1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. oil-on-canvas

Beiträge von oil-on-canvas

• Im Taskmanager mehrere "Unter"-Instanzen von Firefox aktiv; ständig Abstürze

• oil-on-canvas
    • 3. Juli 2019 um 15:50

Hallo Cracks,

ich habe neulich Firefox 67.0.4 (64-Bit) über einen 60er installiert; als mein Profil gar nicht mehr starten wollte, akzeptierte ich unter Zurückholung der Einstellungen/Add-ons/Lesezeichen per Synchronisation ein neues Profil (das ich mit einem per -P im Zielpfad selbst angelegten Profilmanager öffne). Egal, welches der Profile ich wähle, das neue oder das alte, der Browser hat wenig Performance (und damit der PC an sich) und stürzt bei allem, was Speicher kostet, ab oder startet erst gar nicht.
    (Es war noch ein default-Profil da. Das Löschen desselben mit allen Daten brachte meines Erachtens nicht mehr Performance.)

Meldungs-ID Absturzdatum

a70b74b7-55dc-4c47-9cf5-2a31d9a98003 03.07.2019, 15:00

4a821ad5-0dad-4eab-a4fb-075d08da3b13 03.07.2019, 09:04

f374cfca-030c-4ade-b090-ca1d31aef2e9 03.07.2019, 08:29

12ede26a-dc08-427e-9cb3-54078bddec51 03.07.2019, 08:28

Vielen Dank, dass ihr helft, dass ich wieder arbeiten kann!

Oil-on-Canvas

• Firefox ab 57.0.1 frisst Performance ohne Ende

• oil-on-canvas
    • 10. Dezember 2017 um 15:46

Nö, bei mir steht hinter Barrierefreiheit aktiviert false dahinter.
    Wie dem auch sei:
    Ich kann kaum arbeiten, so langsam ist das Teil, ich muss ganz oft warten, wenn ich in meinen Arbeitsprogrammen weiterkommen will.
    Dabei habe ich sogar onedrive deaktiviert und Online-Office auch.

• oil-on-canvas
    • 8. Dezember 2017 um 19:58

Ja, eben und genau diesen 2. (geänderten, fettgedruckten) Eintrag habe ich auf false gesetzt, da fiel der Speicherbedarf sofort um mehr als 2/3.
    Mein Lenovo hat 8 GB RAM. Der vorherige Dell hatte glaube ich nur 4 und war auch bei 45 gleichzeitig geöffneten Tabs weniger schnell ausgelastet - allerdings mit Windows 7. Es werden hier tatsächlich einige Sachen verzögert ausgeführt; auch die Grafikkarte scheint manchmal Probleme zu machen, in Excel oder Word ruckelt es bisweilen.
    Die Programme sind mein CAT (computer aided translation)-Programm SDL Trados mit 309 MB Arbeitsspeicherkonsum und Word oder Excel mit 150 bzw 50 MB und Thunderbird mit 208 MB (oder vllt. war's in dem Moment Acrobar Reader DC mit 80?)

• oil-on-canvas
    • 8. Dezember 2017 um 11:30

...so dass mein PC lahmt.

Ich habe das gleiche Performance-Problem mit Quantum wie hier
    https://support.mozilla.org/de/questions/1186054, die ausgesuchte Lösung
    funzte auch sofort, aber nach Neustart war das Problem wieder da, obwohl
    der Wert, den ich laut Anleitung geändert hatte, immer noch brav auf
    'false' steht...

Ich habe 17 Tabs auf und Firefox frisst 1200 MB und zusammen mit 3 anderen
    geöffneten Programmen 55% Arbeitsspeicher; nach Anwendung der Lösung oben
    hatte sich die MB-Zahl auf über 1/3 reduziert, der
    Arbeitsspeicherprozentsatz im Verhältnis um etwas weniger.

Was ich zuvor gemacht hatte, war den Superfetch-Dienst abschalten, weil ich
    nach Lesen im Nez auch den in Verdacht hatte, obwohl er zahlenmäßig das
    System sehr viel weniger belastete als Firefox. Seither startet er
    langsamer, aber als Firefox-Problem bereinigt war, war wenigstens die
    Gesamtperformance einigermaßen ok ... Das Teil (Lenovo Thinkpad E560) ist
    NEU!

Danke vielmals!
    Oil-on-canvas

• Wie Profilmanager in Win 10 einrichten + ist ein NEUES Profil mit einem in Sync bestehenden ALTEN synchronisierbar?

• oil-on-canvas
    • 23. März 2017 um 18:25

Ah ja, sieht bei 64bit Version genauso aus. Ich hatte es offenbar nur mit einem GROSSEN P versucht, was bei Thunderbird kein Problem war, bei Firefox schon, scheint 'case sensitive' zu sein. Dann warten wir mal noch ab, was die anderen meinen, bevor ich ein Profil auf OneDrive erstelle...

Schönen Abend!

• Wie Profilmanager in Win 10 einrichten + ist ein NEUES Profil mit einem in Sync bestehenden ALTEN synchronisierbar?

• oil-on-canvas
    • 23. März 2017 um 16:36

Ich habe Firefox neu installiert auf einem neuen Laptop (noch nicht geöffnet, noch kein Profil) und möchte zugleich mein Profil reparieren, weil da öfter mal ein Skript Probleme macht und er sehr langsam ist (schleppe das Profil seit mind. 10 Jahren von PC zu PC mit).
    Ich hatte vor, einen Profilmanager zu schaffen, das funktioniert aber (in Windows 10) offenbar nicht (mehr) per Verknüpfung, in deren Eigenschaften ich beim Ziel Leerstelle und -P anhänge.
    Falls jemand weiß, wie das geht, gerne, denn ich will ihn ja eigentlich dann auf einen Ordner in OneDrive lenken, damit er DORT das neue "Sauber-"Profil anlegt.

Der Plan ist, dass er mir ein neues Profil anlegt, ich auf Synchronisieren gehe und schnell alle Haken rausnehme außer bei den (mehr als 5000) Lesezeichen, damit die anderen Fehler nicht mitkommen. :D
    Meine restlichen Personalisierungen/Erweiterungen würde ich dann immer je nur eine nach der anderen rüberkopieren und jeweils erst mal ein Weile zuschauen, ob's so läuft, um den Fehler zu isolieren.

Aber kann ich überhaupt ein neues Profil mit einem alten synchronisieren?

Besten Dank, es brennt mir unter den Nägeln ... :roll:

• Shortcut für Vollbild von aktuellem Tab?

• oil-on-canvas
    • 5. Oktober 2016 um 20:42

Ja wunnebar, das isser!

• Shortcut für Vollbild von aktuellem Tab?

• oil-on-canvas
    • 5. Oktober 2016 um 19:36

Hallo,

neulich habe ich aus Versehen in Firefox build 49.0.1 eine Tastenkombi gedrückt, deren Ergebnis sowas von praktisch war:
    Der aktuell angezeigte von mehreren geöffneten Tabs erschien als Vollbild, und wenn man mehr sehen wollte, genügte es, die Maus in diese Richtung der dann eingeblendeten Leiste zu bewegen.

(Ich weiß nicht mehr genau, *welche* Leiste dann eingeblendet wurde, denn in meinen unvollständigen Notizen, die ich gerade versuche zu rekonstitutiere, steht nur "die Leiste". Möglicherweise meinte ich die obere mit den Tabs und Menüs oder die unten angezeigten Suchleiste, die ich mir - falls es SIE war - zuvor per Strg+F herzaubert hatte, um eine ganze Website auf einen Begriff zu durchsuchen.)

Weiß jemand, was ich meine und kennt das korrekte Tastaturkürzel?

1000 Dank,
    Oil-on-Canvas :)

• Adressspalte verbreitern o. Bookmark-Auszug anders erzeugen

• oil-on-canvas
    • 29. April 2009 um 12:42
    Zitat von boardraider

Findest du in den Account-Einstellungen jedes Kontos.
    Der URL wird erst nach dem Speichern der Mail verlinkt.

Ok, hat funktioniert, aber dabei gehen meine selbst gewählten Namen der Links verloren, die mir so wichtig sind. In dem Fall schreibe ich die Mail doch lieber als html und überprüfe dann von Hand, ob ich die Adressen zuvor manuell richtig getrennt habe.

Danke für alles.

• oil-on-canvas
    • 29. April 2009 um 12:25

[quote='boardraider']Schreib die Mail als Textmail [...]

Normal wurde ich vor dem Senden immer gefragt, ob als Text oder hmtl, jetzt nicht, finde aber die Einstellungsmöglichkeit nicht mehr; unter Extras\Einstellungen\Verfassen zumindest finde ich sie nicht!

(Vielleicht IST bereits standardmäßig Text eingestellt, dann würde ich es trotzdem gern fürs nächste Mal wissen, aber dann WURDEN die Adressen beim Schreiben auch NICHT verlinkt.)

Thx!

• oil-on-canvas
    • 29. April 2009 um 11:21
    Zitat von boardraider

Woran scheitert es denn? Die Titellänge kannst du selbst definieren. Die URLs sind nun mal beliebig lang.
    Du könntest noch die Auflösung verändern, dann passt auch mehr auf den Schirm.

Ich verstehe nicht so ganz, warum du jemandem einen Screenshot deiner Lesezeichen übermitteln willst. Du kannst ihm doch einfach die Adressen schicken: markiere die Lesezeichen, Strg+C und dann einfach beliebig einfügen.

Wir sind Übersetzer u. da die Links zur Recherche bei einem komplizierten Auftrag dienen, will ich Infos im Namen des Links übermitteln, kann mich aber nicht nocht knapper fassen. Problem mittlerweile: Selbst wenn ich die Namen verkleinere, rutschen die Adressen nicht mehr nach weiter links zurück, dass man wenigstens die alle sähe!

Die Idee, die Namen (und somit auch die Adressen) in eine Mail einzufügen, ist super, 1000 Dank, und auch viel übersichtlicher und auch praktischer für die Empfänger.

(Letzte Frage dazu, eigentlich zu Thunderbird:) Als Testmail an mich selbst kann ich die Links aus Thunderbird heraus gleich öffnen, aber nicht, wenn ich die Mail am Schreiben bin (was nicht schlecht wäre zum Überprüfen; alle nicht mit Trennlinie getrennten Adressen werden nämlich direkt aneinandergehängt u. müssen erst manuell getrennt werden, damit der Empfänger noch was lesen kann).

Schönen Tag noch!

• Absturzhäufigkeit abhängig von Bookmarks-Größe o Tab-Anzahl?

• oil-on-canvas
    • 29. April 2009 um 11:04
    Zitat von boardraider

oil-on-canvas wrote:

Nö, vor allem deshalb, weil der Fx keine bookmarks.html verwendet.

heißt das, dass ich mein Backup nur mit dieser json.-Datei machen kann? Welche Funktion hat dann noch die html, die man exportieren kann? Und wie bekäme ich die Adressen in z. B. IE rein, wenn ich mal lieber wieder auf DEN umsteigen wollte?

Hängt davon ab, in welchen Bereichen sich "je mehr" bewegt und was du für Seiten geöffnet hast.

na, so 20

Plugins sind oft genug ein Grund für einen Crash. Da kann der Fx allerdings wenig für.

Alles anzeigen

Adobe Reader habe ich ja meist nicht im Fx als Plugin geöffnet, sondern als eigenes Programm daneben ...

• oil-on-canvas
    • 29. April 2009 um 10:59

...hab ich ja, der Platz langt dennoch nicht...

• Absturzhäufigkeit abhängig von Bookmarks-Größe o Tab-Anzahl?

• oil-on-canvas
    • 29. April 2009 um 10:37

Kann das sein, dass Firefox (3.0.10) öfter abstürzt

- je größer die Bookmarks.html?

oder

- je mehr Tabs ich geöffnet habe?

oder

- wenn ich mehrmals nacheinander (nach Ruhezustand u./o. PC-Abstürzen) alle zuletzt geöffneten Tabs wiederherstellen lasse?

- oder

liegt es am ehesten daran, dass er sich mit Adobe Reader nicht verträgt (den ich meistens gleichzeitig geöffnet habe)?

Früher war er jedenfalls stabiler ...
    Was sollte ich eurer Meinung nach am ehesten vermeiden?

Danke!

• oil-on-canvas
    • 29. April 2009 um 10:31

Hallo,

ich möchte für jmd. einen Screenshot eines einzigen Ordners an Lesezeichen erstellen. Die Namen kann ich ja breiter ziehen, indem ich von der linken Spalte Platz abgebe, aber trotzdem verschwinden die Adressen rechts im Bild. Kann man die Adressspalte nicht breiter machen?

Oder kann ich meinen Bookmark-Auszug anders erzeugen (ohne einen kompletten html-Export aller Lesezeichen)?

Bedankt!

• Wo werden Lesezeichen gespeichert, wenn Profil verschoben

• oil-on-canvas
    • 15. Mai 2007 um 12:02

Danke soweit. Die Bookmarks.html ist NICHT schreibgeschützt* - sie WIRD ja auch immer größer, und unter about:config gibt es keine browser.bookmarks.file. Nachdem ich nun weiß, dass ein Tooltipp dieses "Mit-der-Maus-Drüberfahren ist" weiß ich sicher, wo mein Profil liegt, u. da die bookmarks, die dort liegt, 14 Tage als ist, MUSS das darauf hindeuten, dass Firefox die Bookmarks nicht täglich speichert!? Vielleicht könnte man ihn ja dazu BRINGEN, vielleicht in der about:config?? oder noch besser, dass er regelmäßig ein Backup an ANDERER Stelle/Partition ablegt?

*Schreibgeschützt waren dafür im Profilordner aber die Ordner bookmarkbackups, Cache, extensions und k0pa=shv.default (* also der das einzige Profil), sicher aufgrund der Wiederherstellung von einer externen Festplatte, denn sie trugen noch immer das alte Datum des Wiederherstellungstages (Komisch eigentlich, wie konnten bei Schreibschutz dann überhaupt neue Erweiterungen gespeichert werden?)
    Ist das richtig, dass ich nun für den gesamten Profilordner mit Unterordnern den schreibschutz aufgehoben habe, oder ist standardmäßig irgendeine Datei oder ein ORdner darin geschützt? Wie es vorher war, kann ich auf meinem System ja nun nicht mehr nachprüfen.

Schönen Tach noch,
    Oil-on-Canvas

• oil-on-canvas
    • 14. Mai 2007 um 18:41

-Wo das Profil liegt, weiß ich ja offenbar (da von C auf U verschoben, das unter P ist ja nur der Programmordner), aber die dort enthaltene bookmarks ist ja nicht aktuell gewesen, und das ist noch immer die Frage: WO ist die aktuelle, wenn ich sie beim Durchsuchen der gesamten Festplatte nicht finde? Aber zu deiner Antwort: Soll der Pfad denn erscheinen, wenn ich mit dem Profilmanager starte? (habe nur das 1 Profil default drin)
    -Im Ordner bookmarkbackups lag nur eine einzige, ganz alte Sicherung, kann ich da Einstellungen vornehmen, damit er wirklich die der letzten 5 Tage ablegt?
    -Wo/wie wäre denn die verborgene Einstellung" browser.bookmarks.file vorgenommen worden, WENN? Eine Datei mit diesem Namen gibt es auf meinem PC jedenfalls nicht.

Danke u. n abendlichen Gruß,
    Oil-on-Canvas

• oil-on-canvas
    • 14. Mai 2007 um 13:24

Hallo. Ich wollte mir die (nach Draufspielen diverser Erweiterungen (Tab IE, NoScript u./o. nach Verwendung der Suchfunktion)) verschwundenen Lesezeichen wiederholen, fand aber nirgends eine aktuelle bookmarks.html-Version außer, zum Glück, ein vor 7 Tagen gemachtes Backup auf dem USB-Stick. Wer kann mir erklären, wie/wann (bei jedem neu dazu genommenen Lesezeichen? Täglich?*)/wohin Firefox diese bookmarks.html speichert, unter den bei mir herrschenden Sonderbedingungen: Unter C\...Anwendungsdaten\Firefox befinden sich nur noch die pluginreg.dat, die profiles.ini und ein leerer Profilordner, weil ich das Profil mal auf meine Datenpartition U\Sonstige Anwendungsdaten verschoben habe.
    Firefox an sich ist, wie alle meine Programme, auf einer Partition P installiert, dort aber befindet sich neben den üblichen Ordnern von chrome bis updates u. den lose drin liegenden Dateien nur eine bookmarks.html von vor 2 Wochen, obwohl ich vor 3, 4 Tagen noch was in den Lesezeichen geändert habe (*verweise auf meine Frage unter dem Stern oben); hier fehlt übrigens die localstore.rdf, die ich eigentlich löschen wollte, um das Problem zu lösen. Unter U\Sonstige Anwendungsdaten befindet sich zwar eine (der Größen nach default-) bookmarks.html u. eine solche .bak, aber die tragen das Datum einer vor Monaten durchgeführten Wiederherstellung, + einige lose Dateien u die Ordner bookmarkbackups, Cache, extensions und k0pa0shv.default (Letztere enthält die aktuelle localstore.rdf). Als ich nun die relativ aktuellen Lesezeichen vom Stick per Import wiederhergestellt habe, dachte ich, danach muss ich doch sehen, wo Firefox sie ablegt u. weiß dann auch, von wo er sich eigentlich meine Profil-Angaben holt. Aber ich sehe weiterhin an keiner der in Frage kommenden Stellen eine bookmarks.html mit aktuellem Datum. Integriert Firefox die Lesezeichen vielleicht zuerst in eine Datei, in der man sie nicht erkennt u. sehen kann man sie dann erst beim ersten manuellen Export ?? (Einen solchen versucht er, am Installationsort P\Mozilla Firefox abzulegen, dort wo derzeit die 2 Wochen alte bookmarks.html liegt, die kann aber auch auf manuelle Weise dahin gekommen sein, weiß nicht mehr.) Immerhin wurde der Ordner U\Sonstige Anwendungsdaten\Firefox-Profil nach meinen Operationen auf das aktuelle Datum aktualisiert. Oder hat die gigantische Größe von 2,2 MB meiner Lesezeichen in dem Zusammenhang was zu sagen; muss ich da aufpassen, dass Firefox sie überhaupt noch akzeptiert? Überfragte Grüße u. Dank im Voraus von Oil-on-Canvas

• Altes Profil in neue Installation kopierbar?

• oil-on-canvas
    • 5. Januar 2006 um 11:14

Euch allen vielen Dank, habt euch mächtig Arbeit gemacht - das wird funzen!

Kruß und Guss
    Oil-on-Canvas

• Altes Profil in neue Installation kopierbar?

• oil-on-canvas
    • 4. Januar 2006 um 16:00

Äh, da Oil-on-Canvas eine Frau ist, steht ihr, also mir, sicher eine frauengerechte Schritt-für-Schritt-Anleitung zu, wie man von (richtig erkannt!! Ich hab die Version:) 1.0.7 aufm Desktop unter Windows 2000 zur Version 1.5 aufm Notebook unter XP verfährt? Andererseits kommt die dann eher anderen zugute, denn seit ich festgestellt habe, dass ich in dieser Version doch nur 1 Erweiterung nutze und die eh neu runterladen muss, brauche ich wohl gar nix zu transferieren, sondern installiere den Firefox aufm Laptop neu, die 1 Erweiterung dazu und fertig. Komplizierter wird's bei Thunderbird, aber da bekam ich immerhin 1 Tipp. Schönes Jahr noch!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon