1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. WismutKumpel

Beiträge von WismutKumpel

• Galaxy Watch - Eure Erfahrungen

• WismutKumpel
    • 10. Juni 2025 um 12:36

Hallo Barbara,

Ich habe mir vor drei Jahren auch eine (meine erste) Smartwatch zugelegt. Damals natürlich die Watch 4.

Ich nutze alle üblichen Funktionen, außer EKG und Blutdruck - einfach, weil ich grundsätzlich ein sehr datensparsamer Mensch bin und nicht will, dass meine Gesundheitsdaten irgendwo in einer Cloud gespeichert werden. (Ja, ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich darüber keine Gedanken machen.)

Ich habe es mir zuerst sehr lange überlegt, aber dann doch die Uhr gekauft. Heute will ich sie nicht mehr missen! Ich bekomme sehr viele E-Mails und Messages, stelle mir viele Alarme auf dem Smartphone ein, und alles kann ich jetzt "bedienen", ohne jedes Mal das Smartphone aus der Tasche ziehen zu müssen. Selbst Anrufe bekomme ich darüber mit - führe sie aber dann doch lieber mit dem Schlau-Fernsprechapparat und nicht mit der Uhr.

Die Bedienung ist so einfach, dass selbst ein (zugegeben sehr IT-affiner) Mensch damit zurechtkommt, welcher schon seit 10 Jahren Rentner ist.

Hier gibt es einen guten Beitrag dazu aus meiner Lieblingszeitschrift: Wo Smartwatches tatsächlich nützlich sind | c’t uplink Was die smarten Uhren mittlerweile können, wie sich die Modelle unterscheiden und wie Google Fossil verprellt hat, darüber sprechen wir in c’t uplink. 07.06.2025 8 c't Magazin

Fazit: Kaufen!

vy 73 de Peter

Nach dem Lesen des Beitrages von Sören noch folgende Ergänzung: Ja, die (meine!) Uhr hält zwei Tage durch, mehr ist nicht. Aber da ich eine Uhr niemals beim Schlafen trage, ist es für mich keinerlei Problem, diese in die mitgelieferte induktive Ladeschale zu legen.

• Cookies von Webseiten automatisch löschen

• WismutKumpel
    • 22. Mai 2025 um 08:02
    Zitat von fanboy

Leider ist irgendwo der Wurm und mein Problem besteht. Ich muss mich immer wieder neu anmelden auf den Webseiten.

Ja, wenn du die Cookies löschst... .

• "Firefox: Nutzerzahlen geben weiter nach" bei Caschys Blog

• WismutKumpel
    • 7. Mai 2025 um 10:49
    Zitat von lionsson

Salve.

Habt Ihr gesehen,...

Ich frage mich nur, welchen Sinn du darin siehst, Derartiges hier zu posten.

vy 73 de Peter

• Hauptpasswort ändern / zurücksetzen

• WismutKumpel
    • 15. August 2024 um 10:52

Schön, dass ich hier eine Diskussion (verbunden mit einem gewissen Nachdenkevorgang) auslösen konnte. Ich bin mir vollständig bewusst, dass ich hier die Fraktion der "Mutigen" (oder besser "Bequemen" usw.) zum Widerspruch herausfordere.

Ja, wenn man, so wie ich, sein gesamtes Arbeitsleben in einem sehr sensiblen Bereich verbracht hat, dann prägt das schon "etwas". Mir ist es auf jeden Fall noch nie (!!) passiert, dass ich (auch jetzt im reinen privaten Bereich) auch nur den kleinsten Datenverlust hatte. Ja, ein wenig Vorsorge muss man da natürlich betreiben. Und bei der IT-Sicherheit (wo die sogenannte "Verfügbarkeit" einer der Grundpfeiler ist) gilt eben die Regel, dass es einen vertretbaren Aufwand geben muss - welcher im Verhältnis zum zu erreichenden Nutzen stehen soll.

Zu meinem erwähnten Passwortmanager: Ich nutze aus Überzeugung den KeepassXC. Dessen Datenbank kann nur mit einem (zugegeben, recht trivialen) Passwort in Verbindung mit einem (von zwei vorhandenen) Yubikey entsperrt werden. Aber dieser Passwortmanager wird nicht nur für die reinen Passwörter, sondern auch für die sonstigen Geheimnisse (sämtliche Zugangsdaten einschließlich aller Mail-, Cloud und sonstigen PW für den eigenen Provider und auch für die Zugänge der vielen Menschen, denen ich helfe), genutzt. Und selbstverständlich wird dessen Datenbank gemeinsam mit sämtlichen sonstigen Daten meiner Rechner täglich vollautomatisch - also völlig ohne aktives Handeln - auf diversen Speichermedien wie NAS im eigenen WireGuard-Netzwerk und selbstverständlich gut gesichert, gespeichert.

Ich weiß, dass ich hier "etwas" übertreibe, also "etwas" mehr tue, als es für einen Privatmenschen erforderlich ist. Aber ich kann es eben - und ich möchte das so. Aber trotzdem bleibe ich dabei: "Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!" Oder "Kein Backup - kein Mitleid!" Und wenn es sich "nur" um das jeweilige Hauptpasswort handelt.

...

• Hauptpasswort ändern / zurücksetzen

• WismutKumpel
    • 15. August 2024 um 10:01

Sorry, wenn ich hier nachtrete!

Zitat von .DeJaVu

Und merke: ungesicherte Daten sind keine wichtigen Daten.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man seine Passwörter "verlieren" kann!

Wo liegt das Problem, seine (vielen, guten, langen, kryptischen) Passwörter irgendwo zuerst (also vor der ersten Anwendung!) in einer Liste oder in einer (verschlüsselt gespeicherten) Datei oder auch in einem beliebigen Passwortmanager zu speichern und erst danach (via Zwischenablage) mit dem betreffenden Dienst auszutauschen. Und wenn ein ganz mutiger Nutzer (der nur auf den einen PW-Manager des Firefox setzt) sein Hauptpasswort irgendwo (in einem Umschlag bei einem guten Freund) hinterlegt, ist das hier vom TE beschriebene Problem schon aus der Welt geschafft. (Zumindest, solange, bis die SSD/HD des Rechners ihren Geist aufgibt, was ja irgendwann passiert. Und dann trifft der von .DeJaVu zitierte Spruch wieder zu. Ja, so manche Menschen brauchen eben diese Erfahrung.)

vy 73 de Peter

• Übersetzen der Seite

• WismutKumpel
    • 7. August 2024 um 11:47

Sören Hentzschel:

Danke!

(Ja, da hätte ich selbst drauf kommen können. Aber einen gewissen Sinn hat die öffentlich gestellte Frage trotzdem :))

• Übersetzen der Seite

• WismutKumpel
    • 7. August 2024 um 10:24

Guten Morgen, Sören Hentzschel!

Eine Frage, hier zu diesem Thema zwar [OT], aber trotzdem anlässlich dieses Threads:

Besteht die Möglichkeit, nervige Wackelbilder lokal rein statisch darzustellen? Das wäre manchmal wirklich sehr gut!

vy 73 de Peter

• Wieso Privacy Preserving Attribution (PPA) gut für die Privatsphäre der Nutzer ist

• WismutKumpel
    • 21. Juli 2024 um 09:43
    Zitat von Webmark

Ich antworte Morgen darauf...

Es ist immer gut, wenn man nicht spontan antwortet, sondern zuerst einmal "herunterfährt", in Ruhe überlegt, vlt. auch andere Quellen befragt und erst dann seine Antwort formuliert.

vy 73 de Peter

• Wieso Privacy Preserving Attribution (PPA) gut für die Privatsphäre der Nutzer ist

• WismutKumpel
    • 20. Juli 2024 um 17:36

Sören Hentzschel:

Ich habe noch nie einen Beitrag gelesen ...

... welcher dieses Thema so sauber und verständlich behandelt.

Vielen Dank!

vy 73 de Peter

• Welcher QR Code Generator ist am besten? Und könnt ihr testweise bitte diesen von QRTiger Code erstellten QR Code scannen/testen?

• WismutKumpel
    • 25. April 2024 um 18:50

Die Anzeige des eigentlichen Inhalts eines (oder in diesem Fall des hier verlinkten) QR-Codes ist überhaupt kein Problem.

Aber jeder sollte sich genau überlegen, ob er dann auch (womöglich noch automatisch) die verlinkte Webseite öffnet. Vor dem Öffnen irgendeiner unbekannten Webseite sollte man überlegen, ob man das wirklich will. Ja, es gibt genügend Leute, die auf alles klicken, was nicht bei drei auf dem Baum ist.

• PC zerschossen und kein Backup

• WismutKumpel
    • 1. April 2024 um 08:19
    Zitat von Sören Hentzschel

Passwörter in einem Notizheft zu notieren, das heißt: unverschlüsselt, halte ich für ein ganz großes Sicherheitsrisiko.

Ich erlaube mir, an diesem verregneten Ostermorgen einmal allen meinen Kritikern zu antworten.

Vorab möchte ich an dieser Stelle schreiben, dass ich mich seit über 40 Jahren beruflich und später auch privat mit IT beschäftigt habe. Und die letzten 20 Jahre bis zu meiner Pensionierung im Bereich der IT-Sicherheit in einem sehr sensiblen Bereich. Ihr könnt mir also glauben, dass ich "ein wenig" von IT-Sicherheit verstehe.

Selbstverständlich hast du, Sören, an dieser Stelle Recht. Aber (IT-)Sicherheit hat drei tragende Säulen: Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit. Und jeder (hier: vornehmlich private) Nutzer muss eben im Rahmen seines eigenen Sicherheitsbedürfnisses analysieren, was für ihn am wichtigsten ist. Und wer keine oder nur eine sehr schlechte (niemals richtig per Restore überprüfte) Sicherung macht, hat eben bald Probleme mit der Verfügbarkeit (hier: seiner Passwörter)! Deshalb empfehle ich für so manchen privaten Nutzer als für ihn praktikable Lösung, diese aufzuschreiben.

Für mich trifft das selbstverständlich nicht zu. Ich nutze KeepassXC und dieser kann nur mit einem Yubikey entsperrt werden. Und die Datenbank wird mit meiner vollautomatisch laufenden täglichen Datensicherung auf mehrere NAS innerhalb meines eigenen WireGuard-Netzes und in der Cloud und auch ordentlich verschlüsselt, gespeichert. Ja, jetzt werden wieder einige sagen, "der übertreibt ja"! Recht habt ihr - aber ich bin es so gewohnt, kann und will es.

Zitat von Drachen

Bissel arrogant, finde ich. Anwenderforen helfen meist unerfahrenen Endanwendern ... und von denen haben viele noch nie etwas von Backup gehört. Hilfesuchende erstmal auf so eine Weise abzuwatschen finde ich persönlich nicht so toll

Stimmt!

Aber so manche Menschen brauchen das eben genau so. Selbst in "hochwertigen" Computer-"Fach"-Zeitschriften wie dem "Computer-Bummi" (oder so ähnlich :)) wird regelmäßig und sogar recht objektiv über die Notwendigkeit einer Datensicherung geschrieben. Dieses Thema findest du sogar ab und an in kritischen TV-Sendungen, wo über Datenverluste sogar in großen Firmen usw. gesprochen wird. Und immer geht es dabei auch um das Vorhandensein aktueller Sicherungen. Wer das alles ignoriert und sagt, dass er davon nichts weiß, dem kann ich weder glauben noch bedauern. Selbst ein Radfahrer muss bestimmte Regeln lernen, bevor er das erste Mal auf der Straße fährt.

BTW: Ich war selbst 15 Jahre Helfer und Moderator in einem Forum für einen bekannten Mailclient, mache das immer noch in einem Linux-Forum und etwas Ähnliches im Kundenforum unseres Providers. Also, auch "Forum" ist mir gut bekannt.

Zitat von Foxxiator

Hier wird ein passwortgeschützter Editor benutzt;

Danke für den guten Hinweis! Ich empfehle den Menschen, welche ich unterstütze, das (uralte) Programm "Steganos". Das ist ein passwortgeschützter Editor. Der Nutzer muss nur daran denken, diese Datei regelmäßig irgendwo zu speichern. Schon sind wir wieder beim Backup …

Sorry, das war wieder ein langer Text (über den sich garantiert wieder einige aufregen werden).

Ich wünsche allen einen schönen Osterfeiertag!

vy 73 de Peter

• PC zerschossen und kein Backup

• WismutKumpel
    • 31. März 2024 um 13:31

Hallo!

Ganz abgesehen vom Grundsatz: "Kein Backup kein Mitleid!" möchte ich beim Thema Backup noch darauf hinweisen, dass ein Backup nur dann Sinn macht und seinen User beruhigen kann, wenn dieser zumindest 1x ein erfolgreiches Restore, auch unter widrigsten Bedingungen (wirklich alles an System und Daten weg), durchgeführt hat.

Dass das Backup auf einem (besser wechselweise auf mehreren) externen Datenträger oder verschlüsselt in die Cloud o.ä erfolgt, erwähne ich nur am Rande.

Was ich absolut nicht verstehen kann, ist, wie jemand seine Passwörter verlieren kann. Zumindest diese in ein Notizheft schreiben, kann doch wohl jeder. Aber manche brauchen eben erst diese Erfahrung.

vy 73 de Peter

(Ich bitte mir meine Deutlichkeit zu verzeihen!)

• openSUSE-Update sorgt für deaktivierte Erweiterungen in Firefox

• WismutKumpel
    • 20. März 2024 um 09:40

Ein von mir unterstützter Linux-User hatte - im Gegensatz zu mir - dieses Problem auch. Wie sich herausstellt, hat er den Umstieg auf Plasma6 einen Tag vor mir gemacht. Nach einem gestrigen "zypper dup" hat sich dieses Problem in Luft aufgelöst.

Manchmal ist es schon gut, große Updates nicht gleich und sofort zu machen.

vy 73 de Peter

• Alternative zu Microsoft Office

• WismutKumpel
    • 20. Dezember 2023 um 10:41

Ich weiß nur noch, dass es damals Querelen gab, über welche auch unter Nutzern kräftig diskutiert wurde, und die letztendlich zum Fork führten.

Da LO recht schnell aktiv wurde und (mich) auch von der Aktualität und den Features überzeugte, habe ich mich nie wieder um OO gekümmert. Ich hatte und habe ja alles, was ich benötige :)

Und, jemand, der unbedingt dazu "Forschung" betreiben möchte, findet bestimmt etwas zu diesem Thema mit der Suchmaschine seines geringsten Misstrauens.

• Alternative zu Microsoft Office

• WismutKumpel
    • 19. Dezember 2023 um 18:04

Ich, als reiner Linux-Nutzer, nutze auch LibreOffice.

Vorher wurde OpenOffice genutzt (*), bis es da gewisse "Querelen" gab und es zum bereits genannten Fork kam. Die im Browser laufenden oder zumindest mit dem Browser zu bedienenden Office-Programme fallen im Zusammenhang mit meinem persönlichen Sicherheitsverständnis durch. Das hat keinesfalls etwas mangelnder Qualität dieser Programme zu tun, aber 20 Jahre Tätigkeit in bestimmten extrem sensiblen Bereichen der IT-Sicherheit wirken auch heute noch nach … .

Von meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeit kenne ich selbstverständlich auch MS-Office und die "kleinen Unterschiede" zwischen MSO und LO/OO. Ich habe aber bis jetzt nichts feststellen müssen, was für mich notwendig ist und von LO nicht "gebracht wird", ohne die Augen davor zu verschließen, dass es derartige Fälle gibt.

(*) BTW: Ja, Star-Office unter DOS gab es auch mal eine Weile :)

vy 73 de Peter

• Löschung inaktiver Benutzerkonten am 01.01.2024

• WismutKumpel
    • 19. Dezember 2023 um 17:30

Ich schließe mich der Meinung von Markus an.

• Firefox Android Seitenladeproblem ab etwa Anfang Oktober 2023

• WismutKumpel
    • 10. Oktober 2023 um 16:18

Die Konsole verbirgt sich hinter der App "Termux".

Ja, ich weiß, viele der verwöhnten Mausschubser kennen derartiges nicht mehr. Aber wer es kennt, möchte darauf nicht mehr verzichten. Und als Linuxuser so wie so nicht.

• Firefox Android Seitenladeproblem ab etwa Anfang Oktober 2023

• WismutKumpel
    • 10. Oktober 2023 um 10:20

Guten Morgen!

Vielleicht mal einige Hinweise, wie ich in solchen Fällen reagiere (kein Dogma, nur meine Erfahrungen!):

Zuerst:

Alle meine Mobilgeräte sind dauerhaft (also auch zu Hause) über mein eigenes WireGuard-Netz mit dem Internet verbunden, und darüber erfolgt auch dauerhaft die DNS-Auflösung über meinen recht streng eingestellten pihole. Und unsere Smartphones werden beide vor der Nachtruhe grundsätzlich in den Flugmodus geschickt. Ich muss ja glücklicherweise nicht mehr 24/7 erreichbar sein …

Bei Störungen bei der Erreichbarkeit von Zielen, welche ja sehr oft auf ein DNS-Problem hindeuten, versuche ich immer zuerst nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen. Also alles, was die Quelle einer Störung darstellen könnte, testweise deaktivieren und natürlich die entsprechenden Neustarts zum Löschen der DNS-Caches durchführen:

• ausnahmsweise das VPN deaktivieren
    • den Filtermodus des pihole deaktivieren
    • im Router die DNS-Auflösung von pihole auf Router-intern umstellen (und auch sämtliche Einstellung der F!B überprüfen!)
    • auch mal dort einen anderen DNS-Server (bspw. 9.9.9.9) einstellen
    • DOH usw. deaktivieren
    • dann versuche ich auf der Linux-Konsole (ja, auch der Androide hat eine selbige!) die Namensauflösung einiger Ziele durchzuführen und auch das Routing dorthin sowie mit "ip address s" das Standardgateway und den eingestellten DNS-Server anzuzeigen.

Ja, entweder ich entdecke einen Fehler, oder - warum auch immer - funktioniert es dann wieder.

vy 73 de Peter

• Nervige "Du musst Neustarten"-Sperre abstellen, ohne Updates zu deaktivieren

• WismutKumpel
    • 19. Juli 2023 um 09:59

Guten Tag KringelBrot73!

Ich möchte dir meine persönliche und keinesfalls maßgebliche Meinung zu deinem "Problem" schreiben:

Ich freue mich, wenn ein Softwareprodukt dafür sorgt, dass es immer in der aktuellen Version installiert ist und auch bestimmte Hinweise dazu gibt. Für mich ist das auch keinesfalls eine "Bevormundung", sondern eher als eine Art "Fürsorge" gegenüber dem Anwender zu bezeichnen.

Zumal die zitierte Meldung ja äußerst selten und nur in bestimmten (von Sören sehr gut erklärten!) Situationen stattfindet.

Ich erlaube mir, hier einen (garantiert nicht gern gelesenen) Spruch anzubringen:

Nicht alles, was man nicht versteht, ist unbedingt falsch!

vy 73 de Peter

• Seltsames Verhalten bei Downloads - Geschwindigkeitseinbrüche

• WismutKumpel
    • 29. Juni 2023 um 10:06

Hallo .DeJaVu!

Zuerst einmal vielen Dank für deinen (wie eigentlich immer …) sehr guten Beitrag #15.

Wenn ich (im ip-phone-forum oder in anderen technischen Foren) einem User den oft hilfreichen Tipp mit dem Neustart des Routers gebe, dann ergänze ich das grundsätzlich mit dem Hinweis, dass man dies nicht allzu oft hintereinander oder nur mit entsprechender Wartezeit tun sollte. Verbunden mit dem Hinweis, dass sonst das DLM angeregt werden kann, seine vorgesehene Aufgabe der Bereitstellung einer stabilen Verbindung mit dem Drosseln der Bandbreite zu erfüllen - was ja in diesem Fall garantiert nicht gewünscht ist.

Das o.g. sollte natürlich nur ein Hinweis sein.

vy 73 de Peter

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon