1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Knulli

Beiträge von Knulli

• Markierter Text lässt sich nicht mehr kopieren

• Knulli
    • 9. April 2024 um 22:14

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen oder den Entwicklern bei der Fehlersuche.

Ich habe das Problem mit dem ausgegrauten Menüpunkt "Kopieren" dadurch wegbekommen, dass ich meine einzigen beiden AddOns "AdBlock Plus" und "Newe Tab Override" deaktiviert habe (danach war der Kontext-Menü-Eintrag wieder schwarz == bedienbar) und nach Re-Aktivierung der beiden AddOns blieb das auch so. Auch ein PC-Neustart änderte daran nichts. Es geht einfach wieder...

FF124.0.2

• FF müllt mir den Desktop zu

• Knulli
    • 16. Oktober 2023 um 21:22

Seit einiger Zeit (Monate?) habe ich den Effekt, das alle möglichen Dateien auf dem Desktop landen. <X

Nun habe ich tatsächlich irgendwann mal den Ordner, wo FF Downloads ablegen soll auf Desktop geändert.

Dies tat ich, um Dateien, deren Ablage-Ordner ich nicht sofort finde, später einzusortieren.

Dieser Ordner sollte m.E. aber auch nur als Vorschlag dienen, da ich im nachfolgenden Dialog ohnehin gefragt werden möchte, wohin ich speichern möchte (Option so gesetzt)

Nun legt mir FF aber auch allen anderen Mist (z.B. pdf-Datenblätter, die man nur mal ansehen will o.ä.) auf dem Desktop ab.

Diese wurden früher meiner Meinung nach immer in einem Temp-Ordner von Windows gespeichert.

Dort haben sie mich auch nie gestört. Auf dem Desktop schon. Warum ist das jetzt anders? :/

Habe ich evtl. noch einen anderen Fehler gemacht?

Knulli

• Nach Update auf Version nur noch fummlige Scrollbalken

• Knulli
    • 6. Mai 2022 um 16:31

2002Andreas:

bei mir sah es so aus, auch im Fehlerbehandlungsmodus:

Sören Hentzschel :

Habs gefunden: In der Systemsteuerung nach Scrollbalken suchen. Dann landet man bei den "Behinderten-Features".

Wenn man das einschaltet, sieht FF wieder ordenlich aus:

Da kann ich meine Rumfummelei in der Registry vermutlich auch wieder rückgängig machen...

• Nach Update auf Version nur noch fummlige Scrollbalken

• Knulli
    • 6. Mai 2022 um 14:31

Ich habe mir irgendwie ein Update auf FF100.0 "eingefangen". =O

Seitdem sind die Scrollbalken rechts am Rand nur noch extrem fummelig zu bedienen.

Sie sind schlicht zu schmal. Das war vorher besser.

Auch sind sie manchmal nicht sichtbar, erst wenn ich die Maus bewege, kommen sie wieder.

Ich empfinde das einen Rückschritt in der Bedienbarkeit. <X

Warum wurde das geändert? In anderen Fenstern (Windows-Explorer) sind die Balken breiter.

Was kann ich tun, damit im FF die Balken wieder bedienbarer (breiter) werden?

Die Einstellungen von Windows (HKCU\Control Panel\Desktop\WindowMetrics) scheinen im FF nicht zu wirken.

Gibts da was eigenes im FF? :/

Knulli

• Der DRM Kopierschutz muss aktiviert werden...

• Knulli
    • 15. Dezember 2019 um 14:42

Hier das Ergebnis von AdwCleaner:

Das sieht schon komischer aus:

Was ist Banggood.com ???

Gleich mal googeln...

Code
    # -------------------------------
    # Malwarebytes AdwCleaner 8.0.0.0
    # Build:    11-21-2019
    # Database: 2019-11-26.1 (Cloud)
    # Support:  https://www.malwarebytes.com/support
    #
    # Mode: Scan
    # Start:    12-15-2019
    # Duration: 00:00:59
    # OS:       Windows 7 Professional
    # Scanned:  35225
    # Detected: 4

***** [ Services ] *****

No malicious services found.

***** [ Folders ] *****

No malicious folders found.

***** [ Files ] *****

PUP.Optional.StartFenster       C:\Users\USER\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Startfenster Symbol.lnk

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs found.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI found.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts found.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks found.

***** [ Registry ] *****

PUP.Optional.Banggood           HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\DOMStorage\banggood.com
    PUP.Optional.Banggood           HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\DOMStorage\www.banggood.com
    PUP.Optional.StartFenster       HKCU\Software\AM|Startfenster Symbol

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries found.

***** [ Chromium URLs ] *****

No malicious Chromium URLs found.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries found.

***** [ Firefox URLs ] *****

No malicious Firefox URLs found.

***** [ Preinstalled Software ] *****

No Preinstalled Software found.

########## EOF - C:\AdwCleaner\Logs\AdwCleaner[S00].txt ##########
    Alles anzeigen

• Knulli
    • 15. Dezember 2019 um 14:07

So, da bin ich wieder. Malwarebytes hat 5 Sachen gefunden:

Keine Ahnung, ob das was schlimmes ist...

Ich benutze IE und Google Chrome nicht (zumindest nicht bewusst).

AdwCleaner mache ich als nächstes.

Code
    Malwarebytes
    www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
    Scan-Datum: 15.12.19
    Scan-Zeit: 13:58
    Protokolldatei: a22315e4-1f3a-11ea-aa74-0008c9e1c5f5.json

-Softwaredaten-
    Version: 4.0.4.49
    Komponentenversion: 1.0.781
    Version des Aktualisierungspakets: 1.0.16208
    Lizenz: Testversion

-Systemdaten-
    Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
    CPU: x64
    Dateisystem: NTFS
    Benutzer: USER-PC\USER

-Scan-Übersicht-
    Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
    Scan gestartet von: Manuell
    Ergebnis: Abgeschlossen
    Gescannte Objekte: 215888
    Erkannte Bedrohungen: 5
    In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0
    Abgelaufene Zeit: 1 Min., 42 Sek.

-Scan-Optionen-
    Speicher: Aktiviert
    Start: Aktiviert
    Dateisystem: Aktiviert
    Archive: Aktiviert
    Rootkits: Deaktiviert
    Heuristik: Aktiviert
    PUP: Erkennung
    PUM: Erkennung

-Scan-Details-
    Prozess: 0
    (keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0

Registrierungsschlüssel: 2
    PUP.Optional.StartFenster.ShrtCln, HKU\S-1-5-21-2531332355-679579684-1839336982-1000\SOFTWARE\AM, Keine Aktion durch Benutzer, 3382, 401432, 1.0.16208, , ame, 
    PUP.Optional.StartFenster, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\GOOGLE\CHROME\EXTENSIONS\djhangopedggnlnicpbjklghlckmndge, Keine Aktion durch Benutzer, 467, 354303, 1.0.16208, , ame, 

Registrierungswert: 1
    PUP.Optional.StartFenster.ShrtCln, HKU\S-1-5-21-2531332355-679579684-1839336982-1000\SOFTWARE\AM|STARTFENSTER SYMBOL, Keine Aktion durch Benutzer, 3382, 401432, 1.0.16208, , ame, 

Registrierungsdaten: 0

Daten-Stream: 0

Ordner: 0

Datei: 2
    PUP.Optional.StartFenster, C:\USERS\USER\APPDATA\ROAMING\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\QUICK LAUNCH\USER PINNED\TASKBAR\STARTFENSTER SYMBOL.LNK, Keine Aktion durch Benutzer, 467, 350108, 1.0.16208, , ame, 
    PUP.Optional.StartFenster, C:\USERS\USER\APPDATA\ROAMING\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\QUICK LAUNCH\USER PINNED\TASKBAR\STARTFENSTER SYMBOL.LNK, Keine Aktion durch Benutzer, 467, 350108, 1.0.16208, , ame, 

Physischer Sektor: 0

WMI: 0

(end)
    Alles anzeigen

• Knulli
    • 10. Dezember 2019 um 08:08

So, da bin ich wieder...

Zitat

Wurde eine Überprüfung auf Ad-/Malware durchgeführt?

Bei mir läuft seit eh und jeh Kaspersky im Hintergrund. Alles Grün. Ich hoffe mal, dass wenn irgendwas im Hintergrund auf meinem PC laufen würde, hätte der schon Alarm geschlagen. Oder Prüft Kastersky nur auf Vieren und läßt Ad/Malware unkommentiert laufen??

Zitat

Passiert das auch im abgesicherten Modus von Firefox?

Es kommt heute gar nicht mehr. Google ist wieder so wie immer. Kann es sein, dass nur an diesem Tage irgendein "Blödsinn" bei Google im Hintergrund lief (bzw. laufen wollte) wenn denn DRM aktiviert gewesen wäre?

Zitat

Hast Du unter Einstellungen - Addons - Plugins das Widevine Content Decryption Module deaktiviert

Jetzt oute ich bestimmt :) Meinst Du den Menüpunkt "Extra -> AddOns" ? Wenn ich unter dem Menüpunkt "Extra -> Einstellungen" nachsehe, gibts da keine AddOns...

Ich versuche dennoch so gut wie möglich zu antworten:

unter "Extra -> Addons" gibt es "Erweiterungen" und "Plugins".

In "Erweiterungen" sind "AdBlock Plus" und "NewTab Override" aktiviert. Dann gibts noch "Kaspersky Protection", das ist deaktiviert gewesen. =O Habs mal aktiviert um in den nächsten Tagen zu sehen, ob der was bemängelt. Wenn mein PC verwanzt ist, sollte er es ja nicht nur an diesem Tag gewesen sein, oder? Hätte dann aber nicht das "normale" Kaspersky (das unter Windows laufende) auch was finden müssen? Oder können sich Vieren im Browser verstecken (sind dann auf Festplatte nicht zu finden)??(

Unter Plugins gibt es OpenH264 und Shockwave Flash 30.0, was rot ist und aktualisiert werden will. Mach ich auch gleich.

WideVine ist aber nicht zu finden.

Zitat

Symtom-Bekämpfung, also die Leiste verstecken, ohne die Ursache zu kennen, ist nicht zielführend.

Will ich auch erst dann machen, wenn ich weiß, ob DRM nur die Plattform/Infrastruktur ist, um mit mir (möglicherweise) Geld zu verdienen, wenn Webseiten erkennen, dass DRM auf meinem PC/Browser läuft um mir dann zielgerichtet Streaming-Abos unterzujubeln. Deshalb versuche ich alles, was auch nur im Ansatz danach riecht, dass ich beim Browsen zur Zielscheibe werde, von meinem PC fernzuhalten.

Knulli

• Knulli
    • 7. Dezember 2019 um 16:48

Stimmt, die Bankverbindung ist (hoffentlich) nicht bekannt ;)

Ja, Google-Suchen geht immer noch, ich fühle mich bloß von solchen Meldungen belästigt bzw. verunsichert.

Hab mich evtl. nicht korrekt ausgedrückt:

Wenn ich einen neuen Tab aufmache und dort ist Google (per AddeOn New Tab Override) voreingestellt.

Wenn ich auf die "Webseite" meiner Homematic-CCU gehe, kommt diese Meldung übrigens nicht.

Was evtl. auch noch wichtig ist: Ich habe heute das Update auf FF71 gemacht.

Läßt sich diese gelbe "Angstmeldung" verstecken? Ich will kein Geld für DRM ausgeben.. ;)

• Knulli
    • 7. Dezember 2019 um 15:33

Hi Leute,

ich bekomme seit heute so eine komische gelbe Meldung am oberen Bildschirmrand angezeigt.

"DRM Kopierschutz" klingt für mich nach "andere wollen mein Geld" und "ich kann nicht mehr das, was ich sonst immer konnte".

Was soll diese Meldung? Sie kommt immer wieder, wenn ich einen neuen Tab aufmache.

Knulli

• FF Aussehen durch Update verändert

• Knulli
    • 10. August 2018 um 10:37

OK, das mit der css funktioniert grundsätzlich erstmal. Danke. :klasse:
    Jetzt muss ich noch "etwas" feilen, bis es wieder so aussieht, wie vorher.
    Gibts irgendwo ne Liste, was für Parameter (bzgl. Tabs) in der css möglich / sinnvoll sind?

z.B. hätte ich gern die Tabs unten wieder nach aussen auslaufend (s-förmig), nicht wie jetzt nach innen (c- förmig).

:D:D:D

Bilder

• Runde Tabs.png
      • 75,44 kB
      • 1.085 × 758

• Knulli
    • 9. August 2018 um 19:11

Das mit den fehlenden Updates ist mir jetzt erst aufgefallen. Also ich meine, dass man nicht unbedingt mit einem einmaligem "Nach Updates suchen" zur neuesten Version gelangt. Von 54.x ging es erst auf 56.x und als ich dann probeweise NOCHMAL auf "Nach Updates suchen" gegangen bin, wurde erst die aktuelle Version angezeigt / installiert. Evtl. lag da ja die Ursache für die noch alte Version 54.x.

Aber zurück zur Frage: Gibts noch runde Tabs in FF61 oder ist das ein für alle mal Vergangenheit?
    Zur Adresszeile: Das Pocket-Sybol hab ich wegbekommen (keine Ahnung, was das soll), den Stern auch.
    Jetzt sind aber noch drei Punkte in der Adresszeile und ein Symbol für Leseansicht. Kriege ich die auch noch weg?

• Knulli
    • 9. August 2018 um 15:36

Mein FF hat sich durch ein Update von 54.x auf 61.x (mal wieder ??) verändert. :shock:
    Die Tabs sind auf einmal eckig und haben eine dicke schwarze Linie. Das Symbol zum neu laden einer Webseite (runder Pfeil) ist auf einmal ganz links. Ich kann es zwar verschieben, aber es ist nicht mehr innerhalb der Adresszeile, wie früher.
    Da wo es vorher war, ist der Bereich mit anderem Zeugs zugemüllt, was ich nie brauche. :traurig:
    Ist diese Willkür normal? Kann man das Aussehen von FF nicht irgendwie vor solchem Unfug schützen? :grr:

Das ist ja so, als ob ich einen Porsche zur Durchsicht in die Werkstatt bringe und einen Yugo wiederbekomme.

Bilder

• 32.gif
      • 3,39 kB
      • 60 × 15
  • Virus (PUA) in FF eingefangen?

• Knulli
    • 9. August 2018 um 14:20

OK, das "Scriptkiddie" ist gefunden. Es ist 1,83m groß, wiegt 73 kg und hat blonde Haare. :lol::lol::lol:
    Meine Frau hatte "irgendwann mal irgendwas" gemacht (vielleicht will sie auch nur die Kinder decken).
    Tab ist jedenfalls nicht mehr da und als ich mich erneut gewundert hatte, kam alles raus...

Es wird wohl das mit Tab anheften die Ursache gewesen sein.

Ich habe mittlerweile auch auf FF 61.0.2 aktualisiert. Allerdigs sieht mein FF jetz völlig bescheuert aus.

Soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen?

Bilder

• Nach Update alles durcheinander.png
      • 177,97 kB
      • 1.085 × 855
  • Virus (PUA) in FF eingefangen?

• Knulli
    • 6. Juni 2018 um 00:57

Hallo Forum,

ich habe seit kurzem links oben einen Tab mit einem WhatsApp Symbol. Der Tab hat auch kein Kreuz zum schließen, wie alle anderen Tabs. Wie kommt so etwas ungefragt auf meinen Rechner?

Ich habe aber seit einer ganzen Weile keine neuen Programme auf meinem PC Installiert.
    Toolbars usw. kommen bei mir generell nicht auf den PC.
    Unter FF Addons&Co. habe ich nur AdBlockPlus, NewTabOverride und WOT.

Treiben hier ScriptKiddies ihr Unwesen oder habe ich mir einen Virus eingefangen? Avira hat aber keine PUA gemeldet.
    Ich habe Win7 und FF 54.0.1.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Knulli

Bilder

• Virus in FF.png
      • 69,82 kB
      • 1.400 × 771
  • freenet Popup trotz Blocker

• Knulli
    • 23. August 2017 um 11:10

Also mit ABP bin ich in diesem Fall nicht weitergekommen.
    Der Tip von miku23 hat aber letztendlich geholfen.

Danke an alle.

• Knulli
    • 22. Juni 2017 um 19:42

Auch wenns Hilfe zum Plugin ist...

Wo bzw. auf was müsste ich den Filter denn setzen?
    Unter eigene Filer die komplette URL?
    Da gibts ne Gruppe Ausnahmeregeln. Dort mit rein oder eigene Gruppe?

• Knulli
    • 6. Juni 2017 um 19:16

Hi Leute,
    seit einer Weile bekomme ich popup-Fenster angezeigt, obwohl ich den FF-Blocker anhab und keine Ausnahmen erlaubt habe.
    Das passiert bisher nur bei freenet, wenn ich mal WebMail machen muss.

Kann man das in FF irgendwie verhindern?
    Ich will aber wegen solcher Ka..e nicht gleich mit dem MailKonto umzuziehen...

Grüße

[attachment=0]IchKönnteKotzenAufFreenet.png[/attachment]

Bilder

• IchKönnteKotzenAufFreenet.png
      • 204,64 kB
      • 437 × 483
  • Google wird beim Start von Firefox nicht geladen

• Knulli
    • 21. April 2016 um 11:16

Ich bin ein (kleines) Stück weiter.
    Weil ich wegen freenet.de meine Coockies wieder erlauben musste, funktionierte die Sache mit google bei der Sitzungswiederherstellung wieder.

Ich vermute jetzt folgendes:
    Nicht die AddOnss sind schuld sondern das Disablen+Löschen der Cookies.

Wenn die Startseite von google in einem Tab der Sitzungswiederherstellung drin ist, wird diese nicht geladen, wenn Cookies disabled sind. Wenn aber auch noch ein "alter" google-Cookie "rumlungert" geht es.
    Erst wenn der google-Cookie gelöscht ist tritt das Fehlverhalten auf. Und das auch nicht gleich beim ersten Versuch. Ein paar Versuche mit aktiven / Inaktivem Google Tab brauchte ich. (aktiv = beim Beenden von FF der gerade ausgewählte)

Ich hoffe, das diesen Kauderwelsch jemand nachvollziehen kann...
    Das mit dem Abgesicherten Modus probiere ich trotzdem mal aus...

Nachtrag (3 Minuten später): abgesicherter Modus hilft nicht, das Problem tritt auch im diesem Modus auf.

Knulli

• Knulli
    • 18. April 2016 um 13:32

:cry::cry::cry:

Muss mein "Lösung gefunden" leider wieder zurückziehen, falls das hier im Forum überhaupt geht.

Nachdem ich meine Einstellungen gemacht habe und FF ein paar Stunden nicht benutzt habe, war der "Fehler" wieder da:
    Beim Start von FF bleiben alle wiederhergestellten Tabs mit Googles Startseite "https://www.google.de/?gws_rd=ssl" leer.

Will google mich erziehen, weil ich die Spionage-Erlaubnis immer noch nicht erteilt habe? :shock::shock:

Weitere Tips / Ideen :-???:-???

• Knulli
    • 18. April 2016 um 10:33

Supi, geht wieder :)

Da nicht nur AddOns weg sind sondern auch alle Einstellungen (Ordner auf Desktop wurde angelegt):
    Ich hab nach Gedächtnis versucht, alles wieder so einzustellen wie zuvor. Aber:
    Gibt es ne Möglichkeit herauszubekommen, was ich ggf. vergessen habe?
    So ne Art Diff zwischen alten und neuen Settings?

Knulli

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon