1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. milupo

Beiträge von milupo

• extra_config_menu

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 22:01

2002Andreas Hast du eine Skriptversion von mir als Vorlage genommen? In den Zeilen 100, 103 und 106 taucht das Wort skripty auf. Das ist Sorbisch. :) Ich weiß, immer diese Sorben. :D

• extra_config_menu

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 21:26
    Zitat von seipe

Das Script und der dazugehörige css-Code ist von Andreas aus Beitrag 5.

Du verwendest Notepad++ als Texteditor mit dem in Zeile 11 im Skript angegebenen Pfad und analog den Total Commander als Dateimanager mit dem im Skript Zeile 15 angegebenen Pfad? Wenn nicht, passe ihn/sie dir an.

• Firefox Update 89.0 Update

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 20:55
    Zitat von Francois140

Die einzelnen Schritte habe ich in Gedanken und an Hand der Software fiktiv durchgespielt, ich fühlte mich überfordert

Du hast keine Ahnung von CSS, hast das aber fiktiv durchgespielt? Wie geht denn das? Wie spielt man denn etwas fiktiv durch, was man nicht kennt? Nein, beurteilen kann kann man nur etwas, wenn man es versucht.

• Tab Leiste unter der Lesezeichen Leiste

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 16:38

Mein Gott bist du fix. Vielen Dank. Und das bei den Temperaturen. :)

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 16:10

Danke, Endor. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Ich denke, da auch für Stoiker sprechen zu können.

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 15:56

Ich habe mir mal das erste Skript installiert und das funktioniert:

Wie hast du dir die Skripte „besorgt“?

Klicke auf der Seite des entsprechenden Skripts rechts oben auf die Schalftfläche Raw und kopiere dann den Skripttext in deinen Editor und speichere ihn als Datei mit der Endung uc.js im Ordner chrome des Profils ab.

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 15:22

Den Skript-Cache hast du geleert?

• RETURN in Lesezeichen

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 15:08
    Zitat von ErSchonWieder

Ist es vielleicht eine "about:config" oder "userChrome.css" Einstellung, die das wieder ermöglicht?

Per about:config? Nicht, dass ich wüsste. Per userChrome.css ist das nicht möglich. Mit CSS kann man nur gestalten, also das Aussehen verändern. Hier geht es um eine Funktionsänderung, das lässt sich dann nur per Benutzerskript bewerkstelligen. Da bin ich aber etwas überfordert. Du müsstest also auf einen JavaScript-Kundigen warten.

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 14:57

Es gibt auf der Github-Seite von Endor bereits Versionen für Firefox 89:

https://github.com/Endor8/userChr…tabs/Firefox-89

Da es 6 verschiedene Versionen gibt, hier nochmal deren Beschreibung:

https://github.com/Endor8/userChr…tabs/Firefox-86

• Vollständige Suchleiste

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 14:47
    Zitat von Stoiker

Ich hab keine Ahnung woran es lag, das Skript funktioniert wieder bzw. weiterhin

Es kann am Script-Cache gelegen haben. Bei Änderungen am Skript muss der geleert werden. Entweder du hast ein RestartFirefox-Skript am Start, da kannst du per Rechtsklick Firefox neu starten und es wird gleichzeitig der Skript-Cache geleert oder, wenn du ein solches Skript nicht hast oder das RestartFirefox-Skript auch nicht funktioniert:

Gib about:support in die Adressleiste ein und klicke dort oben rechts auf Start-Cache löschen….

• Tabs sind in der Höhe nur halb zu sehen

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 14:32
    Zitat von baramax

So Leute... ich bin sowas von doof

Niemand ist doof, allenfalls mangelt es an Wissen. :) Dieser Mangel lässt sich aber beheben. Schaue auch mal hier: :)

https://www.aphorismen.de/zitat/191524

• Gibt es das Drei-Punkte-Menü in der Adresszeile nicht mehr?

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 14:26
    Zitat von ulli5

Die Aussage, dass Funktionen nicht entfernt, sondern einfach nur verschoben wurden, stimmt also in diesem Fall nicht!

Du vergisst eins: Mozilla muss sich nicht nach den Erweiterungsentwicklern richten, sondern die Erweiterungsentwickler nach Mozilla. Wie soll man auch Firefox an Tausende von Erweiterungen anpassen? Hier müssen die Entwickler der Erweiterungen etwas tun und immer am Ball bleiben. Also bitte erst einmal nachdenken, wen du kritisierst.

• "Offene Tabs" wieder unter die Lesezeichenleiste...geht das?

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 13:55
    Zitat von 2002Andreas

Getestet, hat damit nichts zu tun.

War nur eine Vermutung.

• "Offene Tabs" wieder unter die Lesezeichenleiste...geht das?

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 13:46
    Zitat von xfire09

Kann ich Bestätigen. Nehme ich den Teil raus, kann ich beliebig viele Tabs öffnen ohne das es flimmert.

xfire09 Kannst du bitte mal etwas testen? Nimm mal den Codeabschnitt wieder hinein und errsetze :-moz-any durch :is. Mozilla hat nämlich :-moz-any durch :is ersetzt. In der Regel funktionieren alte und neue CSS-Elemente eine gewisse Zeit noch beide, aber irgendwann wird das entsprechende alte Element gänzlich entfernt.

Also, wenn du das gemacht hast, flimmert es dann noch?

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 13:32
    Zitat von Francois140

Aber mit den individuelle Optimierungen auf CSS Ebene bin ich überfordert.

Ja natürlich, man müsste sich ja mal kurz mit der Materie beschäftigen. Ist natürlich zuviel verlangt. Wer sich nicht mit Hilfe Anderer selbst helfen will, muss eben sehen, wo er bleibt.

Zitat von Francois140

inidviduelle Optimierung auf Programmierung Ebene handelt.

Du brauchst überhaupt nicht programmieren. Nur ein einziges Mal die die Vorbereitungen treffen, die fertigen Codes übernehmen und du kannst glücklich sein. Aber es scheint, dass das dir nicht so wichtig ist.

Zitat von Francois140

Verstehen tue ich nicht, warum Firefox in seiner Optik (mit Platzverlust und weniger Kontrast) so verändert werden muss.

Frage Mozilla, wir sind hier auch nur Nutzer von Firefox.

Zitat von Francois140

Never change a winning team

Du solltest erst einmal lesen, was das in Wirklichkeit bedeutet:

https://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/nev…ystem-bullshit/

• Tabs sind in der Höhe nur halb zu sehen

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 13:13
    Zitat von mimudo

Das die Tab-Leiste wieder nach oben gerutscht ist, diese Problem hatten wir vor Jahren schon mal öfters.

Strenggenommen kann die Tableiste nicht dorthin rutschen, wo du sie vorfindest. Denn standardmäßig befindet sie sich über der Navigationsleiste. Wenn das bisher bei dir anders war, hast du eine Anpassung vorgenommen. Wenn du eigenmächtig eine Anpassung vornimmst, musst du dich auch darum kümmern, dass sie immer funktioniert, denn Anpassungen werden von Mozilla nur ermöglicht, aber nicht offiziell unterstützt. Tja, es wäre wohl zu einfach, Firefox an die Wünsche von Millionen Firefox-Nutzern anzupassen.

baramax Die beiden Dateien aus Beitrag #18 von dir haben nichts mit CSS-Anpassungen der Firefox-Benutzeroberfläche zu tun. Die Datei userChrome.js wird für die Nutzung von Benutzerskripten benötigt. Die Datei userContent.css für die CSS-Anpassung von Webseiten.

Was du für die Anpassung der Benutzeroberfläche brauchst, ist die Datei userChrome.css. Dort muss der Code dafür drin stehen und du hast den Code für die mehrreihige Tableiste auch drin, wie du in Beitrag #5 geschrieben hast.

• milupo
    • 5. Juni 2021 um 13:07
    Zitat von wieder_er

Habe gerade den FF 89 nochmal runtergeladen, aber auch das hat nicht geholfen.

Das bringt auch nichts. Deine Daten und Einstellungen liegen im Profilverzeichnis, Firefox jedoch im Installationsverzeichnis. CSS-Daten liegen also im Profilverzeichnis.

• Tableiste unten per CSS-Code, oder per Skript.

• milupo
    • 4. Juni 2021 um 23:51
    Zitat von Klausi

Der von Reddit

Und da meinst du, den findet jeder sofort und jeder Helfer sollte sich aufmachen, den im Internet zu suchen und weiß dann auch, dass du den meinst? Stelle ihn ein über das Symbol </> im Antwortfenster, das einen Code-Kasten einfügt, in den du den Code hineinkopierst.

• milupo
    • 4. Juni 2021 um 22:15
    Zitat von Sören Hentzschel

Man kann nicht für jeden Einzelnen optimieren.

Im Grunde sind all diese Benutzer, die sich darüber beschweren, reine Egoisten. Die haben sich wahrscheinlich schon beschwert, als früher Erweiterungen nach einem Update inkompatibel wurden - bevor dann die Webextensions einfgeführt wurden und das ganz große Drama kam. Diese Egoisten wollten eben, dass die Erweiterungen, die sie verwendeten, kompatibel sind, was auch verständlich ist. Aber sie haben dann Mozilla angezählt und nicht die Entwickler der Erweiterungen. Sie haben nicht nachgedacht oder wollten nicht darüber nachdenken, dass Mozilla hätte dann Firefox nach Tausenden Erweiterungen ausrichten müssen.

• milupo
    • 4. Juni 2021 um 21:26
    Zitat von Vincent Garron

Wenn ich aber dann nach jedem größeren update erst mal wieder auf die Suche nach einem workaround gehen muss, ist ebendiese Einstellbarkeit wenig wert, ich sitze ja gewissermaßen immer auf einer tickenden Zeitbombe. Macht langsam keinen Spaß mehr...

Das ist Unsinn. Sicher, man muss manchmal etwas korrigieren. Wenn dir das nicht zusagt, passe nichts an. Diese Anpassung per CSS (und auch durch Benutzerskripte) werden nur ermöglicht, aber nicht offiziell unterstützt. Also nimmt Mozilla keine Rücksicht darauf und jeder der etwas anpasst, muss sich selbst kümmern. Wenn du das nicht willst, lasse die Anpasserei. Und Fx 89 ist mit einem ganz neuen Design gekommen. Da haut es natürlich bei den Anpassungen ins Kontor, wie zuletzt 2017 mit der Einführung von Firefox 57 Quantum. Die tickende Zeitbombe hast du dir also selbst in den Firefox geholt.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon