das Verzeichnis "C:\Program Files\Mozilla Firefox\distribution\" ist bei mir leer, da steht nada drin.
Das ist genau das Problem. Dort müsste die policies.json mit dem Inhalt abgelegt werden, den Sören gepostet oben hat. Aber (danke .DeJaVu für die Erinnerung), wenn dort nur Eure IT-Abteilung oder ein externer Dienstleister Zugriff hat, dann musst du diese damit nerven. Eine andere, noch schwierigere Möglichkeit wäre, die in Deinem Firefox-Nutzerprofil liegende Datei handlers.json direkt zu bearbeiten. Die ist aber eigentlich nicht zur manuellen Bearbeitung gedacht und das merkt man auch; ein spezieller JSON-Bearbeitungsmodus im Editor könnte helfen. Auch sind die actions dort mit Zahlen zu kodieren, nicht mit einer Zeichenkette.
Ich will hier aber Sören zitieren (samt Tippfehler
![]()
Die handlers.json-Datei würde ich übrigens gar nicht anfassen. Das geht über Unternehmensrichtlinien besser, erstens weil Profil-übergreifend, zweitens weil man dafür keine interne Firefox-Datei aus dem Profil bearbeiten muss, was bei einem Syntax-Fehler die ganze Datei ungültig macht. Ist in der Unternehmensrichtline ein Syntax-Fehler, funktionieren wenigstens nur die neuen Anpassungen nicht.
Du könntest bei Interesse auch mal das gesamte Thema überfliegen: