1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Stoiker

Beiträge von Stoiker

• Menüeinträge bzgl. Barrierefreiheit im Kontextmenü entfernbar?

• Stoiker
    • 1. August 2020 um 12:42

Hallo

Mit Firefox 79 haben es mal wieder zwei Einträge ins Kontextmenü geschafft, die beide nicht benötigt werden. Für Hilfe wie ich die ausgeblendet bekomme wäre ich dankbar.

Seitenkontextmenü:

Und Linkkontextmenü:

• Problem mit dem FF-Add On Kee(pass)

• Stoiker
    • 1. August 2020 um 00:27

Du kannst die installierte Version ruhig drauf lassen. Das ist ja das schöne an portablen Versionen, die kommen fest installierten Programmen im Grunde nicht in die Quere. Entpack die zip-Datei in einen temporären Ordner, pack dort am besten auch eine Kopie deiner Datenbank rein, dann natürlich auch das Plugin in den entsprechenden Unterordner und versuche erneut eine Kopplung zwischen Keepass und Kee/Firefox.

• Problem mit dem FF-Add On Kee(pass)

• Stoiker
    • 31. Juli 2020 um 18:51

Mein Keepass ist portable, sprich einfach entpackt ohne Installationsroutine. Hab das Plugin mal in den Ordner "plugins" geparkt und in nem Testprofil das Kee-Addon installiert. Sobald ich Keepass starte ploppt das Autorisierungsfenster auf. Gehe ich dort auf "deny" kommt es wieder.

Also es funktioniert grundsätzlich.

Versuch doch auch mal ne portable Version von Keepass und schau ob es dann mit der "Verbandelung" klappt

Edit fragt:

Mit Textfeld meinst du das Autorisierungsfenster?

• Backup-Tool für den Browser

• Stoiker
    • 22. Juli 2020 um 11:03

AngelOfDarkness

Das bezog sich auf Tools die entsprechende Funktionalitäten anbieten. Denn das erstellen einer Sicherung ist ja nur das Eine. Also quasi der "Hinweg". Wer jedoch auch mal den "Rückweg" gehen musste, kann, wie ich das die letzten, puh ... 15 bis 20 Jahre, immer mal wieder erleben musste, böse (sprich, zeit- und nervenaufreibende) Überraschungen erleben.

• Backup-Tool für den Browser

• Stoiker
    • 21. Juli 2020 um 23:24

FreeFileSync; mannigfaltig konfigurierbar

Oder auch: Personal Backup; damit erstelle ich täglich ein Backup von Firefox & Thunderbird und lösche die nach einiger Zeit wieder.

Firefox sollte allerdings nur eine Teilmenge des zu sichernden/backupenden Systems ausmachen.

Bei Komplettsicherungen darauf achten, dass die Daten nicht nur gesichert werden, sondern im Notfall auch fehler- und problemfrei wiederhergestellt werden können. Sprich, man sollte das auch mal testen und sich nicht blind auf Marketinggeblubber verlassen.

• Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)

• Stoiker
    • 16. Mai 2020 um 14:52

Nur nochmal zur Klarstellung: um eine individuelle Suchmaschine hinzuzufügen muss ich manuell und zu Fuß den Suchstring selbst irgendwo rausfummeln, hin- und herkopieren und den passenden Parameter finden und dran hängen?

• Stoiker
    • 16. Mai 2020 um 14:31

Danke.

Weißt du ob da noch ein Automatismus kommen wird in einer zukünftigen Version? Sowas wie in Fenec wo ich z.B. bei einem Onlineshop in deren Suche lange reinklicke und gefragt werde ob ich eine neue Suchmaschine anlegen will.

• Stoiker
    • 16. Mai 2020 um 13:57

Gut wäre das geklärt, danke.

Die Einstellung eine Suchmaschine händisch hinzuzufügen sehe ich natürlich. Ich soll also um eine neue Suchmaschine hinzuzufügen manuell den URL-Suchstring in das entsprechende Textfeld eintragen. Den bekomme ich für die von mir gewünschte Suchmaschine wo genau her?

• Stoiker
    • 16. Mai 2020 um 12:55

Ich bin auf die Seite gegangen und habe dort z.B. nach "Qwant lite" gesucht. Suche mir einen der Vorschläge raus und klicke drauf. Dann werde ich gefragt ob ich die Suchmaschine zur Liste der in der Suchbar verfügbaren hinzufügen will und drücke "Ok". Unter Einstellungen -> Suchen -> Standardsuchmaschine taucht aber keine der hinzugefügten auf. Nur die schon vorinstallierten.

• Stoiker
    • 15. Mai 2020 um 09:40

Moin

Ich hab mir mal die aktuelle Version von Firefox Preview 5 auf einem Smartphone mit Android 9 installiert.

Zwei Sachen die mir auffielen:

1. Besuche ich eine Seite (z.B. stern.de) lande ich auf einer mobilen Seite: mobil.stern.de. Ich finde die Ansicht dieser Seiten seit jeher doof, also schalte ich unten rechts im Drei-Punkte-Menü die "Desktop-Website" ein ... und bekomme nun die Desktop-Ansicht der mobilen Seite zu Gesicht :/. Ich muss also händisch das "mobil" aus dem Link kratzen bevor ich eine echte Desktopseite zu Gesicht bekomme. Ist das so gewollt? Ich meine bei Fennec schaltet der Button "Desktop-Website" direkt die entsprechende Desktopseite um.

2. Mein Versuch Suchmaschinen per Mycroft zu installieren schlug insofern fehl, als das ich zwar gefragt werde ob ich die entsprechend ausgewählte Suchmaschine installieren will, aber zu finden ist sie im Menüpunkt dann nicht. Ist das ein Bug?

• [LINKS+TWEAKS] Browser, Linux, Windows etc.

• Stoiker
    • 6. Mai 2020 um 18:19

Man könnte den Thread aber auch einfach ignorieren und ihn laufen lassen :/

• [LINKS+TWEAKS] Browser, Linux, Windows etc.

• Stoiker
    • 5. Mai 2020 um 19:58

Och, ich find den Thread schick. Gibt unentspanntere ...

Ist im Smalltalk und deutlich näher an internetaffinen Themen als manch andere.

Ich lass' mal ein -Danke- da

• Lockwise

• Stoiker
    • 1. Mai 2020 um 14:01

Danke für die Verlinkung.

Von Verschlüsselung in irgend einer Form lese ich dort nichts, hab's vielleicht überlesen, aber du wirst deine Gründe haben warum du genau diese Erweiterung ausgewählt hast. Mir wäre die zu unsicher um alles was über Kochrezepte hinausgeht dort abzuspeichern ;)

Ich kann mir vorstellen das mit einer Lösung die etwas mehr Unabhängigkeit vom OS und dem Browser bietet solche/ähnliche Probleme zukünftig vermeidbar wären.

Eine einmal solide aufgebaute und regelmäßig gepflegte Datenbank mit PW, persönl. Daten, Logins etc., natürlich gehen auch mehrere problemlos, die über lokale Speichermedien, das lokale Netz, irgend 'ne Cloud, wieauchimmer synchronisiert werden und im Zweifel eben auch z.B. vom Smartphone oder Zweitrechner aus abrufbar sind, verhindern das man aus Versehen vor "verschlossenen Türen" steht und sich quasi selbst aussperrt.

Ich nutze seit vielen Jahren Keepass (erweitert um ein, zwei Plugins die mir die Lesbarkeit etwas erhöhen) auf dem Windows Rechner und

Keepass2Android Offline auf dem Smartphone. Gibts auch als Derivat und ohne googles Walled Garden bei F-Droid als KeePassDroid o. z.B. KeePassDX.

Zur Synchronisation wird MyPhoneExplorer genutzt. Also Programm für den Win Rechner und als App fürs Android Smartphone.

• Lockwise

• Stoiker
    • 28. April 2020 um 23:24
    Zitat von ananda96

ich benutze ein nicht auf Amo gelistete Notizbuch Addon mit klasse Funktionen wo ich viele Notes in Tabs habe, auch mit Banking, Passwörten und Codes, Server Logins, Telefonnummern etc, das ist nicht angreifbar.

Aus reiner Neugier: verrätst du um welche Erweiterung es sich dreht?

Und woher beziehst du die Gewissheit das dieses Addon nicht angreifbar ist?

Ich gehe davon aus das dir systemübergreifende Lösungen (z.B. in Form Keepass(derivaten)) bekannt sind, du diese aber nicht nutzen willst?!

• Mozilla veröffentlicht Firefox 75

• Stoiker
    • 9. April 2020 um 11:43

Danke.

Vielleicht habe ich deine Antwort und die Formulierung des Artikels einfach nicht verstanden:/ Denn wenn ich es verstanden hätte, hätte ich nicht nachfragen müssen. So einfach ist das. Mein schwammig ist nicht dein schwammig. Was für dich auf den Punkt ist, ist für mich ... vielleicht nicht auf den Punkt.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 75

• Stoiker
    • 9. April 2020 um 11:15

Danke für den Hinweis StandingBill

Allerdings liest sich das für mich recht schwammig.

Wird das jetzt bei allen abgefischt, kann ich das unterbinden in dem ich die Telemetrie wie bisher auch deaktiviere?

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• Stoiker
    • 9. April 2020 um 11:08
    Zitat von Sören Hentzschel

Die Schreibweise mit den geschweiften Klammern liegt daran, dass das im Quellcode der Seite fehlerhaft hinterlegt ist:

Okay danke für die Erklärung.

Zitat von .DeJaVu

Man hat nun ausführlich genug erklärt und verlinkt, was bei freenet Werbung erzeugt und warum es beim zweiten Durchlauf weg ist. Ist so. Wenn das technisch zu hoch für dich ist, dann nimm es einfach so hin.

Der Argumentation folgend müssten sehr viele, (vermeintlich) sehr einfache Dinge nicht mehr erklärt werden, weil sie irgendwo in einem Buch stehen oder im Internet zu finden sind.

Wenn etwas technisch zu hoch ist, brauchts vielleicht einen neuen/anderen Erklärungsansatz als die die man sonst so findet.

Und wo wenn nicht hier ist dann der Platz für solche Fragen.

MikeBe

Hast du ein Beispiel was genau du meinst? Nicht für jeden ist Alles gleich Werbung. Ich sehe die von dir verlinkte Seite ohne nervtötende, blinkende oder sonstwie Aufmerksamkeit heischende oder ablenkende Anzeigen.

Edit:

Bei wetteronline kann ich auch nix signifikantes sehen. Beispiele was genau dort durchflutscht sind da durchaus hilfreich.

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• Stoiker
    • 30. März 2020 um 19:23

Hallo

Ich bin eben auf einer Seite (eher nichtssagend, nur durch einen Suchmaschinenverweis dort gelandet), auf eine Info innerhalb uBlocks gestoßen die ich so noch nicht hatte:

Kann da jmd. zur Aufklärung weiterhelfen?

• Einsatz von Decentraleyes bzw. LocalCDN (Fork)

• Stoiker
    • 25. März 2020 um 20:00

Guten Abend

So, ein wenig gelesen und versucht zu verstehen.

Sinn und Zweck eines CDNs ist die performante Auslieferung von Content von überall in der Welt.

So weit verstehe ich das noch. Aber ist es nicht noch performanter wenn die Bibliotheken nicht erst quer durchs Netz gekarrt werden müssen, sondern schon bei mir auf'm Rechner sind?

Für Tracking-Zwecke wäre ein CDN aufgrund von Caching eine extrem ineffektive Methode. Der CDN-Anbieter würde über die allererste Anfrage noch etwas mitbekommen, danach aber nicht mehr. Ich glaube also ehrlich gesagt überhaupt nicht an den beworbenen Use Case, das ist für mich an den Haaren herbei gezogen.

Und damit sprichst du tatsächlich den Punkt an, zu dem ich bei meinem querlesen wenig tiefgründiges gefunden habe. Die Originalerweiterung hat ein paar oberflächliche Worte parat, der Betreuer des Forks hat hier einen Thread, aus dem ich aber zu den Aspekten von Sören jetzt auch nichts wirklich gehaltvolles rauslesen kann wie der Schutz nun im Detail aussieht.

Mike K. hat der Originalerweiterung in seinem Kompendium einen eigenen Teil gewidmet, wer mal lesen mag.

Besonders problematisch finde ich den Einsatz einer solchen Erweiterung beim Gedanken, dass in einer Bibliothek eine Sicherheitslücke geschlossen wird und die Erweiterung dann weiterhin eine ältere und anfällige Version der Bibliothek ausliefert.

Nun, zumindest im Moment ist der entsprechende Betreuer ja hinterher alles auf dem Laufenden zu halten. Prinzipiell hast du natürlich Recht.

solange durch das Ersetzen durch lokale Ressourcen keine Probleme auftreten.

Doch gibt es schon. Ab hier werden ein paar Seiten genannt die Probleme bereiten. Aber zum einen sind das Seiten die in meinem Kosmos keine Rolle spielen und zum zweiten sind Probleme mit Internetseiten jetzt kein wirklich neues Thema für mich.

Zwischenfazit: keine Ahnung ob und wie es hilft, aber es schadet derzeit auch nicht. Und die "gefühlte" Sicherheit nehme ich gern mit.

• Einsatz von Decentraleyes bzw. LocalCDN (Fork)

• Stoiker
    • 15. März 2020 um 12:41

Hallo

Hat hier jemand Decentraleyes bzw. den Fork LocalCDN im Einsatz?

Ich würde das gern in mein Erweiterungsportfolio als Ergänzung bzw. Ersatz für den firefoxeigenen Trackingschuz aufnehmen. Da ich mir jedoch noch nicht sicher bin ob ich das Prinzip dahinter verstanden habe, frage ich hier mal nach Erfahrungen, Tipps und nützlichen Hinweisen nach.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

59,3 %

59,3% (459,86 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon