Wo werden Lesezeichen gespeichert, wenn Profil verschoben

  • Hallo. Ich wollte mir die (nach Draufspielen diverser Erweiterungen (Tab IE, NoScript u./o. nach Verwendung der Suchfunktion)) verschwundenen Lesezeichen wiederholen, fand aber nirgends eine aktuelle bookmarks.html-Version außer, zum Glück, ein vor 7 Tagen gemachtes Backup auf dem USB-Stick. Wer kann mir erklären, wie/wann (bei jedem neu dazu genommenen Lesezeichen? Täglich?*)/wohin Firefox diese bookmarks.html speichert, unter den bei mir herrschenden Sonderbedingungen: Unter C\...Anwendungsdaten\Firefox befinden sich nur noch die pluginreg.dat, die profiles.ini und ein leerer Profilordner, weil ich das Profil mal auf meine Datenpartition U\Sonstige Anwendungsdaten verschoben habe.
    Firefox an sich ist, wie alle meine Programme, auf einer Partition P installiert, dort aber befindet sich neben den üblichen Ordnern von chrome bis updates u. den lose drin liegenden Dateien nur eine bookmarks.html von vor 2 Wochen, obwohl ich vor 3, 4 Tagen noch was in den Lesezeichen geändert habe (*verweise auf meine Frage unter dem Stern oben); hier fehlt übrigens die localstore.rdf, die ich eigentlich löschen wollte, um das Problem zu lösen. Unter U\Sonstige Anwendungsdaten befindet sich zwar eine (der Größen nach default-) bookmarks.html u. eine solche .bak, aber die tragen das Datum einer vor Monaten durchgeführten Wiederherstellung, + einige lose Dateien u die Ordner bookmarkbackups, Cache, extensions und k0pa0shv.default (Letztere enthält die aktuelle localstore.rdf). Als ich nun die relativ aktuellen Lesezeichen vom Stick per Import wiederhergestellt habe, dachte ich, danach muss ich doch sehen, wo Firefox sie ablegt u. weiß dann auch, von wo er sich eigentlich meine Profil-Angaben holt. Aber ich sehe weiterhin an keiner der in Frage kommenden Stellen eine bookmarks.html mit aktuellem Datum. Integriert Firefox die Lesezeichen vielleicht zuerst in eine Datei, in der man sie nicht erkennt u. sehen kann man sie dann erst beim ersten manuellen Export ?? (Einen solchen versucht er, am Installationsort P\Mozilla Firefox abzulegen, dort wo derzeit die 2 Wochen alte bookmarks.html liegt, die kann aber auch auf manuelle Weise dahin gekommen sein, weiß nicht mehr.) Immerhin wurde der Ordner U\Sonstige Anwendungsdaten\Firefox-Profil nach meinen Operationen auf das aktuelle Datum aktualisiert. Oder hat die gigantische Größe von 2,2 MB meiner Lesezeichen in dem Zusammenhang was zu sagen; muss ich da aufpassen, dass Firefox sie überhaupt noch akzeptiert? Überfragte Grüße u. Dank im Voraus von Oil-on-Canvas

  • Die Lesezeichen-Datei befindet sich in der Regel im Profilordner. Der Pfad zum aktuell genutzten Profil wird Dir z.B. angezeigt, wenn Du Fx über den Profilmanager startest (Tooltip über dem Profilnamen).
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilmanager

    Im Profilordner existiert übrigens ein Unterordner bookmarkbackups, in dem Sicherungen der letzten fünf Tage vorhanden sind.

    Sofern die "verborgene Einstellung" browser.bookmarks.file gesetzt wurde, befindet sich die Lesezeichen-Datei dort: http://kb.mozillazine.org/Browser.bookmarks.file

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • -Wo das Profil liegt, weiß ich ja offenbar (da von C auf U verschoben, das unter P ist ja nur der Programmordner), aber die dort enthaltene bookmarks ist ja nicht aktuell gewesen, und das ist noch immer die Frage: WO ist die aktuelle, wenn ich sie beim Durchsuchen der gesamten Festplatte nicht finde? Aber zu deiner Antwort: Soll der Pfad denn erscheinen, wenn ich mit dem Profilmanager starte? (habe nur das 1 Profil default drin)
    -Im Ordner bookmarkbackups lag nur eine einzige, ganz alte Sicherung, kann ich da Einstellungen vornehmen, damit er wirklich die der letzten 5 Tage ablegt?
    -Wo/wie wäre denn die verborgene Einstellung" browser.bookmarks.file vorgenommen worden, WENN? Eine Datei mit diesem Namen gibt es auf meinem PC jedenfalls nicht.

    Danke u. n abendlichen Gruß,
    Oil-on-Canvas

  • Die Datei bookmarks.html ist immer entweder im Profilordner oder an der Stelle, auf die browser.bookmarks.file zeigt. Wie Du zu den "verborgenen" Einstellungen kommst, liefere ich hier nach: http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config

    im Profilordner gibt es übrigens immer auch eine Datei localstore.rdf, im Zweifel legt Fx bei Programmstart eine an.

    Dateien im Programmordner sind bezüglich der Profildaten ohne Belang.

    Wie vorhin geschrieben, müsste der Pfad zum Profilordner in einem Tooltip angezeigt werden, wenn Du im Profilmanager über den Profilnamen fährst (es sei denn, Du hast die Anzeige von Tooltips deaktiviert).

    Prüf die bookmarks.html doch auch mal auf Schreibschutz!

    Du musst alle Arbeiten an Profildaten bei vollständig geschlossenem Fx machen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Danke soweit. Die Bookmarks.html ist NICHT schreibgeschützt* - sie WIRD ja auch immer größer, und unter about:config gibt es keine browser.bookmarks.file. Nachdem ich nun weiß, dass ein Tooltipp dieses "Mit-der-Maus-Drüberfahren ist" weiß ich sicher, wo mein Profil liegt, u. da die bookmarks, die dort liegt, 14 Tage als ist, MUSS das darauf hindeuten, dass Firefox die Bookmarks nicht täglich speichert!? Vielleicht könnte man ihn ja dazu BRINGEN, vielleicht in der about:config?? oder noch besser, dass er regelmäßig ein Backup an ANDERER Stelle/Partition ablegt?

    *Schreibgeschützt waren dafür im Profilordner aber die Ordner bookmarkbackups, Cache, extensions und k0pa=shv.default (* also der das einzige Profil), sicher aufgrund der Wiederherstellung von einer externen Festplatte, denn sie trugen noch immer das alte Datum des Wiederherstellungstages (Komisch eigentlich, wie konnten bei Schreibschutz dann überhaupt neue Erweiterungen gespeichert werden?)
    Ist das richtig, dass ich nun für den gesamten Profilordner mit Unterordnern den schreibschutz aufgehoben habe, oder ist standardmäßig irgendeine Datei oder ein ORdner darin geschützt? Wie es vorher war, kann ich auf meinem System ja nun nicht mehr nachprüfen.

    Schönen Tach noch,
    Oil-on-Canvas

  • Wenn alles richtig läuft, wird die bookmarks.html bei jeder Änderung der Lesezeichen und bei Beendigung von Fx gespeichert und erhält dadurch einen neuen Änderungs-Zeitstempel. Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, ist irgendwo der Wurm drin. Vielleicht ist es ein Rechte-Problem, oder es liegt wirklich an der Größe Deiner Datei (davon habe ich allerdings noch nie etwas gehört). Mir ist allerdings nicht klar, ob Änderungen bei den Lesezeichen bei Dir bei Fx-Neustart erhalten bleiben. Dann wäre ja eigentlich alles in Ordnung und sozusagen "nur" die Anzeige unter Windows verkehrt.

    Mit dieser Erweiterung kannst Du zusätzliche Sicherungen der bookmarks.html (und anderer Profildaten) anlegen: http://www.erweiterungen.de/detail/Bookmark_Backup/ In den Einstellungen der Erweiterung kannst Du einen beliebigen Speicherort angeben.

    Zum Thema Schreibschutz: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=216724#216724 (keine Profildatei sollte Schreibschutz haben)

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins