Du brauchst ja einen Selektor für den Tooltip, und wenn es den nicht gibt, kannst du ihn auch nicht mit CSS formatieren. Mit einem Skript kann man ein Attribut „tooltip“ erschaffen. Wenn du mal eine eigen Webseite machst, kannst du auch ein in HTML-Attribut verwenden, mit dem du einen Tooltip erschaffst. Aber bei CSS muss der Selektor vorhanden sein.
Beiträge von milupo
-
-
Ich glaube, du schaffst das.
Ich auch. Auch ohne Stefan Mross.
-
einer Zwangsbeschallung mit Trompetensoli von Stefan Mross hinbekommen...
Soviel ich weiß, konnte der gar nicht Trompete spielen … Jedenfalls war da mal was.
-
Egal, ich hatte es sowieso bei ihm von Anfang an „verschissen“, als ich unbedachterweise das Wort „missbrauchen“ statt „zweckentfremden“ verwendet habe, weil er die Lesezeichenleiste als Symbolleiste nutzt und keine Lesezeichen dort ablegt. Bis wir das damals festgestellt hatten, dauerte es einige Beiträge. Leider macht er euch dann auch dafür verantwortlich und löscht dann die Beiträge, ohne dass ihr die Chance habt ihm zu antworten.
-
Sehr gerne würde ich ein entsprechendes Skript nutzen, wenn es funktioniert
Nun ja, wie auch bei CSS kann es passieren, dass ein Skript irgendwann mal nicht mehr funktioniert, weil es ja von der Firefox-Entwicklung abhängig ist. Das lässt sich aber dann wieder hinbiegen. Aber deinem Zwinker-Smiley nach weißt du das.
-
Nun ja, ich streue mir hier die Asche aufs Haupt. In dem betreffenden Fall hatte ich eine ironische Bemerkung gemacht. Ich konnte es mir nicht verkneifen - er baut alles um und will dann eine neue Lösung haben.
-
eine Möglichkeit, mit den Pfeiltasten zu wechseln
So richtig komfortabel ist das auch nicht - mit Strg+Pfeil links geht es noch, aber mit den anderen Pfeilen? Warten wir mal auf aborix, das ist unser Skript-Experte. Der kann dir vielleicht etwas zaubern. Wie gesagt, ich verwende ein Skript für den Mauscursor. Ich gehe einfach mit dem Cursor von Tab zu Tab. Vielleicht kann aborix dir ein Skript schreiben, das lediglich die Pfeiltasten festlegt, sodass du gar keine Zusatztaste drücken brauchst. Voraussetzung ist natürlich, dass du ein Skript nutzen möchtest.
-
heute bräuchte man vermutlich ein Userscript. Ob das lohnt?
Wenn der TE mit der benutzerdefinierten Tastenkombination dauerhaft arbeiten will, und davon gehe ich mal aus, dann ja. Und, wenn schon ein Skript, dann ist vielleicht auch ein einzelne Taste möglich, z. B. eine Funktionstaste.
-
Strg 1 bis 5 bekomme ich mit einer Hand, 6 ginge auch noch.
Und 7, 8 und 9? Für Strg+Tab braucht man nur zwei Finger.
-
Eine benutzerdefinierte Tastenkombination könnte man wohl nur per Benutzerskript zur Verfügung stellen. aborix
Ich habe hier nur eins, dass per Mauscursor wandert.
Bei bis zu 9 Tabs könnte man strg+1 bis strg+9 nutzen.
Da braucht er ja zwei Hände. Der Griff von Strg zur Tabtaste ist da viel einfacher.
-
2002Andreas Ich nehme an, grisu2099 meint die Zeile 16 im Code-Kasten Beitrag #16. Da ist am Anfang eine Ansammlung von Selektoren und in Zeile 16 steht:
Da muss ein Komma stehen, denn es folgt ein weiterer Selektor. Außerdem sollten zwei Doppelpunkte vor before stehen, also:
-
Danke, Sören.
Alles Gute noch für das neue Jahr.
-
Das ist natürlich ein sehr langer Zeitraum. In den letzten acht Jahren ist in Sachen CSS ziemlich viel passiert. Vor allem Flexbox und Grid sind sehr wichtig und dort erst noch ein kurzer Ausblick auf die damalige Zukunft.
War nur ein Vorschlag. BarbaraZ- steht ja erst am Anfang und muss sich noch nicht unbedingt mit bestimmten Spezialitäten befassen. Es wäre eine Alternative, falls das von ihr gewünschte Buch doch nicht erhältlich sein sollte, auch nicht als E-Book. Sie muss sich sowieso auch mit dem Inspektor beschäftigen, denn die Firefox-Selektoren und dazu gehörigen CSS-Regeln findet sie in keinem CSS-Buch, nur CSS selbst.
-
st das Buch (pdf) 'gemeinfrei'?
Keine Ahnung. Zu lange her.
-
Ich habe da noch das CSS Kochbuch von O'Reilly als PDF-Datei. Ist aber schon 8 Jahre alt:
https://www.sorbzilla.de/css/css_kochbuch.pdf
den das MDN für grundlegende Infos gratis anbietet
Das Tutorial auf MDN ist in erster Linie in Englisch, wenn auch einige Seiten ins Deutsche übersetzt sind. Vielleicht auch alle, aber es wird gewarnt, dass die Übersetzungen nicht aktuell sein könnten.
Zweitens hättest du ja mal gleich zum Tutorial verlinken können:
In Englisch: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Lea…_web/CSS_basics
In Deutsch: https://developer.mozilla.org/de/docs/Learn/…_web/CSS_basics
Und drittens:
Wobei es für mich einfacher ist, im Handbuch nachzublättern als am Monitor zu scrollen.
-
Leider ist das Buch aus dem Rheinwerk-Verlag, ehemals Galileio-Verlag vergriffen.
Ich weiß jetzt nicht welches, aber es ist auch nicht bei dem bösen Online-Händler zu haben?
-
ich nenne es mal Abkürzung
Nennt man relative Pfadangabe; der vollständige Pfad ist die absolute Pfadangabe.
-
wenn ich auf einer Seite was bestellen möchte
Z. B. welche Seite?
-
Nicole hat mir aber bloß vorgesungen: „Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund …“
-
Schneller übersetzen...
Ok, dann muss ich eben mehr Red Bull trinken, das verleiht mir dann (hoffentlich) Flüügel ...