1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Downloads im Browser sehr oft langsam - Troubleshooting

• schlingo
    • 14. Juni 2020 um 10:32
    Zitat von masterx15

Reicht nicht die Firtzbox Firewall?

Hallo :)

nach der reinen Lehre ja. Grundsätzlich brauchst Du keine Sicherheitssoftware. Trotzdem ist es durchaus empfehlenswert, den Defender und die Windows-Firewall zu aktivieren. Die sind optimal ins System integriert und stören nicht.

Computersicherheit - Virenscanner

Gruß Ingo

• Fenstergröße nicht anpassbar

• schlingo
    • 12. Juni 2020 um 13:38
    Zitat von Kitsune

Wo kann ich diese Einstellung korrigieren bzw. anpassen.

versuche einmal, beim Beenden (Klick auf das Schließkreuz) die Umschalt-Taste gedrückt zu halten. Alternative: Fenster-Größe speichern und wiederherstellen.

Gruß Ingo

• FF bremst Geschwindigkeit aus

• schlingo
    • 8. Juni 2020 um 15:01
    Zitat von 2002Andreas

Wobei ich pers. nicht viel auf solche Tests gebe.

richtig, aber schau mal hier: Breitbandmessung.

Gruß Ingo

• Einloggen in ebay nicht möglich

• schlingo
    • 7. Juni 2020 um 10:31
    Zitat von mgbln39

das mit MozBackup hat mir aber schon so manches mal geholfen

wobei genau? Zum Sichern und Wiederherstellen des Profils brauchst Du auf jeden Fall kein Tool, denn...

Zitat von Mozilla

Ein Profil zu sichern ist sehr einfach. Beenden Sie Firefox vollständig, wenn er noch geöffnet ist, und kopieren Sie den Profilordner an einen anderen Ort.

Weitere Informationen dazu findest Du in dem KB-Artikel. Merke: A fool with a tool is still a fool.

Gruß Ingo

• Einloggen in ebay nicht möglich

• schlingo
    • 6. Juni 2020 um 22:12
    Zitat von mgbln39

Habe vorher mit MozBackup 1.5.1. eine Sicherung angelegt und wieder zurückgespielt.

Zitat von Pavel Cvrcek

MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding.

Diese Version ist inzwischen über 9 (in Worten: neun!) Jahre alt und auf dem Stand von Fx 4 (!).

Gruß Ingo

• "about: ..." mit Passwort sichern !?

• schlingo
    • 6. Juni 2020 um 10:58
    Zitat von Drachen

ich [...] muss bei der Installation von Programmen auch nicht noch extra den Admin auswählen.

Zitat von Boersenfeger

Wenn ich mit meinem unprivilegiertem Nutzerkonto ein Programm installieren möchte, kommt die UAC-Abfrage, dort tippe ich mein Adminpasswort ein und installiere dann

ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D Also ist der Vorteil, dass ich mir den zusätzlichen Standardbenutzer und (bei der UAC-Abfrage) die Eingabe des Passworts spare. Letzteres hatte ich oben falsch beschrieben.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 5. Juni 2020 um 12:53
    Zitat von Boersenfeger

so handhabe ich das hier

das passt ja auch. Ich spare mir halt, in der UAC-Abfrage den Administrator auswählen zu müssen, sondern es reicht die Eingabe des Passworts.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 4. Juni 2020 um 15:48
    Zitat von Boersenfeger

Ein Nutzerkonto mit eingeschränkten Rechten nutze ich aber trotzdem und sei es aus Gewohnheit

das schadet ja auch überhaupt nicht. Für administrative Aufgaben reicht es dann in der Regel, in der UAC-Abfrage das Passwort des Administrators einzugeben.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 4. Juni 2020 um 13:05
    Zitat von Boersenfeger

dieses Konto mit Admin-Rechten solltest du nicht als Arbeitskonto nutzen

dank UAC ist das heutzutage eigentlich kein Problem mehr, siehe z.B. hier.

Zitat von Boersenfeger

Erstelle auch für dich aus Sicherheitsgründen ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten

So etwas habe ich hier auch nicht.

Gruß Ingo

• Firefox-Programmdatei unter seltsamem Pfad gespeichert

• schlingo
    • 3. Juni 2020 um 22:47
    Zitat von Upgrader

Vllt. hatte ich bei der UAC-Afrage vor der ersten Installation des FF die Ausführung als Admin (mit höheren Rechten) aus Versehen abgelehnt?

dann dürfte die Installation aber normalerweise gar nicht erst starten.

Gruß Ingo

• Firefox-Programmdatei unter seltsamem Pfad gespeichert

• schlingo
    • 3. Juni 2020 um 22:11
    Zitat von Upgrader

Ich habe aber Adminrechte. In den Windows-Einstellungen finde ich: lokales Konto, Administrator.

das ist ein häufiger Trugschluss. Auch als Administrator hast Du seit Vista zunächst nicht mehr Rechte als ein Standardbenutzer. Administrative Tätigkeiten wie die (De-) Installation von Anwendungen müssen auch in einem Administrator-Konto explizit mit erhöhten Rechten erfolgen (im Volksmund: Ausführen als Administrator). Du erkennst das daran, dass die UAC.Abfrage erscheint (falls Du die UAC nicht deaktiviert hast, was in keinem Fall empfehlenswert ist). Lesestoff dazu:

Benutzerkontensteuerung

How User Account Control works (Windows 10)

Zitat von Microsoft

By default, standard users and administrators access resources and run apps in the security context of standard users.

[...]

A user that is a member of the Administrators group can log on, browse the Web, and read e-mail while using a standard user access token. When the administrator needs to perform a task that requires the administrator access token, Windows 10 automatically prompts the user for approval. This prompt is called an elevation prompt

Gruß Ingo

• Firefox Probleme mit Download?

• schlingo
    • 3. Juni 2020 um 21:57
    Zitat von Fox2Fox

hoffentlich als abschreckendes Beispiel

:thumbup:

Gruß Ingo

• Firefox Wikipedia-tab Eingabefeld "winkt" hin & her

• schlingo
    • 3. Juni 2020 um 17:59
    Zitat von majorgrubert

Wird da einer schlau draus?

das hatten wir gerade erst. Schau mal hier: Bewegte Inhalte auf Wikipedia.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 3. Juni 2020 um 11:56
    Zitat von netfreak

Weis nicht was du mir übermitteln möchtest?

das ist ganz einfach.

Zitat von netfreak

Möchte in Firefox nur die Sicherheit erhöhen

Wenn die Basis (also das Betriebssystem) schon unsicher ist, weil es dafür keine Sicherheitsupdates mehr gibt, kannst Du Dir jede Frickelei sparen.

Zitat von heise.de

Reicht es nicht aus, einfach einen aktuellen Virenscanner zu installieren?

Nein. Ein Virenscanner kann immer nur ein Teil einer Sicherheitsstrategie sein, ebenso wie Backup, Firewall, Verschlüsselung, Software Restriction Policies, Skriptblocker im Browser und so weiter. Und auch Sicherheitsupdates sind ein solcher Baustein. [...]

Die Rolle der Updates besteht darin, Einfallstore zu schließen, denn jedes geschlossene ist eines, das Angreifern nicht mehr offen steht. Das gilt übrigens keineswegs nur für Windows, sondern auch für alle Anwendungen. Um es aber auch ganz deutlich zu sagen: Kein einzelner Baustein kann echte Sicherheit garantieren, das können nicht mal alle zusammen. Anders formuliert: Nur ein ausgeschalteter PC ist vor Schädlingen wirklich geschützt. Aber jeder einzelne Baustein trägt dazu bei, das Risiko zu minimieren, und es gibt keinen vernünftigen Grund, auch nur auf einen davon zu verzichten.

Gruß Ingo

• Firefox Probleme mit Download?

• schlingo
    • 3. Juni 2020 um 11:52
    Zitat von Snoopi

in wie weit diese seite vertrauenswürdig ist

was hast Du an...

Zitat von Boersenfeger

Falscher Ansatz! Du sollst Installationsdateien NUR beim Hersteller herunterladen...

...nicht verstanden?

Zitat von Snoopi

kann ich nicht beurteilen

Welchen Grund gibt es, dass Du statt beim Hersteller von einer Quelle, deren Vertrauenswürdigkeit Du nicht beurteilen kannst, lädst? Hältst Du den Hersteller etwa nicht für vertrauenswürdig? Falls ja, solltest Du auf seine Produkte verzichten.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 3. Juni 2020 um 11:26
    Zitat von netfreak

Ich suche eine Möglichkeit alle about: ... eingaben mit einen Passwort zu sichern.

Du hast für...

Zitat von netfreak

Microsoft Windows 7 Ultimate (32-Bit)

bei Microsoft natürlich die ESU eingekauft? Häufig gestellte Fragen zu den erweiterten Sicherheitsupdates für Windows 7 Oder etwa nicht? Dann würde ich eher damit anfangen, die Basis abzusichern.

Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.

FAQ zum Windows-7-Ende

Gruß Ingo

• Bewegte Inhalte auf Wikipedia

• schlingo
    • 1. Juni 2020 um 14:14
    Zitat von Fox2Fox

Der Internet Explorer und auch Edge zeigt diese Bewegung nicht an.

es wird Dir vielleicht nur wenig helfen, aber ich habe diesen Effekt hier auch im Fx 76.0.1 auf Windows 10x64 Pro nicht.

Zitat von Fox2Fox

Dafür zeigt es sich hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesfall_George_Floyd

Auch das kann ich hier nicht bestätigen.

Gruß Ingo

• [gelöst] Farbdarstellung in Notepad++ anpassen

• schlingo
    • 31. Mai 2020 um 13:44
    Zitat von spiderman

Das Problem ist, dass in idiesem Dioalog ich mit %appdata% keine Chance habe :-|.

hier (NPP 7.8.6x86) schon:

Funktioniert das bei Dir nicht?

Zitat von spiderman

jetzt habe ich die Anzeige von versteckten Dateien aktiviert

Zitat von schlingo

Das solltest Du wieder rückgängig machen. Diese Einstellung ist nicht nur unnötig, sondern gefährlich.

Zitat von spiderman

wie wird die Anzeige für diese Ordner und Dateien beim NPP aktualisiert?

Das weiß ich leider nicht. Ich arbeite im NPP nicht mit Arbeitsbereichen. IMO ist dafür aber eher die Online Help eine sinnvolle Anlaufstelle als ein Fx-Forum.

Gruß Ingo

• [gelöst] Farbdarstellung in Notepad++ anpassen

• schlingo
    • 31. Mai 2020 um 12:32
    Zitat von spiderman

Wenn ich im Arbeitsbereich die Option "Dateien aus Verzeichnis hinzufügen" wähle, dann wird mir der Ordner AppData nicht angezeigt,

gib einfach %appdata% ein - und staune.

Zitat von spiderman

obwohl ich die Anzeige von geschützten Systemdateien im Windows-Explorer aktiviert habe.

Örks. Das solltest Du wieder rückgängig machen. Diese Einstellung ist nicht nur unnötig, sondern gefährlich. Der Ordner ist übrigens keine Systemdatei, sondern versteckt.

Gruß Ingo

• Windows 10 und Virenschutzprogramm

• schlingo
    • 30. Mai 2020 um 11:58
    Zitat von Dackelhasser

Ich hatte dieses Programm noch bis vor einem Monat. Dann habt ihr mich überredet, auf W-10 umzusteigen und seit dem ist es weg

entweder es wurde durch die Neuinstallation, beim Upgrade oder ein Windows Update entfernt.

Zitat von Dackelhasser

obwohl noch irgendwo in den Tiefen des Rechners verborgen

Woher weißt Du das?

Zitat von Dackelhasser

Bis vor kurzem war das noch über die Systemsteuerung unter Programme aufgelistet, aber da ist es auch verschwunden.

Siehe oben.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon