1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. milupo

Beiträge von milupo

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 22:08
    Zitat von 2002Andreas

Aber es interessiert mich, warum das hier (Fx 151) nicht funktioniert

Die Nova-Einstellung aus Beitrag #39 steht auf true?

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 22:01

Gern geschehen. Da kann ich sicherlich auch für Andreas sprechen.

Zitat von geldhuegel

Da ist ja was ganz Großes aus meiner Anfrage geworden.

Das könnte vielleicht sogar noch weiter gehen, denn Andreas hat ja mit den Widgets ebenfalls Probleme.

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 20:18

Ich habe mein Problem in Fx 153 beheben können. Ursache war, dass ich die Einstellung browser.newtabpage.activity-stream.nova.enabled auf false gesetzt hatte, sprich die neue Oberfläche Nova deaktiviert hatte. Ich habe jetzt in Fx 153 alle Widgets zur Verfügung.

Es steht 4:1 für unsere Mannschaft. :)

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 20:01

Also nicht ganz jungfräulich.

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 19:45
    Zitat von 2002Andreas

Der obere Screenshot ist mit Fx 153 gemacht worden.

Ich meinte das Profil, ob das dein produktives Nightly-Profil war oder ein jungfräuliches Nightly-Profil. Ich habe beim produktiven Nightly-Profil Probleme, beim jungfräulichen nicht.

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 19:34
    Zitat von 2002Andreas

4 verschiedene Profile für Fx 151...

Ich meinte Fx 153 mit Bezug auf deinen Beitrag #30.

Zitat von 2002Andreas

4 verschiedene Profile für Fx 151...in keinem gibt es das Wetter.

Völlig mysteriös. Ich weiß nicht mehr weiter. :(

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 19:29

Du machst das absichtlich. Gib es zu, du kriegst ein paar Jahre weniger. :) Produktives Profil oder jungfräuliches? Im jungfräulichem habe ich kein Problem.

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 19:23
    Zitat von 2002Andreas

aber kein Wetter.

Das Wetter hängt auch irgendwie vom Locale und vom Land ab. Steht bei folgender Einstellung auch de (deutsch) im Wert?

browser.newtabpage.activity-stream.discoverystream.locale-weather-config

Wenn nicht, dann füge am besten am Anfang de, hinzu (mit Komma).

Und hier bei dieser Einstellung

browser.newtabpage.activity-stream.discoverystream.region-weather-config

DE (Deutschland)

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 19:06

Eigenartig. Ich habe aber in meinem produktivem 153er Profil aber das Problem mit den Widgets Sport und Uhrzeit. Die werden da auch nicht angezeigt, trotz der Einstellungen. Putzigerweise taucht das Uhrzeit-Widget im Anpassen-Fenster der Startseite auf, das Sport-Widget aber nicht. Unter about:preferences#home sind alle aktiviert. :(

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 18:47

Das verstehe ich nicht. Für jedes Widget gibt es eine Einstellung, die man erst auf true setzen muss:

Wetter – browser.newtabpage.activity-stream.widgets.system.weather.enabled

Sport – browser.newtabpage.activity-stream.widgets.system.sportsWidget.enabled

Timer – browser.newtabpage.activity-stream.widgets.system.focusTimer.enabled

Liste – browser.newtabpage.activity-stream.widgets.system.lists.enabled

Uhrzeit – browser.newtabpage.activity-stream.widgets.system.clocks.enabled

Es gibt für alle eine parallele Einstellung, die nicht das Wort system enthält. Diese sind standardmäßig schon auf true. Diese allein aktivieren aber offensichtlich nicht die Widgets.

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 18:25

Öffnest du auch einen neuen Tab, nachdem du die Einstellung geändert hast? So sieht die Startseite von Fx 151 mit dem jungfräulichen Profil aus. Es sind nur das Wetter- und das Uhrzeit-Widget aktiviert.

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 17:56

Mit der Einstellung aus Beitrag #4 wird dann auch im Fx 153 das Wetter-Widget angezeigt. Ähnlich ist es beim fünften Widget, der Uhrzeitangabe. Dort muss noch zusätzlich browser.newtabpage.activity-stream.widgets.system.clocks.enabled auf true gesetzt werden, damit es angezeigt wird.

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 17:48

Ich habe jetzt mal Fx 151 und Fx 153 beide mit einem frischen Profil gestartet. Fx 151 zeigt nur den Text des Wetter-Widgets, siehe Betrag #15. Die anderen Widgets werden gar nicht gezeigt, auch im Anpassen-Fenster Startseite gibt es nur das Wetter-Widget. Dass nur dieser Text gezeigt wird, ist logisch, da Firefox bzw. der Widget deinen Standort noch nicht kennt.

Fx 153 zeigt die Widgets Sport, Liste und Timer, aber nicht das Wetter-Widget. Außerdem stehen jetzt die Assistenten jetzt auch in den Einstellungen unter about:preferences#home zur Verfügung. Eigenartigerweise ist hier wie im Anpassen-Fenster der Startseite das Wetter-Widget aktiviert, es wird aber standardmäßig nicht angezeigt.

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 15:03

Und auf der Seite „Anpassen“ der Startseite sind unter Widgets --> Widgets verwalten Wetter und Sport aktiviert?

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 14:42

Mit deinen Einstellungen, die die Standardeinstellungen zu sein scheinen (du hast keinen Pfeil am Zeilenende?), sieht das bei mir so aus:

Es werden keine Wetterdaten angezeigt, sondern der App-Text:

„Erhalten Sie Ihre lokale Wettervorhersage“
    „Standort verwenden"
    „Standort auswählen"

Der Text ist nicht der originale deutsche Text, sondern aus dem Sorbischen übersetzt.

Wenn ich dann aber die Einstellung browser.newtabpage.activity-stream.weather.optInAccepted auf true setze, erscheinen dann stattdessen die Wetterdaten

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 14:11

Und so meine Einstellungen für weather in about:config:

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 14:07

Hm. Bei mir ist beides da. Hier Fx 151.0.4:

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 13:57

Hier wird es angezeigt, sowohl in Fx 151 als auch in Fx 153. Steht browser.newtabpage.activity-stream.showWeather auf true?

• Widgets

• milupo
    • 14. Juni 2026 um 12:09

Steht denn in about:config die Einstellung browser.newtabpage.activity-stream.widgets.system.weather.enabled auf true? Wenn nicht. setze sie auf true.

• Der Glückwunsch-Thread

• milupo
    • 10. Juni 2026 um 11:27

Auch von mir alles Gute, Nobbi.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum