1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. DaKo

Beiträge von DaKo

• Grafiken werden fehlerhaft dargestellt

• DaKo
    • 5. März 2015 um 03:08

Ich habe nun den offiziellen Bugreport gefunden, wo dieser Fehler behandelt wird:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1122643

Die Entwickler haben das Problem in Firefox 37 anscheinend schon behoben und wollten den Fix auch auf Firefox 36 anwenden, dort hatte dieser aber (komischerweise) keine Wirkung. Die Entwickler versuchen momentan die Ursache dafür herauszufinden.

• DaKo
    • 3. März 2015 um 17:59

Ja, es gibt eine gemeinsame Grafikschnittstelle (Direct2D), welche von Windows bereitgestellt wird. Aber dass das Problem auch mit dem IE auftritt, ist tatsächlich etwas komisch ... Ich benutze ab und zu auch Chrome und dort gibt es das Problem nicht (mit dem IE habe ich es noch nicht ausprobiert). Es gab einmal ein Windows-Update, das auch Probleme mit der Hardwearebeschleunigung verursacht hat, aber aktuell ist mir da nichts bekannt.

Dass das Problem mit abgeschalteter Hardwarebschleunigung immer noch auftritt, wusste ich übrigens nicht. Bisher wurde das in den Foren als "Übergangslösung" genannt (wenn ich mich richtig erinnere), aber eine richtige Lösung scheint das ja dann auch nicht zu sein :?.

• DaKo
    • 3. März 2015 um 17:44

Es scheint wohl ein Bug seit der Beta 9 von Firefox 36 zu sein, der anscheinend mit der Hardwarebeschleunigung zusammenhängt:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1135623

Bleibt zu hoffen, dass es bald ein Update gibt (mit der Beta von Firefox 37 scheint das Problem nicht mehr aufzutreten), das den Fehler behebt, da dieser teilweise schon recht nervig ist.

• DaKo
    • 1. März 2015 um 02:31

Seit Firefox 36 habe ich den Fehler auch, davor hatte ich dieses Problem, welches wohl mit der Hardwarebeschleunigung zusammenhängt, nicht. Als Grafikkarte benutze ich eine Geforce GTX 570 mit dem neuesten Treiber (347.52), Betriebssystem ist Windows 8.1 x64.

Bei Computerbase hat sich ein User gemeldet, bei dem das Problem mit der Installation der Beta von Firefox 37 behoben wurde. Anscheinend wissen die Entwickler davon (hoffe ich zumindest :)).

Beim Bugtracker von Mozilla habe ich nur diesen neuen Fehler gefunden, welcher das Problem (oder ein sehr ähnliches) zu beschreiben scheint. Bei mir tritt es auch nur bei Tabs auf, die man seit ein paar Minuten nicht mehr benutzt hat.

Interessant ist, dass Firefox die Bilder heruntergeladen zu haben scheint, da bei einem Rechtsklick auf das Bild mit Auswahl von "Grafik-Info anzeigen" das Bild dort vollständig angezeigt wird.

• FF 4: "sanftes" Scrollen in Lesezeichen nicht mehr möglich?

• DaKo
    • 23. März 2011 um 23:03

Was Nightly Tester Tools macht, weiß ich :). Ich habe das Add-On selbst ein paar Jahre bei Thunderbird eingesetzt, bis es dann vor ein paar Monaten nach einem Update von Thunderbird nicht mehr funktionierte (musste dann "Add-on Compatibility Reporter" einsetzen). Mittlerweile scheint es aber wohl wieder zu funktionieren.

Ich habe auch vorhin einmal Yet Another Smooth Scrolling installiert (ist übrigens schon kompatibel mit Firefox 4, man braucht die Kompatibilitätsprüfung also nicht mehr deaktivieren). Allerdings funktioniert dies nur im normalen Browserfenster, auf das Lesezeichenmenü hat es leider keinen Einfluss.

Ich habe vor einigen Tagen auch schon einen Bug-Report bei Mozilla erstellt:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=642560

Wäre schön, wenn ihr dafür voten würdet.

• Firefox 4.0 RC1 - Scrollen sehr langsam bei Youtube

• DaKo
    • 18. März 2011 um 20:43

Mir ist das vorhin auch zum ersten Mal aufgefallen, als ich diesen Thread gelesen und bewusst darauf geachtet habe. Bei Firefox 3.6 gab es das Problem so nicht. Ist das nun ein Problem von Firefox, vom Flash Player-Plugin oder von YouTube? Denn ein extra Add-on möchte ich nicht unbedingt deswegen installieren (auch wenn Greasemonkey teilweise schon interessante Funktionen bietet, die ich aber bisher auch noch nie vermisst habe).

• DaKo
    • 17. März 2011 um 14:45

Danke für die Antwort. Ich bin gestern Abend auch auf diesen Thread (und noch einen anderen) auf mozillaZine gestoßen. Allerdings ist dieser Eintrag bereits standardmäßig auf true gesetzt. Ich habe dann heute diesen auch einmal auf false gesetzt, Firefox neu gestartet, und anschließend wieder auf true eingestellt. Hat aber alles leider nichts gebracht. Auch das Herumspielen mit der Hardwarebeschleunigung und der Einstellung für sanften Bildlauf hat nichts gebracht.

Ich werde vielleicht noch einmal ein neues Profil versuchen (bei einer portablen Version hat es auch schon nicht funktioniert). Wie es aber scheint war diese Funktion nicht sehr beliebt, wenn man sich die die (englischen) Foren durchliest. Hat denn bisher noch niemand hier Firefox 4 am Laufen und könnte das einmal testen?

• Probleme über Probleme mit Firefox 4 - PDF Dateien

• DaKo
    • 16. März 2011 um 23:29

Ich habe deinen Thread mit deinem Problem vorhin gesehen. Auch bei mir wird die PDF dort nur zum Download angeboten. In Firefox war das eh schon immer so eine Sache. Früher habe das Add-On "PDF Download" benutzt, aber da gab es zuletzt immer mehr Probleme, da die Entwickler kaum Fehler beseitigt haben. Damit konnte man dann auswählen, was mit einer PDF gemacht werden sollte, ob sie z.B. geöffnet oder heruntergeladen werden soll. Vielleicht ist das ja was für dich.

Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn Mozilla wie bei Chrome auch einen einfachen PDF-Reader einbauen würde, aber das wäre dann wahrscheinlich doch zu einfach :). Ansonsten wird man wohl damit leben müssen.

• DaKo
    • 16. März 2011 um 22:23

Hat niemand eine Idee oder Lösung?

• DaKo
    • 13. März 2011 um 13:48

Hallo!
    Ich habe vor ein paar Tagen den RC1 von Firefox 4 installiert und bin soweit auch ganz zufrieden. Nur eine Sache gefällt mir noch nicht wirklich. In Firefox 3.6 wurde, wenn man mit dem Mausrad im Lesezeichenmenü gescrollt hat, sanft weitergescrollt (wie man es vielleicht z.B. vom iPhone oder anderen Smartphones kennt), wobei das Scrollen immer langsamer wurde, bis es angehalten hat. Diese Funktion wurde glaube ich auch erst in Firefox 3.6 eingebaut.

Bei Firefox 4 funktioniert das aber nicht mehr. Dort wird, egal ob man den neuen Lesezeichen-Button oder das Lezezeichenmenü bei aktivierter Menüleiste benutzt, "normal" gescrollt, ohne dass die Lesezeichen in "Bewegung" bleiben. Auch das Aktivieren von "Sanften Bildlauf aktivieren" bringt nichts (hatte es aber bei Firefox 3.6 auch nicht aktiviert).

Meine Frage also nun: kann man das wieder irgendwie aktivieren? Vielleicht über einen about:config-Eintrag? Denn ich fand diese Funktion besonders bei vielen Lesezeichen sehr nützlich.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

74,7 %

74,7% (485,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon