1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Cookiebanner werden nur ca. 1 sek. angezeigt, wie Autoblockiererei abschalten

• schlingo
    • 12. April 2025 um 17:20
    Zitat von koffeino7

Überwachter ordnerzugriff war deaktiviert. Ich habe das jetzte aktiviert weil :

Hallo :)

das ist Deine Entscheidung. Ich rate wie .DeJaVu davon ab.

Gruß Ingo

• Eigener E-Mail-Dienst und KI-Assistent von Thunderbird angekündigt

• schlingo
    • 11. April 2025 um 17:02
    Zitat von .DeJaVu

Wird es einen Thunderbird 140 ESR geben?

AFAIK ja, da TB dem Firefox Release Calendar folgt.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 11. April 2025 um 16:55
    Zitat von koffeino7

AVIRA habe ich deinstalliert.

Glückwunsch :thumbup: Du wirst es nicht bereuen.

Zitat von koffeino7

Mal sehn was passiert

Beim überwachten Ordnerzugriff solltest Du vorsichtig sein. Damit kannst Du Dich leicht aussperren. Siehe dazu z.B.

Thema

Fehler Meldung Windows Defender überwachten Ordnerzugriff auf Dokumente

Moin,

ich weiß nicht wo es genau herkommt, aber mit der neuen Version 134 bekomme ich unter Windows neuerdings beim ersten Start von Firefox eine Meldung vom überwachten Ordnerzugriff. Vorher gab es da nie ein Problem.

Firefox hat beim Überwachten-Ordnerzugriff keinen Schreibzugriff direkt auf den Dokumente Ordner, was bis jetzt nie ein Problem war, da Firefox normal nicht in den Ordner schreiben muss.

Aber neuerdings scheint Firefox beim ersten Start einmal zu versuchen dort Schreibzugriff zu…
    PM
    10. Januar 2025 um 07:47

Ich empfehle, diese Option deaktiviert zu lassen. So halte ich das hier selbst.

Gruß Ingo

• FF-Update Problem

• schlingo
    • 11. April 2025 um 16:43
    Zitat von Sören Hentzschel

da das Problem bei Firefox ja schon nicht für jeden reproduzierbar und die Ursache auch noch nicht klar ist, vermute ich mal, dass irgendein Grenzfall vorliegt, der zufällig zutrifft oder nicht zutrifft, und es dementsprechend auch gut sein kann, dass mancher das Problem auch in Thunderbird hat und jemand anderes nur in Firefox.

glücklicherweise habe ich das Problem weder im Fx noch in TB. Allerdings signalisiert mir TB Updates im Gegensatz zu Fx nicht automatisch, und auch im Hamburgermenü wird es mir erst sehr spät (nach vielen Tagen) angezeigt. In den Einstellungen habe ich jeweils "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen" aktiviert.

Gruß Ingo

• Suche in der Adressleiste

• schlingo
    • 11. April 2025 um 16:37

Die Lupe im Screenshot von Naturfreund ist das Symbol von Startpage.

Hallo Sören :)

ähm stimmt. Deshalb habe ich die ja auch :D

Gruß Ingo

• schlingo
    • 11. April 2025 um 10:46

War dieser Teil inklusive Screenshot wirklich so schlecht beschrieben?

Hallo Sören :)

das Missverständnis bestand vermutlich darin, dass Du in Deinem Screenshot bereits die Googlesuche ausgewählt hattest und deshalb das Google-Symbol statt der Lupe (wie im Screenshot von Naturfreund ) zu sehen ist.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 10. April 2025 um 21:57
    Zitat von Naturfreund

Was kann ich tun, um sie wieder anzeigen zu lassen?

Hallo Gerhard :)

die Änderungen hat Sören Hentzschel in seinem Artikel zu Fx 137 beschrieben.

Mozilla hat in Firefox 137 mehrere Überarbeitungen der Adressleiste vorgenommen, welche im Folgenden ausführlicher beschrieben werden.

Der Button ist übrigens auf Deinem Screenshot klar zu erkennen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 10. April 2025 um 16:47
    Zitat von koffeino7

Es wird hier behauptet das SW von herstellerseite immer seriös ist.

wer hat das wo behauptet?

Zitat von koffeino7

Verstehe ich das richtig dass du die nutzung von antivirensoftware generell ablehnst ?

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de
    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    www.heise.de

Und wieso benötigt man jetzt einen Virenscanner?

Zitat von 2002Andreas

Den Defender von Windows. Der reicht völlig aus, und macht keine Probleme.

Ergänzend ist der in Windows sowieso vorhanden, bestens ins System integriert und veranstaltet keine Schweinereien. Jedes zusätzliche Programm enthält zusätzlichen Code, der systembedingt potentielle Angriffsflächen bietet. Das gilt umso mehr für Anwendungen wie Sicherheitssoftware, die sich tief ins System eingräbt.

Zitat von 2002Andreas

Ist zwar auch ein älterer Artikel, nur warum sollte das heute viel anders sein

Dazu ein brandaktuelles Beispiel, das hier im Forum bereits erwähnt wurde:

ToddyCat: Malware nutzt Sicherheitsleck in Antivirensoftware
    Statt Systeme vor Malware zu schützen, hat eine Lücke in Eset-Virenschutz zur Ausführung von Schadsoftware geführt.
    www.heise.de

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. April 2025 um 17:12
    Zitat von koffeino7

Wer kontrolliert ob auf den entwicklerseiten nicht irgentwelche PUP's reingeschummelt werden ?

genau das Gegenteil ist richtig. Auf unseriösen Seiten wie chip.de bekommst Du gerne solche unnötigen Beigaben.

Zitat von koffeino7

ich benutze IMMER den manuellen dl siehe #19.

Auch dabei bist Du nicht grundsätzlich vor Beifang geschützt.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. April 2025 um 17:31

Unterstellungen der Art sein, es würden Viren verbreitet werden.

ok, vielleicht keine Viren, aber Malware, siehe die Links. Ich habe das oben korrigiert.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. April 2025 um 16:54
    Zitat von koffeino7

Ghostery war das problem, wurde upgedated

ok, aber warum hältst Du Deine Erweiterungen nicht aktuell?

Zitat von koffeino7

Laut beschreibung von CHIP

Oh weh ;( Ergänzend zu Foxxiator nutzt Du diese Virenschleuder Malwareschleuder hoffentlich nicht, um Programme herunterzuladen?

Chip.de verteilt hartnäckige Spyware
    www.successdenied.com
    Wie Downloadportale und Webseiten von Computer-Zeitschriften Ihren Rechner verseuchen
    Potentiell Unerwünschte Programme (PUPs) sind deutlich weiter verbreitet als herkömmliche Schadsoftware. Dabei scheint eine große Zahl von Anwendern diese…
    computer-service-remscheid.de

Gruß Ingo

• Formulardaten werden nicht mehr gespeichert. Alte werden noch angezeigt. Einstellungen korrekt.

• schlingo
    • 8. April 2025 um 16:49
    Zitat von Alien-Electronic

Hat jemand eine Idee?

Hallo und willkommen im Forum :)

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 7. April 2025 um 16:33
    Zitat von koffeino7

Im Fehlerbehebungsmodus werden die cookiebanner angezeigt !

das dachte ich mir. Siehe dazu aus dem oben genannten Artikel den Abschnitt Das Problem tritt im Fehlerbehebungsmodus nicht auf. Sehr sicher ist in diesem Fall eine Erweiterung verantwortlich, und zwar höchstwahrscheinlich ein Blocker. Welche Erweiterungen nutzt Du?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 7. April 2025 um 09:31
    Zitat von koffeino7

Seit einigen tagen werden die cookiebanner nur noch ca. 1 sekunde angezeigt

Hallo und willkommen im Forum :)

das hört sich sehr nach einem Skriptblocker an. Was wurde "vor einigen Tagen" geändert? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 5. April 2025 um 22:58
    Zitat von 2002Andreas

nicht jeder hat 2 Computer

Hallo Andreas :)

ich greife auf meine KeePass-DB sowohl vom Desktop, als auch z.B. vom Smartphone aus zu.

Gruß Ingo

• Firefox schließt sich zufällig – JSON-Datei taucht immer wieder auf

• schlingo
    • 3. April 2025 um 11:05
    Zitat von Astros

hat jemand eine Idee oder Empfehlung, was ich noch tun sollte?

Was tun bei Kompromittierung des Systems?

Gruß Ingo

• Mozilla veröffentlicht Firefox 137 mit Tab-Gruppen und verbesserter Adressleiste

• schlingo
    • 2. April 2025 um 17:55
    Zitat von Webmark

Zu den im Artikel erwähnten Punkten "Neuer Such-Button" und "Suchbegriff in der Adressleiste" kann ich zumindest bewusst, keine Änderung erkennen.

Diese Neuerungen werden schrittweise im Laufe der kommenden Wochen für alle Nutzer ausgerollt werden.

Gruß Ingo

• Problem nach Anpassung einiger sicherheitsrelevanter Einstellungen

• schlingo
    • 1. April 2025 um 10:05
    Zitat von f2a7b8i

ich habe die Lösung selbst gefunden.

nein, siehe die Antwort von Sören Hentzschel .

Zitat von f2a7b8i

Thema kann gerne geschloßen werden.

Nein, weil Dein eigentliches Problem eben nicht gelöst ist. Du hast ein viel gravierenderes Problem, siehe die Antwort von Sören Hentzschel .

Gruß Ingo

• Wie funktioniert "Selective Bookmarks Export Tool" ???

• schlingo
    • 31. März 2025 um 22:23
    Zitat von aries13

wie kann ich hier ein Foto einstellen wie milupo und lenny2 das getan haben?

ergänzend geht das (in der Regel) viel einfacher per drag&drop. Nutze dafür am besten das in Windows enthaltene Snipping Tool. Der Screenshot befindet sich automatisch in der Zwischenablage, die Du im Editor an der gewünschten Stelle per Strg-V einfügen kannst.

Gruß Ingo

• zwei Firefox versionen parallel

• schlingo
    • 31. März 2025 um 17:13
    Zitat von Peter_65

Ich möchte nicht von Win7 updaten

Hallo Peter :)

aber sonst geht's Dir gut? Ergänzend:

Thema

Windows 7 & Co.: Immer noch viele unsichere PCs im Einsatz

https://winfuture.de/news,140500.html

Es wundert mich zwar nicht wirklich, die fortgesetzte Ignoranz ist aber doch erschreckend. Auch wenn es einige bestreiten und nicht wahr haben wollen:

[…]

Gruß Ingo
    schlingo
    8. Januar 2024 um 17:21
    Zitat von 2002Andreas

Das Problem ist, dein PC mit dem uralten unsicherem Windows 7 ist/kann auch eine Gefahr für andere Nutzer sein.

...und das steht sogar in den...

Zitat von Forenregeln

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. [...]

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

die Du bei der Anmeldung akzeptiert hast.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon