Erstmal danke für eure Antwort und Hilfe.
"Dann liegt's an einer Erweiterung im alten Profil.
Starte Firefox nochmals mit dem alten Profil mit gleichzeitig gedrückter Shifttaste."
Den Start im abgesicherten Modus mit SHIFT-Taste hab ich probiert, hat leider nichts gebracht.
Sehr wohl war das Text einfügen und darauf alle Formatierung möglich bei einem neuen Profil. Was ich jetzt nicht verstehe, sind denn nicht alle Addons-deaktiviert im abgesicherten Modus ?
Ich werd sie jetzt alle deaktivieren und dann einzeln wieder zuschalten, nur die Frage beantwortet zu wissen, wäre ich doch interessiert.
Was und wo könnte im Firefox eigentlich noch verändert werden, wenn die Addons ausgeschaltet sind.
Eventuell hab ich mal in about:config mal etwas geändert, musste aber sein, weil ich überhaupt keine Seiten mehr aufrufen konnte. Werde auch der Sach noch nachgehen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit about:config in den Basiszustand zurückzuversetzen ?
"Willst du künftig das neue Profil benützen, musst du nach jeder neu installierten Erweiterung prüfen, ob alles noch so funktioniert wie es sollte."
Wie du das meinst weiß ich jetzt nicht genau, alle die 100 Seiten überprüfen die ich regelmässig ansteuere ?
Dazu kommt, ich hatte bisher eigentlich noch nie Probleme mit den Addons. Das sind doch durchwegs ständig aktualisierte, gut bewährte Addons, keine experimentellen. Ich hatte allerdings auch viele Addons ausprobiert und dann deaktiviert.
Aber bis auf Facebook noch nie irgendwo irgendwelche Probleme mit Text, Formatierung usw.
"Ja und Voraussetzung ist, dass alle installierten Erweiterungen aktuell sind. Das ist eben nicht der Fall.
Zumal zwei Adblocker installiert sind."
Nach diesem Tipp hab ich jetzt extra auf Updates prüfen wollen - und siehe da: der Haken war nicht mehr an der "automatisch aktualisieren" Stelle ! Natürlich Updates gemacht und wieder auf "autom.aktual." eingestellt. Danke.
Keine Ahnung wieso der Haken verrutscht ist. Hat aber wie oben erwähnt leider auch nicht geholfen.
Das mit den 2 Adblockern hat auch noch nie Probleme gemacht, was spricht gegen die beiden (lerne ja gerne dazu). Bei einigen Seiten muß man Adblocker abstellen, früher tat dann Ublock noch seinen Dienst. Glaub ich geht jetzt auch nicht mehr.
Welchen soll ich dann lassen ?
Vielleicht kommen noch Hinweise beim jetzigen Stand derDinge.
Ich werde jetzt dann alle Addons deaktivieren und dann schauen ob es geht.
Wenn es nicht geht bei deaktiv. Addons - woran könnte es dann noch liegen ?
Und noch eine Frage: kann und soll ich eure Beiträge als "Lösung markieren" , geholfen haben sie ja zweifelsohne. Oder nur DIE Beiträge die TOTAL die Lösung bringen ?