1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. wus

Beiträge von wus

• Kamera funktioniert nicht in Firefox

• wus
    • 23. Februar 2021 um 09:09

Gestern wurde ich auf eine jit.si Konferenz eingeladen. Als ich den Link klickte fragte Firefox mich um Erlaubnis, Kamera und Mikrofon (meines Laptops, ein Levono Thinkpad T450s) benutzen zu dürfen. Ich erlaubte beides, danach zeigte Firefox Live-Video von mir - aber leider nur für wenige Sekunden, dann fror das Bild ein.

Ich trat trotzdem der Konferenz bei. Die anderen Konferenz-Teilnehmer konnten mich hören, und ich hörte sie, aber gesehen haben sie mich nicht. Den Button Kamera starten / stoppen unten in Jitsi habe ich mehrfach ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Kamerazugriff in den Windows-Einstellungen ist für dieses Gerät aktiviert. Ich habe auch zugelassen, dass Apps auf meine Kamera zugreifen.

Ich habe dann in den Firefox Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit gesucht und unter Berechtigungen auch die Kamera gefunden. Aber in den Einstellungen der Kamera - dieses Popup - war jit.si nicht aufgeführt, in der Zeile Website suchen konnte ich zwar was eingeben, die Suche funktionierte aber nicht.

Was könnte der Grund dafür sein?

Wie kriege ich die Kamera zum funktionieren?

• Website wird nur abgedunkelt angezeigt

• wus
    • 15. Juni 2020 um 16:41

Tatsächlich, das war's - vielen Dank!

Da wär ich ja nie drauf gekommen, obwohl ich uBlock origin schon kenne. Aber wie das Beispiel zeigt, nicht wirklich gut. "Kosmetische Filter" war mir bisher kein Begriff.

Jetzt würde mich allerdings interessieren warum uBlock auf dem Tower diese Liste hatte, auf dem Laptop dagegen nicht. Meiner Erinnerung nach habe ich da weder auf dem einen noch auf dem anderen Rechner irgendwas speziell eingerichtet. Sollte uBlock dann nicht auf beiden gleich agieren?

• Website wird nur abgedunkelt angezeigt

• wus
    • 15. Juni 2020 um 12:26

Auf einem von meinen 2 Rechnern (dem Tower) wird https://www.balsabar-shop.de/ nur abgedunkelt angezeigt. Auf dem anderen (Notebook) erscheint vor der abgedunkelten Website ein Cookie-Hinweis dem man zustimmen muss, danach taucht der Shop normal auf und ich kann mich durchklicken etc.

Auf dem "problematischen" Rechner (Tower) erscheint der Cookie-Hinweis nicht vor der abgedunkelten Website, folglich kann ich auch nicht zustimmen und auf den Shop zugreifen.

Beide Rechner haben Windows 10 Pro in der aktuellsten Version, auf beiden Rechnern läuft FF 77.0.1 mit - soweit ich das überblicke - gleichen Einstellungen. Auf dem Tower auf dem ich keinen Zugriff auf die Website kriege habe ich versuchsweise mal Pop-ups von https://www.balsabar-shop.de/ zugelassen, aber auch nachdem ich diese Einstellung vorgenommen habe wurde mir der Cookie-Hinweis nicht angezeigt und ich konnte nicht auf den Shop zugreifen.

Mir ist keine andere Website mit diesem oder einem ähnlichen Problem bekannt, aber ist es nicht komisch dass sie auf einem Rechner funktioniert, am anderen aber nicht -

???

• Bookmarks Organizer bietet kein Löschen aller Duplikate an?

• wus
    • 22. Dezember 2019 um 21:31

Erstmal DANKE für Deine ausführliche Antwort.

Das Problem bei meinem ersten Sync (vor etlichen Jahren) war wohl, als ich die Lesezeichen von Laptop und Desktop inklusive ihrer jeweiligen Verzeichnisse und Unterverz., die ich mir auf beiden Rechnern geschaffen hatte, zusammenführen wollte, dass diese Verzeichnisstrukturen wohl recht ähnlich, aber eben nicht genau gleich waren.

Der alte Desktop existiert inzwischen nicht mehr, der alte Laptop ist der auf dem ich jetzt den Verhau soweit bereinigt habe - bis auf diese Verzeichnisstruktur. Die existiert weiter (bis auf leere Verzeichnisse, die ich mit Deinen Addon dann auch gelöscht habe). Die meisten Lesezeichen die jetzt noch drauf sind, sind in irgendwelchen Verzeichnissen und Unterverz., nur wenige am Top Level.

Da ich diesen alten Laptop nur noch selten für besondere Aufgaben benutze sind auf dem neuen Laptop und dem neuen Desktop inzwischen schon wieder ziemlich viele neue Lesezeichen, die auf dem alten fehlen. Daher möchte sie nicht löschen.

Das about:sync Addon habe ich installiert, muss aber gestehen dass mir das insgesamt etwas zu kryptisch ist (ich bin kein Programmierer). Ich bin mir nicht sicher wie ich "Downloaded all 4098 records (2230 deleted)" interpretieren soll. Sind da wirklich nach Löschung der 2230 immer noch 4098 Lesezeichen? Angesichts der 1561, die vorgestern auf dem alten Laptop übrig blieben, erscheint mir das sehr viel, denn so viele neue Lesezeichen habe ich auf meinen neuen Rechnern dann doch sicher noch nicht. Da läge dann für mich die Vermutung nahe dass da noch viel alter Schrott dabei ist.

Gegen diese Interpretation spricht allerdings, dass services.sync.engine.bookmarks.buffer = true. So wie ich das verstehe sollte Firefox dann alle Änderungen an meinen Lesezeichen sofort auf den Server hochladen - oder liege ich da falsch? Woher kommen dann so viele Lesezeichen? Oder behält der Sync Server die gelöschten Lesezeichen noch?

Wegen dieser Unsicherheiten wäre für mich die logischste Vorgehensweise alle Lesezeichen auf dem Server zu löschen, und dann alle von dem jetzt bereinigten alten Laptop und den beiden neuen Rechnern neu zusammen zu synchronisieren. Nur hätte ich da Angst, dass die Löschung auf dem Server (falls ich das überhaupt explizit machen, kann - bisher wüsste ich nicht wie) dann auch alle Lesezeichen auf meinen Rechnern löscht.

Aber selbst wenn habe ich immer noch das Problem mit der Verzeichnisstruktur. Wie kriege ich das aufgelöst? Oder was für Alternativen sind da am sinnvollsten?

• wus
    • 20. Dezember 2019 um 16:26

Mit den beiden Add-Ons konnte ich jetzt meine Bookmarks auf wesentlich "gesündere" 1561 schrumpfen. Damit wäre ich von Seiten der alten Win7 Installation auf dem alten Notebook zur Synchonisierung mit dem neuen Notebook, dem Tower, dem Smartphone und der Win10 Installtion auf dem alten Notebook bereit.

Auf all diesen Geräten habe ich aber auch schon etliche Bookmarks, so dass sich beim synchonisieren wohl wieder etliche Duplikate ergeben würden. Kann man das schon im Vorfeld irgendwie vermeiden, oder während der Synchonisation?

Oder bleibt nur, nach Zusammenführung aller Bookmarks wieder diese beiden Add-Ons zu benützen? Ist das dann auf allen Geräten nötig, oder entfernt Firefox Sync Bookmarks, die ich auf einem Gerät lösche, auch auf den anderen Geräten?

• wus
    • 20. Dezember 2019 um 16:08

Super, vielen Dank!

Und Danke auch den Autoren der Add-Ons!

• wus
    • 20. Dezember 2019 um 14:45
    Zitat von Sören Hentzschel

Wobei ich mir natürlich auch die Frage stelle, wie 1300 Duplikate überhaupt zustande kommen. Nutzt du vielleicht Firefox Sync und dabei ist mal schief gelaufen, was dir deine Lesezeichen dupliziert hat?

Du hast es erraten, genau so war es. Jetzt wollte ich diesen Verhau mal aufräumen, bevor ich meine Bookmarks in ein weiteres Gerät synchronisiere.

Gibt es denn eine Alternative, mit der ich die vielen Duplikate los werde?

• wus
    • 20. Dezember 2019 um 00:45

Die Suche nach Duplikaten fand unter knapp 4000 Bookmarks rund 1300 Duplikate. Soll ich die jetzt alle einzeln löschen? Eine Schaltfläche oder irgend etwas womit man sie alle auf einmal löschen könnte gibt es nicht. Ich meine ich hätte bei früherer Verwendung des Addons solche Schaltflächen nach Beendigung des Suchlaufs gesehen, hier taucht aber keine auf.

FF 71.0 (64bit) unter Windows 7 Pro

• Lesezeichen aufräumen

• wus
    • 15. Februar 2019 um 17:23
    Zitat von Sören Hentzschel

Meine Erweiterung kann Duplikate löschen, ja. Einfach beim gewünschten Lesezeichen auf Entfernen klicken. Wenn dich die Bestätigungshinweise bei jedem Duplikat nerven, dann erreichst du über den Add-on Manager die Einstellungen der Erweiterung, wo du diese deaktivieren kannst.

Ich hab's jetzt nochmal laufen lassen. Diesmal sahen die Ergebnis-Listen komplett anders aus. Ich konnte die meisten Duplikate automatisch löschen. Das ist schon mal sehr gut!

Danach habe ich noch nach defekten Lesezeichen suchen lassen und die dann auch entfernen lassen.

Dann habe ich mal die übrig gebliebenen Bookmarks überflogen, musste aber leider feststellen, dass es immer noch Duplikate gibt, auch von Ordnern.

Also habe ich die Duplikat-Suche nochmal angeschmissen, und tatsächlich listete das Add-On mir nochmal 32 "Fehler" auf.

Aber eine Schaltfläche, mit der ich die jetzt alle markieren könnte wie beim ersten Durchlauf gibt es jetzt nicht mehr. Und es gibt auch keine Checkboxen. Man kann die Ergebnisse nur einzeln löschen.

Und die Ordner-Dups hat auch dieser 2. Durchlauf nicht gefunden.

• Lesezeichen aufräumen

• wus
    • 15. Februar 2019 um 10:50
    Zitat von wus

...danach gab es aber immer noch Duplikate, sowohl von Websites als auch von Unterverzeichnissen, die ich grauer Vorzeit - bevor ich Sync das erste Mal angewendet habe - auf 2 Rechnern angelegt hatte.

Wie kriege ich die jetzt weg? Geht das irgendwie mit Deinem Add-On, Sören?

• Lesezeichen aufräumen

• wus
    • 15. Februar 2019 um 08:03

So, jetzt habe ich das andere Add-On auch probiert. Aber ich glaube ich habe noch nicht verstanden wie es arbeitet. Bisher hat es mir nur eine ellenlange Liste meiner Bookmarks mit checkboxen angezeugt. So weiß ich jetzt immerhin, dass es 3760 sind. Was ich noch nicht weiß ist, wie man es jetzt dazu bringt, die Dubletten zu entfernen. Ich will ja eben NICHT händisch über 3760 Zeilen gehen und alle markieren, die ICH als Dubletten erkenne. Denn da die Dubletten keineswegs immer direkt beieinander stehen würde ich viele sicherlich übersehen.

Also, wie bewege ich das Add-On dazu, das automatisch zu machen?

• Lesezeichen aufräumen

• wus
    • 15. Februar 2019 um 07:43

Also wie es aussieht funktioniert das Add-On nicht richtig. Ich habe inzwischen nach allen 3 Kategorien gesucht, danach gab es aber immer noch Duplikate, sowohl von Websites als auch von Unterverzeichnissen, die ich grauer Vorzeit - bevor ich Sync das erste Mal angewendet habe - auf 2 Rechnern angelegt hatte.

• Lesezeichen aufräumen

• wus
    • 14. Februar 2019 um 22:26

Hallo Sören, ich versuch's jetzt gerade mit Deinem Addon und muss feststellen, es dauert schon lange genug für einen Kaffee, und das obwohl ich gewiss keine 35000 Lesezeichen habe. Ich weiß aber nicht wieviele es genau sind - wo könnte ich das nachschauen?

• Lesezeichen aufräumen

• wus
    • 14. Februar 2019 um 16:44

Hallo mal wieder*,

habe ein neues Handy gekriegt (Android) und wollte mir meine Lesezeichen drauf syncen. Dazu habe ich mich unbedachterweise nach sehr langer Zeit wieder mal bei Sync angemeldet, und zwar das erste Mal mit meinem aktuellen Computer. So kriegte ich blitzschnell alle Lesezeichen von meinem vorletzten PC, den ich schon vor etlichen Jahren entsorgt habe. Eigentlich wollte ich nur die vom Laptop, aber den habe ich offensichtlich noch nie bei Sync angemeldet.

Jetzt habe ich jede Menge uralte Lesezeichen, darunter sicher viele Dubletten und noch mehr, die ins Leer laufen.

Gibt's da irgend ein Add-On oder eine Utility, die Dubletten - auch von Verzeichnissen, die ich früher zur Organisation der Lesezeichen mal angelegt hatte - entfernt und Links löscht oder in ein "veraltet" Verzeichnis verschiebt, die nicht innerhalb von z.B. 24h erreichbar sind?

* (nach sehr langer Zeit bin ich mal wieder hier)

• Sync erzeugt heilloses Durcheinander

• wus
    • 12. Juli 2016 um 13:15

Ich habe, schon vor einiger Zeit, versucht, die Bookmarks zwischen meinen beiden Rechnern zu synchronisieren. Im Prinzip hat das auch funktioniert, aber nicht wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich hatte auf beiden Rechnern eine Ordnerstruktur mit Unterordnern und nahm an, FF Sync würde das erkennen und Bookmarks gleicher Namen in Ordnern gleicher Namen zusammenwerfen. Das ist aber nicht der Fall, jetzt habe ich alle Ordner doppelt, teilweise sogar 3-fach. Und es gibt 2 Abteile Importierte IE- Favoriten (die noch älter sind, da ich auf beiden Rechnern schon länger vom IE auf den FF gewechselt bin).

Gibt es irgend ein Tool das das sinnvoll reduziert, so dass jeder Ordner / Unterordner nur noch einmal vorkommt, und ich darin alle Bookmarks finde, die auf beiden Rechnern ursprünglich in Ordnern / Unterordnern gleichen Namens waren?

• Lesezeichen sind plötzlich weg

• wus
    • 16. Juni 2013 um 15:23

Vielen Dank für Eure Tipps bzw. Fragen.

Witziger- / seltsamer- / glücklicherweise sind meine Lesezeichen nach Neustarts (die ich aus anderen Gründen gemacht habe) von selbst wieder aufgetaucht!

Ich werde mir diesen Fred aber merken, Falls wieder mal sowas vorkommt weiß ich wo ich nachschauen muss.

Vielen Dank nochmal!

• Lesezeichen sind plötzlich weg

• wus
    • 16. Juni 2013 um 11:18

Soeben habe ich festgestellt dass meine Lesezeichen plötzlich komplett weg sind. Auch meine Einstellungenfehlen. Als ich den Firefox startete meldete der sich mit für mich ungewohntem Aussehen, mit orangem Firefox-"Tab" ganz oben links, ohne Menüleiste die ich immer eingeschaltet hatte. Und meine sämtliche Bookmarks fehlen. :cry:

Gestern war alles noch ganz normal.

FF-Version ist die 21.0, auf Windows 7 64 bit. Ich bin auf dem Release Update Channel, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich auch gestern und schon seit einiger Zeit Version 21.0 habe. Also ich glaube nicht dass Firefox aktuell was runtergeladen hat wodurch dieser Fehler verursacht worden sein könnte.

Bevor ich den FF aufrief ließ ich den Avira Free einen Komplettscan machen. Das mache ich einigermaßen regelmäßig alle 1 - 2 Wochen, bisher gab es dabei nie so ein Problem. Danach startete ich einen Backup mit Acronis auf eine externe Festplatte, der immer noch läuft.

Ich wäre SEHR dankbar für Tipps wie ich meine Favoriten / Bookmarks / Lesezeichen zurück kriegen kann!

• keine Lesezeichen im Sidebar

• wus
    • 1. Dezember 2010 um 21:34
    Zitat von Boersenfeger

So wird es sein. :)
    Schließe Firefox, öffne deinen Profilordner und benenne die Datei places.sqlite in places.old.sqlite um.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Lesezeic…-datenbankdatei
    Öffne nun Firefox und schaue nach. Die Datei wird aus den Sicherungen im Ordner bookmarkbackups neu erstellt. Wenn jetzt deine Lesezeichen alle vorhanden sind, kannst du die umbenannte Datei places.old.sqlite löschen. Evtl. wurde beim Import der Internet Explorer Lesezeichen die Datei beschädigt.

Das war's!

Vielen Dank für die Hilfe!

• wus
    • 30. November 2010 um 23:22

Hallo Boersenfeger,

ich fürchte ich kann Dir nicht folgen, oder es funktioniert hier nicht so wie bei Dir.

Meinst Du dieses Lesezeichern verwalten was im Screenshot blau markiert ist?
    [attachment=2]LesezeichenVerwalten.png[/attachment]
    Wenn ich das anklicke öffnet sich eine Bibliothek, die genau die 3 Lesezeichen enthält, die schon im Sidebar auftauchen.
    [attachment=1]Bibliothek.png[/attachment]
    Wie ich die Importierten da reinkriege ist mir völlig schleierhaft. Den unter Importieren und Sichern angegebenen "Import aus HTML", wo dann auch statt HTML Import aus Netscape 6, 7 und Mozilla 1.x angeboten wird habe ich schon gemacht - der ist es um den es hier geht.

Was auch komisch ist: Wenn ich "Nichts" suche in der Lesezeichen-Suche (keinen Filter eingebe) zeigt mit Firefox nur die schon bekannten 3 Links. Gebe ich aber was ein findet er alle Links die den Filterstring enthalten, auch aus den importierten.
    [attachment=0]Suche2.png[/attachment]
    Warum zeigt er sie mir nicht alle???

Bilder

• Suche2.png
      • 19,53 kB
      • 232 × 322
    • Bibliothek.png
      • 20,4 kB
      • 572 × 353
    • LesezeichenVerwalten.png
      • 23,34 kB
      • 510 × 375

• wus
    • 28. November 2010 um 20:38

Erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Funktioniert ja klasse hier!

[attachment=1]Firefox.png[/attachment]

Boersenfeger du hast mich richtig verstanden (denke das geht aus meinem Screenshot auch hervor), leider verstehe ich nicht was Du mit "SUMO-Artikel noch nachgeschoben" meinst. Der Import hat ja funktioniert, nur hätte ich die LZ gerne im Sidebar.

Wawuschel, [Strg]+[B] geht, toggelt Sidebar weg und wieder her. Denke das ist o.k., oder?

Andreas, das sieht ja toll aus auf Deinem Screenshot, leider sieht es bei mir ganz anders aus. Aber egal, wie Du siehst ist Lesezeichen im Sidebar angehakt, trotzdem tauchen die dort nicht auf.
    [attachment=0]Sidebar.png[/attachment]

Warum nicht? Wie kriege ich meine "Importierten" dort hin?

Bilder

• Sidebar.png
      • 31,41 kB
      • 456 × 261
    • Firefox.png
      • 160 kB
      • 1.260 × 978

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden