Beiträge von A.Topal

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

    Kleiner Hinweis, das Forum war gerade wieder für 10 Minuten weg, aber es ist nicht abgestürzt, nur ein kleines Problem mit einem Backup, dass verspätet angelaufen ist.

    Auf jeden Fall. Bei Verbatim kann man eigene Übersetzungen als Vorschläge eintragen. Der jeweilige Übersetzer, momentan vor allem Coce und Lendo können das dann akzeptieren oder verwerfen.

    naja, wenn es etwas kritisches gibt, wird es ins Syslog geschrieben. Einzig wenn die Datei nicht geschrieben werden kann, bleibe ich über den Systemzustand in Unkenntnis. Zusätzlich zum Syslog läuft bei uns aber auch noch Munin und protokolliert den Zustand der meisten Komponenten im System. Das Merkwürdige ist ja gerade: Das Syslog ist ab 8:32 leer, aber Munin zeigt einen völlig normalen Systemzustand. Jetzt kann man nur spekulieren: Der RAM könnte defekt sein oder irgendeine andere Komponente, die keine Temperaturmessung besitzt, ist überhitzt, etc. Das muss jetzt der Provider erklären.

    Das UI wird gerade noch übersetzt und kann teilweise noch auf Englisch sein. Die Links sind ein bekanntes Importproblem, einige Links werden nicht auf die deutsche Version umgeleitet, weil beim Import des übersetzten Artikels a die Übersetzung für Artikel b noch nicht importiert war. Also leitet der Link zu Artikel b auf die englische Version. Das wird aber beim tatsächlichen Import korrekt gehandhabt werden

    Einige werden es bemerkt haben, der Server war heute Morgen wieder down.


    Diesmal war es kein Festplattendefekt und kein Out-of-Memory-Error. Was aber keine gute Nachricht ist, denn diesmal schweigt das Log völlig über eine Ursache. Alle Monitoringsysteme, die ich habe, zeigen einen perfekt normalen Server bis ziemlich genau 8:32 Uhr. Keine hohe Last, gar nichts, und dann ist der Server plötzlich weg. Es ist zum Verzweifeln :(


    Der einzige Lichtblick: Die Backups fuktionieren, und ich bekomme Zugriff per Remote Console, um solche Probleme zu lösen, aber ist natürlich nur ein schwacher Trost :(

    Wer einen deutschen Browser hat, wird automatisch auf die deutsche Seite geleitet, alle anderen können die Sprache unten rechts umstellen. Die Artikel werden automatisch portiert. Die Krankenschwester ist unser neues Maskottchen und lockert die Seite visuell auf.

    Ja, das sind aber US-Zahlen, deswegen kommt er da ja auch in jedem Fall rein. Für die deutsche Version sehen die Zahlen deutlich anders aus. Wie auch immer, die Vorteile überwiegen, also hab ich vorgeschlagen, Bing auch mit aufzunehmen.

    Hallo Leute, ich bin nicht sicher, ob ihr es alle mitbekommen habt, aber wir werden am nächsten Freitag, dem 30. November, die neue KB-Software für SUMO freischalten. In den letzten 8 Monaten haben wir einen großen Teil unserer Zeit in die Entwicklung dieses Projekts gesteckt. Am 2. Dezember wird es einen Lokalization-Sprint geben, damit man sich mit dem neuen System vertraut machen und gleichzeitig die Firefox 4 docs aktualisieren kann, weitere Infos hier: http://blog.mozilla.com/sumo/2…g-changes-ahead-for-sumo/


    Wer möchte, kann schonmal einen Blick auf das neue System werfen, unter https://support-stage-new.mozilla.com/

    An einen Spendenaufruf hab ich auch schon gedacht, aber ich lasse ja auf dem Server nicht nur die VM für Camp-Firefox laufen, sondern auch eine private VM für mein Blog+Mailserver.

    Teils teils, ich zahle ja schon 50 Euro im Monat für den Server, auf einen anderen Server zu wechseln würde also nur die Setup-Gebühr kosten, 150 Euro. Und statt 2 hätte ich dann 8 GB Speicher, also reichlich, um nicht mehr über Speicherprobleme zu stolpern. Na, vielleicht wird es ein Weihnachtsgeschenk, wenn ich's rechtfertigen kann ;)

    Wir haben wirklich kein Glück mit dem Server momentan. Nachdem wir die Hardwareprobleme endlich hinter uns gelassen haben, sind jetzt Software-Probleme an der Reihe. Vorhin war das Forum aufgrund eines 'Out of Memory' Fehlers down, also nicht genug Speicher. Das Problem besteht nicht nur hier auf dem Server. Mit Henrik Skupin zusammen versuchen wir schon seit Monaten der Sache auf den Grund zu gehen, da sein Server das selbe Problem aufweist. Mein Blog und Mailserver hatten sich in der Vergangenheit schon mehrfach deswegen verabschiedet. Der Camp-Firefox-Server war bisher nicht davon betroffen. Nunja, wie es scheint, ist es wirklich an der Zeit, den Server zu wechseln.

    Ja, der Server hat sich zweimal neu gestartet, beim ersten mal ging er offline, beim zweiten mal dann online, und ich weiß leider noch nicht woran es lag, das Log ist völlig leer für diesen Zeitraum, ich tappe also im Dunkeln :/


    An der Festplatte kann es eigentlich nicht mehr liegen, die ist stillgelegt, und wird heute Nacht um 22 Uhr ausgetauscht.