1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Goldsunshine

Beiträge von Goldsunshine

• Ordner von externer Festplatte lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

• Goldsunshine
    • 27. November 2021 um 16:37

Hallo zusammen...

... Ich hatte mich wohl zu früh gefreut... ich hatte einen Rückschlag (gesundheitlich) und konnte wieder nicht ins Forum...

Drachen: hallo und Danke Dir vielmals, dass Du Dich gemeldet hast :)

(das mit dem windows.old-Ordner hat sich geklärt: der ist automatisch entfernt worden...)

Als mir das Windows11 (Home) auf meinen PC installiert wurde, wurde der lokale Account dann unbenannt und hat meinen Namen bekommen. Der ist der einzige Account.

Zitat von Drachen

(...) Erst nach abgeschlossener Installation des Systems werden weitere User angelegt, daheim dann mit dem Vornamen des jeweiligen Familienmitgliedes, und die sind alle keine Admins, auch mein eigener normaler "Arbeits-"Account nicht. (...)

So wie ich Dich verstehe, sollte ich den lokalen Account zurück umbenennen in neu 'admin', der dann

Zitat

(...)nämlich ausschliesslich für "Wartungs-"Arbeiten am System (...)

benutzt wird und dann einen weiteren Account anlegen, der dann meinen Namen trägt.

Diese lange (ca. 38-stellige) Zahlenfolge konnte ich im Post #73, wie ich dort geschrieben hatte, entfernen und erscheint nicht mehr.*1 *1Edit: Dies ist nur mit rechtsklick bei Laufwerk WD (D:) (D:) so... bei den anderen Ordnern, die das Laufwerk WD (D:) (D:) enthält, seht bitte *2 weiter unten im Post...

Im Post #93 bin ich 'hängen' geblieben und komme dort nicht (mehr) weiter.

• Dort im Screenshot wird unter 'Besitzer' jetzt meinen Namen -wohl der lokale Administrator, der meinen Namen trägt- angezeigt.

(Im Fenster 'Erweiterte Sicherheitseinstellungen für 'WD (D:) (D:)', wie in Screenshot in Post#93, werden im Reiter 'Berechtigungen' Prinzipale wie 'Jeder', 'Ersteller-Besitzer' und 'System' gelistet.)

• unten links hatte ich bei 'Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzten' einen Haken ins Kästchen gemacht und auf OK geklickt
    • anschliessend erschien ein gelbes Rechteck-Kästchen:
      Zitat

"Die explizit erteilten Berechtigungen in allen untergeordneten Objekten werden durch vererbbare Berechtigungen von 'WD (D:) (D:)' ersetzt. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"

• dann hatte ich auf 'Ja' geklickt, um den Vorgang fortzusetzen
    • der Arbeitsvorgang 'Setzen von Sicherheitsinformationen' wurde begonnen
    • und plötzlich mit der Meldung: Fenster 'Fehler beim Anwenden der Sicherheit' ('Weiter' od. 'Abbrechen') unterbrochen
    • => Ich hatte nichts angeklickt... und gefragt, was ich tun müsse?
    • => Hätte ich vielleicht noch bei 'Besitzer', wo steht 'Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen' im Kästchen einen Haken setzen sollen?
    • => Muss dieser Vorgang nun bei jedem Ordner des Laufwerkes (externen Festplatte) WD (D:) vorgenommen werden?

Final hatte ich auf 'abbrechen' geklickt, da ich nicht weiter wusste und somit wurde der Vorgang abgebrochen...

*2Edit: Ich habe nachgeschaut und bei allen anderen Ordnern, die das Laufwerk WD (D:) (D:) enthält, steht bei -> 'Eigenschaften' -> 'Sicherheit' unter 'Gruppen- oder Benutzernamen' diese lange Zahlenabfolge weiterhin noch... (wahrscheinlich vielleicht auch weil, wie ich oben geschrieben habe, der Vorgang abgebrochen wurde...)

• Goldsunshine
    • 23. November 2021 um 17:44

... war krank und von daher hatte ich mich nicht gemeldet... mir geht es so weit wieder gut...

...das habe ich gemacht:

• mit lokalen Konto angemeldet
    • auf Laufwerk WD (D:) rechtsklick -> 'Eigenschaften'
    • ->'Sicherheit' -> 'Erweitert' dann 'OK'
    • im Fenster 'Erweiterte Sicherheitseinstellungen für 'WD (D) (D)' auf 'Ändern' geklickt
    • im Fenster 'Benutzer oder Gruppe auswählen' den Namen eingegeben und 'auf Namen überprüfen' geklickt
    • im Fenster 'Erweiterte Sicherheitseinstellungen für 'WD (D) (D)' wird unter 'Besitzer' nun meinen Namen angezeigt

• unten links bei 'Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzten' habe ich einen Haken ins Kästchen gemacht.
    • ein gelbes Rechteck-Kästchen erscheint:
      Zitat

"Die explizit erteilten Berechtigungen in allen untergeordneten Objekten werden durch vererbbare Berechtigungen von 'WD (D:) (D:)' ersetzt. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"

-> habe dann auf 'Ja' geklickt

...es erscheint das Fenster 'Fehler beim Anwenden der Sicherheit' ('Weiter' od. 'Abbrechen'):

• Ich habe nichts angeklickt... was muss ich jetzt tun?
    • Hätte ich vielleicht noch bei 'Besitzer', wo steht 'Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen' im Kästchen einen Haken setzen sollen?

• Goldsunshine
    • 21. November 2021 um 20:15

Es kostet Nerven... Deine wie auch meine... Danke...

... da ich eben ja 'von ganz viel' keine Ahnung habe, habe ich sicherheitshalber gefragt, nicht dass es im Nachhinein dann heisst, ich hätte ja auch fragen können... (:rolleyes:)

Das habe ich nun gemacht:

• mit lokalem Konto angemeldet
    • WD (D) rechtsklick -> 'Eigenschaften'
    • -> Sicherheit -> Erweitert dann OK
    • im Fenster 'Erweiterte Sicherheitseinstellungen für 'WD (D) (D)' auf 'Ändern' geklickt
    • im Fenster 'Benutzer oder Gruppe auswählen' den Namen eingegeben und 'auf Namen überprüfen' geklickt
    • im Fenster 'Erweiterte Sicherheitseinstellungen für 'WD (D) (D)' wird unter 'Besitzer' nun meinen Namen angezeigt

:

... was ich dann jetzt machen muss, ist unten links bei 'Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzten' einen Haken ins Kästchen machen... Korrekt?

Oder muss ich davor noch etwas machen?

• Goldsunshine
    • 21. November 2021 um 19:02

hi...

Road-Runner: vielen Dank für Deine Meldung :) ... ok, das ist gut... (dann mache ich da nichts bei der 'Datenträgerbereinigung')... das habe ich auch gedacht, dass der Ordner 'windows.old' automatisch gelöscht worden ist... weil da eben nichts stand bei mir unter lokaler Datenträger C: ...

• Was muss ich jetzt machen ...Thread #84 und #85 ?

• Goldsunshine
    • 21. November 2021 um 18:20

... der Ordner 'windows.old' wird unter 'lokaler Datenträger (C:) (SSD) nicht angezeigt: ...

• Goldsunshine
    • 21. November 2021 um 17:35

hi...

...im Link zum Wiki-Artikel v. MS-Community Volunteer Moderator (Ingo Böttcher) 'Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen' steht:

Zitat

(...) Es gibt aber Situationen, wo es notwendig wird, Änderungen hier vorzunehmen, z.B. wenn nach einem Upgrade von Windows der Windows.old Ordner verbleibt. Diesen entfernt normalerweise die Datenträgerbereinigung von Windows - und daher sollte sie in dem Fall auch der erste Anlaufpunkt sein. Klappt das aber nicht oder nicht vollständig, ist Handarbeit angesagt.

Gehen wir doch einfach mal den Weg durch, anhand eben dieses Windows.old Ordners den Besitz eines Ordners zu übernehmen und dessen Berechtigungen zurückzusetzen, so dass wir ihn löschen können. (...)

... dieser Windows.old-Ordner wird erwähnt, der dann gelöscht werden solle? Muss ich das machen oder ist das wieder etwas anderes? ich verstehe nicht...

Im Artikel bei 'Besitz übernehmen' bis Punkt 4 habe ich soweit verstanden...

Zitat

(...Nun sind wir zwar Besitzer, aber haben noch nicht die Berechtigungen.(...)

• Bei 'Berechtigungen zurücksetzen' gibt es zwei verschieden Möglichkeiten und ich weiss nicht, welche ich nehmen muss...

• Goldsunshine
    • 21. November 2021 um 17:13

Hallo zusammen...

Sören Hentzschel: :) ... und das ist mein Dilemma, dass meine Themen/ Threads lange werden...

Zitat von kulturbanause.de

(...)Wenn die Website eine sehr internetaffine Zielgruppe besitzt, wird als Überschrift mitunter tl;dr verwendet.

Ich bin jemand, die man so zu sagen an die Hand nehmen und es Schritt für Schritt erklären muss.

Darum werden meine Themen auch länger als alle anderen, weil ich eben auch Screenshots poste, erkläre, was ich gemacht oder nicht gemacht habe, damit die Helfer - und auch andere Hilfe suchende - es auch nachvollziehen können.

Ich habe gleichwohl noch eine Anfrage in der Microsoft-Community (Forum) gepostet, mit Verlinkungshinweis auf meinen Thread hier im Camp Firefox...:

WiSo: :) ... Danke für Deinen Link und wie Du im Screenshot sehen kannst, hat mir der Volunteer Moderator aus der MS-Community den gleichen Link angegeben...

... nur, um sicherzugehen:

Dies mache ich jeweils immer unter/ mit dem angemeldeten integrierten ('versteckten') Administrator-Konto?

• Goldsunshine
    • 20. November 2021 um 17:53

Hallo und guten Abend zusammen...

Viel ist passiert. Es ist so, wie es ist und ich muss mit Dir hier auskommen...

tl;dr = was auch ich jetzt verstanden habe: "tl;dr ist eine Abkürzung für den Ausdruck "too long; didn't read". Übersetzt heisst dieser Ausdruck soviel wie "das ist zu lang, ich habe es nicht gelesen".

Ich bin mit dem ('versteckten') Administrator angemeldet.

• Habe WD (D:) (D) rechts angeklickt
    • -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> OK
    • dann habe ich im Fenster 'Erweiterte Sicherheitseinstellungen für 'WD (D:) (D:) auf -> 'Hinzufügen' geklickt
    • und das Fenster 'Berechtigungseintrag für 'WD (D:) (D:)' erscheint

Was mache ich nun; wie gehe ich weiter vor? dort steht kein 'Administratoren', den ich hinzufügen kann...

• Goldsunshine
    • 19. November 2021 um 22:08

...In Thread #69 habe ich mich dann mit dem ('versteckten') Administratoren-Konto angemeldet, da ich das zuerst mit/unter dem Lokalen Konto gemacht hatte und danach erst gemerkt hatte, das ich dies mit dem anderen Konto hätte tun sollen...

und bin dann:

• auf das Laufwerk WD (D:) (D:) mit rechtsklick
    • Eigenschaften unter den Reiter 'Sicherheit' und dort wurde diese 38-stellige Zahlenfolge nicht mehr aufglistet
    • bei Erweitert und dann im Fenster 'Erweiterte Sicherheitseinstellungen für 'WD (D:) (D:)' ist bei 'Besitzer' steht die Zahlenfolge ...

und dort steht kein 'Administratoren':

• Goldsunshine
    • 19. November 2021 um 21:41

...in Thread #57 habe ich ja auch Fragen gestellt zu WiSo Tipp, den er in seinem Beitrag #40 geschrieben hatte:

Zitat

Ganz oben in dem Screenshot kannst Du den Besitz übernehmen. Trag dort den Besitzer ein, den du eintragen möchtest.

• Goldsunshine
    • 19. November 2021 um 21:35

...ich habe mich mit dem ('versteckten') Administratoren-Konto angemeldet bin:

• auf das Laufwerk WD (D:) (D:) mit rechtsklick
    • Eigenschaften unter den Reiter 'Sicherheit' und dort wurde diese 38-stellige Zahlenfolge nicht mehr aufglistet
    • bei Erweitert und dann im Fenster 'Erweiterte Sicherheitseinstellungen für 'WD (D:) (D:)' ist bei 'Besitzer' steht die Zahlenfolge ...

:

• Goldsunshine
    • 19. November 2021 um 21:21

...ich muss das nochmal machen mit dem Löschen weil ich im Lokalen Konto bin und ich mich nicht über das Administratoren-Konto angemeldet habe... Oder...muss ich doch?

• Goldsunshine
    • 19. November 2021 um 21:05

...ich werde jetzt diese 38-stellige Zahlenabfolge entfernen indem ich:

• WD (D:) (D:) rechst anklicken
    • unter Eigenschaften bei Reiter 'Sicherheit'
    • die 38-stellige Zahlenfolge anklicken und
    • auf 'Bearbeiten' klicken
    • im Fenster 'Berechtigungen für 'WD (D:) (D:)' die Zahlenfolge auswählen und
    • auf 'Entfernen' klicken und anschliessend auf 'OK':

...und diese Meldung erscheint:

• Goldsunshine
    • 19. November 2021 um 20:31

Drachen: Dir ein 'Hallo' und danke, dass Du Dich gemeldet hast:

Zitat

Nein. Ob dieser Rest der vorherigen Win10-Installation entfernt wird oder drin bleibt, ist für dein Problem unter Win11 unerheblich. Du kannst das entfernen, ist aber nur Kosmetik.

Ok...(blicke nicht ganz durch... versuche es dann im grossen Zusammenhang zu verstehen)

...das war ursprünglich die Antwort von .DeJaVu in Thread #50:

Zitat

(...)Das schrieb ich ja vorher schon - Rechte sind an diese ID gebunden, nicht an irgendwelche Namen. Wenn die diese S-1-... los wirst in der Rechtevergabe, ist auch dein Problem Geschichte. (...)

...

• Goldsunshine
    • 19. November 2021 um 20:19

....vielen Dank...

@.DeJaVu...es liegt an mir, dass ich nicht alles auf Anhieb verstehe... für mich ist es wie eine 'Reise mit einem ungewissen Ende', da ich nicht wirklich weiss, was auf mich zukommt... in der Retrospektive kann ich dann die Puzzle-Steine zu einem Bild zusammen bauen...so kommt es mir vor... es fehlen mir noch Teile

...Du erklärst es ja soweit Du weisst und kannst gut, wie ich das beurteilen kann... :)

Das letzte Bild - und nicht Link- wie ich Dich verstehe, hast Du in Thread #18 gepostet: hier nochmal

...ich verstehe nicht, was ich jetzt machen muss und die Reihenfolge, in der ich nun was wo machen muss auch nicht? Wo an welcher Stelle bzw. in welchem Reiter ich den sogenannten Prinzipal also Besitzer auswählen muss? Oder, ob ich zuerst diese Zahlenfolge löschen muss und -auch wo- in welchem Reiter?

Edit: ...bezüglich der Anmeldung mit dem Administrator-Konto hatte ich die Frage in Thread #54 gestellt... und ich habe -glaub ich- keine Antwort darauf erhalten...

• Goldsunshine
    • 19. November 2021 um 19:55

Guten Abend zusammen...

Danke, dass ihr euch gemeldet habt...

In Thread #40 hast du geschrieben:

Zitat von "WiSo

Ganz oben in dem Screenshot kannst Du den Besitz übernehmen. Trag dort den Besitzer ein, den du eintragen möchtest.

Um den Besitzer einzutragen, den ich möchte, wähle ich dann:

• Mit rechts das Laufwerk WD-Festplatte (D:) anklicken
    • wähle ich dann im Reiter 'Sicherheit' den Prinzipal: =>
    • 'System' aus, der dann Vollzugriff auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien hätte oder
    • 'Ersteller-Besitzer' der Vollzugriff auf Nur Unterordner und Dateien hätte
    • und dann auf 'OK' klicken
    • und im Fenster 'Erweiterte Sicherheitseinstellungen für WD (D:) (D:)' setze ich unten links den Haken in das Kästchen ?

Müsste ich zuerst vorgängig diese 38-stellige Zahlenabfolge -im Reiter Sicherheit- löschen oder kann ich das auch nachher machen?

Was ich heute auch noch probiert habe, ist, die externe WD-Festplatte an den Laptop von meinem Mann -hat auch Win11- angeschlossen.

Die Festplatte wurde erkannt, dort konnte ich jedoch den besagten Ordner auch nicht öffnen und es kamen genau die gleichen Kästchen-Text-Meldungen, wie bei mir auf dem Desktop.

Edit: ...was ich noch nicht probieren konnte, ist der 'abgesicherte Start' wie mir BrokenHeart in Thread #51 geraten hatte...

• Goldsunshine
    • 18. November 2021 um 22:30

Guten Abend zusammen...

.DeJaVu: Danke für Deine Erklärungen ...

Zitat

(...)Wenn die diese S-1-... los wirst in der Rechtevergabe, ist auch dein Problem Geschichte.

...langsam beginne ich zu erahnen ( :|)

Das heisst also, wenn ich diese S-1- (...) loswerde in der Rechtevergabe, dann ist auch mein Problem Geschichte...

...so und das mache ich dann, wenn ich z.B. bevor ich meinen PC herunterfahre

• im Suchfeld cmd eingebe Edit: -> als Administrator ausführen
    • anschliessend nach dem Text C:\windows\system32> net user administrator /active:yes eingebe und den angemeldet lasse
    • dann den PC herunterfahre und beim nächsten Start mich mit dem 'versteckten' Administratoren-Konto und mit dem bereits vorgängig vergebenen Kennwort (für dieses Konto) anmelde

....* Dann, wie weiter?

BrokenHeart: hallo und danke, dass Du Dich gemeldet hast :)

... jetzt kämpfe ich richtig, dass ich innerlich nicht meine Zuversicht verliere :| ( ;( ) (ich muss mich beruhigen...)

Danke für Deinen Hinweis mit dem 'abgesicherten Start'; ich werde mir dies in aller Ruhe anschauen (und mir Notizen machen)...

Zitat von BrokenHeart

(...) Hast Du es mal mit einem "Abgesicherten Start" versucht? Eigentlich solltest Du dann (temporär) Zugriff auf das Verzeichnis haben und die Daten wenigstens an einen anderen Ort kopieren können. (...)

Das wäre dann hier, oder? :

Kann ich dann den Inhalt des Ordners (, der sich nicht öffnen lässt) dann an einen anderen Ort und weiterhin auf der WD-Festplatte kopieren?

Nachtrag: beim Schreiben meines Beitrages sind noch neue Beiträge von Euch eingetroffen...

An mein Thema 'Kein Zugriff auf Foto-Ordner (auf Dateispeicherort)' kann ich mich noch vage erinnern, war im 2013... Die Lösung weiss ich leider nicht mehr... das weiss ich noch, dass ich dann wieder Zugriff darauf hatte.

Sonst hatte ich meistens zurückgemeldet, wie es zur Lösung kam, jedoch offenbar bei diesem Thema nicht....(Mann, ich könnte mich beissen...)

... mir 'raucht' der Kopf... für heute ist es genug für mich...

Ich danke Euch allen nochmals und ich werde mich wieder melden... ganz sicher...

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend...

• Goldsunshine
    • 18. November 2021 um 20:39

Guten Abend zusammen...

Also, langsam der Reihe nach:

Zitat von .DeJaVu

Und genau diese User-ID ist dein Konto unter Windows 10 gewesen, diese Nummern sagen einfach aus: gibbet nicht mehr. (...)

... verstehe ich das jetzt richtig:

• dass diese ca. 38-stellige Zahlenabfolge, die mit S-1-5-21 (...) beginnt, die User-ID in Windows10 war für mein lokales Konto und es diese nicht mehr gibt unter Windows 11?
    • dass diese User-ID nun unwiederbringlich weg ist und diese ich nun unter Win11 bräuchte?
    • und weil diese User-ID zu meinem Konto unter Win10 gehörte, kann diese 38-stellige Zahlenfolge unter Win11 gelöscht werden, da sie nicht gebraucht wird oder gebraucht werden kann?

... und so, dass das von Windows10 Home auf Windows11 Home nicht ein Upgrade war, sondern eine neue Installation?

Was mir noch in den Sinn gekommen ist und ich vergessen habe zu sagen (sorry :| ), ist, dass bevor mir auf dem PC das Windows11 installiert wurde, davor (nicht am gleichen Tag) noch:

• meine eingebaute SSD Samsung 840Series, 120GB :
        • Köpfe: 16
        • SATA TYP: SATA-III 6.0 Gb/s
        • ATA Standard: ACS2

ersetzt wurde durch

• eine SSD Netac, 360GB :
      • Köpfe: 16
      • SATA TYP: SATA-III 6.0 Gb/s
      • ATA Standard: ACS2

... vielleicht hat das auch noch damit zu tun (ich weisse es nicht)

Zitat von .DeJaVu

(...) Und dass es der Besitzer auch noch ist statt Administratoren, die ohnehin in der Liste fehlen, muss man die erst hinzufügen, um jene dann als Besitzer einzutragen. (...)

... wie das Hinzufügen von den Administratoren geht, um jene dann als Besitzer einzutragen, weiss ich dann auch nicht, wie das geht... (gleich gesagt...)

Zitat von .DeJaVu

(...) Daher auch die Frage, ob du unter Win10 mal die Eigenen Dateien verschoben hast, es ist ja auch Bild von dir zu sehen, dass dieser Ordner verschachtelt ist, das macht man nicht selbst, ergibt keinen Sinn. (...)

Wie ich bereits in Thread #7 geschrieben habe:

Nein, auf dem Laufwerk (externe) WD (WesternDigital)-Festplatte habe ich Ordner angelegt und einer davon heisst eben 'eigene Dateien' - im Nachhinein gesehen eine unglückliche Namensgebung.

Etwa sicher vor 10 Jahren habe ich diesen Ordner erstellt, mit Unterordnern und ihn auf der WD-Festplatte (per Kabel angehängt) und hatte nie Probleme...

... diesen Ordner 'Eigene Dateien' - welcher u.a. der Unterordner 'Brüggstr. 18 - WBG' enthält, der sich eben nicht mehr öffnen lässt, habe und hatte ich nie von C:\users verschoben oder so...

[*]... würde es dann vielleicht etwas bringen, so ich mir wieder das Windows 10 auf meinen PC zurück-installieren lasse?

• Goldsunshine
    • 18. November 2021 um 17:03

Hallo zusammen...

2002Andreas: Dir vielen Dank :)

Zitat von 2002Andreas

(...) PS: Hast du die Platte mal an den anderen PCs trotz auch Win11 mal getestet?

...( :huh: ) ... nein, habe ich noch nicht gemacht... sorry

• Goldsunshine
    • 18. November 2021 um 16:34

... hi zusammen...

2002Andreas: ^^ Hallo und danke, dass Du Dich gemeldet hast...

Auf Deine Frage, kann ich sagen, dass alle hier seit neustem das Windows11 (Home) haben...

... und im Moment kann ich das auch nirgendwo anders testen... Mal abwarten, ruhig bleiben und weiterfahren...

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon