Ich rate eher zum Hack, um Windows 11 doch auf solche Geräte zu bringen, aber man muss halt wissen, dass das überhaupt geht.
Hallo ![]()
es gibt aber keine Garantie, dass das morgen noch möglich ist. Es war auch jahrelang (inoffiziell) möglich, kostenlos auf Windows 10 und 11 upzugraden. Erst vor Kurzem wurde der Stecker gezogen. Wie schon geschrieben, ist es durchaus möglich, dass solche Systeme z.B. keine Updates (mehr) bekommen. Ich würde mich darauf also nicht verlassen.
kannst Du garantieren, dass Dein System nicht irgendwann durch ein Rootkit infiltriert wurde?
Du hast es immer noch nicht verstanden. Keine Software ist fehlerfrei. Darum geht es hier aber überhaupt nicht. Für aktuelle, unterstütze Systeme gibt es regelmäßig Updates, die bekannte Sicherheitslücken schließen, für Windows z.B. heute am monatlichen Patchday (LCU). Das ist bei veralteter, nicht mehr unterstützter Software nicht der Fall.
Ich denke, die größte Schwachstelle wird die Anwendersoftware sein, ein "veralteter" Browser,
eine Antivirensoftware, die selber Sicherheitslöcher hat.
Nein. Das ist alles hinfällig, wenn schon das Betriebssystem unsicher und voller bekannter Sicherheitslücken ist. Solche Systeme sind per se schon unsicher, ohne dass Du irgendeine Anwendersoftware installierst. Dagegen hilft keine noch so gute Anwendersoftware, und schon gar nicht sogenannte Unsicherheitssoftware.
Gruß Ingo