1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. titan_cb

Beiträge von titan_cb

• das Frame

• titan_cb
    • 17. Februar 2014 um 22:59
    Zitat von milupo

Wenn ein Begriff im Deutschen grammatisch männlich ist, kannst du ihn nicht einfach als sächlich ansehen, weil dir das so gerade in den Kram passt. Segment und Frame sind unterschiedliche Wörter unterschiedlichen Geschlechts - das hat mit der Bedeutung gar nichts zu tun.

Das hat wenig mit "in den Kram passt" zu tun. Das hat damit zu tun, dass für eingedeutschte Fremdwörter das Geschlecht nicht immer klar ist, was auch damit zu tun hat, dass die Geschlechter-Systeme von Sprachen oft nicht wirklich kompatibel sind. Wobei "the Frame" an und für sich schon ein Neutrum ist und im HTML-Umfeld mehrere Übersetzungen in Frage kommen, die sächlich sind: Gerüst {n}, Segment {n}

Nette Artikel dazu:

http://www.vds-ev.de/fallbeispiele/…en-substantiven
    http://www.text-gold.de/praxistipps-fu…n-es-richtig-2/

oder das Buch
    http://books.google.de/books?id=tJSQH…epage&q&f=false

Zitat von milupo

Und last but not least - in meinem Duden - zugegeben er ist etwas älter, von 1996 - steht lediglich ein "m" (für maskulin bzw. männlich) hinter dem Wort Frame. Das Wort ist also männlich.

Mein Duden ist drei oder vier Jahre alt ... da ist maskulin und neutrum angegeben. Auch online: http://www.duden.de/rechtschreibung/Frame_Rahmen_Bild_Spiel

• das Frame

• titan_cb
    • 17. Februar 2014 um 22:24

Naja ... ich lass mich ja gerne eines besseren belehren ;)

Tatsächlich ist es richtig, dass zwischen der männlichen und sächlichen Form oft kein Unterschied feststellbar ist. Aber wer versucht schon einen Begriff, den er als sächlich ansieht männlich zu lesen? Vor allem, wenn wie z.B. in SelfHTML die Übersetzung Segment verwendet wird und man automatisch das Segment/Frame liest... auch finde ich die Übersetzung Rahmen sehr unpassend, weil ja Rahmen eine Eigenschaft von Frames ist... und "das Frame" aus dem Videoschnitt hat dann wohl den Rest gegeben.

Kleiner Wermutstropfen: sowohl laut Duden als auch einem Online-Wörterbuch ist *das Frame* zumindest nicht falsch :)

• das Frame

• titan_cb
    • 17. Februar 2014 um 20:04

vermutlich das erste umfassende Standardwerk in deutscher Sprache zu HTML und Webentwicklung war meines Erachtens SelfHTML - dort war immer von dem (das) Frame die Rede.

Die Sache mit Tables auf Tische beziehen ist überhaupt nicht abenteuerlich, sondern einfach zu erklären. Englische Wörter werden zumeist aus irgendwelchen Fachjargons übernommen. Das Wort Table hat so wie ich das sehe lange vor der Webentwicklung/Tabellen am Computer Einzug in die deutsche Sprache genommen, nämlich über die als "round Table" (runder Tisch) bezeichneten Diskussionsrunden. Dort ist natürlich die Übersetzung der Table weil auch die Bedeutung diesen Artikel verlangt. Ich schweife ab.

Tatsächlich - wenn man schon die Wikipedia hernimmt ist auch dort von "das Frame" (HTML) die Rede ist. Zudem ist die Bedeutung im Zusammenhang mit HTML schon gar nicht Rahmen sondern wenn dann eher Bildbereich. Ein Frame (HTML) ist kein Rahmen, aber es kann einen Rahmen (Eigenschaft) haben.

Wie bigpen schreibt "das Frame beim" Videoschnitt - kann hier ähnlich argumentiert werden, wie bei dem Table - man verwendet den Artikel, der zuerst in der Deutschensprache (angelehnt an die entsprechende Bedeutung) Einzug gehalten hat um einheitlich zu bleiben. Mir solls Egal sein. Es ist mir eben aufgefallen.

Und wenns mit einer Quelle genehmer ist, berufe ich mich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Frame_%28HTML%29 und http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm (wo mit das Anzeigesegment übersetzt wird; geschlecht in einigen Sätzen deutlich als sächlich erkennbar).

• das Frame

• titan_cb
    • 16. Februar 2014 um 18:18

Hi,

mir ist gerade aufgefallen, dass Firefox "der Frame" in der deutschen Übersetzung verwendet. Kommt vermutlich daher, dass hier Frame als "der Rahmen" übersetzt wurde. Üblich ist jedoch in Webdesign-Kreisen die Übersetzung "das Frame" - was vermutlich von "das Bildfeld" bzw. im Videoschnitt "das Einzelbild" kommt.

Irgendwie stört das ziemlich mein Sprachgefühl. Ähnlich wie zum Teil "die Table" für die Tabelle verwendet wird, in Entsprechenden kreisen aber eher "der Table" für eine Tabelle verwendet wird - was dann wohl von der ursprünglichsten Übersetzung "der Tisch" kommt ...

Vielleicht kann das jemand bei den Frames in Betracht ziehen zu ändern - einfach weil zumindest in Entwicklerkreisen "der Frame" sehr unüblich ist. Achja: laut Duden geht beides ;)

• frage zum "resizen" der tabs

• titan_cb
    • 30. November 2006 um 01:15

Probier mal das Add-On (Erweiterung) "Tab Mix Plus" - da kann man einiges an der Tableiste optimieren:

Zum Beispiel:
    * Abstand des ersten Tabs vom "Neuer Tab Button"
    * Bei zu vielen Tabs diese mehrzeilig anzeigen
    * Breite der Tabs flexibel an Länge des Inhalts anpassen
    * ob jeder Tab einen eigenen Schließen-Button hat oder ob es nur einen
    für die ganze Tableiste gibt
    * und auch die minimale bzw. maximale Breite von Tabs

• Lösungsansatz für FF 2.0-Geplagte

• titan_cb
    • 30. November 2006 um 01:09
    Zitat von Brummelchen

Bla bla bla - hat nix mit Firefox zu tun - ab ins Spam- oder Laberforum.
    Ausserdem ist dann das gesamte System betroffen, also auch Firefox.
    Sowas an Firefox direkt festzumachen grenzt an Hexenverfolgung.

Für dir mal den Nuhr-Satz zu Gemüte. :roll:

Bin zwar neu hier, aber ich denke da hat der Naturfreund gar nicht so unrecht - Firefox 2.0 ist größer und etwas langsamer als der alte 1.5 - kommt mir auf jeden Fall so vor. Nachgemessen habe ich es nicht ... aber bei mir dauert schon der Start etwas länger.

... und da viele User keine hochmodernen Rechner zuhause haben (langsame CPU, wenig RAM) ... naja ... da können ein paar Hintergrunddienste sich schonmal auf eine nicht gerade geschwindigkeitsoptimierte Software wie Firefox auswirken ...

• Firefox 2.0 stürzt laufend ab -- so nicht zu gebrauchen

• titan_cb
    • 30. November 2006 um 00:58
    Zitat von Brummelchen

Du bist zwar neu hier, aber ich hab den Eindruck, du liest schon länger mit oder hast dich neu angemeldet :D

Ein paar Sachen davon sollten sich einige auf den Monitor meisseln. Das Gejaule über Fx2 nimmt
    langsam Spam-Charakter an - und wird mit vielen falschen Infos gefüttert.

ich bin neu hier - lese seit 3 Tagen mit - kenne mich mit Computern aber ziemlich gut aus (habe mehrere Semester Informatik studiert bis mir die Bits&Bytes zu blöd geworden sind und ich zur Medizin gewechselt bin) - verwende FF schon seit es ihn in einer halbwegs stabilen Version gibt - davor die Mozilla-Suite - und ich habe schon jahrelange Foren-Erfahrung aus vielen anderen Foren ... so jetzt hab ich mich auch schon kurz vorgestellt :)

Das mit dem Spam-Charakter - da hast du recht ... wobei ich ja zu sagen pflege, dass Leute, die nett Fragen auch nette Antworten bekommen sollen ... aber in diesem Fall ... naja ... ich hoffe es war nicht zu direkt

EDIT: verdammt ... wir sind offTopic ...

• Probleme beim Anschauen von Fotos

• titan_cb
    • 30. November 2006 um 00:13

ich denke ich kann dein Problem nachvollziehen - bei mir läufts so:
    (liegt vermutlich am Skript, das zuerst das Bild lädt und dann erst das PopUp öffnet)

- einfacher Klick auf das Bild, etwas warten - das Fenster öffnet sich mit dem Bild

- Klick auf das Bild - keine Geduld - noch einmal klicken - das Fenster öffnet sich und schließt sich gleich

Probier mal folgendes: klick auf das Bild, warte etwas (5 Sek) - wenn das Bild dann angezeigt wird, klicke auf die Vorschau des Bildes - das PopUp wird sich schließen.

Ich hoffe es ist klar, was ich meine 8)

PS: obiges funktioniert bei mir so

EDIT:

habe mir gerade das Skript auf der Seite angesehen - die Bilder werden da irgendwie mit einem Flash-Plugin angezeigt (?) - da dürfte wirklich was mit dem Skript nicht ganz stimmen.

• Firefox 2.0 stürzt laufend ab -- so nicht zu gebrauchen

• titan_cb
    • 30. November 2006 um 00:03
    Zitat von crasheddie

Somit ist für mich Firefox mit so einem riesen Bug gestorben !!

99% aller Bugs sitzen VOR dem Computer :roll:

Zitat

Natürlich liegt es sicherlich an der jeweiligen Systemungebung, aber Firefox sollte schon auf allen XP System laufen. Wenn nicht --> schrott!!

Wenn ein Programm Schrott ist, wenn es nicht auf allen XP Systemen läuft, gibt es nur Schrott Programme lol ... dann sind sogar die ganzen Treiber und Systemprogramme Schrott ...

Ganz abgesehen davon ... FF läuft dafür noch auf ein paar (wenigen ;) ) Plattformen ...

Zitat

hier schreiben ewig viele das sie das Problem haben.

Wenn hier alle schreiben würden, die kein Problem haben, dann wäre das Forum ziemlich schnell voll :roll:

Außerdem gäbe es nur einen Bruchteil der FF2.0-Problem Threads wenn die Leute vor dem Schreiben das Hirn einschalten und in Folge dessen mal die Forumssuche verwenden würden.

lg

PS: nicht böse sein ... wenn der Beitrag etwas "scharf" klingt :)

• Firefox im Firmen einsatz

• titan_cb
    • 29. November 2006 um 23:40
    Zitat von Boy2006

Wie kann man es einrichten das man nur wenn man ein PW hat ihrgend was in FF ändern / hinzufügen kann ?
    Danke

Lass das Betriebssystem für dich arbeiten - also damals, als ich noch zur Schule ging und wir noch Netscape verwendeten *seufz* - gute alte Zeit ;)

... also unser Admin hatte alle Dateien des Profils für den Standarduser auf ReadOnly gestellt ... sollte ja mit NTFS leicht funktionieren ... dann wird bei jedem Start des Browsers das Profil geladen und die Änderungen beim Schließen des Browsers verworfen - k.a. ob das so noch geht ... einen Versuch wärs ja mal wert.

Ach ja ... und wenn man sich als Admin mit Read-Rechten am System anmeldet, kann man dann das Profil ändern.

lg

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon