1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Windows 10

• schlingo
    • 13. Januar 2024 um 14:59
    Zitat von Foxxiator

so einfach ist das nicht; da liegt ja dann noch die EFI und die Systempartition dahinter

Hallo :)

das verstehe ich nicht. Du schriebst doch selbst, dass die WHP jetzt nicht mehr vorne, sondern hinten liegt. Da müsste MSFT doch "nur" die davor liegende Betriebssystempartition verkleinern und dann die dahinter liegende WHP vergrößern.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 12. Januar 2024 um 17:17
    Zitat von Jessie

o.g. Option mit dem Powershell-Skript finde ich schon sehr... sportlich. Und auf Verdacht an den Partitionen rumspielen scheint bei einem an sich funktionierendem System schon etwas aufwändig/riskant.

das Problem ist, dass die WHP zu klein ist, und demnach vergrößert werden muss. Das ist aber (auch für MSFT) nicht mal so einfach on the fly möglich.

Zitat von regie510

vorhanden ist es, habe auch mal nachgesehen. Aber es wird nicht benutzt.

Was vorhanden ist, kann auch angegriffen werden. Dafür ist zunächst einmal unerheblich, ob Du es nutzt oder nicht.

Zitat von Pucky

Hier war Bitlocker direkt mit Windows 10 Home aktiv. Vielleicht lag es daran, dass die Lizenz noch nicht eingegeben wurde.

Solange Du Windows nicht aktivierst, hast Du eine Ultimate Version zum Testen.

Zitat von Wikipedia

BitLocker ist ab Windows Server 2008 und in den Ultimate- und Enterprise-Versionen von Windows Vista und Windows 7 sowie den Pro- und Enterprise-Versionen von Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 und Windows 11 enthalten.

Zitat von 2002Andreas

sollte jeder Nutzer von der Home Version erstmal prüfen, ob es bei ihm aktiv ist

Ersteres ist bei Home-Versionen nicht nötig. Aber wenn etwas vorhanden ist, ist es auch angreifbar, egal ob Du es nutzt oder nicht (siehe oben).

Zitat von Microsoft

Diese Option wird nur angezeigt, wenn BitLocker für Ihr Gerät verfügbar ist. Die Funktion steht für Windows 10 Home Edition nicht zur Verfügung.

Siehe dazu z.B. auch

Windows 11-Versionen vergleichen: Home und Pro im Vergleich zu Windows 10
    Vergleichen Sie die Windows-Versionen und sehen Sie, warum Sie von Windows 10 auf Windows 11 upgraden sollten. Informieren Sie sich über den Unterschied…
    www.microsoft.com

sowie

Windows 10: Alle Versionen und Funktionen im Vergleich
    Gleich 7 reguläre Windows 10 Versionen hat Microsoft eingeplant, 4 davon sind für den PC bestimmt. Wir zeigen euch die Unterschiede und wann..
    www.giga.de

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 12. Januar 2024 um 12:56
    Zitat von Foxxiator

Wenn das eine saubere Neuinstallation war

nicht wirklich. Wie geschrieben ist das ein etwas älteres Medion Netbook, das IIRC ursprünglich vom OEM mit Windows 8 vorinstalliert war und dem ich irgendwann das Upgrade auf Windows 10 gegönnt habe.

Zitat von 2002Andreas

Und was bedeutet das dann?

Anweisungen zum manuellen Ändern der Partitionsgröße zum Installieren des WinRE-Updates. Kennst Du vielleicht schon. Übrigens ist die maschinelle Übersetzung mal wieder zum Schmunzeln. Hier das vielleicht besser verständliche Original: Instructions to manually resize your partition to install the WinRE update.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 12. Januar 2024 um 12:15
    Zitat von 2002Andreas

Ich werde mir das hier mal genauer ansehen.

Hallo Andreas :)

mach das, und zwar ganz in Ruhe. Ich weiß zwar nicht, wie Du oben die Laufwerksbuchstaben vergeben hast. Auch das geht übrigens mit DISKPART.

Zitat von 2002Andreas

Löschen werde ich aber nichts, hat mich ja bisher auch nicht gestört ;)

Würde ich auch nicht empfehlen. Ich habe das Problem der doppelten WHP hier ja auch. Wie oben schon geschrieben stören mich die wenigen Bytes nicht, solange alles funktioniert.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 12. Januar 2024 um 11:48
    Zitat von 2002Andreas

danke für den Hinweis

gerne. Ich habe die Screenshots übrigens durch aussagekräftigere ausgetauscht.

Gruß Ingo

• Videos lassen sich z.T. nicht abspielen, Login nicht möglich

• schlingo
    • 12. Januar 2024 um 11:47
    Zitat von ClSch

Wie erstelle ich ein zusätzliches Testprofil ohne jede Änderungen?

Hallo Claudia :)

ergänzend zu 2002Andreas Mithilfe der Profilverwaltung Firefox-Profile erstellen, löschen oder zwischen ihnen wechseln. Damit das Testprofil sauber bleibt, führst Du dort keinerlei Änderungen (z.B. in den Einstellungen oder der Konfiguration) durch und installierst keine Erweiterungen, sondern testest das Verhalten.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 12. Januar 2024 um 11:29
    Zitat von 2002Andreas

Demnach ist die linke bei mir noch von Windows 8.

Du kannst das übrigens auch leicht in einer administrativen Konsole herausfinden:

Zur Bestimmung der Partitionnummer hilft DISKPART:

Die Screenshots stammen von meinem Windows 11 System.

Übrigens habe ich gestern auf meinem alten Medion Netbook mit Windows 10 (nicht kompatibel mit Windows 11) KB5034441 erfolgreich installiert. Die WHP hat dort (warum auch immer) 861MB.

Gruß Ingo

• Windows 7 & Co.: Immer noch viele unsichere PCs im Einsatz

• schlingo
    • 11. Januar 2024 um 22:02
    Zitat von .DeJaVu

Da eine bestimmte Gruppe Länder genannt wurde - die hängen gar nicht mal so sehr hinterher.

die Erwähnung stammt aus einem völlig anderen Kontext und war in diesem durchaus legitim. Bitte noch einmal nachlesen.

Rest zustimmend gesnippt.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 11. Januar 2024 um 17:02
    Zitat von 2002Andreas

Demnach ist die linke bei mir noch von Windows 8.

hier (Windows 11) ganz interessant:

Demnach scheint von der Größe her die erste (linke) die aktuelle WHP zu sein. Das ist aber wohl falsch, denn...

Vom Zeitpunkt könnte (?) das zum Versionsupgrade auf Windows 11 passen.

Wenn ich der zweiten (rechten) einen Laufwerksbuchstaben zuweise, sieht das so aus:

Und das ist dann wohl die aktuelle.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 11. Januar 2024 um 13:26
    Zitat von Mira_Belle

Ich behaupte mal, es sind mehr Zombies mit einem aktuellen Windows unterwegs,
    als befallene Rechner mit z.B. einem Windows 7.

von den absoluten Zahlen magst Du vielleicht Recht haben. Wie sieht es aber mit den prozentualen Anteilen aus? Ja, leider verwenden erschreckend viele alte, nicht mehr unterstütze Systeme. Aber diejenigen, die aktuelle Systeme verwenden, dürften um ein vielfaches mehr sein. Deshalb würde mich es nicht wundern, wenn es davon mehr infizierte gibt.

Zitat von Foxxiator

Irgendwie bin ich bei Dir

:)

Gruß Ingo

• schlingo
    • 11. Januar 2024 um 13:15
    Zitat von 2002Andreas

Ich unterstelle dir mal

ich nicht. Wer bewusst alte, nicht mehr unterstütze und somit unsichere Software nutzt, und damit auch noch prahlt, hat keine Ahnung.

Zitat von Mira_Belle

Du hast keinen Bock mehr

Mag sein. Jemanden zu überzeugen, der etwas nicht verstehen will, ist ein Kampf gegen Windmühlen und damit sinnlos.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 11. Januar 2024 um 13:11
    Zitat von Jessie

Wo meine zweite WHP herkommt, kann ich nicht sagen.

auf diesem System war nie eine Vorgängerversion wie Windows 7 oder 8? Evtl. entsteht die Doppeluing auch bei einem Funktionsupgrade. Davon hattest Du seit 2018 ganz sicher mehrere.

Zitat von Jessie

Ich hatte mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt.

Ich auch nicht. Mich stören aber weder die doppelte, noch die paar belegten Bytes. Bei mir läuft ja alles einwandfrei.

Zitat von Mira_Belle

welche von beiden Du bedenkenlos löschen darfst, kannst auch Du z.B. MiniTool Partition Wizard herausfinden

Warum sollte ich eine löschen wollen?

Zitat von Mira_Belle

wenn Dein System stabil läuft und Du eh nix an den Partitionen machen willst, kannst das alles sein lassen

Eben. Mich stören weder die doppelte, noch die paar belegten Bytes. Bei mir läuft alles einwandfrei.

Zitat von Mira_Belle

Zu "du hast nur ein Windows" scheint mir, so mancher hat überhaupt keine Ahnung, wofür die Wiederherstellungspartition gut ist.

Hintergrund war wohl die Überlegung, ob die doppelte bei einem Versions- oder Funktionsupgrade entsteht. Die Doppelung habe ich auch auf meinem Surface, und zwar mit deutlich unterschiedlichen Größen (260MB und 890MB). Ach übrigens...

Zitat von schlingo

Hier war es ursprünglich Windows 10, das am 01.11.23 per Windows Update auf Windows 11 upgegradet wurde.

Das ist natürlich Blödsinn, sorry. Am 01.11. habe ich das Funktionsupgrade auf 23H2 installiert. Das Versionsupgrade auf Windows 11 war deutlich früher, ist aber aus dem Updateverlauf nicht erkennbar.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 10. Januar 2024 um 22:13
    Zitat von Mira_Belle

solltet Ihr manuell noch einmal das Update für .NET Framework neu einspielen.
    Und auch der Defender sollte noch einmal manuell geupdatet werden.

warum sollte ich das tun?

Zitat von Mira_Belle

Danach könnt Ihr ja noch einmal versuchen, das Windows Update "KB5034441" einzuspielen.

Warum sollte ich das tun? Mein System läuft mit Windows 11 23H2 und hat nach dem gestrigen problemlosen und erfolgreichen LCU das Build 22631.3007. Das ist laut der Windows 11 release information aktuell.

Zitat von .DeJaVu

du hast nur ein Windows

Korrekt.

Zitat von Jessie

War aber eine gute Gelegenheit, mal aufzuräumen.

Ok. Ich wüsste nicht, warum ich das nötig hätte. Ich habe ja sogar eine eigene HD für die File History.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 10. Januar 2024 um 22:06
    Zitat von UliBär

Selbstverständlich kann man alte Systeme weiterhin nutzen, man muß sie nur dauerhaft vom Internet trennen.

Hallo Uli :)

korrekt, das ist die einzige Ausnahme. Die Anzahl der Nutzer von veralteten System dürfte aber sehr überschaubar sein.

Gruß Ingo

• Firefox lädt Seite und friert den PC ein.

• schlingo
    • 10. Januar 2024 um 22:03
    Zitat von Foxxiator

man sollte nicht einfach blind alles umsetzen, was geschrieben steht

(auch) da bin ich voll bei Dir. Leider gibt es aber viele, die solchen Mist glauben.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 10. Januar 2024 um 17:31
    Zitat von 2002Andreas

So sieht das hier aus:

ok, das hat dann nicht mit dem Laufwerksbuchstaben zu tun.

Zitat von Jessie

habe ich aus diesem Anlass händisch alle Wiederherstellungspunkte bis Ende 2022 gelöscht

Darum geht es aber nicht.

Zitat von 2002Andreas

Wie man oben auf dem Screenshot von Jessie gut erkennen kann, hat er auch links und rechts so eine Partition wie ich.

Da reihe ich mich mal mit ein:

Zitat von Foxxiator

War da auch mal eine Vorversion von Windows 10 installiert?

Hier war es ursprünglich Windows 10, das am 01.11.23 per Windows Update auf Windows 11 upgegradet wurde. Ich habe bisher keine Probleme festgestellt und die paar Bytes stören mich auch nicht.

Gruß Ingo

• Firefox lädt Seite und friert den PC ein.

• schlingo
    • 10. Januar 2024 um 17:21
    Zitat von Foxxiator

Das muss der TE dann aber händisch verändert haben, weil Standard ist das nicht....

stimmt, aber das ist ein oft gelesener geheimer Tuningtipp.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 10. Januar 2024 um 12:21
    Zitat von Mira_Belle

Soll man Deiner Meinung nach wirklich der kompletten dritten Welt den Stecker ziehen?

das habe ich nicht behauptet. Es gelten selbstverständlich die jeweiligen lokalen Vorschriften. Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge in diesen Ländern nach den dort geltenden Maßstäben zugelassen sind. Das ist das Entscheidende. Auch in Europa und z.B. in den USA gelten andere Vorschriften als hierzulande.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 10. Januar 2024 um 12:16
    Zitat von 2002Andreas

einfach abwarten

ich habe das Problem zwar selbst nicht. Aber Du hast nicht zufällig einen Laufwerksbuchstaben für das Wiederherstellungslaufwerk? Das Wiederherstellungslaufwerk voll in Windows 10 (Methode 1)

Zitat von Thomas S.

Du warst nicht vom Problem betroffen, dass ein automatisches Update den Updateprozess selber dauerhaft lahmgelegt hat?

Nein.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 10. Januar 2024 um 11:26
    Zitat von Thomas S.

wie viele Anwender auf dieser Welt gibt es, die sich schlichtweg kein neues Gerät oder OS LEISTEN können

das ist ein sehr schwaches Argument. Du hältst es also auch für in Ordnung und kein Problem, wenn Leute mit uralten, nicht verkehrssicheren Schrottmühlen ohne Zulassung unterwegs sind und damit andere Verkehrsteilnehmer gefährden, weil sie sich kein anderes Auto leisten können?

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon