1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. firecamper099

Beiträge von firecamper099

• DOM-Größe über Firefox-DevTools auslesen?

• firecamper099
    • 11. August 2021 um 16:37

Super, vielen Dank für deine Hilfe und schönen Feierabend! :thumbup:

• firecamper099
    • 11. August 2021 um 16:25

Noch eine kleine Zusatzfrage:

Auf der verlinkten web.dev-Seite heißt es ja:

Zitat

Lighthouse flags pages with DOM trees that:

- Have more than 1,500 nodes total.

- Have a depth greater than 32 nodes.

- Have a parent node with more than 60 child nodes.

Können die Unterpunkte 2 und 3 auch mit solchen Code-Schnipseln abgefragt werden?

Zitat von Sören Hentzschel

Wenn ich dir eine Empfehlung aussprechen darf (ich befasse mich ja beruflich mit diesem Thema): Bewerte das nicht über. Google hat schon Recht, dass es gut wäre, die DOM-Größe möglichst klein zu halten. Aber die DOM-Größe hängt natürlich auch maßgeblich von den Inhalten der Seite und davon ab, wie die verwendeten Elemente programmiert sind. Du musst unter Umständen einen unverhältnismäßig hohen Aufwand betreiben, um die Grenze zu unterschreiten, erhältst de facto aber keinen Ertrag dafür. All diese Tipps, die Google Lighthouse gibt, sind gute Tipps, aber die sind alle nur als allgemeine Ideen zur Performance-Verbesserung zu betrachten. Für die Bewertung in Google Pagespeed spielen diese gar keine Rolle, da geht es ausschließlich um gemessene Zeiten - dabei ist es völlig egal, wie du diese Zeiten erreichst. Und aus dieser Maßnahme bekommst du keinen messbaren Ertrag.

Mein Umgang mit diesem Tipp ist, dass ich für die Programmierung im Hinterkopf behalte, Dinge möglichst einfach und nicht zu verschachtelt umzusetzen. Aber ich optimiere niemals nachträglich speziell dafür. Da gebe ich dann eher den Hinweis an die Content-Abteilung, nicht zu viel auf eine Seite zu packen.

Vielen Dank für diese zusätzlichen und einleuchtenden Erläuterungen!

• firecamper099
    • 11. August 2021 um 16:13

JavaScript lügt nicht. Was genau Google berechnet, weiß nur Google.

:D Da hast du sicherlich recht, aber wenn es laut Google maximal 1.500 Elemente sein sollen, dann schränke ich mich bei Verwendung dieser Script-Abfrage halt *noch mehr* ein, wenn sie statt 777 sogar 905 Elemente anzeigt. :cursing:

Ich bin grade erst auf diesen DOM-Size-Faktor aufmerksam geworden und muss mich mal noch weiter umsehen, ob bzw. inwieweit er auch zum Google-Ranking beiträgt.

Vielen Dank schon mal für den Script-Hinweis, damit hat man auf jeden Fall bereits beim lokalen Entwickeln eine aussagekräftige Hausnummer. :thumbup:

• firecamper099
    • 11. August 2021 um 15:52

Hallo Sören,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe jetzt mal den von dir genannten String in der Konsole eingegeben und erhalte als Ergebnis für die betroffene Seite "905". Bei Google Pagespeed Insight lautet die Angabe für die DOM-Größe jedoch "777 Elements".

Da scheinen also nicht exakt dieselben Elemente gezählt zu werden, schade.

Vielleicht fallen dir oder jemand anderem hier ja noch weitere Abfragemöglichkeiten ein?

• firecamper099
    • 11. August 2021 um 15:27

Hallo,

ich möchte mir nicht extra Google Chrome/DevTools/Lighthouse installieren, um die DOM-Größe einzelner Webseiten auszulesen.

Im Moment mache ich das online über Google Pagespeed Insight, wo am Ende unter "Bestandene Prüfungen" ja auch die DOM-Größe mit der Anzahl der Dom-Elemente angegeben wird. Dafür muss die Seite aber online und zudem öffentlich zugänglich sein.

Meine Frage:

Kann man auch mit den Entwicklerwerkzeugen von Firefox die DOM-Größe einer Webseite auslesen, am besten schon lokal?

Wenn ja, wo und wie? :/

Hintergrund:

Avoid an excessive DOM-Size

Wäre natürlich klasse, wenn man das auch mit dem Firefox auslesen könnte.

Danke schon mal im Voraus für etwaige Hinweise!

• "Zum Startbildschirm hinzufügen" vs. "Installieren"

• firecamper099
    • 25. April 2021 um 22:31

Und wer sich einzelne der jetzt nicht mehr zum Startbildschirm hinzufügbaren Angebote partout nicht als Web-App oder als native App installieren möchte, hat ja auch immer noch die Möglichkeit, die betreffende Website zu den "wichtigen Seiten" hinzuzufügen und sie statt vom Startbildschirm des Smartphones von der Firefox-Startseite aus aufzurufen.

• firecamper099
    • 25. April 2021 um 21:40

Danke für die verschiedenen App-Tipps.

• firecamper099
    • 25. April 2021 um 20:22

Vielen Dank für die Erläuterungen!

• firecamper099
    • 25. April 2021 um 19:38

Geschieht diese Umstellung auf Web-App unter dem genannten Menüpunkt eigentlich auf ausdrücklichen Wunsch der jeweiligen Anbieter oder wie kommt es dazu?

• firecamper099
    • 25. April 2021 um 19:22

Es gibt keine Option, das zu ändern.

Schade, vielen Dank für die Rückmeldung!

• firecamper099
    • 25. April 2021 um 17:58

Hallo zusammen,

ich hatte meinem Vater (89) vor einiger Zeit über den Menüpunkt "Zum Startbildschirm hinzufügen" verschiedene "Direktlinks" auf den Startbildschirm gelegt, z.B. zur Sportschau und zu wetteronline. Nach dem Upgrade auf Android 11 sind diese Firefox-Startbildschirmlinks bei ihm verschwunden und er hat mich gebeten, ihm das wieder einzurichten. Das ist im Fall von wetteronline allerdings nicht mehr auf dem vorher gewählten Weg möglich, denn dort heißt es mittlerweile nicht mehr "Zum Startbildschirm hinzufügen", sondern "Installieren", sprich, das geht jetzt auf diesem Weg nur noch als Browser-App bzw. Web-App, wie die wohl offiziell heißen.

Frage:

Gibt es aktuell trotzdem noch eine Möglichkeit, auf die alte Art und Weise die Wetterseite des eigenen Standorts auf den Startbildschirm zu "verlinken", oder geht das jetzt tatsächlich nur noch über die Installation der Web-App?

Anmerkung:

Die Nutzung von wetteronline über die Web-App scheint uns beiden deshalb weniger praktisch als die alte Lösung zu sein, weil (so weit wir das gestern Abend beurteilen konnten) zum einen in der Web-App unten bzw. oben kein URL-Feld mehr zu nutzen zu sein scheint, wo man schnell eine andere Suchanfrage starten kann, aber vor allem auch deswegen, weil nach der Installation der Web-App von der Standort-Wetterseite aus das App-Icon auf dem Startbildschirm stets nur zur Startseite von wetteronline führt und mein Vater dann erst noch über das Hamburgermenü den "Mein Standort"-Link antippen muss, um dann letztendlich zum eigenen Standort für die Vorhersage zu gelangen.

Falls es (wie im Fall von wetteronline) tatsächlich nur noch über "Installieren", also über die Web-App, funktionieren sollte:

Haben wir da evtl. was nicht ganz richtig gemacht und es gibt, wie ich eigentlich vermute, in der Web-App doch eine Einstellungsmöglichkeit, so dass man nach dem Start der Web-App vom Startbildschirm aus sofort zum gewünschten eigenen Standort geführt wird und nicht extra noch den Umweg über das Hamburgermenü und dort noch mal den "Mein Standort"-Link wählen muss?

• Die Betätigung der Leertaste bewirkt, dass das Bild nach oben scrollt.

• firecamper099
    • 17. April 2021 um 01:59
    Zitat von schlingo

Dafür braucht es kein Tool, das kann Windows ganz von selbst: Bildschirm aufnehmen mit Windows 10. Ist für diesen Zweck völlig ausreichend.

Klasse, kannte ich bisher noch nicht, klappt super! :thumbup: <3

• Download schlägt fehl

• firecamper099
    • 2. Dezember 2020 um 23:32
    Zitat von Upgrader

Wie ist das möglich? Liegt's an der Android-Version?

Keine Ahnung, vielleicht hat ja einer der anderen Mitleser hier die gleiche Kombi wie du und testet auch mal noch. Bei mir gabs jedenfalls seit der 83.1.0 keinen einzigen Downloadfehler mehr.

• Download schlägt fehl

• firecamper099
    • 2. Dezember 2020 um 23:21
    Zitat von Upgrader

Aber nicht auf dieser Internetseite bei meinem Smartphone (Android 11, Firefox 83.1.0 für Android):

https://www.lidl.de/de/jetzt-wechseln/s7373638

Hab mit der Version 83.1.0 auf der genannten Seite gerade problemlos das PDF-Kündigungsschreiben heruntergeladen.

P.S. System bei mir ist Android 10.

• suche Youtube “Anmelden / Nein Danke” Blocker / Anlicker

• firecamper099
    • 27. November 2020 um 01:25

Hallo, 0815_Max ,

vor einigen Wochen wurde hier im Forum mal folgender Code für die im Chrome-Ordner selbst anzulegende Datei user.Content.css gepostet. Seither bekomme ich auf meinem Notebook das dich nervende Pop-Up nicht mehr zu sehen:

CSS
    @-moz-document domain("youtube.com") {
    #consent-bump,
    .style-scope.yt-upsell-dialog-renderer,
    .style-scope.yt-upsell-dialog-renderer.no-transition,
    iron-overlay-backdrop,
    iron-overlay-backdrop.opened,
    iron-overlay-backdrop.opened.opened,
    paper-dialog.ytd-popup-container
    {
        display: none !important;
    }
    }
    Alles anzeigen

Auf meinem Smartphone ohne die userContent.css erscheint das Pop-Up noch, aber diesen einen Klick auf "Nein danke" finde ich persönlich wirklich nicht so schlimm: Dafür, dass einem all diese Inhalte kostenlos zur Verfügung gestellt werden, ist das doch ein verhältnismäßig kleines Opfer...

Versuchs mal mit obigem Code, vielleicht bringts dir ja was.

Schönes Wochenende!

• Download schlägt fehl

• firecamper099
    • 20. November 2020 um 12:41

Möglich. Ich habe es selbst nicht getestet, sondern meine Aussage darauf bezogen, dass der Themenersteller schrieb, dass es bei ihm in der Beta-Version nicht klappte, und die anderen Rückmeldungen sich lediglich auf die Nightly-Version bezogen hatten. Am besten testet windo nochmal mit der finalen Version von Firefox 83.

Danke dir für die Rückmeldung. Ja, so hatte ich es auch verstanden und konnte mir den Widerspruch daher nur so erklären. Allerdings habe ich mit der Häufigkeit der Beta-Updates keine Erfahrung, nur mit dem täglichen/nächtlichen Update der Nightly.

• Download schlägt fehl

• firecamper099
    • 19. November 2020 um 23:23

Was jetzt Firefox Beta ist, erscheint in wenigen Tagen als Update der finalen Version. Wenn das in Firefox Beta noch nicht funktioniert, wird das kommende Update der finalen Version dein Problem noch nicht lösen.

Erfreuliche Nachricht: Mit dem Update auf Firefox 83.1.0 für Android (eben, nach Sörens Posting, installiert) funktioniert das Herunterladen von Dateien endlich wieder!:thumbup:

Da ich mal davon ausgehe, dass Sören genau weiß, wovon er hier spricht, könnte es vielleicht sein, dass windo in Beitrag #5 mit einer älteren Beta-Version getestet hat?

Wie auch immer, schön, dass es auch wieder mit der Daylight-Version klappt. Jetzt muss ich nur noch meine neue Angewohnheit wieder loswerden, für den Besuch von E-Book-Downloadseiten direkt die Nightly-Version zu starten.:)

• Download schlägt fehl

• firecamper099
    • 16. November 2020 um 10:09

Wer Nightly-Versionen nutzt, sollte diese grundsätzlich nach Möglichkeit auch aktuell halten, wobei das Sicherheits-Risiko wahrscheinlich überschaubar ist, wenn man die Version nicht jeden Tag aktualisiert. Ich begründe das auf der Annahme, dass Sicherheitslücken erst dann öffentlich bekannt gegeben werden, wenn es eine Behebung in der finalen Version gibt, und zu dem Zeitpunkt ist die Nightly-Version fast sicher bereits aktualisiert worden. Aber komplett bei null liegt das Risiko natürlich nicht, insbesondere wenn es eine Sicherheitslücke gibt, welche bereits aktiv ausgenutzt wird. Was den internen Speicher betrifft, habe ich gar keine Sorge. Der verwendete Speicher wird durch viele Updates nicht mehr und der Speicher geht auch nicht davon "kaputt", dass man eine App täglich aktualisiert.

Danke für die guten Erklärungen!:thumbup:

• Download schlägt fehl

• firecamper099
    • 15. November 2020 um 22:25

windo

Wir hatten hier ja neulich schon einen längeren Thread zu dieser Thematik. Die Entwickler wurden über GitHub informiert, aber es dauert offenbar noch ein bisschen, bis es auch in der Daylight-Version wieder klappt.

Ich habe mir seit Auftauchen der Problematik vor Wochen auch die Nightly-Version im Google-Store heruntergeladen, da ich häufiger Ebook-Dateien herunterlade, und ich kann AngelOfDarkness bestätigen - auch ich kann deine oben verlinkte Datei mit der Nightly-Version herunterladen.

Da Sören Hentzschel hier mitliest, würde ich ihn gerne noch was fragen: Das sind ja immer so ca. 70-80 MB, die man bei einem Update der Nightly-Version herunterlädt. Da es mir aktuell nur um einen Workaround für die Download-Problematik geht: Wie oft sollte man dieses Update fahren, um einerseits kein Sicherheitsrisiko wegen veralteter Version einzugehen, sich andererseits aber auch nicht den internen Speicher immer mehr zu belasten?

• Firefox Add-on anzeigen, aber wie

• firecamper099
    • 12. November 2020 um 23:33

Danke dir!:)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

74,7 %

74,7% (485,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum