1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. DenalB

Beiträge von DenalB

• Bild per Rechtsklick kopieren und in ein Grafikprgramm einfügen?

• DenalB
    • 7. November 2022 um 11:24
    Zitat von schlingo

Ich verstehe zwar nicht, warum man so etwas tut. Die wenigen KB tun mir überhaupt nicht weh. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Ich tue das der Ordnung halber. Ich möchte nicht, dass mein Startmenü zugepflastert ist mit all den Apps, die Microsoft mir vorschreiben will und meint, dass ich sie benutzen solle, wie z. B. Office, Netflix, Paint, Paint3D, div. Spiele usw. ;)

Zitat von schlingo

Hast Du Paint3D auch deinstalliert?

Jup.

Zitat von schlingo

Das muss und wird funktionieren.

Tut es auch. Die Grafik lässt sich nach dem Kopieren in Firefox sowohl in MS Paint, als auch in MS Word einfügen.

Zitat von 2002Andreas

Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt weil ich Moderator bin.

Daran liegt es nicht. ;)

Zitat von 2002Andreas

Wenn ich das z.B. mit dem Beitrag Nr. 22 mache, dann sieht das zumindest für mich so aus mit den Anhängen:

Das ist etwas ganz anderes. Denn diese beiden Bilder habe ich nicht aus dem Firefox kopiert, sondern wurden per Snagit als Screenshots erstellt. Und diese binden sich als Dateianhänge ein. ;)

Aktuell bin ich noch mit der Affinity Community am Rätseln, woran es liegen könnte. Dort nutzen einige den Firefox und haben mit dem Einfügen in Affinity Photo kein Problem. Über einen Umweg klappt es nun auch dort, aber ich hoffe auf eine bessere Lösung, damit wie überall auch dort einfach STRG+V funktioniert.

Ich halte euch auf dem Laufenden. :)

• DenalB
    • 7. November 2022 um 08:50

Guten Morgen!

Zitat von schlingo

doch, hast Du, nämlich das von 2002Andreas bereits erwähnte Paint

Schön, dass Paint bei dir installiert ist. Das bedeutet aber lange nicht, dass es auch bei allen anderen Windows-Usern der Fall ist. ;)

Denn wie viele andere Programme, die Microsoft von Hause aus mitbringt, kann ich auf Paint verzichten und habe es entfernt.

Zitat von schlingo

Was passiert damit?

Ich versuche, Paint erneut zu installieren, um zu schauen, was damit passiert ...

Zitat von schlingo

Das kann ich hier bestätigen. Das ist wohl kein Bug, sondern ein Feature der Forensoftware.

Wenn es ein Feature wäre, wäre es bei allen so. Dann erklärt es aber nicht, warum sich das per Rechtsklick kopierte Bild bei 2002Andreas als Dateianhang in den Beitrag einfügt.

Zitat von schlingo

Übrigens: wenn ich das in Paint eingefügte Bild dort wieder kopiere und hier in den Beitrag einfüge, ist es wie erwartet ein Dateianhang.

Ich bin gespannt, ob der Umweg über Paint dann auch für Affinity Photo funktioniert.

Zitat von schlingo

Wozu brauchst Du da ein eigenes Programm? Das geht mit dem Snipping Tool (Win-Umschalt-S) ganz hervorragend.

Ich nutze Snagit und das bereits seit Jahren. Das Snipping Tool mag sicherlich für viele Benutzer ausreichend sein, möchte man aber mehr damit anstellen, wie z. B. Videos von Aktionen am Desktop aufnehmen oder technische Anleitungen mit verschiedenen Markierungen oder Formatierungen erstellen, dann reicht es nicht mehr aus.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe. Ich schaue mir das mal in Ruhe an und werde auch direkt bei Affinity im Forum nachfragen. Vielleicht ist das ja tatsächlich eine Eigenart des Programms. Ich melde mich ...

• DenalB
    • 6. November 2022 um 21:40
    Zitat von milupo

Ich denke, du willst das Bild ins Grafikprogramm?

Jup. Aber wenn es schon direkt im Firefox hier nicht funktioniert…

Zitat von milupo

Dein Bild zeigt, dass das HTML-Symbol aktiv ist. Klar, dann wird der HTML-Code eingefügt bzw. angezeigt.

Ich glaube, du verstehst das nicht ganz. Man kann hier im Editor normal schreiben und sich per Code anzeigen lassen, was im Hintergrund passiert. Füge ich das Bild ein, ist es im Editor zwar zu sehen, schalte ich jedoch in die Code-Absicht um, sieht man, dass das Bild eben von woanders verlinkt ist. Normalerweise, und so passiert es auch bei 2002Andreas , wird das Bild als Anhang in den Beitrag geladen.

• Synchronisation: Warum werden nicht alle Einstellungen synchronisiert?

• DenalB
    • 6. November 2022 um 21:10

Alles klar. Dann setze ich die Einstellungen der Erweiterungen manuell.

• DenalB
    • 6. November 2022 um 21:09

Woran soll es denn deiner Meinung nach liegen? Ich kopiere das Bild im Firefox hier in den Beitrag und erhalte nur eine Verlinkung. Das hat mit anderen Programmen erstmal nichts zu tun. :/

• DenalB
    • 6. November 2022 um 21:03

Dann muss doch aber etwas im Firefox nicht korrekt funktionieren, wenn das Bild selbst hier bei mir nicht als Anhang, sondern als Verlinkung eingefügt wird. :/

• DenalB
    • 6. November 2022 um 20:04

Komisch ... Ich habe das jetzt nochmal explizit im Vivaldi Browser probiert ...

Rechtsklick auf das Bild und "Bild kopieren" ausgewählt ...

Und dann in Affinity Photo eingefügt.

Füge ich es hier in den Beitrag ein, wird das Bild auch nur verlinkt, wie in Firefox.

Irgendwas scheint im Firefox anders zu sein beim Kopieren eines Bildes per Rechtsklick ... :/

Zitat von 2002Andreas

Sieht hier so aus:

Richtig. Aber es ist nicht als Dateianhang drin. Wenn du dir den Code anzeigen lässt, dann siehst du, dass das Bild nur verlinkt ist. ;)

• DenalB
    • 6. November 2022 um 19:54

Hatte meine Antwort nochmal editiert ... ;)

Beitrag

RE: Bild per Rechtsklick kopieren und in ein Grafikprgramm einfügen?

Hmmm, ich nutze Affinity Photo ... Frage mich nur, warum es in Vivaldi klappt und aus dem Firefox nur der Link zum Bild kopiert wird ... :/

Ich habe leider kein anderes Grafikprogramm mehr installiert. Aber wenn ich das Bild per Rechtsklick kopiere und z. B. hier in meinen Beitrag einfüge, dann wird das Bild zwar angezeigt, es wurde aber der Link zum Bild gespeichert.

DenalB
    6. November 2022 um 19:51

• DenalB
    • 6. November 2022 um 19:51

Hmmm, ich nutze Affinity Photo ... Frage mich nur, warum es in Vivaldi klappt und aus dem Firefox nur der Link zum Bild kopiert wird ... :/

Ich habe leider kein anderes Grafikprogramm mehr installiert. Aber wenn ich das Bild per Rechtsklick kopiere und z. B. hier in meinen Beitrag einfüge, dann wird das Bild zwar angezeigt, es wurde aber der Link zum Bild gespeichert.

• DenalB
    • 6. November 2022 um 19:35

In Vivaldi war es mir per Rechtsklick auf eine Grafik möglich, diese zu kopieren und dann in mein Grafikprogramm einzufügen. Das funktioniert im Firefox nun scheinbar nicht mehr?

Nehmen wir das folgende Bild:

https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/1549970/library_600x900.jpg?t=1624380349

Klicke ich das Bild auf der Seite per Rechtsklick an, habe ich "Grafik kopieren" zur Auswahl. Das klicke ich an. Dann wechsele ich in mein Grafikprogramm, in welchem ich eine leere Grafik erstellt habe. Füge ich nun das vorher gespeicherte Bild ein, steht dort nur ein Link zum Bild.

Ich habe aber extra nicht den Punkt "Grafikadresse kopieren" ausgewählt und hatte gehofft, dass nun die Grafik in meine leere Grafik eingefügt wird, wie es in Vivaldi passiert.

Gibt es eine spezielle Einstellung dafür, die ich erst aktivieren muss? :/

• DenalB
    • 6. November 2022 um 18:23
    Zitat von Sören Hentzschel

muss die jeweilige Erweiterung die storage.sync-API nutzen

Woher weiß ich das? Oder kann ich einfach generell einen Schalter aktivieren und dann schauen, was letztendlich davon synchronisiert wird? :/

• DenalB
    • 6. November 2022 um 18:20

Bin ich gewohnt durch die vielen CSS-Modifikationen für mein Forum. ;)

• DenalB
    • 6. November 2022 um 18:17
    Zitat von 2002Andreas

Vor einen Kommentar müssen immer die beiden // sein.

Danke! Hab dazu schon etwas im Internet gefunden. Schade, dass es hier kein Wiki dazu gibt, wo solche Dinge erklärt werden. Habe es über die Suche probiert, aber direkt ein Thema für Anfänger nicht gefunden. ;)

So sieht meine user.js aktuell schon aus:

JavaScript: user.js
    // Aktivierung der Synchronisierung von Symbolen in der Symbolleiste
    user_pref("services.sync.prefs.sync.browser.uiCustomization.state", true); // Default = Nicht vorhanden
    // Grafik-Info im Kontextmenü anzeigen
    user_pref("browser.menu.showViewImageInfo", true); // Default = false
    // Tabs immer im Hintergrund öffnen
    user_pref("browser.tabs.loadDivertedInBackground", true); // Default = false
    // Tabs per Doppelklick schließen
    user_pref("browser.tabs.closeTabByDblclick", true); // Default = false

• DenalB
    • 6. November 2022 um 17:57

Super. Und das mache ich über die user.js, die ich dann in all meinen genutzten Firefox-Profilen einspiele, damit die Einstellung zwischen diesen synchronisiert wird. Klingt einfach. :)

Sören Hentzschel

Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen aller Erweiterungen mit zu synchronisieren?

• DenalB
    • 6. November 2022 um 17:50

Dann muss ich einen Schalter erstellen, der services.sync.prefs.sync.browser.uiCustomization.state heißt und den auf "TRUE" setzen?

• DenalB
    • 6. November 2022 um 17:46

browser.uiCustomization.state

Lässt sich einstellen, dass genau das synchronisiert wird? Darum ging mein Thema ja letztendlich ... Habe mich jetzt von der user.js-Thematik verleiten lassen. Es wäre schon toll, wenn ich möglichst viele Einstellungen synchronisiert bekäme. ;)

• DenalB
    • 6. November 2022 um 17:27

browser.uiCustomization.state

Ok ... Da gibt es tatsächlich mehr als nur "TRUE" und "FALSE". :D

Dann muss ich mich mal um die user.js kümmern und wie ich das da alles hinein packe. ;)

• Ist das "Über Google anmelden" Popup von Firefox, oder der Webseite selber? Abstellbar?

• DenalB
    • 6. November 2022 um 17:24

Dann passt ja meine Aussage:

Zitat von DenalB

Immer, wenn es die Möglichkeit gibt, sich über einen Drittanbieter, wie z. B. Google einloggen zu können, erscheint so ein Popup.

• DenalB
    • 6. November 2022 um 17:22
    Zitat von 2002Andreas

Und jetzt hat sich daraus eben ein allgemeiner Thread zur user.js entwickelt.

Alles klar. Dann schreibe ich meine Fragen dort hinein. :)

Zitat von 2002Andreas

Über das Anpassenfenster vom Firefox kannst du die Symbole verschieben, bzw. aussuchen welche du haben möchtest.

Das weiß ich doch und habe es nun ja auch wieder bei meinem zweiten Firefox so getan. Ich möchte, dass diese Einstellungen eben mitsynchronisiert werden. ;)

• Ist das "Über Google anmelden" Popup von Firefox, oder der Webseite selber? Abstellbar?

• DenalB
    • 6. November 2022 um 17:20

Ich nutze kein AdblockPlus und hatte diese Popups schon im Vivaldi-Browser. Immer, wenn es die Möglichkeit gibt, sich über einen Drittanbieter, wie z. B. Google einloggen zu können, erscheint so ein Popup. Von Facebook hatte ich ein solches Popup auch schon gesehen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon