Hallöchen!
Zitat von Darklord666
Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Ich bin nicht der Meinung, dass die WIN FW ausreicht und dass man auf Drittlösungen generell verzichten sollte.
Das in dem Artikel beschriebene Problem ist spezifisch und betrifft z.Zt nur Nutzer die IPv6 nutzen.
Ein großer Schwachpunkt der WIN FW ist m.M.n., dass der ausgehende Verkehr nicht blockiert wird,
Darauf hat dir Cosmo ja bereits geantwortet und dem kann ich nur zustimmen, die FW von selbst Windows ab XP SP2 genügt in den meisten Fällen. Vor allem bei Rechnern, die sowieso hinter einem Router stehen.
Ich kenne ehrlich gesagt aus meinem ganzen Bekannten außer mir selbst nur eine einzige Person, die solch eine Desktop-FW auch nur einiger Maßen einrichten könnte. Der hat das jahrelang beruflich gemacht und selbst er hält diese Teile für absoluten Unfug!
Zitat von Darklord666
Zudem ist die WIN FW systemnah. Da MS bekanntermaßen nicht gerade zeitnah Sicherheitslücken patcht, halte ich es für riskanter, nur die WIN FW zu nutzen als eine andere FW.
Gerade weil sie systemnah ist sollte man sie ja verwenden, zusätzliche Software reißt meisten auch zusätzliche Löcher in den vorhandenen Schutz! Gerade weil diese Teile kaum jemand richtig konfigurieren kann sind sie nichts anderes als Zierde, wie wenn ich meine Wohnungstüre durch einen Teppich oder so ersetzen würde.
Zitat von Darklord666
Der Vorteil einer Suite ist, dass sich die Programmkomponenten AV und FW nicht in die Quere kommen, was bei unterschiedlichen Herstellern schonmal der Fall sein kann.
Doch, können sie! Konfiguriere die FW falsch und dein AV telefoniert nicht mehr nach Hause bzw. kann keine Updates mehr holen, habe ich alles schon erlebt!
Zitat von Darklord666
Zudem haben Suiten noch einige Sicherheitsfeatures, die ich nicht missen möchte. So z.B. Spyware/Phishingschutz (Browserschutz) und die genannte Verhaltensprüfung.
Die Verhaltensprüfung hat heute fast jeder AV, dafür braucht man keine Suite!
Zitat von Darklord666
Die ganzen Artikel zu FW's sind entweder sehr alt oder von einer Warte aus geschrieben, die der normale Nutzer nicht wirklich verstehen kann. Dort wird oft behauptet, dass man keine FW und AV benötige, WENN man das System entsprechend konfiguriert (Dienste deaktiviert usw.).
Keine extra FW ist richtig, kein AV kann aber teuer werden!
Zitat von Darklord666
Der Ottonormaluser kann sowas nicht.
Genau, er kann es nicht! Also soll er sich deiner Meinung nach eine Suite installieren, die er dann ebenfalls nicht konfigurieren kann, toll! Du hast damit die von dir so verteidigten Suiten mit einem Schlag in den Ausguß befördert! :mrgreen:
Zitat von Darklord666
Das auch FW'S und AV's (da es nur Programme sind) auch Schwachstellen haben können ist logisch. Das ist aber auch kein Argument, generell auf die Nutzung zu verzichten.
Genau das ist aber das beste Argument gegen diese FWs, sie bringen erst recht Schwachstellen in's System!
Zitat von Darklord666
Ich denke eine FW soll dem Nutzer helfen, die erforderlichen Einstellungen zur möglichst großen Absicherung des Systems vorzunehmen ohne diesen zu überfordern.
Sie überfordern aber die meisten Nutzer, da sie von vorne herein erst einmal völlig unsinnige Konfigurationen haben!
Zitat von Darklord666
Sie ist wohlgemerkt ein Hilfsmittel, nicht das Allheilmittel.
Eine FW mit ihren Meldungen dient nur der Verunsicherung der Nutzer, daß er angeblich ohne sie ungeschützt wäre. Sie ist also weder das Eine noch das Andere!
Zitat von Darklord666
1. gibt es 100 %-Schutz nicht und 2. ist die größte Schwachstelle der Nutzer selbst, d.h. man darf sich nicht nur auf die Sicherheitsprogramme verlassen und "alles anklicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist".
Das ist aber das Verhalten des ONU, da er ja mit solchen Suiten "rundum geschützt" ist! Genau deswegen taugen diese Teile nichts, ein Virenscanner und die FW von Microsoft genügen.
Zitat von Darklord666
Auch der häufige Spruch "ich hab ja einen Router, der hat schon ne' FW" wurde durch eine kürzlich entdeckte Schwachstelle in bestimmten Routern ad absurdum geführt.
Wer behauptet, er braucht weder FW noch AV, dem sollte man sowieso den Rechner abklemmen. Und das sage ich mit meinem reinen Linux-System! Oki, ist zwar nur ein Paketfilter und keine richtige FW, aber was anderes sind die anderen auch nicht wirklich!
Zum Thema AV und online banking sollte man sich übrigens bei seinem Geldinstitut erkundigen, bei meinem ist jedenfalls ein aktueller AV unabhängig vom BS Pflicht! Auch hier kann also ein fehlender AV unter Umständen richtig teuer werden.
Grüße nun aus Augsburg
Mike