1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Kopfzeile in SUMO verdeckt Informationen

• schlingo
    • 25. Oktober 2025 um 10:18

Hallo :)

beim Verlinken von SUMO-Artikeln stelle ich schon länger einen unschönen Effekt fest, wenn ich auf eine Stelle innerhalb des Artikels verweise, z.B. Das Problem tritt im Fehlerbehebungsmodus nicht auf. Eigentlich ist es wohl kein Fx-Problem, da es auch im Edge auftritt. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich es trotzdem hier schildere.

Wie im Screenshot zu sehen, wird der Anfang durch die Kopfzeile (?) verdeckt, sodass man erst nach oben Scrollen muss, um die verlinkte Information von Anfang an lesen zu können:

Ist das bei Euch auch so? Ist das ein "Fehler" der Webseite? Oder was mach ich falsch?

Gruß Ingo

• 'Bildschirmfoto aufnehmen' ausschalten

• schlingo
    • 25. Oktober 2025 um 10:10
    Zitat von mpt

für Screenshots systemweit habe ich ein Programm

ergänzend eine Info: bei Windows brauchst Du dazu grundsätzlich kein (externes) Tool mehr. Das kann Windows schon längst selbst: Aufnehmen von Screenshots mithilfe des Snipping Tools. Auch wenn ich es selbst noch nie genutzt habe, bietet die Fx-Funktion aber (mindestens) einen Zusatznutzen: Du kannst mit Firefox Screenshots komplette Webseiten aufnehmen. Das geht, zumindest mit dem Snipping Tool, nicht.

Gruß Ingo

• Zufällige Schattenfelder

• schlingo
    • 24. Oktober 2025 um 17:40
    Zitat von Rumtreiber

Im Fehlerbehebungsmodus sind keine eingegrauten Felder aufgepoppt.

Das Problem tritt im Fehlerbehebungsmodus nicht auf.

Gruß Ingo

• Alte Sitzung verschollen weil OneDrive offline

• schlingo
    • 22. Oktober 2025 um 17:26
    Zitat von gorgorzort

Ich vermute, dass Firefox durch den OneDrive Ausfall keinen Zugriff mehr auf irgendwelche wichtigen Ordner in Windows hat

Hallo und willkommen im Forum :)

richtig. Ich würde mir überlegen, ob eine Cloud ein vernünftiger Speicherort ist.

Zitat von gorgorzort

ich weiß aber nicht, wo ich suchen muss

Wichtige Daten und deren Dateien in Ihrem Firefox-Profil

Gruß Ingo

• Update auf win 11?

• schlingo
    • 19. Oktober 2025 um 17:17
    Zitat von graubaer

Hat jemand eine Idee?

wie Road-Runner richtig schreibt, verteilt MSFT das Upgrade in Wellen. Wenn Du dran bist, wird es Dir automatisch angeboten. Du kannst es zwar jederzeit manuell installieren. Ich empfehle aber zu warten, bis es über AU angeboten wird.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 18. Oktober 2025 um 17:41
    Zitat von Jessie

Gibt es eigentlich eine gute Übersichtsseite, wo die Updates gelistet werden?!

z.B. der Microsoft Update-Katalog.

Gruß Ingo

• Glasfaser...

• schlingo
    • 16. Oktober 2025 um 22:11
    Zitat von TPD-Andy

Was bin ich froh das ich ein eigenes Haus habe und so nicht davon betroffen bin

ist hier ganz ähnlich. Ich hatte damals die TAE-Dose bewusst in ca. 2m Höhe in den Flur legen lassen. An dieser zentralen Stelle (insbesondere für das WLAN) befindet sich sowohl die Fritz!Box als auch zwei LAN-Dosen. Oben im Dach befindet sich ein Router, der das LAN in jedes Zimmer (mit teils mehreren LAN-Dosen) verteilt. Kürzlich haben wir so auch die Heizung im Keller angeschlossen.

Gruß Ingo

• Es gibt ältere Versionen dieses Beitrages - warum eigentlich?

• schlingo
    • 6. Oktober 2025 um 17:46
    Zitat von Fox-surfer

Für mich ist das immer sehr sehr peinlich, wenn andere mitkriegen, wenn ich ein Posting geändert habe, trotz zig mal Korrektur lesen, mindestens einen Fehler "schaffe" ich immer, auch trotz Vorschau.

das passiert mir auch oft. Ich stimme da WismutKumpel zu und lege viel Wert darauf, möglichst wenig Fehler zu machen. Peinlich ist mir das in keiner Weise und muss es Dir auch nicht sein.

Zitat von Fox-surfer

Angenommen, ich hätte Schraipfehla geschrieben, 8o es erst später entdeckt und korrigiert, dann hätte jeder rund um den Globus diesen Vauxpas gelesen.

Da unterliegst Du einem Trugschluss. Normale Mitglieder sehen nur, dass etwas geändert wurde, aber nicht was geändert wurde. Beispiel eines fremden Beitrages:

Hier kann ich nur den Namen anklicken und komme dann zum Profil. Letzteres sehen nur Du selbst und das Team (hier also Sören Hentzschel und 2002Andreas . Beispiel mein eigener Beitrag.

Der Link ist nur für mich und das Team klickbar.

Gruß Ingo

• Nix anklickbar auf https://www.troisdorf.de/de

• schlingo
    • 5. Oktober 2025 um 11:12
    Zitat von lionsson

leider auf der Seite selbst überhaupt nichts anklicken

ergänzend zu Drachen besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• stepstone Seiten lassen sich nicht öffnen.

• schlingo
    • 4. Oktober 2025 um 10:44
    Zitat von neutronalpha

das ich Win 7 Prof verwende.. hiermit bekomme ich noch so alle 3 Monate Sicherheitsupdates

wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Wie bereits geschrieben, ist das falsch.

Zitat von Sören Hentzschel

ein optionales Feature (Recall), welche standardmäßig überhaupt nicht aktiviert ist

Außerdem ist dieses optionale (opt-in) Feature nur auf Copilot+ PCs unter bestimmten Systemvoraussetzungen verfügbar. Hier ist das z.B. nicht der Fall. Ich könnte es also gar nicht aktivieren, auch wenn ich es vielleicht möchte.

Gruß Ingo

• stepstone Seiten lassen sich nicht öffnen.

• schlingo
    • 2. Oktober 2025 um 17:33
    Zitat von neutronalpha

Woran kann das liegen?

ergänzend unterstützt entweder Dein Uralt-Betriebssystem und/oder Dein uralter Browser eine Funktion oder Sicherheitsfeature nicht. Das ist auch kein Wunder, denn...

Zitat von 2002Andreas

Sicherheit im Internet scheint dir ja dann wohl egal zu sein :/

Ach, Windows 7 ist ja erst seit fast 6 (in Worten: sechs!) Jahren aus dem Support.

Zitat von Forenregeln

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. [...]

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

Langsam wird es Zeit für ein neues, aktuelles System.

Gruß Ingo

• Viel Verbrauch von RAM-Speicher bei Öffnen des FF

• schlingo
    • 30. September 2025 um 17:06
    Zitat von wournaje

Was kann ich noch tun, um Euch mit Punkten oder sonstigen Belohnungen zu erfreuen.

klicke oben auf Spenden.

Gruß Ingo

• Glasfaser...

• schlingo
    • 30. September 2025 um 16:32
    Zitat von Foxxiator

Man muss nur artig beim Provider fragen; dann gibt es auch eine Entschädigung.

mit ist eine stabile Verbindung wichtiger als eine Entschädigung.

Zitat von Foxxiator

preislich kann ich mich nicht beschweren

Gut, die Telekom ist nicht der günstigste Anbieter.

Gruß Ingo

• Scrollen in Webseiten

• schlingo
    • 30. September 2025 um 16:31
    Zitat von jesch

der Fehler besteht auf jeder Webseite.

Zitat von Sören Hentzschel

Besteht das Problem ansonsten im Fehlerbehebungsmodus von Firefox?

Diese Frage hast Du nicht beantwortet.

Gruß Ingo

• Glasfaser...

• schlingo
    • 30. September 2025 um 10:32
    Zitat von Foxxiator

Defekte oder kurze Totalausfälle (allerdings angekündigt) gab es hier natürlich auch schon mal

hier mit (V)DSL erinnere ich mich in vielen Jahren nur an ein oder zwei. Mit GF seit Januar überhaupt noch keinen. Mein Sohn hatte öfter Ausfälle.

Gruß Ingo

• Download aus MS OneDrive schlägt fehl

• schlingo
    • 29. September 2025 um 17:40
    Zitat von Panurg

Wie nun weiter?

welche Unsicherheitssoftware (aka Security Suite) wird genutzt? Besteht das Problem auch nach deren vollständiger und rückstandsfreier Deinstallation?

Gruß Ingo

• Glasfaser...

• schlingo
    • 29. September 2025 um 17:37
    Zitat von Foxxiator

Ich bin mit meinem Kabelanbieter mehr als zufrieden

bei meinem Sohn, war das Problem, dass es öfter Ausfälle gab. Schon mit VDSL und GF (beides Telekom) kenne ich das hier nicht. Deshalb ist er inzwischen auch zu GF gewechselt, obwohl er (deutlich) weniger Bandbreite hat, die aber eben stabil.

Gruß Ingo

• Glasfaser...

• schlingo
    • 28. September 2025 um 21:59
    Zitat von BrokenHeart

Die Flatrate beim Mobilfunk ist hier auch ein sehr wichtiger Punkt beim Umstieg auf GF. Die haben wir hier aktuell nicht, was sich entsprechend in der Telefonrechnung niederschlägt.

meinst Du vom Festnetz ins Mobilfunk? Das ist in allen aktuellen GF-Tarifen der Telekom in der Flat enthalten.

Zitat von BrokenHeart

Hier habe ich bei entsprechender Gegenseite ca. 108 MBit/s im Download. Hängt bei VDSL natürlich auch von der Leitungslänge zum nächsten DSLAM/Kabelverzweiger ab

Bei VDSL hatte ich hier deutlich unter 100 MBit/s. Jetzt mit GF ist das anders.

Gruß Ingo

• Glasfaser...

• schlingo
    • 28. September 2025 um 15:42
    Zitat von TPD-Andy

Kann er nicht einfach die FB 6670 mit Netzwerkkabel als WLAN-Repeater an die neu Fritzbox anschliesen?

Hallo Andy :)

prinzipiell eine gute Idee, aber...

Zitat von schlingo

Kabel mit einer FritzBox von VF

Sprich: die FB wurde vom Kabelbetreiber bereitgestellt.

Gruß Ingo

• Glasfaser...

• schlingo
    • 28. September 2025 um 11:45
    Zitat von BrokenHeart

Nachdem sich die Telekom endlich erbarmt hat, hier in unserer kleinen Straße, in einem beschaulichen Dorf innerhalb des Voralpenlandes (aka München) die brandneue Zukunftstechnologie "Glasfaser" verfügbar zu machen

hier war es Anfang des Jahres so weit. Vorher hatte ich wie Du VDSL 100 mit der 7490.

Zitat von BrokenHeart

Habe mich für 300 Mbit/s entschieden

Ich hatte zunächst 500 bestellt, die ich dann zum selben Preis auf 600 upgraden konnte. Im Gegensatz zu (V)DSL sieht das in der Praxis so aus:

Zitat von BrokenHeart

Möchte als Router auf jeden Fall wieder eine Fritz!Box nutzen und habe an die '5590 Fiber' gedacht. Nutzt die hier jemand (an einem Telekom Anschluss) und mag seine Erfahrungen mit diesem Teil mal mitteilen?

Ich bin auch von den FritzBoxen überzeugt und damit zufrieden, auch mit der 5590. Mein Sohn (im selben Haus) ist mit dem WLAN der 5590 allerdings nicht zufrieden. Er hatte vorher Kabel mit einer FritzBox von VF (weiß das Modell leider nicht, evtl 6670?) mit besserem WLAN. Deshalb will er jetzt auf die 5690 wechseln.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

105,8 %

105,8% (687,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon