1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Blueray

Beiträge von Blueray

• FF 38.0.5 - Pocket-Liste deaktivieren

• Blueray
    • 3. Juni 2015 um 12:17

@Pencil: Danke für Beitrag 13- da liest man einmal vorher nicht nochmal nach, dann passiert sowas ... ;)

Ja ich kann noch lachen.
    Sören sieht es aus der Sicht als Entwickler, er muß ein Stückweit davon leben. Als einfacher User muß ich das nicht, bin auch orientiert nicht allein auf der Welt zu sein. Dennoch lehne ich Werbung ab, auch wenn ein Großteil sagt "interessiert nicht". Dann bin ich halt der kleine Test ... ;)
    Mir geht es beispielsweise sehr gegen den Strich, daß Mozilla z.B. mit Firefox OS einen derartig ungenügend ausgestatteten Browser ausliefert, der nichts aber auch nichts bietet, Popups oder Werbeeinblendung oder Tracking zu verhindern... was macht man ? Richtig, das Gerät mit FF OS nicht in dem Umfang nutzen, weil man sich nicht traut Websites zu öffnen, eigene Mails abzurufen etc. ... Insofern erzieht Mozilla selbst zu kritischen Hinterfragen- egal ob Sören das begeistert opder nicht. Ich habe Zweifel und äußere diese... Und das kann im Umfeld- da wo Menschen sehen was ich mit FF OS mache oder nicht mache- durchaus zu Haltungen führen, daß diese Umgebung sagt "Mozilla ? Ne, wir bleiben lieber bei Android, da kann man Vieles einstellen..."

Aber zurück zu FF allgemein- anbei ein Screenshoot, daß das ungefragte Stück Software immer noch sichtbar ist :

Bilder

• Bildschirmfoto-2015-06-03.jpg
      • 24,54 kB
      • 350 × 147

• Blueray
    • 3. Juni 2015 um 10:49
    Zitat von 2002Andreas

Nur mal so, du bist kein Kunde von Mozilla, der Firefox ist kostenlos :wink:

Danke, dann ersetze ich es durch "Nutzer" oder "User"; ob kostenlos oder nicht man nutzt eine angebotene Software, der Hinweis auf "kostenlos" ändert ja nichts an der Art und Weise einer Nutzung ... ;)

Bleibt die Frage, wieso man etwas als Sicherheitsupdate ankündigt und dann Software unterschiebt, die man erst wieder über Umweg teilweise deaktivieren kann- der Weg über die Config. verhindert ja nicht, daß ich das ungewünschte Programmpaket immer noch sehe. Unter OS X 10.8.xx sehe ich in der Ansichtleiste immer noch das Icon und die Verlinkung funktioniert weiterhin. Ein Rechtsklick auf "Lesezeichen/Pocketliste anzeigen" führt mit Rechtsklick zu keiner Auswahl "Aus Symbolleiste entfernen" sondern führt den Link sofort aus... ungewollt versteht sich.

Als Addon kann ich es als Nutzer auswählen oder nicht, so wie jetzt ist es ein ungewolltes Gängeln- nennt es wie ihr wollt, es ist ungewünschte Software.
    (Bitte nicht mißverstehen, ich nutze FF sehr gern- aber wenn sich sowas ausweitet und es wurde angekündigt, daß mansich mehr der Werbung öffnen möchte dann ist man als User/Nutzer gedrängt, Alternativen zu suchen. Ein Nutzer der sich abwendet mag gering erscheinen, aber wie strahlt dessen Erfahrung- an Dritte, Kollegen, Freunde,... - aus ?)

• Blueray
    • 3. Juni 2015 um 09:17

Was ich nicht
    verstehe und gutheiße- wenn es ein Sicherheitsupdate für FF gibt, warum schiebt man derartige Veränderungen mit unter statt ein solches Update anzukündigen "Neuheiten/Änderungen" oder so ? Weniger mit Sicherheit, mehr mit neuer Funktion hat dieses Update zu tun, sonst nichts.

Diese Vorgehensweise erinnert immer an Gebaren einer Softwarefirma, eigene Software zu bevorzugen und Dritte nicht auf die Plattform zu lassen; warum wird derartiges nicht als Addon angeboten ?
    So werde ich gegängelt, die fehlende Option ("Möchten Sie..:"Möchten Sie nicht installieren ?") per Schrauberei an der Config abzuändern (nicht jeder Endnutzer des Brwosers hat die Zeit oder Muse sich tagtäglich damit auseinanderzusetzen)... hält das dauerhaft oder muß User bei jedem Folgeupdate immer wieder Hand anlegen ? Für den Fall eines "Ja"- nennt sich ein solches Vorgehen kundenfreundlich ?

Danke bereits an dieser Stelle für Aufklärung ;)

• Taptu wird eingestellt

• Blueray
    • 27. März 2015 um 09:59

... das ist ein böses Foul.
    Warum konnte man sich nicht dazu entschließen, einen Paywall zu errichten ? Andere Systeme fordern Geld für Nonsensspiele und Co., Taptu war mal eine richtige, gern genutzte App.

• Amazon Fire Phone 64 GB

• Blueray
    • 30. Januar 2015 um 19:46

Ein bisschen Suche und dann liest man hier diesen Text, Zitat: "Das Betriebssystem basiert im Kern auf Android".

• Import und Export von Kontakten

• Blueray
    • 22. November 2014 um 22:41

K.A. ob es hilft... ich bin heute über vcfporter (vCardImport) gestolpert...
    Gesehen via Marketplace.

• Update FFOS von ver 1.3 auf 2.0

• Blueray
    • 14. November 2014 um 15:14

... das angenehmste Fundstück bisher die Nachfrage des Flame mit welcher eingelegten Sim-Karte ich telefonieren will- bisher habe ich entweder die eine oder andere Karte ausgewählt.

Fehlt jetzt nur noch eine App für Trennung der Anrufer in eine Black- or Whitelist :D

• Blueray
    • 13. November 2014 um 19:03

Stimmt schon, aber
    bevor krakeelt wird ... ;)

• Blueray
    • 12. November 2014 um 22:10

Teil Drei und erste Eindrücke...

Der Kalender fängt nicht mit Montag an, es ist erst mal alles auf Englisch. In Version 1.3 gab es einen Task, der für das schnelle Leersaugen des Akkus als Grund genannt wurde- mal sehen, wie es die nächsten Tage dazu aussieht...

Nach den ersten Screenshoots dachte ich erst "was kommt da für eine Quatsch auf uns zu" aber inzwischen bin ich von Farben, Corporate Design etc. überwiegend angetan. Statt Klicki-Bunti ein wirkliches CP, das gefällt mir ;)

Was wundert, ich kann Updates der Apps nicht zuende bringen entweder ist der Server belastet (ich kann in voller Bandbreite auf das Netz zugreifen, Websites als auch Videos via ZDF-Mediathek kommen ohne Ruckler !) oder da beharkt sich etwas- Persona als Anmeldung erfuhr ja zeitnah einige Änderungen oder es ist einfach die Serverlast ...

Vorher habe ich Videos über Dateimanager-App gestartet, jetzt gibt es dafür einen eigen Startbutton. Kann sein, daß ich das mit dem Löschen div. Buttons (Social Media und anderen Quatsch) mir selbst abgeschnitten habe, aber das war ein angenehmer Effekt- ich muß für Videos nicht erst die SD-Karte via Dateimanager aufrufen...

Apropos abgeschnitten, ich tat mich anfangs schwer, die MP3 für die tägliche Zug/S-Bahnfahrt zu starten, sie tauchten zwar unter "Musik" auf, aber ehe der Groschen rutschte, daß ich die SD-Karte in das System einbinden muß, war früher Abend... :D

Jetzt bin ich gelassen, alles flutscht wie vorher, statt mehrere Screens scrolle ich einfach nur runter, ein Klick auf den Button am Flame-Handy bringt mich nach oben, fertig.

Ob ich eine Scrollleiste o.ä. im Browser habe, was das tägliche Lesen via Browser erleichtern würde, folgt erst in den nächsten Tagen.

Kurzum- ich würde wieder updaten. Das für die ersten Stunden als Zusammenfassung ;)

Bilder

• ffos_2.0_007.jpg
      • 48,01 kB
      • 253 × 450
    • ffos_2.0_008.jpg
      • 26,91 kB
      • 253 × 450

• Blueray
    • 12. November 2014 um 21:55

Teil Zwo ...

Bilder

• ffos_2.0_004.jpg
      • 30,78 kB
      • 253 × 450
    • ffos_2.0_005.jpg
      • 40,67 kB
      • 253 × 450
    • ffos_2.0_006.jpg
      • 12,68 kB
      • 253 × 450

• Blueray
    • 12. November 2014 um 21:52

... ich bin überwiegend begeistert... ;) ...und auf Sörens Website habe ich auch einige Kommentare hinterlassen.

Anfangs stellte ich mich auch ungeduldig an (zudem waren die Server wohl überlastet), jedenfalls landete ich erstmal mit der ersten Updateinfo und Dateigröße um 3,4 MB in eine Art Subsystem (Unterbau) mit div. Fehlermeldungen...

Nach Download der 3,4 MB erschien eine Auswahl “Abbruch/Install”, ich wähle also Install, reboot und dann ein orangfarbener Hintergrund (Subsystem/Kernel ?) mit mehreren Auswahlen erschien:

reboot system now
    apply update from ADB
    wipe Date/factory reset
    wipe cache partition
    apply update from SDcard

Anschl. ein paar Zeilen mit E: erasing fota.status failed errno=2 … bis hin zu Installation aborted.

Ich komme nach Entnahme Akku und Restart aber immer wieder zum noch unberührten 1.3er System zurück …

Irgendwann nach zwei drei Versuchen ist der zweite Morgenkaffee weg , die Arbeit beginnt und in einer pause verfalle ich auf die Idee, händisch nach Updates zu suchen- schlußendlich klappte es mit dem ersten Paket und das eigentliche Update mit ca. 80 MB wurde angezeigt. Störungsfreies Downloaden, anschl. Install aufgerufen. Praerelease 2.0.xx ist installiert, deutsche Sprache nicht auswählbar- damit alles auf Englisch, was nicht weiter stört, aber im Kalender fängt die Woche mit Sonntag an… man kann wohl nicht alles zusammen haben :D

Anbei ein paar Dateien, dort wo ich mich traute zwischendurch ein paar Screenshoots zu machen ;)

Bilder

• ffos_2.0_001.jpg
      • 15,21 kB
      • 253 × 450
    • ffos_2.0_002.jpg
      • 15,21 kB
      • 253 × 450
    • ffos_2.0_003.jpg
      • 15,89 kB
      • 253 × 450

• Blueray
    • 12. November 2014 um 08:59

Habe es gerade
    durchgeführt, einige Hänger am Anfang (Server ansch. überlastet), dann klappte es ...
    Bilder folgen später am Abend, wenn Bedarf ist ;)

• Google-Kalender zum Kalender hinzufügen

• Blueray
    • 8. November 2014 um 11:08

Was ich mir vorstellen kann, daß bei Google etwas geändert wurde. Scripte, die im Hintergrund laufen und ähnliches ...
    Das erfährst Du evtl. über eine Anfrage bei denen inkl. Schilderung der genutzten Umgebung und der Tatsache, daß es bis vor zwei Wochen lief.
    Schreib Google (Support) diesbezüglich an und berichte bitte, ob man etwas zur Erhellung beitragen konnte.

Wie ich darauf komme ?
    Z.B. ebay, da war die Kaufabwicklung bisher ohne Probleme durchgelaufen, jetzt sehe ich daß ein Script paypalobjects.com versucht sich reinzumogeln- die Anzeige der Kontenverbindungen (Verkäufer) in ebay funktioniert nur wenn ich dieses Script zulasse...

Das sehe ich weil der FF-Browser mit einigen Addons ausgestattet ist, da kann ich solche Veränderungen nachvollziehen.
    In FFOS - was an sich ja noch recht jung ist- habe ich soetwas nicht zur Hand bzw. ich kenne keine Anwendung/App/Einstellung, die ein Heruntersetzen der Sicherheit beispielsweise zulassen würde...
    In meiner Phantasie kann ich mir rege vorstellen, daß Google dort wo automatisiert Texte/Mails analysiert (für Werbung) werden Dinge anpasst/ändert- der durchschnittliche Endkunde bzw. Nutzer merkt davon nichts. Und da FFOS sich die Frage der Sicherheit angeheftet hat, sehe ich einen denkbaren Ansatz, daß da etwas von Google nicht zugelassen wird...

Kein Wissen, nur die Vorstellung daß es nicht oder nicht ausschließlich an FFOS hängen kann.

• Alcatel os update 1.3 ATF

• Blueray
    • 3. November 2014 um 18:39

... Radio ohne Ohrhörer kommt eine Meldung "Bitte stecken Sie Kopfhörer ein. Das UKW-Radio benötigt Kopfhörer als Antenne".
    Zu anderen Dingen kann ich nichts beitragen ...

• Firefox: Datenverbrauch einschränken

• Blueray
    • 3. November 2014 um 18:07

:klasse:
    Reicht normalerweise. Wenn bei mir etwas "übrig bleibt", hänge ich das kleine Notebook dran per USB und fahre ein paar Updates für Linux ;)

• [gelöst] Firefox OS als eigenständiges Forum

• Blueray
    • 3. November 2014 um 18:04

Ahh, Pfeil... wieder was gelernt.

Aber die Anzeige irritiert doch, insofern kann ich andere User verstehen...

• Firefox: Datenverbrauch einschränken

• Blueray
    • 3. November 2014 um 09:38
    Zitat von geronimo667

Wenn das System oder eine App-Software dem Gerät in diesem Fall einen Datensparmodus verordnen könnte, bzw. automatisch bei nicht vorhandenem WLan oder auch der Browser sich Seiten im Cache ablegt, statt sie wiederholt neu zu laden bzw. Die Option, Bilder / Multimedia abschaltet (für den Bedarfs weisen Aufruf), wäre da viel geholfen

Das wäre eine ordentliche Hilfestellung, sicher. So wie es derzeit ist (bei mir mit FFOS Version 1.3) ist erst ein Grund gelegt daß die Dinge laufen, was weiter angedacht ist und kommen wird... bis dahin muß man selbst eine Lösung finden.

Das wird i.d.R. die Auswahl sein, ein WLan aufzusuchen (Urlaub, Auslandsaufenthalt, Dienstreise, ...). Hier im Binnenbereich D hatte ich Mitte des Jahres vor Wechsel auf FFOS-Handy meinen Vertrag geändert und 3GB Datentransfer inkludiert, in Erwartung div. Updates, häufigeres Unterwegssurfen etc. Das ist so nicht eingetroffen, ich könnte also zurückgehen auf meine vorherige Vertragskondition mit 1 GB Datenflat. Bliebe aber am preislichen Aufkommen/monatl. Entgeld gleich, denn das vorherige Vertragsgeschehen klammerte dafür andere Dinge aus...;) Also lasse ich das und beobachte weiter ...

• [gelöst] Firefox OS als eigenständiges Forum

• Blueray
    • 3. November 2014 um 09:26
    Zitat von pencil

...Es wäre also schön, die Treffer für den Browser und das OS irgendwie zu trennen.

Ging mir eben auch wieder so, neuer User der mit FF-Anfrage im FFOS steckt... ich lese mehr im FFOS als in FF allg.
    Script (damit beschäftige ich mich als 0815 User i.d.R. nicht; abgesehen davon, daß in Firmennetzwerken u.a. außer Standardbrowser keine weiteren Dinge möglich sind- das zur Überlegung, ein Script als alleinigen Lösungsansatz stehen zu lassen ;)) scheint auch kein wirklicher Ausweg.

Wo liegt der Hase im Pfeffer ? Ist das moderative Einschreiten (Verschieben in die richtige Abt.) mit einem überschießenden Aufwand verbunden ? Fehlt es an Manpower ?

Ich frage aus Neugierde; vorstellbar ist doch, daß Neukunden von FFOS-Handys/Smartphones u.a. Interessierte im Web suchen und dann hier eintrudeln mit Fragen, Kommentaren etc., da wäre eine bereits angelegte Ordnung sicher hilfreich ;)

• FFOS im Alltag, erste Erfahrungen

• Blueray
    • 27. September 2014 um 15:28

... gestern gab es mal eine kleine Überraschung, daß eine SMS nicht losgeschickt werden konnte- falsche Einstellungen bei der Auswahl der Telefonkarte in den Settings sorgte für den Stop. Also Einstellungen anpassen, der Aha-Effekt anschließend war der als ich die SMS neu anklickte eine Nachfrage kam im Sinne "erneut versenden versuchen ?"- das klappte dann.
    Keine Ahnung mehr, wie es mit anderen Geräten (iOS oder Android oder Windows Mobile) gehandhabt wird, aber das fand ich richtig gut, den Text nicht erneut eingeben zu müssen (copy+paste ist unter FFOS 1.3 leider noch nicht möglich).

Was taucht sonst auf ? Mein Flame hatte ich fast vier Wochen nicht neu gestartet, alles lief wie es sollte, nur das Drehen von Bildern in der Galerie funktionierte zuletzt nicht mehr- Neustart, alles wieder prächtig ;)

In der Summe- das FFOS-Handy ist im Alltag angekommen ;)

• Alcatel Onetouch Fire E im Test

• Blueray
    • 25. September 2014 um 21:20

Es gibt einen möglichen Ausweg- VISA Prepaid Card.
    Du holst Dir eine solche Karte und lädst ein bestimmtes Guthaben auf, ich nutze soetwas für div. kleinteilige Sachen, auch im Ausland, so daß bei evtl. Verlust (durch Datendiebstahl o.ä.) der mögliche Schaden auch begrenzt bleibt.

Anbieter sind diverse Sparkassen u.a., schau mal hier oder das heimische Bankhaus fragen ob die soetwas anbieten ... ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon