1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Gim

Beiträge von Gim

• AV1 FireFox 117.01 und neuer?

• Gim
    • 28. September 2023 um 19:30

.DeJaVu

Welches denn?

Ich habe auf Fragen anderer reagiert und ich habe meine Antworten bekommen und wenn ich schon dann eben jetzt Danke für die Auskunft @alle. Was ich aus der Antwort mache ist doch meine Sache.

Ich habe auch geschrieben das ich im Moment das nicht installieren werde und einen Grund genannt.

Auf die Frage ob die Bewertungen im englischen MS Store stimmen oder das alles nur Fakes sind hat aber keine was geantwortet. Allgemeine Erfahrungen zu den Teil aus dem MS Store, FireFox und AV1 finde ich so gut wie nichts das mir weiter hilft.

Hast du das Teil auf deinem PC drauf und kannst aus erster Hand berichten?

Davon mal ab war wohl die Aussage von wegen AV1 auf YouTube erzwingen oder einstellen nicht 100 % richtig. Laut dem was ich gefunden habe kann man das wenn man angemeldet ist was ich aber oft nicht bin.

• Gim
    • 28. September 2023 um 18:17

BrokenHeart

Ups. Hatte ich übersehen das du die GPU schon genannt hattest.

Nur weil die Karte XYZ Kostet heißt es nicht das sie auch dies und das kann. Erwarten kann man vieles :)

In meinem Fall stimmt es aber das die Karte das kann.

• Gim
    • 28. September 2023 um 00:36

BrokenHeart

Ich lese das bei dem AMD Link den ich hier rein gestellt habe. Welche GPU/Grafikkarte hast du denn?

Auf dem System selber habe ich auch keine Ahnung wie ich das genau sehen kann.

GPU-Z zeigt zwar was an bezogen unterstützter Codecs aber leider nichts von AV1. Viele Einträge mit Unbekannt/unknown.

Einer davon könnte AV1 sein.

• Gim
    • 27. September 2023 um 23:57

BrokenHeart

Das ist echt komisch.

Hattest du diesen AV1 Codec aus dem MS-Store installiert oder wieso hast du HW Support bei AV1?

• Gim
    • 27. September 2023 um 23:40

https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-7900xtx

Wenn ich das richtig lese dann kann die Karte das. Wie auch immer das am Ende abläuft, also in einem extra Decoder-Block oder mit den Shadern oder oder ist mir dann erstmal etwas egal.

milupo

Genau das meine ich.

Sören Hentzschel

Nö ich habe das Teil immer noch nicht installiert. Kannst du verstehen musst du aber nicht. Wieso das nicht direkt im FF unterstützt wird ist die eine Frage und die andere Frage ist, ob das was die Leute da schreiben überhaupt stimmt. Ich habe keine Lust was zu probieren und am Ende geht wieder mal was nicht und ich bekommen das nicht wieder hin und auf ein Backup wieder einzuspielen habe ich im Moment keine richtige Lust wenn man das Teil nicht wieder 100 % los bekommen kann. Das wäre typisch in letzter Zeit das man Sachen zwar installieren kann aber los werden geht nicht oder nur sehr umständlich.

Auch mag ich die Sachen aus dem MS Store nicht so gerne. Ich werde mich noch mal umsehen und entweder finde ich was besseres, ich installiere das doch noch mal oder ich lasse es erstmal doch sein.

An alle vielen Dank für eure Infos, Vorschläge und Hilfen.

• Gim
    • 24. September 2023 um 22:32

Entschuldigt das mit den Reviews. Manchmal übersehe ich einfach das es Englische sind. Liegt daran das ich oft auf englisch schalte weil da oft mehr geschrieben wird und ich mich auch daran gewöhnt habe wenn es um so was wie PC geht, Programme und Reviews geht die aus dem englischen Raum zu nehmen weil das einfach mehr Leute sind die entweder nur englisch sprechen und was schreiben oder aber einige schreiben eher auf Englisch um mehr Leute zu erreichen.

Da sind mehr negative Reviews dabei als welche die 100 % zufrieden sind und daher fragte ich hat das Teil schon jemand live ausprobiert und kann berichten ob das Teil nicht erwünschte Effekte hatte wie im us Bereich steht?

• Gim
    • 22. September 2023 um 18:54

2002Andreas

Kann ich YouTube nicht anweisen das zu nutzen wenn das AV1 für das Video da ist oder auch wie zwinge ich YouTube dazu? Das kann man doch oder? Ich dachte ich muss das per Hand anschieben aber gut ich weiß das YT das eigentlich per Automatik machen sollte.

Geht das also von ganz alleine und das ist Magie im FF? Ich dachte ich muss da was was aktiveren oder es ist aktiviert wenn das alles richtig erkannt wird.

Man kann doch auch was abdrehen im FF und dann müsste ich das wieder aktivieren.

Wo sehe ich das die Automatik das richtig erkannt hat?

Sören Hentzschel

Es könnte gut sein es gibt was besserer aber FF empfiehlt das nicht weil das nicht so einfach zum Laufen zu bekommen ist könnte ich mir vorstellen und man dazu erstmal keine Anleitung stellen will damit erstmal weniger Support-anfragen kommen.

Beta könnte das bessere auch noch sein und zu Problemen führen daher hat man an der Stelle mal nur das angegeben was gut läuft auch wenn es nicht das Beste ist.

Ich habe halt einfach mal gefragt weil man je nie genau weiß. Wenn es nichts gibt ist das auch gut.

• Gim
    • 22. September 2023 um 18:20

Sören Hentzschel

Es geht um das was im MS Store beim AV1 steht und die Bewertungen dort und da schreiben welche das nach der Installation HDR im Edge nicht mehr ging und das der Codec von MS veraltet sein sollte.

Weiter unten steht was von Änderungen und danach frage ich.

Mit aktiveren meine ich a) muss ich was im FF machen und b) wie weiße ich YouTube drauf hin das auch zu nutzen?

Noch eine Frage: Wenn ich den AV1 vom Store drauf habe kann ich den wenn es nötig ist wieder 100 % los werden?

• Gim
    • 22. September 2023 um 16:25

Sören Hentzschel

Wenn das der FF kann wieso steht dann da das es nicht unterstützt wird mit Hardware Support?

Mein System kann das aber wieso bringt FF den Codec nicht als Erweiterung oder Plugin mit?

Muss das wirklich im System fest eingebaut sein und ich meine Windows? Reichte es nicht wenn das Programm den Codec mit bringt ich den Treiber vom GPU Hersteller und gut ist?

Weißt du oder wen Anderes zufällig ob die Bewertungen besonders was den Edge angeht die im Store stehen so stimmen oder sind die Bewertungen dort absolut nicht richtig?

Bei den Änderungen steht aber nichts von FF wird unterstützt oder was da bis jetzt dran gemacht wurde. Ist das Paket von MS das einzige welche mir vielleicht die Funktion HW Support für AV1 im FF bringen würde oder gibt es da noch ein Paket was besser und aktueller ist als anscheinend das von MS?

Mal ganz davon ab wie aktiviere ich das überhaupt für YouTube und Co ab von ob das nun in Software oder Hardware abläuft?

• Gim
    • 22. September 2023 um 01:35

.DeJaVu

Stellt dich an. Viele schreiben nur Win und das reicht doch voll und ganz und klar heißt das Windows aber wozu muss man das jedes Mal ausschreiben? Ich steht sonst auch öfter auf die volle Nennung besonders wenn das irgend eine Abkürzung ist bei der man nicht mal ansatzweise erkennen kann was das sein soll aber hier kann man es.

Es macht nichts wenn du nichts hast und ich hatte den richtigen Nutzer nach der Info und dem Link dazu gefragt und mir ist auch dank AngelOfDarkness ein Licht aufgegangen was gemeint was. Da war ich entweder etwas zu Müde oder hatte einen Knoten im Kopf.

Danke und ich sehe mir das mit AV1 Codec nochmal an. Schade das Mozilla da nichts selber direkt mitbringt.

• Gim
    • 21. September 2023 um 20:10

.DeJaVu

Ich dachte 11 als Win 11 ist bekannt und davon ab steht ja oben Windows 11 mit dabei. Wäre es Linux hätte ich mehr geschrieben aber gut dann weiß ich das nun.

Das mit dem MS Store hatte ich gelesen und das auch verstanden denke ich aber wo stand das bei Mozilla FireFox dabei? Das wüsste ich noch gerne wenn du oder irgendwer mal so super nett wären das zu verlinken und ja ich habe da nach gesucht aber finde das nicht oder suche etwas falsch.

• Gim
    • 21. September 2023 um 18:44

Sören Hentzschel

Wo was solle ich wann geladen haben?

Nein und ich hatte das wohl nicht gelesen. Hast du zu der Info bitte einen Link für mich?

Das ist kein Windows N wenn ich nichts übersehen habe. Weiß gar nicht wo das stehen sollte ob es eine N Version ist oder was Anderes.

Im Hilfebereich von Mozilla finde auch nicht wirklich was oder ich suche komplett falsch.

• Gim
    • 20. September 2023 um 22:04

Ich habe da mal eine eher allgemeine Frage zu ob das ein FF Problem ist oder das Problem ganz wo anderes sitzt.

Ich habe so oft es geht den oder das oder die neuste Version von FF installiert. So gut wie keine extra Sachen drin außer was für die Rechtschreibung und halt uBlock.

In der About:support Seite im FF sehe ich das AV1 geht aber nur per Software aber ich dachte meine Grafikkarte kann das per HW wenigstens decodieren?

HW im System ist AM5 mit Ryzen 9 7900X, RX 7900XTX und halt 32 GOB RAM und eine SSD. System MS Win 11.

Treiber sind bei allem so weit es irgendwie geht die neusten drauf auch und besonders die GPU Treiber sind gerade erst mit einem Update versehen.

Liegt das Problem also am FF, an der GPU/Karte oder am Treiber oder was ist hier nicht richtig oder hab ich was nicht verstanden?

Vielen Dank an alle welche Antworten.

Bitte nicht wundern es kann immer etwas dauern bis ich Antworte aber ich antworte so lange ich das überhaupt kann.

• Cookie Ablaufdatum sehen?

• Gim
    • 25. Dezember 2022 um 22:18

Sören Hentzschel

Ich meint damit das Problem was ich vor längerer Zeit mal hatte als man das mit den Cookies und behalten oder löschen hatte. Das was erstmal nicht direkt verständlich weil man das einfach geändert hatte und noch so einige Sachen runde um Cookies.

Zum Rest:

Ich hab mich mit dem Zeug im Browser selber nun schon etwas befast. Ob das gut ist oder nicht oder einfach etwas ungewohnt ist kann ich im Moment noch nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist das ich nun weiß wo ich was sehen kann und das is gut.

Zu E-Mails

Das mit MS kann alles gut sein. Ich habe noch einen anderen Anbieter aber da läuft auch nicht alles gut. Ich weiß im Moment auch nicht wie ich da vorgehe um wenigstens eine brauchbare Auskunft zu bekommen. Andere Anbieter sind wohl auch nicht immer gut.

Das Blöde an der Sache ist ja nicht alleine das die E-Mails nicht ankommen sondern man nicht weiß woran es liegen könnte, also den eigentliche Grund wieso die Abgelehnt werden wo von ich ausgehe.

Ich bin mit dem Problem bei dem einen Anbieter wohl auch nicht alleine wenn ich so die Hilfeforen durchsuche.

Habe schon gelesen und wohl, wenn ich mich recht erinner, die Aussage bekommen da können wir nichts machen das muss der Absender der Mail was machen.

Echt nicht toll besonders wenn ich nicht weiß wer der Absender ist und ich nur weiß welche Firma da hinter steckt aber nicht welche Abteilung dafür verantwortlich ist und wen ich da kontaktieren könnte damit ich mal fragen kann ob die Mail mit einem Fehler wieder zurück kam. Es wurde echt gesagt der Absender müsste an Hand der Fehlermeldung aktive werden was auch immer das heißt und das der Absender eigentlich den Anbieter kontaktieren sollte wenn er es so nicht selber beheben kann und ich da nichts machen kann.

Nur wie soll das gehen wenn wenn ich keinen Ansprechpartner habe oder nicht weiß wie ich mit jemanden in Kontakt trete soll weil der einfache Support kann da wohl auch nichts machen und kann unter Umständen das Problem nicht immer verstehen.

Auch könnte es und, da bin ich mir sicher, ein E-Mail Adresse sein die kein Konto hat also nur zum Senden da ist aber weder Fehlermeldungen noch sonst was speichert so das ich dann auch keine Infos auf diesem Wege bekommen könnte und dann steht ich erstmal blöde da.

Lassen wir das mit der Mail mal. Das war nur wieder mal ein Aufreger weil ich damit immer noch etwas Probleme habe und mich das nervt. In 2023 werde ich mich sicher noch mal auf die Suche begeben und mal sehen was dabei raus kommt.

Auch wollte ich nur aufzeigen oder erklären wieso ich nicht auf eure Antworten und Infos reagiert habe. Mehr eigentlich nicht.

Davon ab noch mal danke an alle.

Edit/Nachtrag: Da es keine Mail gibt liegt wohl nicht nur an dem was du geschrieben hast sondern auch an meinen Einstellungen wie ich gerade gesehen ab als ich was anderes im Profil und Co nachgesehen habe.

Hatte ich wohl mal umgestellt und total vergessen. :saint:

• Gim
    • 20. Dezember 2022 um 14:27

Sören Hentzschel

Erstmal Danke für deine Antworten.

Ich hätte da gerne was das direkt vom Hersteller der Browsers mit gepflegt wird. Mit anderen Dinge hast du recht aber ich hätte gerne einen Ort bei dem ich einheitlich einiges sehen kann. Ob Cookie a mit Cookie b was zu tun hat ist da mal außen vor.

Das mit dem die Seite war nicht komplett oder hat nicht alles angezeigt lasse ich als Begründung wieso man das geändert hat gelten aber man hat auch andere Sachen nicht besser gemacht finde ich und dazu hatte ich schon mal ein Thema bei dem ich aber am Ende doch so weit für mich ans Ziel gekommen bin auch dank Euch hier.

Ich lasse Erweiterungen nicht einfach Automatisch aktualisieren weil es schon öfter mal Probleme gab und es passiert öfter das man nicht weiß woran es liegt und dann fängt man an zu suchen weil man nicht weiß welche Erweiterung nun ein Update bekommen hat.

Wenn man wenige hat und es mit den Cookies Probleme gibt sollte man als erstes eigentlich die Cookie Erweiterung in Verdacht haben was klar sein sollte.

Manchmal vergisst man es und bekommt es auch nicht immer mit wenn was aktualisiert wurde. Daher habe ich mir, wenn es denn nicht sein muss, angewöhnt nicht gleich los zu laufen und immer alles auf den neusten Stand zu halten. Ich warte oft 1 - 3 Tage bevor ich auf Update drücke wenn ich die Wahl habe.

Was die E-Mail angeht:

Schön das es bekannt ist und es an MS liegt. Das Problem habe ich bei einem anderen Anbieter mit E-Mail auch für andere Dienste und Anbieter. Da kommen auch nicht alle Mails mehr an und ich bin noch nicht schlau geworden wieso die geblockt werden oder abgewiesen werden. Daher mein Aufreger und nein ich werde nicht nichts auf meine Phone Android google E-Mail senden lassen. Noch einen E-Mail Anbieter will ich nicht weil dann geht mal hier nichts und mal da nichts und am Ende bin ich der Blöde der nichts machen kann.

Davon ab lasse ich mir einiges durch den Kopf gehen und schaue mal was ich in Zukunft mache.

Auch @ Alle Vielen Dank für eure Antworten, Hilfen und Infos.

• Gim
    • 18. Dezember 2022 um 21:31

Man blöde Mail Anbieter und ja ich meine Mehrere. Leider kommen bei beiden nicht alle Mails mehr an. Echt blöde daher habe ich eure Infos nicht gesehen und es auch aus verschiedenen Gründen verdrängt das ich hier was geschrieben und gefragt hatte.

Tut mir leid.

Sören Hentzschel

Wenn man ein Problem hat und mal sehen will wie das bei anderen Seiten ist dann wäre es gut wenn alles einfach wie früher an einer Stelle ist und man nicht erstmal XY Seiten aufrufen muss damit man was sehen kann.

Ich kann aber verstehen wenn du da keinen Anwendungsfall siehst.

Zu dem wieso geändert:

Das ist doch egal wenn es keinen Interessiert. Dann hätte man das auch da lassen können wo es vor Jahren mal war. So finde ich es umständlich und

an alle

jedes Add-on oder Plug In machen den Browser größer und voller und man muss noch mehr drauf achten das diese Zusätze aktuell sind und hin und wieder verursachen diese Erweiterungen auch noch Probleme und man muss suchen welches nun für das Problem verantwortlich ist.

Danke an alle die mir nun geantwortet haben und auch einige Infos und Hilfen gegeben haben.

• Gim
    • 29. November 2022 um 21:12

Sören Hentzschel

Das Problem oder besser das was es umständlich macht ist, dass es nur per Seite geht und nicht wie mal früher für alle Seiten oder Cookies an einer Stelle zu sehen ist. Die Info brauch man zwar nicht so oft aber hin und wieder doch mal.

Shift + F9 geht auch.

Es stimmt schon was .DeJaVu schreibt mit das war ein mal und man muss mit der Zeit gehen aber interessieren würde es mich immer noch wieso das mit den Cookies so blöde zum Teil geändert wurde.

Früher konnte man an einer Stelle vieles auf ein Mal ändern ohne ein Add-on oder Erweiterung oder so nutzen zu müssen.

Das ist auch ein Problem im FF für Android. Da ging vorher mehr. Seit einigen Versionen kann man einiges nicht mehr direkt anpassen aber das ist wieder ein leicht anderes Thema.

Einige Add-ons oder Erweiterungen sammeln auch Daten was man nicht unbedingt will.

• Gim
    • 28. November 2022 um 19:15

.DeJaVu

Erstmal Danke für deine Antwort.

Ach so umständlich. Früher war das doch mal im Menü bei den Cookies selber zu sehen.

Weiß man wieso das komplett dort verschwunden ist?

• Gim
    • 28. November 2022 um 18:42

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage:

In alten Versionen des FF konnte man sehen wie lange ein Cookie gespeichert bleibt bevor es gelöst wird oder ungültig wird.

Gibt es diese Funktion nicht mehr in den neueren Versionen von FF?

• Cookies und das Cookie Jar

• Gim
    • 30. August 2021 um 23:49

Sören Hentzschel

Hatte deine Antwort übersehen weil ich irgendwie keine Info bekam. Kann an dem Mail-Provider liegen. Keine Ahnung wieso das so ist. Trotzdem danke für deine Antwort und deine Hilfen.

Zu der Info

Ich schaue mir das an. Danke. Das sich da nichts an der Oberfläche geändert hat mag sein. Irgendwann früher so vor 3 oder 4 Jahren war mal mehr bei den Cookies zu sehen. Daran dachte ich wohl.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon