1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

• Ordneransicht

• Cosmo
    • 23. November 2009 um 20:12

Ich habe mir in der Zwischenzeit das Teil angesehen. Ergebnis: In zumindest einem Fall produziert es auf einem weitestgehend jungfräulichen Testsystem (XP, keinerlei Sicherheitssoftware oder andere Hintergrundprogramme außer den Windows-eigenen) einen Absturz des Windows Explorers, der zu 100% reproduzierbar ist. Nach Rücknahme des Patches (das funktioniert immerhin) war das Problem weg.

Ich rate davon ab.

• Firefox funktioniert nicht mehr

• Cosmo
    • 23. November 2009 um 18:27

Ich hatte an anderer Stelle schon einmal festgehalten, daß nach meiner persönlichen Statistik die Zahl der kompromittierten Rechner bei denen, die im ersten Beitrag mitteilen, keine Viren gefunden zu haben, überdurchschnittlich groß ist. Du machst da keine Ausnahme.

Will heißen: Dein System befindet sich in einem Zustand, der völlig außerhalb deiner Kontrolle und bisheriger Annahme liegt. Und an diesem Zustand läßt sich nur durch eine einzige Maßnahme etwas ändern, und zwar deswegen. Seit mindestens 2 Wochen machen andere mit deinem Rechner, was ihnen gefällt. Du kannst dich dem Placebo und der Illusion hingeben, das abstellen zu können, aber in Wirklichkeit gibt es genau eine Option für dich:

Festplatte formatieren.

Und am besten noch vorher über dein Sicherheitskonzept nachdenken. Die Installation von Comodo und Avira reichte bislang nur dafür, dir deine Illusion über einen Viren-freien Rechner zu erhalten. Das heißt nicht, daß du auf ein AV-Programm verzichten sollst, sondern es nur als eine Ergänzung anderer Sicherheitsmaßnahmen betrachten sollst. Die wichtigsten sind: Regelmäßige (am besten automatische) Updates von Windows und aller sicherheits-empfindlicher Software und Verwendung eines eingeschränkten Benutzerkontos. (Um die diesbezügliche Beobachtung von dir noch einmal zu verstärken: Einmal installiert funktioniert der FF ohne Einschränkung in jedem Benutzerkonto von Windows.)

• Browsergame ( Keine Werbung!!)

• Cosmo
    • 23. November 2009 um 18:03

Es gibt durchaus Anbieter, die ihr "Angebot" so darstellen, als ob es keine Verpflichtung gäbe und dann per E-Mail zuschlagen. Selbst für Erwachsene nicht immer durchschaubar und für Kinder mit weniger Erfahrung noch schwieriger.

Im übrigen wäre es zu überlegen, aus Spamschutzgründen eine Wegwerfadresse zu verwenden. (Wer weiß schon, ob das "Geschäftsmodell" nicht darin besteht, E-Mail-Adressen zu sammeln und zu verkaufen.)

• Fragen im Forum

• Cosmo
    • 23. November 2009 um 17:58

Der Vorschlag von Fury gefällt mir. Ich würde es etwas anders formulieren, zum Beispiel in der Art einer Checkliste:

Code
    [color=#FF0000][b]Wichtig![/b][/color] Vor dem Absenden bitte prüfen:
    Sind alle erforderlichen Informationen vorhanden?
    (FF-Version, Add-on-Liste, Betriebssystem, installierte Sicherheitssoftware)
    Sind die Analyse-Maßnahmen (hier Link zu "Bitte lesen") durchgeführt worden?
    Sind die Ergebnisse der Analyse-Schritte verständlich(!) beschrieben?
    Wird ein Screenshot zur Verdeutlichung des Problems benötigt?

(erhebt noch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit)

Platzierung vielleicht besser zwischen Textbox und Schaltflächen Speichern / Vorschau / Absenden (Der Mensch arbeitet sich nun mal von oben nach unten durch.)

• "User Agent" Erweiterung

• Cosmo
    • 23. November 2009 um 17:47

Du kannst meinen Satz mit den automatischen Informationen gerne als freundliche Umschreibung von Faulheit, fehlender Aufmerksamkeit und schlichter Unerfahrenheit (könnte man noch um Ignoranz (speziell dem Pin-Thread "Bitte vor dem Posten lesen" gegenüber) und Vergeßlichkeit (über die eigene habe ich mich schon oft genug geärgert) erweitern) verstehen. Es ändert aber nichts am Tatbestand, daß eine unnötige Menge von Threads damit beginnt, notwendige Informationen erst einmal abfragen zu müssen.

Was die Haltung von NightHawk56 und anderen betrifft: Ich respektiere deren andere Meinung ebenfalls durchaus, nichtsdestotrotz ist meine Meinung, daß sie falsch ist. Daß zu argumentieren ist der Gegenstand mit der möglichen Aussicht, daß sich Meinungen ändern lassen. Deshalb diskutiert man ja - und das, ohne sich die Köpfe verbal einzuschlagen.

Im übrigen wäre der Vorschlag, den Fury an anderer Stelle gemacht hat, durchaus eine Überlegung wert.

• Firefox funktioniert nicht mehr

• Cosmo
    • 23. November 2009 um 13:57

Noch eine Möglichkeit, um Malwarebytes installieren zu können (oder es zu versuchen):
    Neues Konto mit Admin-Rechten anlegen und die Installation dort starten.

• FF3.5.5 zeigt FETTE SCHRIFT im internet nicht an

• Cosmo
    • 22. November 2009 um 23:56

[OffTopic]PC mit Magersucht?[/OffTopic]

Wenn du die Zeile mit fetter (unsichtbarer) Schrift komplett markierst, wird dann das fett gedruckte sichtbar?

Interessant wäre es auch zu sehen, ob das Problem in einem anderen Benutzerkonto (zum Beispiel dem testweise aktivierten Gastkonto) ebenso auftritt.

• FF Problem, kann jemand helfen?

• Cosmo
    • 22. November 2009 um 23:51
    Zitat von giabo

Dann erkläre ich Euch ja gerne was die PB ist.

Umgekehrt würde es mehr Sinn machen.

• Lesen/darstellen von pdf-Dateien

• Cosmo
    • 22. November 2009 um 23:46

Das PDF-Format hat mehrere Versionen durchgemacht. Aktuell ist Version 1.7 (seit 2006), seit dem vergangenen Jahr ISO-normiert. Acrobat 1.6 unterstützt lediglich PDF-Dateiversion 1.5. (Achtung: Programmversion und PDF-Format-Version nicht durcheinander bringen). Es wäre also zu prüfen, welche PDF-Version dem geladenen Dokument zugrunde liegt.

• Cosmo
    • 22. November 2009 um 16:20
    Zitat von A.Topal

dass ich den Code dafür nicht habe und auf die Anfrage von Amsterdammer nicht geantwortet wurde.

Bislang das einzige Argument, das mich "überzeugt".

• langsames Laden des ff3.5.5

• Cosmo
    • 22. November 2009 um 16:12
    Zitat von Josef Eisner

über automatische Microsoftupdates

Erstaunlich, denn darüber gibt es seit 1 1/2 Jahren auch das SP3. Also doch nicht so ganz automatisch :?

Nebenbei: "Als zweites" Norton über das System zu lassen (also, so wie ich das verstehe, über ein nahezu jungfräuliches System) ist eher witzlos, denn was soll denn da an Schad-Ware vorhanden sein und wie sollte sie da auf das System gekommen sein? Einen Scan jetzt ersetzt das nicht (wobei die Frage immer offen bleibt, inwieweit ein Scan aus dem aktiven System heraus zuverlässige Ergebnisse bringt).

• Cosmo
    • 22. November 2009 um 15:57
    Zitat von A.Topal

Sogar über 90% der Anwender setzen Windows ein

Aber welches?

Zitat von A.Topal

gerade deswegen wäre der UserAgent-String auch nicht besonders hilfreich.

Ersetze das letzte Wort "hilfreich" durch "private Informationen aufdeckend" und streiche das vorletzte Wort "besonders", dann ist die Eigenschaft des UA exakt beschrieben - aus deiner Argumentation.

Zitat von A.Topal

Meist braucht man Infos über installierte Plugins und Erweiterungen und das bekommt man über about:support.

Wenn es denn mitgeliefert wird ... Wobei "meist" relativ ist.

• "Seite zurück" Funktion ohne auf Laden zu warten

• Cosmo
    • 22. November 2009 um 12:16

Ich verwende in solchen Fällen FireGestures, dort unter Mausradgesten: Popup Chronik.

• langsames Laden des ff3.5.5

• Cosmo
    • 22. November 2009 um 12:03

Was angesichts eines "neu aufgesetzten Notebooks" mit XP SP2 (meine Vermutung: Wndows-CD rein, anschließend keinerlei Updates, also Patchlevel-Stand 5 Jahre zurück) besonders dringlich erscheint.

• Avira Antivir Personal verweigert seit 7 Tagen die Updates

• Cosmo
    • 21. November 2009 um 18:55
    Zitat

Sehr geehrte AntiVir Anwender,

Aus diesem Grund werden die Updateserver unter höherer Last als üblich stehen.

Den Satz kenn ich doch ... :?

• Notebook muß in die Werkstatt - Passwörter sichern, wie?

• Cosmo
    • 21. November 2009 um 18:51

Oder so. Dann aber besser ein Image erstellen. Und nicht vergessen, eine Wiederherstellungs-CD zu brennen.

• Notebook muß in die Werkstatt - Passwörter sichern, wie?

• Cosmo
    • 21. November 2009 um 18:44

Nicht vergessen, den Papierkorb zu löschen.

• Avira Antivir Personal verweigert seit 7 Tagen die Updates

• Cosmo
    • 21. November 2009 um 18:33
    Zitat von Palli

Seitdem werden die Updateteile in noch keinere Stücke aufgeteilt.

Was so ein Tippfehler doch alles beinhalten kann. :lol:

• Verfremdete Logonutzung

• Cosmo
    • 21. November 2009 um 18:30

Ob legal oder sch...egal: Ich empfehle caschy dringend, den Link unklickbar zu machen, damit da sich nicht noch fix :cry: einer gehäuften Zahl von Hits durch die Camper erfreut.

• Firefox 3.5.5. Privater Modus und Cache

• Cosmo
    • 21. November 2009 um 11:23
    Zitat von CreativeColor

Ich wohne mit 2 anderen Leuten in einer WG.
    Der Telefon und Internetanschluß läuft auf meinen Namen und wir nutzen es zusammen.

Du hast ein soziales Problem. Und das ist auch nur mit Mitteln aus dem Bereich des sozialen Lebens zu lösen. Also: Gespräch mit den anderen Wohn-Partnern als erster Schritt. Verdacht ist immer schlecht, egal, ob er zutrifft oder nicht.

Bei der genannten Konstruktion läge es auch nahe, den Anschluß auf die WG als Kunde des Telefonanbieters zu ändern.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon