1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Windows 7 & Co.: Immer noch viele unsichere PCs im Einsatz

• schlingo
    • 9. Januar 2024 um 18:05
    Zitat von Foxxiator

Ich rate eher zum Hack, um Windows 11 doch auf solche Geräte zu bringen, aber man muss halt wissen, dass das überhaupt geht.

Hallo :)

es gibt aber keine Garantie, dass das morgen noch möglich ist. Es war auch jahrelang (inoffiziell) möglich, kostenlos auf Windows 10 und 11 upzugraden. Erst vor Kurzem wurde der Stecker gezogen. Wie schon geschrieben, ist es durchaus möglich, dass solche Systeme z.B. keine Updates (mehr) bekommen. Ich würde mich darauf also nicht verlassen.

Zitat von Mira_Belle

kannst Du garantieren, dass Dein System nicht irgendwann durch ein Rootkit infiltriert wurde?

Du hast es immer noch nicht verstanden. Keine Software ist fehlerfrei. Darum geht es hier aber überhaupt nicht. Für aktuelle, unterstütze Systeme gibt es regelmäßig Updates, die bekannte Sicherheitslücken schließen, für Windows z.B. heute am monatlichen Patchday (LCU). Das ist bei veralteter, nicht mehr unterstützter Software nicht der Fall.

Zitat von Mira_Belle

Ich denke, die größte Schwachstelle wird die Anwendersoftware sein, ein "veralteter" Browser,
    eine Antivirensoftware, die selber Sicherheitslöcher hat.

Nein. Das ist alles hinfällig, wenn schon das Betriebssystem unsicher und voller bekannter Sicherheitslücken ist. Solche Systeme sind per se schon unsicher, ohne dass Du irgendeine Anwendersoftware installierst. Dagegen hilft keine noch so gute Anwendersoftware, und schon gar nicht sogenannte Unsicherheitssoftware.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. Januar 2024 um 12:12
    Zitat von Mira_Belle

Es scheint, als würde mein Fazit völlig ignoriert werden.

es scheint, als hättest Du das Problem immer noch nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass die Nutzer von veralteter und damit unsicherer Software selbst Probleme bekommen, wie z.B. Ransomware oder gestohlene Passwörter. Dafür sind sie ganz allein verantwortlich und das betrifft sonst niemanden. Wenn das das einzige Problem wäre, würde mich das nicht die Bohne stören. Es geht vielmehr darum, dass

Zitat von Sören Hentzschel

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen.

Z.B. wie es in dem Artikel heißt

Zitat von Christian Kahle

Die letzten Jahre zeigen auch auf, dass es nicht mehr nur darum geht, dass ein unsicherer Rechner zu Problemen im Arbeitsalltag führen könnte. Regelmäßig werden die Schwachstellen genutzt, um ganze Firmennetze durch Ransomware-Gruppen zu kapern. Die anschließenden Erpressungen und Ausfälle können Firmen durchaus an den Rand des Ruins bringen. Aber auch Botnetze profitieren natürlich von solchen Rechnern, die, meist von den Besitzern unbemerkt, gekapert werden können.

Du solltest den Artikel wirklich mal lesen (und verstehen).

Zitat von Mira_Belle

Die Frage, was nicht mehr unterstütztes BS nun so "gefährlich macht, ist nun für mich beantwortet
    [...]
    Somit werde ich meine Idee, Windows 10 über das Supportende retten zu können, beerdigen.

:thumbup:

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. Januar 2024 um 09:37
    Zitat von Mira_Belle

die Fachleute, z.B. von Eset wollen selbstverständlich ihre Dienstleistungen und ihre Softwarelösungen verkaufen

stimmt. Sicherheitsprogramme helfen aber in keinster Weise gegen Sicherheitslücken.

Zitat von Mira_Belle

es gibt Lösungen, die einen Rechner quasi einfrieren und an dessen BS über dessen Dialogen nichts geändert werden kann. Ein Reboot und das Ursprungssystem ist wieder da.

Nochmal: das hat genau wie Backups nichts mit dem Problem zu tun. Auch solche Systeme sind durch Sicherheitslücken angreifbar.

Zitat von Mira_Belle

Gegen so eine "Infektion" würde wirklich nur ein Zurückspielen eines Backups helfen. Nur für wie lange?

Eben. Und während der Laufzeit arbeitet der Bot munter vor sich hin.

Zitat von Mira_Belle

Würde da nicht dann das Konzept eines gehärteten Systems helfen?

Nein. Während der Laufzeit ist solch ein System genauso angreifbar, siehe die Antwort von BrokenHeart .

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. Januar 2024 um 22:15
    Zitat von Mira_Belle

"Systemdateien vor Veränderung schützen"

davon abgesehen, dass das am Problem nichts ändert, was meinst Du, bei wie vielen der rund 1,8 Millionen Windows 7 Nutzer (Lieschen Müller und Opa Kaschulke) das der Fall ist?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. Januar 2024 um 22:11
    Zitat von Mira_Belle

Was genau macht den z.B. Windows 7 sooo unsicher?

dazu solltest Du den Artikel lesen. Das gilt übrigens nicht nur bei Windows 7, sondern für jedes nicht mehr unterstütze System und allgemein jede unterstützte Software, die keine Updates mehr erhält.

Zitat von Mira_Belle

Mit dieser Einstellung, die hier so breitgetreten wird, muss ich mir dann auch alle zwei, drei Jahre ein neues Smartphone kaufen?

Mein iPhone wird im Frühjahr 5 (in Worten: fünf) Jahre alt und hat das aktuelle Betriebssystem (aktuell iOS 17.4.1).

Zitat von Mira_Belle

um eine Sicherheitslücke von z.B. Windows 7 ausnutzen zu können, braucht es ja erst einmal Zugriff auf eben dieses
    "unsichere" System

Malware kommt auf vielfältigen Wegen auf ein System, z.B. wenn der Benutzer eine Website besucht und/oder etwas herunterlädt.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. Januar 2024 um 17:56
    Zitat von Thomas S.

auch ein aktuelles OS ist kein Garant

stimmt. Aber da werden bekannte Lücken durch Patches geschlossen.

Zitat von 2002Andreas

Wenn das Bankkonto solcher User/Nutzer leer ist, dann haben DIE ein r/wichtiges Problem.

Das geht mir eigentlich am Allerwertesten vorbei. So etwas geschieht den Unbelehrbaren dann recht. Mir geht es um die vielen Unbeteiligten, die durch Botnetze Tag für Tag belästigt und geschädigt werden.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. Januar 2024 um 17:44
    Zitat von Boersenfeger

ein Killbyte für diese Uralt-Systeme ausliefern

gute Idee. Aber erstens haben einige Updates deaktiviert. Und zweitens würde es auch dafür findige Hacker geben.

Zitat von 2002Andreas

dann gibt es 2 unsichere Systeme

Du hast Windows 8 vergessen, auch wenn diese Version weniger verbreitet war. Siehe auch im Artikel. Und leider verwenden auch noch immer einige XP.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. Januar 2024 um 17:21
    Windows 7 & Co.: So viele unsichere PCs sind in Deutschland im Einsatz
    Die Zahl der komplett unsicheren Windows-PCs in Deutschland geht in den Millionenbereich. Dabei geht es nicht einfach um Systeme, die mit Patches…
    winfuture.de

Es wundert mich zwar nicht wirklich, die fortgesetzte Ignoranz ist aber doch erschreckend. Auch wenn es einige bestreiten und nicht wahr haben wollen:

Zitat von Christian Kahle

Eset-Experte Thorsten Urbanski bezeichnet die Nutzung solch veralteter Betriebssysteme als grobe Fahrlässigkeit, denn sowohl für Unternehmen als auch Privatnutzer birgt dies erhebliche Risiken. Angesichts dessen, dass sogar schon Windows 10 kurz vor dem Support-Ende steht, ist hier zügige Aktivität gefragt.

Die letzten Jahre zeigen auch auf, dass es nicht mehr nur darum geht, dass ein unsicherer Rechner zu Problemen im Arbeitsalltag führen könnte. Regelmäßig werden die Schwachstellen genutzt, um ganze Firmennetze durch Ransomware-Gruppen zu kapern. Die anschließenden Erpressungen und Ausfälle können Firmen durchaus an den Rand des Ruins bringen. Aber auch Botnetze profitieren natürlich von solchen Rechnern, die, meist von den Besitzern unbemerkt, gekapert werden können.

Gruß Ingo

• integrierter PDF-Reader

• schlingo
    • 7. Januar 2024 um 14:38
    Zitat von azon

Ich gehe davon aus, dass das Problem bei der Bank und nicht am Fox liegt.

das glaube ich eher nicht, denn...

Zitat von schlingo

azon nutzt zwar eine andere Volksbank als ich. Aber die sind ja in einem Verbund zusammengefasst. Also sollte das IMO egal sein.

Ich habe hier jetzt gerade nicht gefunden, ob das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus besteht. Falls ja, wie sieht es in einem neuen, sauberen Testprofil oder jede Änderungen aus? Ansonsten

Zitat von schlingo

könnte [er] es mal nach einem sauberen Systemstart oder in einem neuen Benutzerkonto versuchen

falls das Problem auch in einem neuen Profil besteht.

Zitat von azon

AvastFreeAntivirus - ich habe es auch schon mit ausgeschaltetem versucht

Ausschalten (Deaktivieren) reicht nicht. Da hätte es Malware ja einfach. Deinstalliere diese unnötige Systembremse unabhängig von Deinem aktuellen Problem vollständig und rückstandsfrei. Dazu ein wenig Lesestoff:

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de
    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    heise.de
    Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte
    Avast hat jahrelang umfangreiche Daten über das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t hat einen Blick in die angeblich…
    heise.de

Artikel

Firefox 105.0.3 behebt durch Avast / AVG verursachte Abstürze

Erneut verursacht die Software von Avast und AVG Probleme für Firefox-Nutzer. Dieses Mal in Form häufiger Firefox-Abstürze unter Windows. Mozilla hat Firefox 105.0.3 veröffentlicht, um das Problem zu umgehen.
    Sören Hentzschel
    8. Oktober 2022 um 11:19

Wieder Avast / AVG: Dieses Mal werden Thunderbird-Updates verhindert
    Erneut verursacht die Software von Avast und AVG Probleme, dieses Mal sind Nutzer des E-Mail-Clients Thunderbird betroffen.
    www.soeren-hentzschel.at

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 7. Januar 2024 um 10:54
    Zitat von .DeJaVu

keine weisse Lücke wie bei ihm?

hatte darauf gestern nicht genau geachtet. Gerade aber noch einmal nachgesehen: nein, das PDF sieht völlig einwandfrei aus.

Zitat von .DeJaVu

dann warum bei ihm?

Kai Neahnung. azon nutzt zwar eine andere Volksbank als ich. Aber die sind ja in einem Verbund zusammengefasst. Also sollte das IMO egal sein. Er könnte es mal nach einem sauberen Systemstart oder in einem neuen Benutzerkonto versuchen. Mich würde auch interessieren, wie es in einem PDF-Reader außerhalb des Fx aussieht.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 6. Januar 2024 um 18:07
    Zitat von .DeJaVu

sei so nett, und hol das bitte nach

nutzt eine andere Schriftart und sieht deshalb etwas ungewohnt aus. Ansonsten aber alles schick.

Windows 11 23H2 Build 22631.2861

Gruß Ingo

• schlingo
    • 6. Januar 2024 um 17:51
    Zitat von .DeJaVu

Firefox zeigt dir den Kontoauszug einwandfrei an?

Zitat von milupo

ich mache kein Online-Banking

Hier ja, aber ich nutze auch nicht den integrierten Reader, sondern Adobe Acrobat.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 6. Januar 2024 um 17:42
    Zitat von milupo

Wieder etwas gelernt.

ich habe keine Ahnung. Das könnte IMO aber daran liegen, dass Sachen wie AGB oder Preisaushänge statische Dokumente sind, während Kontoauszüge für den jeweiligen Kunden on demand erzeugt werden.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 6. Januar 2024 um 17:37
    Zitat von milupo

Es gibt eigentlich keinen Grund anzunehmen, dass bei der Anzeige der Kontoauszüge eine andere Version verwendet wurde.

die Kontoauszüge meiner lokalen VR-Bank sind in Version 1.4:

die AGB dagegen ebenfalls in Version 1.7:

Wie man sieht, wurden sie auch mit unterschiedlichen Systemen erstellt.

Gruß Ingo

• Firefox spinnt -keine einzige Seite wird angezeigt

• schlingo
    • 6. Januar 2024 um 10:23
    Zitat von toni-s

Version 117 ist zwar nicht ganz neu, aber vorerst sollte das reichen.

nein, das sollte nicht reichen und ist auch nicht der Sinn von mozregression. Ich habe es selbst noch nicht benutzt. Aber Dir sollte angezeigt werden, warum es in der nächsten Version nicht mehr funktioniert.

Das Programm startet dann Build für Build, die du jeweils als „Good“ oder „Bad“ markierst, bis du am Ende ein sogenannte „Pushlog“-URL hast, welche hoffentlich den Auslöser des Problems beinhaltet. Ausgehend davon lässt sich dann hoffentlich mehr über das Problem sagen.

Bitte poste die Pushlog URL.

Zitat von toni-s

Könnte es sein, dass Mozilla meine Hardware nicht mehr unterstützt

Das sollte dann aus dem Pushlog hervorgehen.

Gruß Ingo

• Firefox spinnt -keine einzige Seite wird angezeigt

• schlingo
    • 5. Januar 2024 um 17:20
    Zitat von toni-s

Ich finde nämlich nichts Passendes.

hm, die offizielle Anleitung hilft nicht? Wie finden Sie Ihr Profil?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 4. Januar 2024 um 17:08

Was ist mit „verschiedenen PDFs, die es gibt“ gemeint?

Hallo Sören :)

Versionen von PDF, sowie PDF-Formate: die wichtigsten Infos im Überblick.

Gruß Ingo

• bestimmte Adresse(Webseite/URL) wird nicht vorgeschlagen

• schlingo
    • 3. Januar 2024 um 17:36
    Zitat von Boby Honk

warum wird nur diese(wieistmeineip.de) Webseite nicht vorgeschlagen(obwohl ich schon mal "drauf" war) :?:

hier wird sie vorgeschlagen. Wie viele Zeichen gibst Du ein? Ist das ein privates Fenster? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• How To - Firefox Fenster und Tabs mitnehmen auf neuen Rechner

• schlingo
    • 3. Januar 2024 um 10:33
    Zitat von aarroz

das Thema war aber schon durch, hast Du gemerkt?

klar, ich hatte ja nicht Dir geantwortet, sondern eine Aussage von .DeJaVu ergänzt.

Zitat von aarroz

Das lag nicht in meiner Absicht, und das tut mir leid.

Ach was. Das war einfach eine Grundsatzdiskussion zu Umgebungsvariablen.

Gruß Ingo

• Avast Free Security hat einen TR/PSW.Agent.uwaig-Eintrag gefunden

• schlingo
    • 2. Januar 2024 um 22:16
    Zitat von .DeJaVu

Keine Ahnung, welche Datenbank Mozilla nutzt

ergänzend zu Sören Hentzschel steht das übrigens auch in dem Link zum Firefox Monitor, den ich oben genannt hatte.

Zitat von Mozilla

Basierend auf der Datenbank von Have I Been Pwned werden bekannte Datenlecks überwacht und Sie erhalten eine Nachricht, wenn Ihre Online-Konten davon betroffen sind.

Den Link darfst auch Du lesen.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon