Symptoms, aber keine Beseitigung der Ursache. Irgendwas ist da noch faul. Momentan weiß ich aber leider nicht, was.
Gruß Ingo
-
Wenn ich im Menü der Verknüpfung "Als Administrator ausführen" gehe, öffnet sich problemlos der Tb.
Hat das damt etwas zu tun?
Hallo Angelika
wenn ich mich nicht täusche, höchstwahrscheinlich ja.
Melde Dich als neuer Benutzer an und schließe TB. Kopiere dann den gesicherten Profilordner auf Deine Festplatte, bevor Du den Profilmanager öffnest. Benutze dazu den in #84 genannten Ordner.
Hast Du Dich dabei wirklich als neuer Benutzer angemeldet? Anders gefragt: Dein neuer Benutzername ist Wolfgang?
Ich habe ein das neue Profil Angelika111 angelegt und den Pfad wie dem vom Stick, nur eben Festplatte angegeben.
Der Pfad war der, in den Du vorher die Sicherung vom Stick kopiert hattest?
Ist die bereits vorhandene Verknüpfung wirklich eine, oder das Programm? Weiß nicht, ob ich das löschen darf.
Grundsätzlich ja. Nur hilft Dir das bei Deinem Problem in keinster Weise. Die Fehlermeldung kommt deswegen, weil Du in einem eingeschränkten Benutzerkonto arbeitest. Das ist auch durchaus richtig so.
Auch mit einer neuen Verknüpfung funktioniert das nicht.
Weil das Profil meiner Meinung im alten Benutzerkonto liegt, auf das Du mit dem neuen keinen Zugriff hast.
Gruß Ingo
-
bin auf neues Profil erstellen gegangen, habe den Namen Angelika000 gegeben, den Ordner auf dem Stick ausgewählt
Hallo Angelika
das wäre zwar theoretisch möglich, aber alles andere als empfehlenswert. Lass mich raten: Du hast nach dieser Aktion den Stick entfernt, richtig? Dann ist die Fehlermeldung kein Wunder. Melde Dich als neuer Benutzer an und schließe TB. Kopiere dann den gesicherten Profilordner auf Deine Festplatte, bevor Du den Profilmanager öffnest. Benutze dazu den in #84 genannten Ordner. Diesen Ordner auf der Festplatte (nicht auf dem Stick!) gibst Du dann im Profilordner an.
Im Profilordner habe ich doch das Profil vom Stick ausgewählt. War das nicht richtig oder nicht vollständig?
Letzteres. Du hast im Profilmanager (nicht Profilordner) den Ordner auf dem Stick angegeben. Wie oben beschrieben solltest Du vorher den Profilordner vom Stick auf Deine Festplatte kopieren.
wenn ich auf das Profil Angelika000 zeige, wird der Pfad vom Stick angezeigt. Das ist dann wohl nicht richtig.
Genau, das ist falsch.
Dieses Profil löschen, dann ein neues erstellen und den Pfad vom Unterordner eingeben?
Würde ich diesem Fall empfehlen. Bitte das Ganze unbedingt in Deinem neuen Benutzerkonto!
Gruß Ingo
-
Im Benutzerprofil startet das neue Profil den Tb ganz richtig.
Hallo Angelika
wie genau startest Du TB dabei?
Wie kann ich also Tb sonst starten?
Wie oben schon beschrieben einmalig mit der Profilverwaltung. Markiere dort das gewünschte Profil und aktiviere die Option Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden. Dann sollte Deine Verknüpfung wieder funktionieren.
Waren aber recht viele, was mich skeptisch macht.
Das ist schlecht. Ich würde die Aktion noch einmal wiederholen. Poste dann mal zumindest einen Screenshot einer solchen Fehlermeldung.
Gruß Ingo
-
Der war auch viel länger als der von Fx!
Hallo Angelika
logisch, da sind ja Deine ganzen E-Mails, Kontakte und Termine drin. TB-Profile können locker mehrere GB groß sein. Das ist auch kein Problem.
Allerdings gab es beim kopieren wieder am Schluß Dateien, die er nicht wollte.
Das dürfte eigentlich nicht sein. War TB bei der Kopieraktion geschlossen? Welche Dateien waren das?
Mit dem Profilordner und dem gespeicherten neuen Profil Tb neu starten und siehe da, alles wie Nachrichtenliste und Adressbuch war da.
Du hattest das gesicherte Profil gemäß der Anleitung in Dein neues Benutzerkonto eingefügt?
Heißt, ich brauche eine neue Verknüpfung fürs Desktop?
Nein.
Gruß Ingo
-
Sie braucht erst einmal ein Profil, mit dem sie Thunderbird starten kann.
Hallo
siehe #10.
Ob da nun die ganzen Daten drin sind, müssen wir erst sehen.
Siehe z.B. #17.
Dann brauchen wir das Profil, mit dem sie bisher gearbeitet hat, wo also ihre Daten sind.
Das scheint bisher noch das Problem zu sein. Offenbar hat AngelikaE. nicht das alte TB-, sondern Fx-Profil gesichert, mit dem TB natürlich nichts anfangen kann.
bisher ist (zumindest mir) unklar, ob sie überhaupt ein TB-Profil mit den bisherigen, gültigen Daten hat.
Siehe #28. Ja, der Thread ist inzwischen leider lang und unübersichtlich geworden.
Gruß Ingo