1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. klra

Beiträge von klra

• Firefox Cache nach Schließen nicht leer

• klra
    • 12. September 2021 um 17:13

Auch noch unverschämt werden...

Wenn hier einer totalen Nonsense verbeitet, dann wohl nicht ich: "Wenn ich Firefox schließe ...". Nirgends erwähne ich, dass es ein allgemeines Problem sei. Und das Problem besteht weiter, seit vielen vielen Tagen und alle schwätzen hier nur rum... Also kommt mir blos nicht so.

Ich habe gar kein Profil! Zumindest kein explizites und wen dann nur das default. Was interessiert mich also ein Profil. Da ist wenn dann doch etwas, was mit FF zu tun hat, und nicht mit mir.

Es ist weiterhin keine Lösung FÜR MICH, wenn dem bei EUCH nicht so ist. Schön für euch. Soll ich jetzt applaudieren?

• klra
    • 11. September 2021 um 17:32

Zitronella, es ist tatsächlich so, dass zB camp-firefox nicht unter about:cache?storage=disk gespeichert bleibt, sondern in about:cache?storage=memory. Jedoch bleiben unter about:cache?storage=disk jede Menge Content anderer Websites gespeichert, die ich hier aus Schutz meiner Privatsphäre nicht auflisten werde. Fakt ist, dass unter beiden Content gespeichert bleibt, nachdem FF geschlossen wurde. Ergo funktioniert das Leeren des Cache beim Schließen (bei mir) nicht. Selbst habe ich keinerlei Daten selbst gespeichert. Pocket? keine Ahnung! Nutze ich wissentlich nicht.

• klra
    • 2. September 2021 um 20:33

Pahahaha!!!! Zitronella, du bist so geil! Du schaust dir den Chache about:cache?storage=disk einfach nicht an, also gibt es ihn nicht? Hahahaha! Danke für den Lacher!

• klra
    • 26. August 2021 um 18:12

Für mich sind das zwei getrennte Sachen.

1.) Funktion "Löschen beim Schließen" .

2.) Neue Daten im Cache sofort nach Start von FF.

Hier ist Thema 1.
    Thema 2 bitte woanders diskutieren.

Wie zu sehen ist wurde etwas geändert.
    (Info) "Wenn der Private Modus immer verwendet wird, löscht Firefox Cookies und Website-Daten beim Beenden."

Das Häkchen in der Zeile ist default gesetzt und kann nicht geändert werden:

"Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen"

Nun löscht Firefox aber diese Daten beim Beenden nicht (mehr). Also gibt es da wohl ein Problem, einen Fehler.

Beim vorletzten Start: "Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache (5,8 MB)". Diese musste ich nun widerholt manuell in den Einstellungen löschen. Zumindest das funktioniert. Das Löschen beim Beenden von Firefox funktioniert nicht, oder fehlerhaft.

• klra
    • 24. August 2021 um 19:35

@Msfreak

Chronik

Firefox wird eine Chronik niemals anlegen

Firefox wird dieselben Einstellungen wie im Privaten Modus verwenden und keinerlei Chronik anlegen, während Sie Firefox benutzen.

Chronik löschen...

Gesamte Chronik löschen

Alles löschen

Chronik

- Besuchte Seiten & Download-Chronik

- Aktive Logins

- Eingegebene Suchbegriffe & Formulardaten

- Cookies

- Cache

- Daten

- Website-Einstellungen

- Offline-Website-Daten

überall ein Häkchen gesetzt und OK geklickt. Keine Veränderung der Situation.

@.DeJaVu

Im Popup "Daten Löschen" steht "Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache".

• Firefox Cache nach Leeren sofort wieder voll

• klra
    • 24. August 2021 um 19:26

Hallo,

nachdem ich den Cache manuell in den Einstellungen geleert / gelöscht habe (weil er nicht automatisch beim Schließen gelöscht / geleert wird) ist der Cache nicht leer. Es wird direkt dort folgendes angezeigt:
    "Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache (23,0 KB)"

Folgender Inhalt ist in about:cache zu finden:

memory

Number of entries: 0

Storage in use: 0 KiB

disk

Number of entries: 2

Storage in use: 23 KiB

Storage disk location: O:\Users\xxxxxxxxxxx\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxxxxxx.default-release\cache2

[ohne Auflistung von Dateien]

Im angegebenen Verzeichnis unter disk ist folgendes gespeichert:

cache2

+ doomed

-- 7376 (11 kb)

-- 12296 (10 kb)

-- 30009 (14 kb)

+ entries

- index (279 kb)

Ich habe ein Häkchen bei "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen". Als Startseite ist "Leere Seite" eingestellt.

Wenn ich Firefox nach dem manuellen Leeren / Löschen sofort schließe und neu starte, ist der Cache weiterhin nicht leer. Folgender Inhalt ist in about:cache zu finden:

memory

https://contile.services.mozilla.com/v1/tiles

a, 671 bytes

disk

https://firefox.settings.services.mozilla.com/v1/buckets/mai…cords/cfr-v1-de 327 bytes

https://content-signature-2.cdn.mozilla.net/chains/remote-…-15-16-03.chain 5348 bytes

https://firefox.settings.services.mozilla.com/v1/

a, 1670 bytes

Wohin telefoniert Firefox beim Starten und wieso telefoniert Firefox schon beim Starten nach Hause?
    Welche Settings werden da abgerufen? Ich habe keine Settings online gespeichert.

• klra
    • 24. August 2021 um 19:03

Hallo,

in den Einstellungen habe ich ein Häkchen bei "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen". Wenn ich Firefox schließe (alle Fenster) und Firefox neu starte, dann ist der Cache nicht leer. In den Einstellungen ist auf der Seite "Datenschutz & Sicherheit" im Abschnitt "Cookies und Website-Daten" nach dem Klick auf den Button "Daten entfernen" im Popup "Daten Löschen" bei "Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache (143 MB) Webseiten müssen Grafiken und Daten neu laden." zu sehen, dass der Cache nicht leer ist. Genauer ist dies dann zudem unter "about:cache" (Information about the Network Cache Storage Service) zu sehen. Da sind zum Teil mehrere Tage alte Sachen gespeichert.

Was muss man noch alles tun, damit Firefox den Cache beim Schließen komplett leer? Jedesmal in die Einstellungen gehen und dort vornehmen ist zum umständlich.

• Suchleiste schließen x verschwindet

• klra
    • 1. Mai 2021 um 15:53

Es ist wie in Thunderbird. interessant. Hier die Lösung:

CSS
    .findbar-closebutton { -moz-box-ordinal-group: 0 !important; }

Quelle: https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/8…schlie%C3%9Fen/

• klra
    • 1. Mai 2021 um 15:25

Also Ja, ich suche so eine Möglichkeit. Javascript würde ich gerne vermeiden, wenn es auch mit CSS funktioniert. Am easyesten wäre das schließen x nach links außen zu verlagern.

Eine userChrome.css habe ich schon angelegt. Eine Test-css-regel hatte keine Wirkung (war auch schon ziemlich alt von 2007).

• klra
    • 1. Mai 2021 um 14:52

Schon seit langem nervt mich, dass das x zum schließen der Suchleiste bei schmaleren Fenstergrößen verschwindet. Dann muss ich jedesmal die Fenstergröße maximieren, die Suchleiste schließen und die Fenstergröße wieder verkleinern.

Beispiele:

Das x ist rechts außen.

Das x ist außerhalb.

Im Prinzip ist das ein allgemeines Problem und müsste wohl per Ticket gelöst werden. Das kann gerne machen wer dazu Lust hat. Ich suche derweil eine Möglichkeit das sofort zu fixen, per CSS oder so, wenn möglich. Hat jemand eine Idee?

• Relative Positionierung von Tabellenzeilen

• klra
    • 1. Mai 2021 um 14:47

achso, danke.

"... dass diese Funktion früher keine und jetzt eine Wirkung hat."

• Relative Positionierung von Tabellenzeilen

• klra
    • 25. April 2021 um 17:40

Hallo, kann das bitte mal jemand in human understanding übersetzen?
    In der Konsole folgende Meldung (yellow):

Zitat

Relative Positionierung von Tabellenzeilen und Zeilengruppen wird jetzt unterstützt. Diese Website muss möglicherweise aktualisiert werden, weil sie sich darauf verlassen könnte, dass diese Funktion keine Wirkung hat.

Es ist diesbezüglich folgendes in Gebrauch:

Code
    .tabledivbox {
        max-height: 300px;
        overflow-y: scroll;
        display: inline-block;
    }

table {
        border-spacing: 0;
    }

table thead {
        position: sticky;
        top: 0;
    }

table th, td {
        border: 1px solid #aaa;
    }
    Alles anzeigen

und natürlich noch einiges mehr.
    Interessanterweise habe ich es hinbekommen mit Border in den thead td ohne Tricks, was viele Tutorials (stackoverflow) nicht hinbekommen. Funktioniert excellent.

• Frage zu Angaben in about:cache - cache-control x-robots-tag

• klra
    • 12. Dezember 2020 um 23:04

Hiho,

habe eine Frage zum Firefox Browser und den Angaben in about:cache.

Die Angaben in about:cache bei cache-control und x-robots-tag zu ein und demselben File (in diesem Fall ein *.jpg) sind verschieden zu den Angaben bei einem curl in der Kommandozeile (Linux).

curl -I:

Code
    HTTP/2 200
    date: Sat, 12 Dec 2020 21:06:24 GMT
    content-type: image/jpeg
    content-length: 5718
    server: nginx
    last-modified: Wed, 15 Apr 2020 20:40:29 GMT
    etag: "1656-5a35a53ac684d"
    accept-ranges: bytes
    cache-control: no-store
    x-robots-tag: noarchive
    x-xss-protection: 1; mode=block
    x-frame-options: SAMEORIGIN
    strict-transport-security: max-age=31536000
    x-content-type-options: nosniff
    referrer-policy: strict-origin-when-cross-origin
    Alles anzeigen

about:cache:

Code
    fetch count: 1
    last fetched: 2020-12-12 21:13:24
    last modified: 2020-12-12 21:13:24
    expires: Expired Immediately
    Data size: 5718 B
    Security: This is a secure document.
    strongly-framed: 1

request-method: GET
    auth: Basic

response-head:
    HTTP/2 200 OK
    date: Sat, 12 Dec 2020 20:12:58 GMT
    vary: Referer
    cache-control: no-cache, no-store, must-revalidate
    expires: Sat, 12 Dec 2020 20:12:58 GMT
    x-robots-tag: noarchive, noindex
    X-Firefox-Spdy: h2

original-response-headers:
    date: Sat, 12 Dec 2020 20:12:58 GMT
    vary: Referer
    cache-control: no-cache, no-store, must-revalidate
    expires: Sat, 12 Dec 2020 20:12:58 GMT
    x-robots-tag: noarchive, noindex
    X-Firefox-Spdy: h2
    ctid: 3
    net-response-time-onstart: 263
    net-response-time-onstop: 263
    Alles anzeigen

Wie zu sehen ist stimmen die Angaben zu cache-control und x-robots-tag nicht überein. Ich würde nun gerne wissen wie und woher Firefox die Angaben bezieht, um einen Fehler meinerseits auszuschließen.

Mit dem was cache-control und x-robots-tag ist weiß ich bescheid, auch wie es angegeben, bzw. gesendet werden kann. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Also was ich nicht suche sind Erklärungen zu cache-control und x-robots-tag.

• target Problematik mit Shortcut lösen?

• klra
    • 18. August 2020 um 13:03

AddOns nein Danke. Zuviel Gezeder mit Install, Update, Privatsphäre, etc. pp. und was weiß ich nicht alles. Shortcuts müssen her!

• Please more Firefox Icons!

• klra
    • 18. August 2020 um 13:01

Nach einem halben Jahr ( 6 Monate) habe ich Zeit hier zu antworten.
    Version 79.

Es gibt immernoch nicht mehr ICONS.

Wollt Ihr Firefox verbessern oder nur unnütze Kommentare veröffentlichen? Ja, Ihr dürft diesen Satz als Beleidigung missbrauchen, schon klar.

• Webseite speichern komplett - Reihenfolge Nummerierung von Bildern

• klra
    • 18. August 2020 um 11:44

Hallo,

es besteht (seit wohl schon immer) das Problem in Firefox, dass die beim Speichern einer Webseite die gespeicherten Bilder wild durcheinander nummeriert werden, wenn diese den gleichen Dateinamen haben, aber einen anderen Pfad. Dieses Problem besteht in Chrome zum Beispiel nicht. Da ich kein Chrome (oder Chromium) mehr nutzen möchte, hänge ich an diesem Problem fest. Manuell neu sortieren ist immens aufwendig und kostet mehrere Stunden Arbeit.

Firefox scheint die Images wild durcheinander abzuspeichern und nicht nach Reihenfolge im HTML-Code. Bei gleichen Dateinamen hängt Firefox ein (n) oder _n an den Dateinamen an. Da die Abspeicherung aber willkürlich ist, ist auch diese Nummerierung willkürlich, also chaotisch.

An einer App oder dergleichen bin ich nicht interessiert. Ich hoffe irgendwer weiß was zu tun wäre um dies zu berichtigen und kann den Programmierern einen Tipp geben.

• target Problematik mit Shortcut lösen?

• klra
    • 21. Mai 2020 um 14:08

Hallo,

eines der größten Probleme im Internet ist die Sache um das Öffnen von Links. Firefox hatte da irgendwann die Idee eingebaut, dass man das ein wenig managen kann, doch prinzipiell hat sich an der Sache nichts geändert. Es entscheidet weiterhin einseitig der Webseiten-Programmierer, wie ein Link geöffnet wird, per HTML Attribute "target". Dieses Attribute gibt es für verschiedene HTML Elemente:

https://www.w3schools.com/tags/att_a_target.asp

https://www.w3schools.com/tags/att_form_target.asp

https://www.w3schools.com/tags/att_input_formtarget.asp

Folgende Funktionen stehen dabei zur Verfügung:

"_blank" → Opens the ... in a new window or tab

"_self" → Opens the ... in the same frame as it was clicked (this is default)

"_parent" → Opens the ... in the parent frame

"_top" → Opens the ... in the full body of the window

"framename" → Opens the ... in a named frame

Nun ist es so, dass jeder Dahergelaufene eine Webseite programmieren kann und die Logik von "target" dabei nicht beachtet bis missachtet wird. Browser bieten da bisher kein Gegenmittel gegen target="_blank". Es besteht nur die Möglichkeit per Kontextmenü einen Link vorsätzlich per target="_blank" zu öffnen. Ein Unterdrücken von target="_blank" ist nicht gegeben. Zudem ist der Weg über das Kontextmenü umständlich. Wünschenswert sind also Shortcuts, die das "target" Attribute sozusagen neu setzen, womit das Original unterdrückt wird. Ein target="_blank" öffnet dann nicht im neuen Tab/Fenster, sondern im bereits geöffneten. Beispiele:

Strg + Mausklick = target="_blank"

Alt + Mausklick = target="_self"

• Please more Firefox Icons!

• klra
    • 10. Februar 2020 um 20:32

Hi, folgendes. Nachdem die Möglichkeit des Verwendens mehrerer Instanzen von Firefox (und auch Thunderbird) sowohl per Installation und auch Portables ziemlich ausgereift ist und auch von einigen bereits verwendet wird ist folgendes noch missing. Die Anzahl und Auswahl der Icons in der firefox.exe. Aktuell sind da 6 Icons zu finden, davon 2 gleich aussehende. Im Endeffekt taugt aber die Auswahl nicht um verschiedene Portables und/oder Instanzen (auf dem Desktop und in der Taskleiste) kenntlich zu machen. Dies funktioniert folgendermaßen.

In den Ordner der firefox.exe klicken.

Bei Portables:

\App\Firefox64\firefox.exe

Dort rechte Maustaste:

- Senden an: Desktop (Verknüpfung erstellen)

Danach auf den Desktop. Dort auf die Verknüpfung rechte Maustaste und im Kontextmenü "Eigenschaften". Es öffnet sich ein Popup. Im Popup den Reiter "Verknüpfung". Unten mittig den Button "Anderes Symbol". Auswahl treffen, OK, Übernehmen, fertig.

Wenn so eine Verknüpfung in die Taskleiste gezogen wird, dann wird diese da fixiert.

Soviel dazu.

Also, wer bitte etwas Zeit hat und sich auskennt wie das funktioniert, dass man den entsprechenden Entwicklern einen Hinweis gibt, sie mögen doch bitte die Anzahl der Icons erhöhen, dann bitte ich darum. Vielleicht findet sich wer, der sich ähnliches wünscht. Ich hab dafür leider keine Zeit. Es wäre wohl auch vorerst genügend, wenn es Icons mit großen Zahlen über dem Firefox-Logo gäbe, von 0 bis 9. Hauptsache irgendwas zum unterscheiden. Die Zahlen müsste nur so groß sein, dass sie auch in der Taskleiste lesbar sind.

• Firefox Multiinstanzen

• klra
    • 10. Februar 2020 um 20:15

Der Fehler lag wenn dann daran, dass bei Installation und dem Verwenden von "-P" kein Pfad, und auch kein Ordnername, sondern der Profilname verwendet werden muss.

falsch: jfrertq8.default-release

richtig: default-release

Bei Portable soll das anders sein?Soweit ich das hier verstehe kann beides bei beiden verwendet werden. Der Unterschied besteht nur in den Befehlsoptionen.

-P "profile_name"

-profile "profile_path"

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…nd_Line_Options

Wieso landen meine Beiträge im Mülleimer!!!

• Firefox Multiinstanzen

• klra
    • 10. Februar 2020 um 18:47

Danke Road-Runner. Also ohne vollständigen Pfad in doublequotes? Da hatte ich irgendeine Fehlermeldung, das Profil wäre nicht auffindbar.

Ich habe mich jetzt für die Multi-Portable Möglichkeit entschieden, nachdem ich mich darüber informiert hatte. Die ist dem ziemlich ähnlich, nur dass Firefox vollständig in zwei Ordnern besteht. Zumindest funktioniert nun alles wie gewollt und bietet wohl zudem Vorteile, die da wären:

- eine der Portable Versionen kann explizit als "Standartbrowser" definiert werden.

Die Möglichkeit multipler Instanzen besteht weiterhin, pro Firefox Version. Wobei "Version" nicht passt, weil beide gleich aktuell sind. Pro "Installation" passt auch nicht, weil Portable. Was passt dann? Pro Portable!

Die Sache mit den Profilen bleibt ähnlich. Alle Profile aller Portables unter "C:\Users\user\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\". Ein Blick in die install.ini und profiles.ini in "C:\Users\user\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\" lohnt. Sehr nice geregelt.

Großes Danke und großen Respekt an die Firefox-Entwickler! Vor einiger Zeit war noch zu befürchten das Firefox abgleitet, nun wurde das Gegenteil bewiesen. Chrome als Zweitbrowser fällt endlich weg, dieser Spion, der stetig beim Starten alle Festplatten aufweckt - verdächtig. Bleibt zu hoffen dass der Trend anhält und Firefox sauber bleibt.

Abschließende Frage: Wie am besten die verschiedenen Portables in der Taskleiste kenntlich machen?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon