1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. milupo

Beiträge von milupo

• Notepad++: Letzte schließende Klammer richtig anzeigen

• milupo
    • 27. März 2026 um 22:16

Ich habe auf der Seite mit der ausführlichen Diskussion eine Notlösung gefunden:

Display in NPP
    @DomOBU Did you setup any CSS properties like mentioned at this other topic ? Just tested this code in PythonScript’s startup.py: editor.setProperty('lexer.c...
    community.notepad-plus-plus.org

Folgende Schritte sind nötig:

1. Menü Plugins --> Plugin-Verwaltung …
    2. Wählt im Tab Vefügbar das Plugin PythonScript aus
    3. Klickt oben auf die Schaltfläche Installieren
    4. Ihr erhaltet jetzt eine Meldung, dass Notepad++ neu gestartet werden muss. Bestätigt das mit Klick auf Ja.
    5. Das Plugin wird jetzt installiert und Notepad++ neu gestartet.
    6 Ihr findet dann im Menü Plugins den Eintrag Python Script.
    7. Klickt jetzt im Menü Plugins auf den Eintrag Plugin-Verzeichnis öffnen …
    8. Ihr gelangt jetzt in den Ordner plugins von Notepad++
    9. Wählt jetzt den Unterordner PythonScript aus
    10. Klickt dort auf den Unterordner scripts
    11. Öffnet die Datei startup.py
    12. Fügt dann die folgenden zwei Zeilen am Ende der Datei startup.py hinzu

JavaScript
    editor.setProperty('lexer.css.less.language', 1)
    notepad.callback(lambda _: editor.setProperty('lexer.css.less.language', 1), [NOTIFICATION.BUFFERACTIVATED])

13. Speichert die Datei startup.py ab
    14. Geht jetzt in das Menü Plugins --> Python Script --> Scripts --> startup und klickt auf den Eintrag. Die Datei startup.py wird jetzt ausgeführt
    15. Startet sicherheitshalber Notepad++ neu und ladet die CSS-Datei. Die Zuordnung der Klammern sollte jetzt funktionieren.

• milupo
    • 27. März 2026 um 21:31

Die Links unten hinter dem Link in meinem Beitrag #31 führen zu einer ausführlicheren Diskussion

Display in NPP
    W10, NPP v8.7.5 Hello, A few questions about the display in NPP: CSS On the screenshot: If the first brace is selected (in red), why is the penultimate bra...

und zu einem Bugticket

[CSS] Nesting and &-selector · Issue #210 · ScintillaOrg/lexilla
    Nesting and the &-selector are now supported in CSS and shoud be enabled for the "normal" CSS lexer too.…
    github.com

• milupo
    • 27. März 2026 um 20:15
    Zitat von 2002Andreas

Dann passt es.

Fein. Dann hängt Notepad++ noch hinterher und unterstützt den Verschachtelungs-Operator nicht.

Ich habe das hier im Notepad++-Forum gefunden:

Nested CSS
    Can you please fix highlighting nested css style like : div {display: flex; a {color: green; b {background: red} } } It becomes very often used. Th...

• milupo
    • 27. März 2026 um 20:10

Ich denke, grisu2099 hat recht. Schreibe mal den mittleren Code in Normalschreibweise, nicht als Verschachtelung. Möglichweise hat die CSS-Vorlage von Notepad++ hier wirklich einen Mangel.

• milupo
    • 27. März 2026 um 19:51

Ich sehe das Problem nicht. Zeile 1 gehört zu Zeile 12, Zeile 3 zu Zeile 7, Zeile 4 zu Zeile 6 und Zeile 9 zu Zeile 11. Und genauso wird es bei mir angezeigt.

• Bei vielen geöffneten Tabs, wird die Grafik-Vorschau des letzten, rechts sichtbaren Tabs mitunter ganz links angezeigt

• milupo
    • 27. März 2026 um 19:18

Dann teste doch mal mit einer Mozilla-Version, ob dort das Problem noch auftritt.

• milupo
    • 27. März 2026 um 18:43

Es gibt die Möglichkeit nach der zugehörigen Klammer zu suchen: Menü Suchen --> Zugehörige Klammer suchen oder Strg+B drücken.

• Bei vielen geöffneten Tabs, wird die Grafik-Vorschau des letzten, rechts sichtbaren Tabs mitunter ganz links angezeigt

• milupo
    • 27. März 2026 um 18:07

Webmark Mit welchen Builds testest du denn? Ich habe das jetzt nicht genau verfolgt, aber ich könnte mir vorstellen, dass Ubuntu-Builds den Bug immer wieder weiter schleppen, während Mozilla das Problem in seinen Builds schon längst behoben hat. Ist nur so eine Idee.

• Unsere Ferienhaus Homepage wird andauernd

• milupo
    • 27. März 2026 um 14:52

Die Seite verwendet eine Web-Schriftart und VPN behindert hier offensichtlich den Zugriff darauf:

CSS
    @font-face {
        font-family: 'dropDownMenu';
        src:
        url('data:font/woff;base64,d09GRgABAAAAAATIAAsAAAAABHwAAQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABPUy8yAAABCAAAAGAAAABgCKf/                                                                           KmNtYXAAAAFoAAAAVAAAAFQXVtKIZ2FzcAAAAbwAAAAIAAAACAAAABBnbHlmAAABxAAAAHwAAAB8fskqDWhlYWQAAAJAAAAANgAAADYTD4ZFaGhlYQAAAngAAAAkAAAAJAMbAaFobXR4AAACnAAAABgAAAAYBgABN2xvY2EAAAK0AAAADgAAAA4AZgBCbWF4cAAAAsQAAAAgAAAAIAAIAAhuYW1lAAAC5AAAAcIAAAHCcs7DVXBvc3QAAASoAAAAIAAAACAAAwAAAAMCAAGQAAUAAAFMAWYAAABHAUwBZgAAAPUAGQCEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAQAAA6QEBmf+                 aAGYBmQBmAAAAAQAAAAAAAAAAAAAAIAAAAAAAAwAAAAMAAAAcAAEAAwAAABwAAwABAAAAHAAEADgAAAAKAAgAAgACAAEAIOkB//3//wAAAAAAIOkA//3//wAB/+MXBAADAAEAAAAAAAAAAAAAAAEAAf//                                     AA8AAQAAAAAAAAAAAAIAADc5AQAAAAABAAAAAAAAAAAAAgAANzkBAAAAAAEAAAAAAAAAAAACAAA3OQEAAAAAAQCAAFABgADuAAUAADcXNxcHJ55iYh6AgO5iYh6AgAABALcAGgFVARoABQAAPwEnNxcHt2JiHoCAOGJiHoCAAAEAAAABAADh0Y3XXw889QALAgAAAAAA2TijFwAAAADZOKMXAAAAAAGAARoAAAAIAAIAAAAAAAAAAQAAAZn/                                                                                                                                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') format('woff');
  • Unsere Ferienhaus Homepage wird andauernd

• milupo
    • 27. März 2026 um 14:29

Mir scheint, dass das ein Problem mit der Zeichenkodierung ist. Die Seite legt UTF-8 als Zeichenkodierung fest. Unicode ist eine 16-Bit-Zeichenkodierung. Offensichtlich wird beim TE versucht, Text mit UTF8 zu lesen, der aber in einem 8-Bit-Zeichensatz kodiert ist, wahrscheinlich ISO-8859-1.

• Der Glückwunsch-Thread

• milupo
    • 20. März 2026 um 11:57

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag, schlingo.

• Empfohlene Geschichten erscheint nicht mehr

• milupo
    • 19. März 2026 um 10:17

Ergänzend: Diese Einstellung gibt es nur für bestimmte Länder:

Zitat

Der Abschnitt Empfohlene Geschichten ist auf der Seite „Neuer Tab“ verfügbar in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Italien, Kanada, Österreich, der Schweiz, Spanien und den USA.

Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/empfehlu…estellte-fragen

Ungarn gehört also nicht dazu.

• Der Glückwunsch-Thread

• milupo
    • 18. März 2026 um 11:38

Alles Gute zum Geburtstag, Sören. Wšo dobre k twojim narodninam! :)

• Plugins und Empfehlungen in Addons entfernen

• milupo
    • 17. März 2026 um 16:12

Beim deutschen Sprachpaket besteht noch die Möglichkeit, dass du es mal in der Meinung installiert hast, du könntest damit die Rechtschreibung kontrollieren. Da wärst du nicht der erste. Für die Rechtschreibprüfung braucht man aber die Wörterbücher.

• Plugins und Empfehlungen in Addons entfernen

• milupo
    • 17. März 2026 um 15:44
    Zitat von mpt

unter Erweiterungen habe ich nun die Rubriken "Wörterbuch" und "Sprache" mit installierten deutschen Sprachpaketen

Wenn du eine deutsche Firefox-Version verwendest, brauchst du kein deutsches Sprachpaket. Aber du könntest Sprachpakete für andere Sprachen installieren und in den Firefox-Einstellungen einfach auf die andere Sprache umschalten. Ein deutsches Sprachpaket bringt dir nur etwas, wenn du sonst Firefox in einer anderen Sprache verwendest.

Um die Rechtschreibprüfung zu verwenden, musst du selbst ein Wörterbuch installieren, Wörterbücher für Deutsch werden nicht standardmäßig mit Firefox ausgeliefert.

• Firefox fordert mich immer wieder auf, zum Abschluss des Updates Firefox neu zu starten

• milupo
    • 14. März 2026 um 17:44
    Zitat von schlingo

Warum erstellst Du nicht Dein eigenes Thema?

Weil er selbst kein Problem hat, sondern nur helfen wollte. Es bringt aber nichts, nach einem Jahr noch helfen zu wollen. Schon der Ersteller des Beitrags, auf den er sich bezog, hat sich hier reingehängt. Der hätte ein eigenes Thema erstellen müssen.

• FocusSearchBox.uc.js funktioniert nicht mehr

• milupo
    • 11. März 2026 um 21:42
    Zitat von klickman

Hut ab, du gibst wohl nicht so schnell auf.

Das ist oft eine Frage des Suchbegriffs. Erst habe ich nach dem Skriptnamen gesucht, aber das ist nicht immer zuverlässig. Ich selbst habe schon Namen für meine Zwecke „erfunden“. Code-Bestandteile sind da besser. Ich habe hier nach newtab-search-text gesucht, das ist die ID, die im Skript vorkommt. Außerdem nutze ich grundsätzlich die erweiterte Suche.

• milupo
    • 11. März 2026 um 20:17

Das hier ist wohl die Urquelle:

Beitrag

Re: Fokus in Such- statt Adressleiste

Hallo,

teste dieses Skript:

(Quelltext, 31 Zeilen)

aborix
    30. August 2018 um 21:20

Zitat von Mira_Belle

Ich habe mir einen Wolf abgesucht

Der Esperanto-Wolf hat es gefunden: Mikaelo Lupo. ;)

• milupo
    • 11. März 2026 um 19:45
    Zitat von klickman

Wer suchet, der findet.

Leider nicht immer.

• milupo
    • 11. März 2026 um 19:39
    Zitat von klickman

Es könnte schließlich auch von aborix sein, der schon mal das eine oder ander Script für mich erstellt oder angepasst hat. Kann es aber nicht sagen.

Konntest du aber mal: ;)

Beitrag

RE: Cursor soll bei FF69-Standardstartseite in Suchleiste springen

Sehr, sehr gerne. Und erwähnen möchte ich noch, dass der Dank aborix gebührt, denn von ihm stammt dieses Script, wenn ich mich recht erinnere.
    klickman
    5. September 2019 um 19:13

Zitat von klickman

Nein, ist es nicht. Seit 148.0.2 ist der "alte" Zustand wieder zurück.

Ergänzend:

Artikel

Mozilla veröffentlicht Sicherheits-Update Firefox 148.0.2

Mozilla hat Firefox 148.0.2 veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme der Vorgängerversion. Auch Sicherheitslücken wurden behoben.
    Sören Hentzschel
    10. März 2026 um 20:39

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

34 %

34% (263,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon