Son Goku Um welche Firefox-Version geht es überhaupt in Beitrag #22?
Beiträge von milupo
-
-
Probiere mal:
Du musst hier eins beachten: Wenn du deinen Ordner icon direkt im Ordner chrome hast, ist der Ordner icon sozusagen unterhalb deines Skriptes, denn Skripte sind immer im Ordner chrome. Wenn der Bildaufruf in einer CSS-Datei wäre, die im Ordner CSS im Ordner chrome wäre, müsstest du das so schreiben:
Denn der Aufruf muss erst aus dem Ordner CSS heraus hoch in den Ordner chrome und dann wieder herunter in den Ordner icon.
-
geldhuegel: Stelle doch mal den Skriptcode hier ein, innerhalb der Code-Box. Da braucht niemand erst das Skript zu suchen und manchmal gibt es ja auch mehrere Versionen.
-
Ja, etwas seltsam. Eigentlich sollten ja Base64-Grafiken noch funktionieren und - sie funktionieren auch, in den Untermenüs von Firefox-Verzeichnis und Firefox-Profil. Wirklich seltsam.
-
Ich weiß nicht, ob du diesen Thread schon gesehen hast, aber wir haben hier mal angefangen Neuerungen aufzulisten:
Anpassungen der CSS-Codes ab Firefox 68 bzw. 69
Das Ganze ist aber alles in Fluss und wir sind ja alle keine Firefox-Entwickler, um wirklich zu wissen, was sich ändert.
Was die Einbindung von Grafiken angeht, scheint es irgendwie noch bunt durcheinander zu gehen. Base64-Grafiken funktionieren noch weitgehend, auf jeden Fall in Fx 68. Was ab Fx 68 wirklich nicht mehr funktioniert, ist die Einbindung mittels -moz-binding. list-style-image: url() funktioniert noch, ab Fx 69 wird wohl background: url() definitiv. Im Add-on-Manager werden die Grafiken im Drei-Punkte-Menü z. B. mit --icon eingebunden. Ab Fx 69 soll die Nutzung von Base64-Grafiken auf about:-Seiten durch die Content Security Policy verhindert werden, aus Sicherheitsgründen. Dann ist nur noch die Direkteinbindung möglich.
Immer mehr XUL-Dateien werden in XHTML-Dateien umgewandelt, die allererste war die browser.xul, die jetzt als browser.xhtml einzubinden ist. Allerdings scheint in Fx 68 auch doch noch die browser.xul zu funktionieren. Ab Fx 69 dann aber nicht mehr.
Die Elemente der Firefox-Oberfläche ändern sich auch, ja. Da kann es zu anderen Bezeichnungen kommen, manche fallen ganz weg, manche werden durch andere ersetzt. Auch Dateien können wegfallen, so gibt es z. B. keine bookmarksPanel.xul und history-Panel.xul mehr.
Letztendlich musst du dich, wie wir alle, überraschen lassen, weil noch kein Ende abzusehen ist.
-
Welche Alternative meinst du? Ohne die Info stochere ich nur im Trüben, wenn ich weiter recherchiere und dafür ist mir meine Freizeit zu wertvoll. So viel Zeit habe ich nicht.
Na, wenn dir deine Freizeit für deine eigenen Probleme zu kostbar ist, so ist die Freizeit der Helfer noch kostbarer für deine Probleme.
-
JFTR: Das war mir bewusst, aber ich schrieb das als Antwort mit zusätzlicher Anmerkung.
Keine Entschuldigung nötig, sei sie auch noch so klein.
Sollte nur ein Hinweis zum Thread sein, ging nicht um OT oder so. -
Danke, Kerian. Ja, ich kann bestätigen, dass das Skript beim Laden in einem neuen Tab ebenfalls funktioniert.
-
Wenn ich die Sidebar normal links habe und den CSS Code mit Hover zum ein-und ausblenden benutze funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich dann die Sidebar auf rechts umschalte bleibt sie aber links.
Erst wenn ich in dem Code die Zeile mit Position lösche ist die Sidebar rechts und man kann sie auch mit der Maus ein- und ausblenden aber dann bleibt rechts eine graue Spalte und die Webseite ist schmaler
habt Ihr eine Idee wie nach dem ausblenden mit der Maus die Webseiten wieder normal breit werden und die graue Spalte verschwindet.
Die Sidebar rechts finde ich praktischer als links und das mit der Maus zum ein-und ausblenden ist auch praktisch
Das ist kein Wunder. Die Eigenschaft position hat den Wert fixed. Das heißt, dass das entsprechende Element (hier die Sidebar-Box) „festgenagelt“, sprich fixiert, wird, nämlich auf einen Punkt von 110px von oben und -5px von unten. Von links und rechts ist nicht die Rede. Du kannst position weiterhin auf fixed lassen, füge aber die Eigenschaft right hinzu, z. B.: right: 20px; Da sollte dann die Sidebar 20px vom rechten Rand sein.
Übrigens fehlt bei dir der Buchstabe p von position.
Schließlich: Setze bitte zukünftig Code in eine Code-Box (Symbol </> in der Editorsymbolleiste, sonst verliert man die Übersicht, wenn der Code mitten im Fließtext steht.
-
Ich kenne das Skript nicht weiter, bei mir funktioniert es nur beim Start von Firefox, nicht beim Laden irgendeiner Seite. Ist das so gewollt?
-
Son Goku: Und wie wär's, wenn du einfach in den Firefox-Einstellungen die Anzeige-Inhalte für die Adressleiste deaktivierst? Denn, wenn du das Popup-Fenster nicht haben willst, wird es auch nicht aufgeklappt, wenn es nichts zum Anzeigen gibt:
-
Du meinst in der Sidebar!?
Wenn ja, dann überprüf mal deine CSS Codes.
Also, wenn es wirklich in der Sidebar ist, dann könnten es die Pfeilspitzen vor den Einträgen sein, denn es sind keine Punkte. Da scheint der Hintegrund der Einträge dunkel gefärbt und links daneben alles weiß gefärbt zu sein. die Pfeilspitzen sind ja standardmäßig schwarz.
Ansonsten: Problembeschreibung und Screenshots sind unter aller Sau. Man möge mir diese deftigen Worte verzeihen. Aber wir sind hier nicht beim heiteren Problemeraten.
-
Ich habe so etwas noch nicht versucht, aber ich meine, du solltest es dir nicht zu einfach vorstellen. Es reicht ja nicht, irgendwie eine dunkle HIntergrundfarbe zuzuweisen, eventuell siehst du dann andere Elemente der Webseite nicht mehr richtig. Wo willst du anfangen, wo willst du aufhören? Und was dir bei der einen Webseite gelungen ist, ist bei einer anderen Webseite womöglich untauglich. Einzelne Sachen lassen sich auf jeden Fall machen mit CSS, aber u. U. zieht das dann einen Schwanz von weiteren Änderungen nach sich.
-
Kein Drama.
Vielleicht sollte man den Diskussionsthread ebenfalls oben anpinnen. Ansonsten gilt: Hilfeanfragen in einem eigenen Thread und dann auf den entsprechenden Beitrag in diesem Thread verlinken. Allzuviel Neuerungen - die wir kennen - gibt es noch nicht. Aber das mit den Neuerungen wird wohl eine unendliche Geschichte. 
Wenn wir die Diskussion in diesem Thread hätten, würden irgendwann die gemeldeten Neuerungen in der Masse der Beiträge untergehen.
-
Hallo,
das Script funktioniert nicht mehr.
Laut Browser Console:
Die Browser-Konsole hilft dir hier nicht weiter, denn es wird die nichtdefinierte Referenz auf die inputBox bemängelt. Das ist aber normal, da die inputBox ein Element der grafischen Benutzeroberfläche ist, das die Konsole überhaupt nicht kennt.
-
Zitronella, edvoldi, .DeJaVu, Speravir Ich möchte euch darauf hinweisen, dass ihr im falschen Thread seid. Dieser Thread ist nur für die Bekanntmachung von Neuerungen und nicht für
Hilfeanfragen oder/und Diskussion um diese Neuerungen. Dafür ist dieser Thread gedacht:
Anpassungen der css-Codes ab Firefox 68, bzw. 69 - Diskussion
-
Chris01277 Lösche mal die Zeilen 2 und 5 aus deinem Code. Die Dateien, auf die sich da bezogen wird, gibt es nicht mehr seit Fx 68. Lösche außerdem das Komma am Ende von Zeile 4!
-
Hollo,
ich benutze seit langem das hier angehängte einfachere Skript.
Es ist kein Skript, sondern CSS-Code.
-
Super, vielen Dank! Der about:config-Eintrag war richtig, aber in der userContent.css war noch ein überflüssiger @import-Eintrag, obwohl ich den UserCSSLoader verwendet habe, der erstmal bei mir nicht mehr funktioniert. Ohne den @-import-Eintrag ist das Kontext-Menü wieder da.
Schön, dass es wieder klappt.
-
Hallo milupo.
Vielen Dank.
Ist jetzt bei mir auf Github zu finden:
https://github.com/Endor8/userChr…abmenuToo.uc.js
Info an Mithrandir geht gleich raus.
Auch dir vielen Dank für das Hochladen und die Information an Mithrandir.