hat geklapt
Hallo ![]()
woran lag es denn? Der Fehlerbehebungsmodus hilft dabei, die Ursache zu finden, ist aber nicht die Lösung. Hinweise zu möglichen Ursachen findest Du im Artikel Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox.
Gruß Ingo
hat geklapt
Hallo ![]()
woran lag es denn? Der Fehlerbehebungsmodus hilft dabei, die Ursache zu finden, ist aber nicht die Lösung. Hinweise zu möglichen Ursachen findest Du im Artikel Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox.
Gruß Ingo
Ist alles unverändert zu vor 3 Wochen
Hallo ![]()
welche Programme der von grisu2099 genannten Kategorien verwendest Du denn?
ein Windoof Update
Dann ist das auch kein Wunder. Versuche es mal mit einem Windows Update.
gab es eine Veränderung beim Defender
Der Defender macht zu 99,9% keine Probleme.
Als Addon habe ich mir schon h264ify geladen
[...]
Woran kann das liegen?
Statt weitere mögliche Störenfriede zu installieren, versuche es mal im Fehlerbehebungsmodus.
Auch habe ich schon Firefox zurück gesetzt, das hat leider auch nichts gebracht.
Auch direkt nach dem Zurücksetzen und vor irgendwelchen Anpassungen und/oder Installation von Erweiterungen?
Gruß Ingo
die Seitenleiste sieht am unteren Ende so aus
Hallo ![]()
ich arbeite zwar unter Windows (11). Aber das Icon für den KI-Chatbot ist hier nicht in der Seitenleiste, sondern der Sidebar. Dein Screenshot scheint mir auch nicht die Sidebar zu zeigen. Hier sieht das so aus:
Siehe dazu Firefox' Sidebar verwenden, um auf Lesezeichen, Chronik und soziale Funktionen zuzugreifen, sowie evtl. den weiterführenden Link Access AI chatbots in Firefox.
Gruß Ingo
Ich behaupte, dass die allermeisten, die noch ein veraltetes Betriebssystem einsetzen, eine ganz normale Version einsetzen und keine Server- oder Embedded-Version zweckentfremden.
Hallo Sören ![]()
dazu kommt sicher eine gewisse (wohl nicht unerhebliche) Anzahl an Raubkopierern, die ihre Desktop-Version gecrackt haben, um an die Embedded-Updates zu kommen. Entsprechende "Geheimtipps" gibt (gab?) es ja zuhauf.
Gruß Ingo
Was hätte ich anders machen müssen?
Hallo ![]()
das, was Sören Hentzschel gleich oben in #2 beschrieben hatte, und zwar mit Bild!
Gruß Ingo
dass Firefox ganz anders funktioniert
Hallo Sören ![]()
da fe lt ein entscheidendes Wort. Meinen Beitrag kannst Du dann von mir aus wieder löschen.
Gruß Ingo
es genügt mir zu wissen, dass ich damit offensichtlich nicht völlig alleine zu stehen scheine, sonst gäbe es ja kein NoScript-AddOn.
Hallo ![]()
mit derselben Begründung machen Firmen große Kasse mit Schlangenöl. Siehe dazu auch
Ich muss allerdings zugeben, dass ich NoScriopt ebenfalls verwende, jedoch nicht mit solch kruden "Argumenten".
Gruß Ingo
ESET Internet Security sind glaube ich unproblematisch
Hallo Andreas ![]()
ergänzend zu 2002Andreas könnte das sogar die Ursache sein. Deinstalliere diesen unnötigen Mist komplett und rückstandsfrei. Besser wäre eine vollständige Neuinstallation. Du solltest Dir klar sein, dass Du ohne diesen Mist nicht etwa schlechter, sondern besser geschützt bist.
Hier die beiden Zugriffsrechte - ist alles identisch.
Sieht unproblematisch aus.
Was ist UAC?
Gruß Ingo
Ich habe jetzt einen mir bekannten IT'ler gebeten, sich morgen mal auf meinen PC raufzuschalten. Der soll das entfernen. Er hatte mir auch das Avast Cleanup Premium geschenkt und installiert
Hallo ![]()
einem "IT-ler", der solchen Schrott installiert, würde ich Hausverbot erteilen und keinesfalls in die Nähe meiner Geräte lassen.
Gruß Ingo
Hier die Meldung, welche beim Löschversuch und bei der cmd-Eingabe kam.
Hallo Andreas ![]()
was passiert denn, wenn Du in dem Dialogfeld auf Fortsetzen klickst? An dem Symbol ist zu erkennen, dass dann eigentlich die UAC erhöhte Rechte anfordern sollte. Allerdings ist merkwürdig, dass Du selbst in einer administrativen Konsole ein "Zugriff verweigert" erhältst.
Da ist irgenwas faul, und ich habe auch eine Idee. Welche unnötigen und kontraproduktiven "Tuning-" Tools sind installiert? Hast Du Dein System irgendwie (kaputt) optimiert? Hast Du z.B. insbesondere die UAC abgeschaltet? Dann wären solche Effekte kein Wunder, sondern wie so oft PEBKAC.
Falls das alles nicht zutrifft, zeige mal die Zugriffsrechte des Ordners Desktop ("%UserProfile%\Desktop"), sowie des Unterordners Alte Firefox-Daten. Hier sieht ersteres wie folgt aus:
(Nicht wundern, ich habe das Profil auf D:.)
Gruß Ingo
da war meine automatische Softwaresuche nach Aktualisierung wohl zu fix
Hallo ![]()
dieses Update habe ich ohne Suche bereits gestern Abend automatisch erhalten.
Ich war mich ein paar Tage erholen
Hoffentlich erfolgreich. Möge der Zustand einige Tage anhalten ![]()
Gruß Ingo
Ausnahmecode: c0000409
Hallo Thomas und willkommen im Forum ![]()
Welche Unsicherheits- und/oder Tuning-Tools sind installiert? Wurde das System irgendwie "optimiert"?
Gruß Ingo
Es könnte ja im WLAN-Router, z.B. Fritzbox, ein Adblocker in Form eines DNS-Server wie AdGuard eingetragen sein
Hallo ![]()
dann dürfte das Problem sich doch nicht durch das Vergessen der Webseite lösen, siehe #11. Das betrifft doch nur den lokalen Fx und keinen Router. Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch? Außerdem ließ sich die Seite wohl mit anderen Browsern auf demselben System aufrufen.
Mit den Browsern Web und Chromium wird mir die Seite von Aldi angezeigt.
Diese greifen doch wohl genauso auf den Router zu.
Gruß Ingo
Kommt der Fehler auch auf Mobilgeräten im Mobilfunknetz oder anderem WLAN vor?
Hallo ![]()
hast Du übersehen, dass das Problem doch schon längst gelöst ist, siehe #11)?
Gruß Ingo
erscheint die folgende Meldung
Hallo ![]()
eine ähnliche Meldung hatte ich heute bei einer anderen Seite auch. Hier hat dann ein einfaches Neuladen geholfen. Was passiert, wenn Du die Seite neu lädst?
welche Seite steht denn in der Titelzeile, wenn diese Oooops-Meldung kommt?
Hier war es eine Fehlerseite.
Eventuell war die Seite wirklich nur einige Sekunden nicht erreichbar, warum auch immer.
Genau, oder ein Problem beim Provider (hier Telekom).
Gruß Ingo
kann man was dafür oder dagegen tun?
Hallo,
ja, wie Sören Hentzschel schon schrieb, diese Malware namens Bitdefender deinstallieren. Ergänzend:
diese Schutzsoftware hat mein Vertrauen und das schon seit vielen Jahren uneingeschränkt.
Auch mein Beileid. Manchem ist einfach nicht zu helfen.
Gruß Ingo
was schlägst du vor? Welche soll ich vornehmen?
Hallo ![]()
das hat Sören Hentzschel oben schon beschrieben. Ich persönlich empfehle, den Standardordner zu verwenden.
Ich hatte keine weiteren Änderungen in den Sicherheitseinstellung gemacht, das muss Windows gemacht haben.
Nein. Und wie erklärst Du Dir dann
wenn ich mal meine gpedit anschaue, hätte ich viel zu tun, die wieder alle zurückzusetzen
Von alleine passiert das nicht.
Ich kenne nämlich die Definitionen "Benutzer" und "Authentifizierter Benutzer" in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.
Ersteres sind Benutzer ohne erhöhte Rechte, zu letzterem siehe
Gruß Ingo