1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. mack3457

Beiträge von mack3457

• Firefox Installer fragt nach Passwort?

• mack3457
    • 26. Januar 2022 um 15:13

Mit icacls etc. habe ich nur n einem Verzeichnis experimentiert, um zu schauen, was rsync zwischen Linux / FreeBSD und Windows mit den Rechten treibt und wie man das so hinbekommt, dass man mit Windows weiterarbeiten kann. Also nein, keine Änderungen am System.

Wie dem auch sei: der Dialog sah mir nicht nach Windows aus, deshalb halt die Nachfrage.

• mack3457
    • 23. Januar 2022 um 21:55
    Zitat von .DeJaVu

Normal ist das auf jeden Fall nicht. Deshalb muss ich die Frage stellen, ob du Software nutzt, die irgendwas an Windows verstellen kann, sogenanntes "Tuning/Tweaking". Oder ob du mal was an den Rechten von Ordnern verstellt hast!?

Nein, ich benutze solche Tweaker nicht. Und der Benutzer hat ein Passwort.

Ob ich mal Rechte geändert habe? Ist denkbar, weil ich mit Cygwin und rsync und anschließend mit icacls etc. herumexperimentiert hatte, aber ich denke nicht, dass ich das auf diesem Laptop jemals getan hatte. Es gab auch sonst nie Probleme mit irgendwelchen anderen Programmen.

Wie dem auch sei: es ist seltsam, dass ich der Einzige bin, bei dem das jemals aufgetreten ist. Naja, zumindest in diesem Forum der Einzige.

Ich weiß auch nicht, ob Firefox das gefragt hatte oder ob es das Windows war. Ich hatte auf Firefox getippt, weil der Dialog halt deutlich anders aussah als normalerweise beim Windows. Aber dass ein Programm nach dem Administrator-Passwort fragt, geht doch etwas arg weit, meine ich.

• mack3457
    • 14. Januar 2022 um 14:05
    Zitat von Sören Hentzschel

Du hast die Rechte des Benutzerkontos und die UAC-Einstellung in der Zwischenzeit geprüft, so dass wir beides zu 100 Prozent als Ursache ausschließen können?

Ansonsten, Rechtsklick auf die Datei, dort müsste es einen Eintrag "Als Administrator ausführen" oder ähnlich geben.

Ja, habe ich überprüft.

"Als Administrator ausführen" geht ohne diese seltsame Nachfrage.

Es war mir nicht bewusst, dass mozilla.org verschiedene Installationspakete für Windows 10 anbietet. Mich wundert nur, woher diese Abfrage kommt. Das UAC selber generiert ja keine solche Passwortabfragen, nur Abfragen zum Kontenwechsel bei Nicht-Administrator-Konten, was in diesem Fall ja nicht zutrifft.

• mack3457
    • 14. Januar 2022 um 08:42

Das war direkt von der mozilla.org-Seite heruntergeladen.

Hier das Bildchen des Dialogs.

Selbst wenn man "Cancel" sagt, beginnt er einen Download. Wenn ich das Fenster dann schließe, kommt ein Dialog, auf dem man "Abbrechen" kann. Dann

öffnet er die Seite https://www.mozilla.org/de/firefox/ins…staller_lang=de mit der Info, dass der Download unterbrochen wurde.

• mack3457
    • 13. Januar 2022 um 11:02

Doch, das ist ein Administrator-Konto...

• mack3457
    • 13. Januar 2022 um 10:56

Weil Firefox hing und auch keine Updates finden konnte (Version 95.0.2), hatte ich versucht, die Version 96 zu installieren.

Als erstes fragt der Installer in einem ungewöhnlichen Dialog nach dem Administrator-Passwort:

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Run as

------------------------------------------------------------------------------------------------------

You may not have the necessary permissions to use all the features

of the program you are about to run. You may run this program as a

different user or continue to run the program as the current user.

( ) Current user (isxx/username)

(x) Run the program as the following user:

User name: [Administrator ]

Password: [ ]

[ OK ] [ Cancel ]

Was ist das für eine Geschichte? Ich habe natürlich kein Passwort eingegeben, der Download war direkt von der mozilla.org-Seite.

Danke

• Ctrl-U, Ctrl-K etc. in URL Eingabefeld (Unix/Linux)

• mack3457
    • 11. Oktober 2005 um 16:31
    Zitat von JonHa

Naja. Also erstmal scheint Strg+U und Strg+K nicht generell unter Unix/Linux Standard zu sein. Z.B. unter Gnome und gedit bewirken beide Tastenkommandos nichts (dh. es wird weder die aktuelle Zeile entfernt noch Großgeschrieben).

[...]

Hallo!

Der letzte Link ist recht hilfreich, auch wenn sich bisher das KDE erfolgreich gewehrt hat. Unter Gnome und Windowmaker funktioniert es jedenfalls.

Ich denke, daß Standards schon länger nicht mehr wahrgenommen werden, vor allem auch vom KDE. Ob Gnome auch dazugehört - wer weiß. KDE hat alle Standards ignoriert bis hin zu den man-pages oder info-Seiten, für die sie auch lieber einen neuen Standard generierten.

Man sollte sehen, daß Unix im Gegensatz zu Windows eine Tradition hat, mit der Tastatur bedient zu werden: graphische Oberflächen sind noch immer in vielen Fällen nicht vorhanden und auch nicht nötig. Deshalb ist die Situation, daß die üblichen Shortcuts nicht mehr funktionieren, um so ärgerlicher. Einfach weil man es gewohnt ist, nicht für jede Aktion zurück zur Maus zu wechseln, sondern die Shortcuts zu benutzen, die weitestgehend programmübergreifend funktionieren und im Falle vom Firefox auch immer funktioniert hatten.

Ich schaue mal, wie das unter KDE gehen kann: ich hoffe, ich bekomme es ans Laufen, weil der Firefox ansonsten schon sehr gut ist.

Ciao,
    Thomas

• mack3457
    • 11. Oktober 2005 um 13:53

Ja, mit keyconfig kann man wenigstens Strg-U deaktivieren, aber man kann die eigentliche Funktion nicht aktivieren.

Neue Aktionen kann man scheinbar nicht definieren, deshalb bleibt ein großer Mangel, auch wenn ein großes Ärgernis damit behoben ist. Naja, ich glaube ich warte erst noch ab, in der Hoffnung, daß der Firefox auch unter Linux vernünftig bedienbar wird...

Danke erstmal,
    Thomas Mack

• mack3457
    • 11. Oktober 2005 um 09:22

Hallo NightHawk!

Zitat von NightHawk56

Hi mack3457,

ok, da hier Windows das scheinbar am meisten genutzte OS ist, setzt man das immer dann voraus, wenn keine weiteren Angaben gemacht werden. Füge mal dem Titel des Threads (durch Editieren deines ersten Beitrags) einen Hinweis auf Linux/Unix hinzu, dann werden die richtigen Leute angesprochen. Ich bin ausschließlich Windows-Nutzer und kann dir nicht weiterhelfen, sorry.

Have fun,
    NightHawk

Getan - aber wenn das Verhalten unter Windows unverändert ist, dann wird es sich unter Linux auch nicht geändert haben, fürchte ich.

Also doch Zeit für einen Bugreport...

Grüße,
    Thomas

PS: Die überwiegende Nutzung unter WIndows war mir unklar, weil Netscape und Mozilla und jetzt Firefox lange Zeit die einzigen sinnvollen Browser unter Unix waren. Also hätte ich die Hauptnutzer eher bei Linux etc. gesehen... :roll:

• mack3457
    • 11. Oktober 2005 um 08:23
    Zitat von Road-Runner

Ich nehme mal an, dass du mit Standard-Editierkommandos die Tastaturkürzel von Windows meinst.

Sorry, nein. Ich meine Unix / Linux. Es wäre so, als wenn in Windows Ctrl-C oder Ctrl-V oder Ctrl-X oder halt Alt-F4 o.ä. in dem URL Eingabefeld den Quelltext anzeigen würde. Wäre das akzeptabel?

Grüße,
    Thomas Mack

• mack3457
    • 10. Oktober 2005 um 22:06

Hallo!

Bei der 1.0 Version von Firefox war mir sehr unangenehm aufgefallen, daß die Standard Editierkommandos wie Ctrl-U etc. nicht mehr die gewünschten Aktionen auslösten (z.B. Zeile löschen).

Mir kam der Gedanke, daß das Problem mittlerweile gelöst sein könnte, aber auch in 1.0.7 öffnen sich irgendwelche Fenster, wenn ich Ctrl-U drücke, anstatt daß die Zeile gelöscht wird.

Ist das ein Überrest aus der alten Installation, oder geht das noch immer nicht richtig? Ich meine: nichts dagegen, wenn Ctrl-U den Quelltext anzeigt (?), aber wenn ich in einem Eingabefenster bin, dann möchte ich schon, daß es beim Editierkommando bleibt, das in praktisch allen (anderen) Programmen funktioniert. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, Alt-F4 mit "neues Browserfenster öffnen" o.ä. zu belegen, deshalb verstehe ich dieses Verhalten als "Bug"...???

Ok: gibt es das Problem noch immer, oder liegt es an meinem Upgrade?

Grüße,
    Thomas Mack

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon