Hallo zusammen...
... Ich hatte mich wohl zu früh gefreut... ich hatte einen Rückschlag (gesundheitlich) und konnte wieder nicht ins Forum...
Drachen: hallo und Danke Dir vielmals, dass Du Dich gemeldet hast
(das mit dem windows.old-Ordner hat sich geklärt: der ist automatisch entfernt worden...)
Als mir das Windows11 (Home) auf meinen PC installiert wurde, wurde der lokale Account dann unbenannt und hat meinen Namen bekommen. Der ist der einzige Account.
Zitat von Drachen(...) Erst nach abgeschlossener Installation des Systems werden weitere User angelegt, daheim dann mit dem Vornamen des jeweiligen Familienmitgliedes, und die sind alle keine Admins, auch mein eigener normaler "Arbeits-"Account nicht. (...)
So wie ich Dich verstehe, sollte ich den lokalen Account zurück umbenennen in neu 'admin', der dann
Zitat(...)nämlich ausschliesslich für "Wartungs-"Arbeiten am System (...)
benutzt wird und dann einen weiteren Account anlegen, der dann meinen Namen trägt.
Diese lange (ca. 38-stellige) Zahlenfolge konnte ich im Post #73, wie ich dort geschrieben hatte, entfernen und erscheint nicht mehr.*1 *1Edit: Dies ist nur mit rechtsklick bei Laufwerk WD (D:) (D:) so... bei den anderen Ordnern, die das Laufwerk WD (D:) (D:) enthält, seht bitte *2 weiter unten im Post...
Im Post #93 bin ich 'hängen' geblieben und komme dort nicht (mehr) weiter.
- Dort im Screenshot wird unter 'Besitzer' jetzt meinen Namen -wohl der lokale Administrator, der meinen Namen trägt- angezeigt.
(Im Fenster 'Erweiterte Sicherheitseinstellungen für 'WD (D:) (D:)', wie in Screenshot in Post#93, werden im Reiter 'Berechtigungen' Prinzipale wie 'Jeder', 'Ersteller-Besitzer' und 'System' gelistet.)
- unten links hatte ich bei 'Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzten' einen Haken ins Kästchen gemacht und auf OK geklickt
- anschliessend erschien ein gelbes Rechteck-Kästchen:
Zitat
"Die explizit erteilten Berechtigungen in allen untergeordneten Objekten werden durch vererbbare Berechtigungen von 'WD (D:) (D:)' ersetzt. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"
- dann hatte ich auf 'Ja' geklickt, um den Vorgang fortzusetzen
- der Arbeitsvorgang 'Setzen von Sicherheitsinformationen' wurde begonnen
- und plötzlich mit der Meldung: Fenster 'Fehler beim Anwenden der Sicherheit' ('Weiter' od. 'Abbrechen') unterbrochen
- => Ich hatte nichts angeklickt... und gefragt, was ich tun müsse?
- => Hätte ich vielleicht noch bei 'Besitzer', wo steht 'Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen' im Kästchen einen Haken setzen sollen?
- => Muss dieser Vorgang nun bei jedem Ordner des Laufwerkes (externen Festplatte) WD (D:) vorgenommen werden?
Final hatte ich auf 'abbrechen' geklickt, da ich nicht weiter wusste und somit wurde der Vorgang abgebrochen...
*2Edit: Ich habe nachgeschaut und bei allen anderen Ordnern, die das Laufwerk WD (D:) (D:) enthält, steht bei -> 'Eigenschaften' -> 'Sicherheit' unter 'Gruppen- oder Benutzernamen' diese lange Zahlenabfolge weiterhin noch... (wahrscheinlich vielleicht auch weil, wie ich oben geschrieben habe, der Vorgang abgebrochen wurde...)