1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. milupo

Beiträge von milupo

• Anhang nur zip und kein rar?

• milupo
    • 2. November 2019 um 12:46
    Zitat von Fox2Fox

OK, kann ich nicht testen, da keine RAR-Datei vorhanden ist.

Wenns bei dir klappt, wird es bei mir auch klappen.... 8)

Manchmal hilft schon, wenn man einfach in die Einstellungen des Packprogramms schaut. :) In den Einstellungen von 7zip kann man .rar mit 7zip verknüpfen. Also sollte man .rar-Dateien auch packen und entpacken können.

• mehrzeilige Tableiste ab FF 70 möglich?

• milupo
    • 1. November 2019 um 22:22
    Zitat von 0815_Max

Mit TMP.

TMP funktioniert schon lange nicht mehr in aktuellen Firefox-Versionen. Du hast also mehrzeilige Tableisten bisher weder per CSS noch per Skript genutzt?

• Problem: Firefox macht doppelte Zeilenumbrüche

• milupo
    • 1. November 2019 um 15:18
    Zitat von LdkE

Hallo,<Return>

<Return>

kann den Ausdruck "manueller Zeilenumbruch" nicht ganz einordnen - ich drücke die Return Taste wenn ich eine neue Zeile beginnen möchte.<Return>

Und genau das macht man nicht. Mit einem Texteditor überhaupt nicht. Der Computer ist keine Schreibmaschine. Ein Editor "kümmert sich" und bricht automatisch um, wenn auf einer Zeile kein Platz mehr ist. Manuell (durch Drücken der Enter-Taste) bricht man nur um, wenn man einen neuen Absatz beginnen möchte. Zwischen Textabsätzen wird dann eine Leerzeile einfgefügt. Jedesmal, wenn du Enter bzw. Return drückst, beginnst du einen neuen Absatz. Deine Absätze würden dann alle nur jeweils eine Zeile enthalten. Das ist in wenigen Fällen manchmal gewollt, ist aber bei weitem nicht die Regel.

• Firefox 70 - openbookModokiFor40.uc.js

• milupo
    • 31. Oktober 2019 um 19:35

@Donaldinho Mal ein Hinweis für die Zukunft: bitte immer den Code einstellen, den du verwendest, da mehrere Versionen kursieren können. Da hilft der Verweis auf einen alten Thread nicht viel weiter.

• Suchmaschinen-Leiste deaktivieren

• milupo
    • 30. Oktober 2019 um 23:41

Wenn es im abgesicherten Modus funktioniert, ist irgendeine Erweiterung schuld. Da hilft nur suchen.

• Nightly 72.0a1 (2019-10-25) Lupensymbol

• milupo
    • 30. Oktober 2019 um 21:08

Sehr verwirrend. Aber nun gut, wer mit Nightlies arbeitet, muss mit so etwas rechnen.

• milupo
    • 30. Oktober 2019 um 20:05
    Zitat von FuchsFan

Aber bisher funktionierte ja auch der Selektor: #urlbar-background bei false.

Nö, da erschien bei mir immer der dicke rote Balken links. Sieht eigentlich auch nicht schlecht aus.

• milupo
    • 30. Oktober 2019 um 19:55

Na, noch einmal nachschauen ist eben immer besser als aus der Erinnerung zu rezipieren. :)

Das hatten wir ja im Laufe des Threads festgestellt, dass bei browser.urlbar.megabar true #urlbar-background genommen werden muss und bei browser.urlbar.megabar auf false lässt sich #urlbar weiter verwenden.

• milupo
    • 30. Oktober 2019 um 19:41

Wenn ich #urlbar nehme, habe ich bei browser.urlbar.megabar true das Problem, dass Rahmen und Adressleiste rechts nicht deckungsgleich sind. Das hatten wir ja schon. Der dicke rote Balken kommt nur bei #urlbar-background und browser.urlbar.megabar auf false.

• milupo
    • 30. Oktober 2019 um 19:36
    Zitat von FuchsFan

Ist bei mir auch auf true.

Kann ich nicht so recht glauben.

• milupo
    • 30. Oktober 2019 um 19:34
    Zitat von FuchsFan

Soeben kam ein neues Update für Nightly, und damit waren die runden Ecken der Adressleiste weg. Der Code mit dem Selektor #urlbar-background funktioniert nicht mehr. Ich habe ihn dann so wieder hergestellt:

Wiederhergestellt? Das heißt was? Mit #urlbar funktioniert es wieder? Du bist sicher, dass du browser.urlbar.megabarnicht auf false gestellt has?

• milupo
    • 30. Oktober 2019 um 19:31

Bei mir sind die runden Ecken noch da. browser.urlbar.megabar auf true.

• Den Eintrag Empfehlungen ausblenden

• milupo
    • 30. Oktober 2019 um 14:31
    Zitat von camel-joe

Gibt es eigentlich einen Weg, dass man für die Skripte einen Unterordner im Ordner chrome erstellt, damit es aufgeräumter ist?

Du musst in der Datei userChrome.js das Sternchen durch den Namen deines Unterordners ersetzen, z. B. scripts:

JavaScript
    // userChrome.js
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("scripts", "UChrm");

Aber bedenke, du brätst hier eine Extrawurst. Du musst selbst daran denken, wenn du bei einem Profil das neu machen musst und nicht einfach die userChrome.js kopierst solltest.

• milupo
    • 30. Oktober 2019 um 13:17

MIt Skripten geht das ja auch, das Problem ist nicht, dass es per se mit Webextensions nicht möglich ist, denn Webextensions basieren ja auch auf JavaScript, sondern das Problem ist, Webextensions haben nicht das Recht, die Firefox-Oberfläche zu ändern, das hat Mozilla unterbunden.

• milupo
    • 30. Oktober 2019 um 13:11

Tampermonkey und seine Verwandeten binden nur Skripte ein. Das hat mit CSS nichts zu tun.

• milupo
    • 30. Oktober 2019 um 13:02
    Zitat von camel-joe

Ich kann mich irren, aber ich meine, dass ich gelesen hätte, dass es gar nicht mehr anders geht.

Also, dass gar keine Erweiterung mehr für die Änderung an der Oberfläche funktioniert.

Webextensions können die Firefox-Oberfläche nicht mehr ändern. Viele haben vor Einführung der Webextensions Erweiterungen verwendet, um da irgendwelche Kleinigkeiten zu ändern, z. B. die Erweiterung CTR von Aris oder Tab Mix Plus. Die waren ziemlich umfangreich, ich könnte mir vorstellen, dass da viele gewissermaßen mit Kanonen auf Spatzen geschossen haben. Diese Nutzer wussten nichts oder so gut wie nichts über userChrome.css. Der Vorteil der userChrome.css (und der userContent.css) ist, dass man dort nur den Code eintragen braucht, den man für seine Zwecke braucht und keinen unnützen Ballast mitschleppt. Und man kann jederzeit etwas ergänzen. CSS ist eben sehr mächtig. Früher hätte man da mehrere Erweiterungen gebraucht, um das zu erreichen.

Mit Einführung der Webextensions stieg also dann die Anzahl der Nutzer an, die die userChrome.css nutzen mussten, um Änderungen an der Firefox-Oberfläche vorzunehmen - und was die about:-Seiten angeht, auch die der userContent.css. Daher habe ich die Anleitung geschrieben. Viele wussten erst mal nicht, wie geht das, was muss ich machen, damit es funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass viele immer noch nicht wissen, wie das funktioniert, obwohl das nicht schwer ist. Und man muss ja das auch nur einmal machen. Nun gut, Mozilla hat nun den Schalter in about:config eingeführt, den man dann erst wieder auf true setzen muss, wenn man ein neues Profil verwenden will oder muss. Das Schwierige daran ist aber nur, daran zu denken.

• @import funktioniert nicht

• milupo
    • 30. Oktober 2019 um 12:29
    Zitat von camel-joe

ich dachte zuerst, Du hättest etwas vergessen, da andere User z.B. den fehlenden Punkt erwähnten.

Aber es gibt wohl mehrere gültige Varianten. Es hat sich ja inzwischen alles aufgeklärt.

Es führen oft viele Wege nach Rom, die aber auch dann wieder unterschiedliche Bedingungen erfordern können.

2002Andreas und ich hatten uns seinerzeit auf dieses Vorgehen in der Anleitung geeinigt, weil es sich empfiehlt, im Forum eine einheitliche Linie zu fahren. Dazu gehört z. B. auch die Empfehlung, die Ordner CSS und CSSWeb anzulegen und sie so zu benennen. Theoretisch kann man die CSS-Dateien ja auch direkt im Ordner chrome ablegen. Wer will kann ja auch all seine Codes in die userChrome.css schreiben. Aber für die Übersichtlichkeit empfehlen wir eben gesonderte Ordner. Ein einziger Ordner würde auch reichen. Wenn du CSSWeb nicht verwenden willst, sondern nur CSS, na dann schreibe auch in der userContent.css CSS als Ordner in den @import-Pfad. Hauptsache der Pfad stimmt.

• @import funktioniert nicht

• milupo
    • 30. Oktober 2019 um 12:13
    Zitat von camel-joe

1.) Was hat sich milupo bei der Anleitung gedacht?

2.) Warum funktioniert der Code von #2 bei FuchsFan?

@import "CSS/dateiname.css"; ist richtig, es funktioniert. Wichtig ist vor allem, dass vor einem @import-Befehl nichts anderes stehen darf als ein weiterer @import-Befehl. Großschreibung/Kleinschreibung sollte auch beachtet werden. Wenn dein Ordner css und nicht CSS heißt, dann schreibe im @import-Befehl auch css.

• Firefox 70 und grünes Schloss-Symbol

• milupo
    • 30. Oktober 2019 um 00:13

Mein Gott, hast du eine komplizierte Tastatur. Eine Wissenschaft für sich. Ich habe hier eine ganz einfache Tastatur und man glaubt es kaum - ich kann sogar damit schreiben! :D

• Weißer Rand bzw. keine Farbe mehr in URL-Bar-Dropdown seit Firefox 70

• milupo
    • 30. Oktober 2019 um 00:09

testerer: Gehe mal in about:config und siehe nach, welcher Wert bei der Einstellung browser.urlbar.megabar steht, true oder false?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon