Ist trotzdem keine dauerhafte Lösung. *schief*
Egal. Jetzt will ich erstmal die beiden kommunikativen Kisten dazu bringen sich mal was intensiver zu beschnüffeln und körperflüss.... ich meine datenpakete auszutauschen.
Ist trotzdem keine dauerhafte Lösung. *schief*
Egal. Jetzt will ich erstmal die beiden kommunikativen Kisten dazu bringen sich mal was intensiver zu beschnüffeln und körperflüss.... ich meine datenpakete auszutauschen.
Zum Daddeln ist FTP als Protokol aber ungeeignet. Ausserdem scheue ich den Download von programmen.... ich hab nur dusseliges ISDN zur verfügung und natürlich keine Flat (das dauernde ein und auswählen macht mich langsam eh ramdösig....). : (
Zitat von dzweitausendDas geht bei XP eigentlich ziemlich einfach, aber eben nur auf einen standard xp.
Nur weils von querolant Buggy aufgesetzt wurde (ich verfluche meinen Vater dafür, dass er die gelbe Pest aufs System gepackt hat, OBWOHL ich ihm das nicht erlaubt habt!), sind das noch lange keine weltfremden Ungetüme! Normale WinXPProfSP2 (wobei .... Labtop C ist noch SP1 ... der bekommt von mir bei Zeiten auch ne frische Installation, aber nö... ich muss mich ja dauernt mit kaputten Festplatten, kaputten Mainboards, ewigen Lieferzeiten, schiefen Kühlern und bedepperten Netzwerken rumkloppen, was eigendlich einfach nur tun soll..... *grummel*)
Zitat von dzweitausendDeine Idee das ein ehemals NORTON stören könnte..kann echt noch die Ursache sein.
Geh weg. Noch haben wir was Zeit, bevor ich an den "Worst Case" glauben will. ; )
Zitat von dzweitausendein ipconfig sieht eigentlich ganz gut aus.
Logo. Ist alles von mir gemacht. Das sieht immer gut aus. Funktioniert nur nie. Mein Standardspruch: "Das Gerät ist betriebsbereit und es wurden keine Probleme festgestellt. Es funktioniert bloss nicht."
Zitat von dzweitausendDer Arcor Zugang nutzt aber nicht zufällig dieselbe netzwerkarte oder?(Eigentlich ne Blöde frage...)
Dann geb ich mal ne schlaue Antwort, um mich schlauer erscheinen zu lassen: USB-Adappter für ISDN.
Zitat von dzweitausendNaja es gibt zur not auch noch die Methode mit nem Schraubenzieher...platte eben ausbauen und in anderen rechner einbauen....
Jo. Doll. Wenn es NUR um den Datenaustausch gehen würde.... ich hab ne USB-Wechselplatte. ; )
Netzwerkspielchen gehen aber irgendwie nicht so recht, wenn dem einen Rechner die Systemplatte fehlt. Irgendwie brauch ich schon einen Ping in beide Richtungen (Rechner C ist nur als Testgerät eingebunden, da der Zum daddeln mit seinen 600MHz nicht taugt ; )
Die Softwarelösung ist mir zusehr Kanonen-auf-Mücken-Ballern. Ich bin Pixelschuppser, kein Pyrotechiker. ; )
Zitat von dzweitausendhmmm ping auf sich selber hast du gesgat geht (also auf 127.0.0.1) oder?
127.0.0.1/localhost und 192.168.1.2 gehen.
Zitat von dzweitausendhmm tcp/ip protokol ist das häkchen angehackt bei der lan verbindung oder?
IP-Protokol ist aktiv, weil sonst könnte ich 192.168.1.2 kaum anpingen.
Zitat von dzweitausendNaja und nochmals besser gefragt beide sind in der selben Arbeitsgruppe oder?
Alle haben die Arbeitsgruppe LionNet
Zitat von dzweitausendMehr fälltmir nun auhc nicht ein im Moment.
Ich befürchte langsam mein Vater hat die lokalen Sicherheitsrichtlinien verbockt.... kann man die irgendwie auf "default" zurücksetzen?
Bei meinen beiden Pingfreudigen kisten bekomm ich momentan nur so blöde sprüche von wegen:
ZitatAuf \\Dings kann nicht zugegriffen werden, Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin.
Anmeldung Fehlgeschlagen. Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.
Mag gaaaanz blöde gefragt. Ich verpeil das mit dem Rechteverteilen wohl ganz offensichtlich völlig. Hat wer mal irgendwo ne seite gesehen, wo mir mal ein ganz bildhaftes screenshotartiges Beispiel geliefert wird WO WAS WIE ABGEHAKT UND EINGETRAGENS EIN MUSS *kopfschwirr*
Ich hab jetzt auf beiden kisten n Benutzerkonto "LionNet" verpasst, inkl. passwort, damits nix zu meckern gibt.
Ich arbeite aber als Hauptbenutzer auf der kiste. Warum werde ich garnicht erst gefragt, mit welchem Account ich mich bei den Rechnern anmelden will?
Alle 3 Dienste laufen.
Gastkonten sind auf allen 3 Rechnern aktiv.
ZitatAbhilfe: Dem betroffenen Benutzer ein Kennwort zuteilen (oder diese Sicherheitsoption deaktivieren).
Ist auf allen deaktiviert.
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : jack
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
ernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-BF-1D-40-0D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
PPP-Adapter Arcor:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 145.254.133.203
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 145.254.133.203
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.50.140.252
195.50.140.114
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
Alles anzeigen
Ich hät meinen Router mitnehmen sollen.
Muss das Netzwerk-Konto eigendlich Adminrechte haben, oder gehts auch eingeschränkt?
Ich wollte eigendlich nicht basteln, ich wollte eine Festplattenfreigabe zwischen 2 Rechnern über ein Kreuzkabel. Würde der dämliche Ping gehen, hätte ich vermutlich inzwischen einen FTP-Server aufgesetzt. Das bekomm ich irgendwie immer so zum laufen wie ich will. Nur das mit der Windowseigenen Netzwerkfreigabe.... das taugt irgendwie nie.
Früher hab ich immer Win2k-Kisten gehabt, jeder hat Administrator-Konto benutzt, kein Passwort gehabt und alles ging, ohne das man noch was gross machen muss. Da dachte ich ernsthaft noch "yes! endlich netzwerk!", weil bei 9x/ME war das mehr glückspiel als sonstwas. Und Seit XP komm ich mir Netzwerktechisch wieder vor wie zu 9x/ME-Zeiten.
PING-Problem:
A)
-Firewall: Tiny Personal Firewall
-Antivirus: none
B)
-Antivirus: Avast!Home
C)
-Antivirus: Avast!Home
Aber daran liegts nicht. Sind allesamt eh deaktiviert.
Solangsam glaub ich aber eher das liegt an dem ehemals installierten (und mit speziall-Tool inzwischen deinstallierten) Norton NoFunctionButTrouble 2004
Freigabeproblem:
Ich hatte früher immer das Gastkonto verwendet, das auch ohne Passwort läuft. Muss ich jetzt ernsthaft noch zusätzliche User für nix anlegen, damit ich denen Passwörter geben kann? Ist Windows echt so selten dämlich aufgebaut? Es bleibt einem aber auch nix erspart.
EDIT: computerbrowser ist auf autostart und läuft.
Prima, Prima. Schlepptop (ab nun Rechner "C" genannt, 192.168.1.3) und Rechner A verstehen sich Ping-technisch (wie zu Beginn meines Postings bereits angedeutet) prima. Rechner B redet aber ebesowenig mit C, wie schon mit A (also B bekommt Antwort von C, aber C keine Antwort von B). Ich tendiere also dazu, dass Rechner B (mein Vater seiner ; ) der bockige Rechner im Netz ist, da der Rest prima miteinander kommuniziert.
Frage ist jetzt bloss, warum der keine Pings zulässt....... ist doch zum heulen das ganze.
Die anderen beiden hab ich zumindest soweit dass ich über Namenssuche den jeweils anderen Rechner zu sehen bekommen, auch wenn ich (natürlich) wieder keinerlei Berechtigungen hab, irgendwas auf dem Rechner machen zu dürfen, auch wenn ich bei den Freigaben und Sicherheiten für die jeweilie Festplatte längst alles und jeden als als berechtigt eingetragen hab. Vermutlich würden beide Kiste (also A und C), wenn sie Netzzugang hätten, jedes Scriptkiddy anschreien, dass Haus und Hof zur freien Verfügung steht, nur mir als lokaler Admin natürlich wieder nicht. Das ist bisher IMMER die Mauer gewesen, die ich nicht überwunden bekomme. Dieser Berechtigungsquatsch....
Wie ich Rechner hasse. Ich glaub ich kauf mir ne Konsole.
Lesezeichen sind im Profilordner
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
Das wird Dich wohl eher interessieren:
http://mozbackup.jasnapaka.com/translations.php
Kritik in allen Ehren, aber Kritik hat was mit Sachlichkeit zu tun. Diese fehlt im ersten Posting irgendwie völlig. Es werden einfach nur Anschuldigungen und Beleidigungen verteilt. Und das wars auch dann schon. Eine wirkliche Problem-Beschreibung fehlt, ein ernsthafter Hilfegesuch ist nirgendwo zu erkennen. Womit sich das ganze bloss als ein rum-heul-posting qualifizieren kann.
Vermutlich ist beim Update nach 1.5 irgendwo das Profil geschrottet, oder er hats evtl. sogar selbst geschrottet (ohne es zu merken, ich werde mich hüten da Absicht zu unterstellen). Aber anstatt nett und freundlich Leute zu fragen, die absolut keinerlei Schuld trifft (die User dieses Forums, sind schliesslich alles nur Anwender und keine Entwickler), wird unsachlich gejammert.
Wo ist da Kritik? Das ist Frustabladen, sonst nix.
Buggy macht jetzt einen auf ganz schlau und zieht einen 3. Rechner (Schlepptop) zu Rate. Mal sehen.
Und jo, Subnetmaske ist auf 255.255.255.0, logisch. ; )
Weitere Schritte geh ich aber erst, wenn ich Pings in beide Richtungen bekomme.
Gastkonto sollte völlig reichen, da ich das eh wieder deaktiviere (genauso wie die statische IP), wenn ich meine Kiste wieder einpacke.
Das mit den zusätzlichen Benutzern und Rechten hab ich eh nie gerafft.
Ich habs inzwischen soweit, dass ich von Rechner B (192.168.1.2) auf Rechner A (192.168.1.1) pingen kann. Auch auf sich selbst (B nach B) und ich kann auch A nach A, aber A nach B geht irgendwie nicht.
Fragt sich jetzt wieder bloss WER bzw WO blockiert wird. Obs irgendwas auf Rechner A gibt, dass ein Pingen nach draussen verhindert, oder ob B verhindert von aussen angepingt zu werden... warum gibts keinen brauchbaren "Debugger" für sowas.... *grummel* ... jetzt muss ich aber wirklich....... *beeil*
Logisch. Das Netzwerkkrempel auch bei XP immernoch nur wirklich nach Reboot funktioniert, weiss sogar ich inzwischen *g*
So. Nu muss ich aber die Oma besuchen. Wenn ich da nicht oft genug in meinem Heimaturlaub vorbeischaue, streicht die mir noch die FH-Unterstützung ; )
Wird langsam Mode. Dreistes Pack.
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=32910
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=32911
Einzig Gute: zu blöde einen richtigen Link zu setzen... ("," zuviel)
Nö. Der Router steht in Dieburg, mein Vaters Rechner aber in Rath/Erft. Ich befürchte, dass ich jetzt jedes mal, wenn ich meine Kiste mit wohinnehme, ich die ganze Konfig auf den Kopf stellen darf. Das führt erfahrungsgemäss immer dahin, dass das Ding irgendwann von mir Netzwerk-Noob so verkonfiguriert ist, dass nix mehr geht. ; )
Der Code ist in Ordnung. Du bindest vermutlich die externe Datei falsch ein. Gerne gemachte Fehler sind sowas wie das <style> oder <!-- noch mit in die externe CSS-Datei zu schreiben. Da in der CSS-Datei aber nur CSS-Syntax und eben nicht HTML-Syntax erlaubt ist, werden diese Angaben vom Firefox direkt mit Nichtdarstellung gestraft.
Sowas in der richtung hab ich befürchtet. Und sobald ich wieder über den Router ins Netz will, gibts n konflikt, weil der auf DHCP besteht. *seuftz*
Ich probiers heute abend mal aus. Dann sehen wir mal weiter.
Foren- oder Wikisuche ist immer ganz hilfreich:
http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Einstellungen_weg
Grundsätzlich: 1.0.x ist veraltet und sollte nach 1.5.x aktuallisiert werden. Viele Probleme die mit Datenverlust zu tun haben, sind in der Version weit besser geregelt (z.B. auch durch besseres internes Backup).
Buggy schaffts nie. Netzwerk und Soundkarten sind ihm ein Buch mit 7 Siegeln. Neuer Versuch... Diesmal (mal wieder): NETZWERK!
Folgendes Szenario:
Umgebung: 2 Windows-Kisten mit XP SP2. Direktverbindung über 100Mbit Netzwerk-Verbindung per gekreuztem Dings-Netzwerkkabel (mit 2 verschiedenen Kabeln geprüft, Hardware also in Ordnung). Beide Netzwerkkarten sind funktionstüchtig (geprüft!).
Einstellungen: Standardinstallation, klassische Dateifreigabe (einfache (empfohlen) Freigabe ist also deaktiviert). Je ein Hauptbenutzer mit Adminrechten, Administrator und Gast aktiv. Beide Rechner arbeiten mit Arbeitsgruppen, kein Domänen-Krempel. Windowseigene Firewall deaktiviert.
Ziel: allgemeine Festplattenfreigabe für beide Rechner.
Problem: Eingeschränkte oder keine Konnektivität. Rechner lassen sich nicht anpingen, IPs ungültig.
Gesucht:
1. )Problemlösung, wie sich beide Rechner ÜBERHAUPT ansprechen können.
2.) Eine wirklich einfache Anleitung die einem Schritt für schritt erklärt, wie man diese verdammte allgemeine Festplattenfreigabe, wie sie unter win2k keine 2 Min. oder gar zusätzliche Einstellungen in Anspruch genommen hat, auch unter XPSP2 zum laufen bekommt.
Du sollst ja keinen Firefox starten, sondern den Profilordner umbenennen. Und das machst Du mit dem Windows-Explorer.
Da findest Du den Profilordner:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilverzeichnis
Sobald Firefox den normalen Ordner nichtmehr findet (weil du ihn umbenannt hast), wird er ein neues Profil anlegen wollen.
Allerdings sollte es reichen, wenn Du beim Firefox den Profilmanager startest und dort direkt ein neues Profil anlegst. Und wie man den Profilmanager startet steht auf der verlinkten Seite beschrieben.