1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Firefox vs. YouTube

• schlingo
    • 25. Februar 2026 um 10:52
    Zitat von Piet Witzig

hat geklapt

Hallo :)

woran lag es denn? Der Fehlerbehebungsmodus hilft dabei, die Ursache zu finden, ist aber nicht die Lösung. Hinweise zu möglichen Ursachen findest Du im Artikel Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox.

Gruß Ingo

• Videos ruckeln (Youtube, Twitch)

• schlingo
    • 21. Februar 2026 um 16:19
    Zitat von Pannemann

Ist alles unverändert zu vor 3 Wochen

welche Programme der von grisu2099 genannten Kategorien verwendest Du denn?

Zitat von Pannemann

ein Windoof Update

Dann ist das auch kein Wunder. Versuche es mal mit einem Windows Update.

Zitat von Pannemann

gab es eine Veränderung beim Defender

Der Defender macht zu 99,9% keine Probleme.

Zitat von Pannemann

Als Addon habe ich mir schon h264ify geladen

[...]

Woran kann das liegen?

Statt weitere mögliche Störenfriede zu installieren, versuche es mal im Fehlerbehebungsmodus.

Zitat von Pannemann

Auch habe ich schon Firefox zurück gesetzt, das hat leider auch nichts gebracht.

Auch direkt nach dem Zurücksetzen und vor irgendwelchen Anpassungen und/oder Installation von Erweiterungen?

Gruß Ingo

• Warum habe ich den Button für KI-Chatbots nicht in der Seitenleiste?

• schlingo
    • 20. Februar 2026 um 17:21
    Zitat von Sören Hentzschel

Die Frage war an den Themenstarter gerichtet

Hallo Sören :)

ja sorry, da war ich blind :(||

Gruß Ingo

• schlingo
    • 20. Februar 2026 um 10:03

Ist in deinen Einstellungen der Sidebar (Zahnrad-Schaltfläche unten links) die Chatbot-Option aktiviert?

ja:

Ich habe aber keinen gewählt.

Der Themenstarter nutzt die vertikalen Tabs.

Ok, das kenne ich nur vom Hörensagen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 19. Februar 2026 um 22:01
    Zitat von bennypr0fane

die Seitenleiste sieht am unteren Ende so aus

ich arbeite zwar unter Windows (11). Aber das Icon für den KI-Chatbot ist hier nicht in der Seitenleiste, sondern der Sidebar. Dein Screenshot scheint mir auch nicht die Sidebar zu zeigen. Hier sieht das so aus:

Siehe dazu Firefox' Sidebar verwenden, um auf Lesezeichen, Chronik und soziale Funktionen zuzugreifen, sowie evtl. den weiterführenden Link Access AI chatbots in Firefox.

Gruß Ingo

• Firefox: Mozilla stellt Unterstützung für veraltete Betriebssysteme endgültig ein

• schlingo
    • 19. Februar 2026 um 11:45

Ich behaupte, dass die allermeisten, die noch ein veraltetes Betriebssystem einsetzen, eine ganz normale Version einsetzen und keine Server- oder Embedded-Version zweckentfremden.

dazu kommt sicher eine gewisse (wohl nicht unerhebliche) Anzahl an Raubkopierern, die ihre Desktop-Version gecrackt haben, um an die Embedded-Updates zu kommen. Entsprechende "Geheimtipps" gibt (gab?) es ja zuhauf.

Gruß Ingo

• Geschichten, die zum Nachdenken anregen, werden nicht angezeigt

• schlingo
    • 18. Februar 2026 um 21:56
    Zitat von Kitsunebi

Was hätte ich anders machen müssen?

das, was Sören Hentzschel gleich oben in #2 beschrieben hatte, und zwar mit Bild!

Gruß Ingo

• Firefox: Mozilla stellt Unterstützung für veraltete Betriebssysteme endgültig ein

• schlingo
    • 18. Februar 2026 um 17:04

danke für den Artikel. Darauf habe ich lange, sehr lange, zu lange gewartet. Ich hoffe, dass Mozilla da nicht noch irgendwann einen Rückzieher macht.

Gruß Ingo

• Youtube ein Fehler ist aufgetreten...aktualisiere die Seite

• schlingo
    • 16. Februar 2026 um 09:46

dass Firefox ganz anders funktioniert

da fe lt ein entscheidendes Wort. Meinen Beitrag kannst Du dann von mir aus wieder löschen.

Gruß Ingo

• Hilfe zur Auswertung der FF-Konsolenmeldungen bzgl. Hinweisen auf Angriffe / Malware-Aktionen gesucht

• schlingo
    • 10. Februar 2026 um 17:00
    Zitat von Jogi32

es genügt mir zu wissen, dass ich damit offensichtlich nicht völlig alleine zu stehen scheine, sonst gäbe es ja kein NoScript-AddOn.

mit derselben Begründung machen Firmen große Kasse mit Schlangenöl. Siehe dazu auch

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

Ich muss allerdings zugeben, dass ich NoScriopt ebenfalls verwende, jedoch nicht mit solch kruden "Argumenten".

Gruß Ingo

• Desktop-Ordner "Alte Firefox Daten" lässt sich nicht löschen

• schlingo
    • 8. Februar 2026 um 17:55
    Zitat von AMW81

ESET Internet Security sind glaube ich unproblematisch

Hallo Andreas :)

ergänzend zu 2002Andreas könnte das sogar die Ursache sein. Deinstalliere diesen unnötigen Mist komplett und rückstandsfrei. Besser wäre eine vollständige Neuinstallation. Du solltest Dir klar sein, dass Du ohne diesen Mist nicht etwa schlechter, sondern besser geschützt bist.

Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    www.heise.de
    Das Security-Märchen: Warum teure Antiviren-Abos überflüssig sind
    Für viele Nutzer besteht der hauptsächliche Einsatz für die Sicherheit ihrer privaten Rechner und Smartphones immer noch darin, ein Abo einer ...
    winfuture.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von AMW81

Hier die beiden Zugriffsrechte - ist alles identisch.

Sieht unproblematisch aus.

Zitat von AMW81

Was ist UAC?

Die Benutzerkontensteuerung.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. Februar 2026 um 17:42
    Zitat von AMW81

Ich habe jetzt einen mir bekannten IT'ler gebeten, sich morgen mal auf meinen PC raufzuschalten. Der soll das entfernen. Er hatte mir auch das Avast Cleanup Premium geschenkt und installiert

einem "IT-ler", der solchen Schrott installiert, würde ich Hausverbot erteilen und keinesfalls in die Nähe meiner Geräte lassen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. Februar 2026 um 17:29
    Zitat von AMW81

Hier die Meldung, welche beim Löschversuch und bei der cmd-Eingabe kam.

Hallo Andreas :)

was passiert denn, wenn Du in dem Dialogfeld auf Fortsetzen klickst? An dem Symbol ist zu erkennen, dass dann eigentlich die UAC erhöhte Rechte anfordern sollte. Allerdings ist merkwürdig, dass Du selbst in einer administrativen Konsole ein "Zugriff verweigert" erhältst.

Da ist irgenwas faul, und ich habe auch eine Idee. Welche unnötigen und kontraproduktiven "Tuning-" Tools sind installiert? Hast Du Dein System irgendwie (kaputt) optimiert? Hast Du z.B. insbesondere die UAC abgeschaltet? Dann wären solche Effekte kein Wunder, sondern wie so oft PEBKAC.

Falls das alles nicht zutrifft, zeige mal die Zugriffsrechte des Ordners Desktop ("%UserProfile%\Desktop"), sowie des Unterordners Alte Firefox-Daten. Hier sieht ersteres wie folgt aus:

(Nicht wundern, ich habe das Profil auf D:.)

Gruß Ingo

• Firefox 147.0.3 verfügbar

• schlingo
    • 5. Februar 2026 um 22:14
    Zitat von Boersenfeger

da war meine automatische Softwaresuche nach Aktualisierung wohl zu fix

dieses Update habe ich ohne Suche bereits gestern Abend automatisch erhalten.

Ich war mich ein paar Tage erholen

Hoffentlich erfolgreich. Möge der Zustand einige Tage anhalten ;)

Gruß Ingo

• Problem mit "crashhelper.exe"-Abstürzen

• schlingo
    • 4. Februar 2026 um 22:02
    Zitat von ThomD

Ausnahmecode: c0000409

Hallo Thomas und willkommen im Forum :)

Windows Fehlercode 0xc0000409 STATUS_STACK_BUFFER_OVERRUN
    Der Fehlercode 0xc0000409 tritt in aller Regel in Verbindung mit der Installation von Windows Updates auf.
    www.windows-faq.de

Welche Unsicherheits- und/oder Tuning-Tools sind installiert? Wurde das System irgendwie "optimiert"?

Gruß Ingo

• Webseite wird nicht angezeigt

• schlingo
    • 1. Februar 2026 um 22:02
    Zitat von TPD-Andy

Es könnte ja im WLAN-Router, z.B. Fritzbox, ein Adblocker in Form eines DNS-Server wie AdGuard eingetragen sein

dann dürfte das Problem sich doch nicht durch das Vergessen der Webseite lösen, siehe #11. Das betrifft doch nur den lokalen Fx und keinen Router. Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch? Außerdem ließ sich die Seite wohl mit anderen Browsern auf demselben System aufrufen.

Zitat von maxl

Mit den Browsern Web und Chromium wird mir die Seite von Aldi angezeigt.

Diese greifen doch wohl genauso auf den Router zu.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 1. Februar 2026 um 17:20
    Zitat von TPD-Andy

Kommt der Fehler auch auf Mobilgeräten im Mobilfunknetz oder anderem WLAN vor?

hast Du übersehen, dass das Problem doch schon längst gelöst ist, siehe #11)?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 31. Januar 2026 um 16:16
    Zitat von maxl

erscheint die folgende Meldung

eine ähnliche Meldung hatte ich heute bei einer anderen Seite auch. Hier hat dann ein einfaches Neuladen geholfen. Was passiert, wenn Du die Seite neu lädst?

Zitat von Drachen

welche Seite steht denn in der Titelzeile, wenn diese Oooops-Meldung kommt?

Hier war es eine Fehlerseite.

Zitat von Drachen

Eventuell war die Seite wirklich nur einige Sekunden nicht erreichbar, warum auch immer.

Genau, oder ein Problem beim Provider (hier Telekom).

Gruß Ingo

• Bitdefender - Verdächtige Verbindung blockiert - wegen Firefox

• schlingo
    • 30. Januar 2026 um 22:16
    Zitat von Naichbindas

kann man was dafür oder dagegen tun?

Hallo,

ja, wie Sören Hentzschel schon schrieb, diese Malware namens Bitdefender deinstallieren. Ergänzend:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von Naichbindas

diese Schutzsoftware hat mein Vertrauen und das schon seit vielen Jahren uneingeschränkt.

Auch mein Beileid. Manchem ist einfach nicht zu helfen.

Das Security-Märchen: Warum teure Antiviren-Abos überflüssig sind
    Für viele Nutzer besteht der hauptsächliche Einsatz für die Sicherheit ihrer privaten Rechner und Smartphones immer noch darin, ein Abo einer ...
    winfuture.de
    glm.io

Gruß Ingo

• FF schließt nicht mehr richtig, parent.lock immer da

• schlingo
    • 29. Januar 2026 um 22:07
    Zitat von mr.b.

was schlägst du vor? Welche soll ich vornehmen?

das hat Sören Hentzschel oben schon beschrieben. Ich persönlich empfehle, den Standardordner zu verwenden.

Zitat von mr.b.

Ich hatte keine weiteren Änderungen in den Sicherheitseinstellung gemacht, das muss Windows gemacht haben.

Nein. Und wie erklärst Du Dir dann

Zitat von mr.b.

wenn ich mal meine gpedit anschaue, hätte ich viel zu tun, die wieder alle zurückzusetzen

Von alleine passiert das nicht.

Zitat von mr.b.

Ich kenne nämlich die Definitionen "Benutzer" und "Authentifizierter Benutzer" in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

Ersteres sind Benutzer ohne erhöhte Rechte, zu letzterem siehe

Spezielle Identitätsgruppen
    Erfahren Sie mehr über spezielle Windows Server-Identitätsgruppen für die Zugriffssteuerung unter Windows.
    learn.microsoft.com

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

31 %

31% (239,93 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon