Ev. ist es eine Lösung, die besuchten Seiten in einem speziellen Lesezeichenordner zu speichern?
Beiträge von klickman
-
-
In der normalen Cookie-Verwaltung erscheinen die nur für bestimmte Container geltenden Cookies nicht.
Kann ich nicht bestätigen. Diese drei Seiten hab ich jetzt testweise unter Verwendung der Add-ons MAC (Facebook und Youtube) und Temporary Containers (camp-firefox.de) in unterschiedlichen Containern geöffnet. Deren Cookies sind alle kumuliert in der "Cookies und Website-Daten"-Verwaltung zu sehen:
Möglicherweise hast du Cookie-relevante Erweiterungen installiert.
-
Relevant wären z.B. die Zeilen mit dem Namen der Erweiterung oder mit dem Eintrag "extensions".
Und dann? Woher soll der TE wissen, welche Einstellung und vor allem welche Werte sein Problem verursachen? Die Einträge in der prefs.js bzw. unter "about:config" sind nicht gerade selbsterklärend.
Abgesehen davon, wird bei der Suche z. B. nach "container" das hier in about:config angezeigt:
Und wenn ich nach z. B. "account" suche, das hier:
Das sind zwei Begriffe, die im Namen der Erweiterung vorkommen. Also scheitert die Suche nach "Zeilen mit dem Namen der Erweiterung".
Schließlich bringt mir die Suche nach "extensions" 3 Seiten mit Einstellungen, von denen ich nicht mal eine dem Add-on "Firefox Multi-Account Containers" zuordnen kann (und ja, ich hab es auch in Verwendung).
Mich würde wirklich interessieren, wie du vorgehen würdest.
Aber scheint zu viel Arbeit zu sein...
Wie du über deinem Beitrag lesen kannst, hat der TE sein Problem mit einer für ihn passenden Methode lösen können.
-
Auch mal einen Blick in die prefs.js werfen, denn da werden alle Einstellungen gespeichert.
Gute Idee. Welche der gefühlt 400-500 Optionen darin hältst du für relevant?
-
Der Fehlerbehebungsmodus von Firefox hilft in diesem Fall nicht viel, da dann ja MAC auch deaktiviert wird. Ob man in diesem Fehlerbehebungsmodus dann einzelne Erweiterungen aktivieren kann, weiß ich nicht. Ich würde daher mal alle Erweiterungen manuell deaktivieren und den Versuch mit de- und reaktivieren von MAC erneut versuchen. Möglicherweise pfuscht ein anderes Add-on dazwischen, das du so orten könntest.
-
Leider hat das Addon einen Haken: Wenn man es (auch nur ganz kurz) deaktiviert und dann wieder aktiviert, sind alle Einstellungen (Namen der Container, diesen zugeordnete Websites) verschwunden, und man muss scheinbar alles von vorn definieren.
Ich verwende diese Erweiterung auch, kann das Verhalten aber nicht bestätigen. Bin zwar am Mac mit macOS unterwegs, doch das sollte keine Rolle spielen.
Eventuell entfernst du die Erweiterung und fügst sie nochmals neu hinzu?
-
Danke für die Erinnerung. Und nicht nur das.
-
Ich habe es nicht probiert, aber wenn ich es richtig verstanden habe, soll dieses Skript genau das wiederherstellen:
Genau das macht es. Herzlichen Dank!
-
Auch nicht im abges. Modus vom Fx?
Nein. Lediglich mit gedrückter Shift-Taste, wie im "normalen" Modus.
-
Vorweg danke für eure Beteiligung!
hier funktioniert es mit einem Klick, ist das auch im #Fehlerbehebungsmodus von Fx so?
Ja
Allerdings funktioniert das nicht, wenn man von der Seite Neuer Tab aus suchen will.
Das funktioniert bei mir auch nicht mit einem Tab, der eine Webseite geöffnet hat.
Bei gedrückter Shift-Taste wird nach Klick sofort gesucht.
Danke! Wenn das noch mittels Skript ohne Shift-Taste realisiert werden könnte, wärs perfekt.
-
Hi Kollegen,
ich freunde mich gerade mit der Suchfunktion der Adressleiste an, bisher hatte ich das Suchfeld der Firefox-Startseite verwendet. Was ich gerne erreichen möchte:
Wenn ich die Suchleiste verwende, dann kann ich nach Eingabe eines Begriffs auf eines der erscheinenden Suchmaschinensymbole klicken, was die Suche unmittelbar startet:
Das klappt nicht in der Adressleiste. Hier stellt ein Klick auf eines der erscheinenden Suchmaschinensymbole lediglich die entsprechende Suchmaschine sozusagen ein und ich muss die Eingabetaste drücken (oder den von mir augeblendeten "Go-Button"), damit die Suche gestartet wird (das Erscheinungsbild des "Megabar-Popups" habe ich mittels css-Codes angepasst):
Wie erreiche ich das gleiche Verhalten wie in der Suchleiste - also sozusagen die "Ein-Klick-Suche"?
-
Somit funktioniert das Script hier mit der Standardseite vom Fx einwandfrei.
Ja Andreas, unter Windows... Ich bin auf macOS. Noch dazu mit der CustomCSSforFX von Aris. Und darüber hinaus verwende ich das Script "TabFocus", welches seinerzeit von Aborix für FF 69 ebenfalls angepasst wurde (so wie das betroffene Script "HideTabbarWithOneTab").
TabFocus:
Code
Alles anzeigenvar tab_hover = { event:null, tid:null, getTab: function(element) { while (element && element.localName != 'tab') { element = element.parentNode; }; return element; }, onLoad: function() { gBrowser.tabContainer.addEventListener("mouseout", tab_hover.onMouseOut, false); gBrowser.tabContainer.addEventListener("mouseover", tab_hover.onMouseOver, false); }, onUnload: function() { gBrowser.tabContainer.removeEventListener("mouseover", tab_hover.onMouseOver, false); gBrowser.tabContainer.removeEventListener("mouseout", tab_hover.onMouseOut, false); }, onMouseOver: function(event) { tab_hover.event = event.target; tab_hover.tid = setTimeout(function() { gBrowser.selectedTab = tab_hover.getTab(tab_hover.event); }, 250); }, onMouseOut: function() { clearTimeout(tab_hover.tid); } }; tab_hover.onLoad();
-
Wie ich gerade herausgefunden habe, arbeitet das Script offensichtlich nur dann korrekt, wenn für "Startseite und neue Fenster" "Leere Seite" eingestellt ist. Mit der Einstellung auf "Firefox-Startseite (Standard)" entsteht der eingangs beschriebene Effekt eines unnötigen, leeren Tabs.
Für mich stellt es sich also so dar, als könnte das Script nur mit "about:blank" umgehen und nicht mit "about:newtab" oder mit "about:home".
-
Genau. Ich habe alles abgestellt, bis auf die Suchleiste.
Die restlichen Einstellungen, ergänzend zum vorher geposteten Screenshot, sehen so aus:
Das ergibt dann diese Startseite:
Interessant ist noch, dass bei geöffnetem Firefox ein Klick auf z. B ein Lesezeichen dieses "korrekt" öffnet (also ohne zusätzlichem leeren Tab), wohingegen z. B. das Aufrufen von Hilfe erhalten (über den Punkt "Hilfe" in der Menüleiste) einen zusätzlichen leeren Tab öffnet. Kurios...
-
Hast du eigentlich in den Einstellungen eine leere Startseite für die Tabs eingestellt?
Das sind meine Einstellungen dafür und als einzige Option ist "Internetsuche" aktiviert:
-
Ich muss mich leider korrigieren, das Problem existiert nach wie vor. Egal ob mit aktivierten Scripten oder ohne, egal ob alle Erweiterungen deaktiviert sind oder nicht, egal ob mit aktivierter userChrome.css oder ohne. Ich werde es mit einer Bereinigung versuchen.
-
-
milupo : Das Script funktioniert an sich. Bloß wenn Firefox geschlossen ist und ich mit Klick auf einen Link (in Outlook z. B.) FF öffne, dann ergibt sich der beschriebene Effekt unter Verwendung der Version 4.1.0 der CustomCSSforFX.
Wenn ich die Datei "classic_squared_tabs_australized.css" in Version 4.1.0 mit der aus 4.0.6 ersetze, geschieht das nicht.
-
Aber teste das doch bitte mal wenn noch nicht vorhanden:
Danke für den Hinweis, 2002Andreas . Leider bringt das keine Besserung. Was ich allerdings festgestellt habe:
Ich bin von Version 4.0.6 der CustomCSSforFX direkt auf Version 4.1.0 gegangen. Also hab ich mir die Changelogs der dazwischenliegenden Versionen angesehen. Der Hund liegt in einer Datei vergraben, die ich für die Darstellung der Tabs verwende, nämlich im Code für "classic_squared_tabs_australized.css", der in Version 4.0.7 geändert wurde:
Warum sich das auf das Script bzw. auf dessen Funktionalität auswirkt, keine Ahnung, bin diesbezüglich absoluter Laie.
Was ich gemacht habe, ist, die alte Version (aus 4.0.6) dieser Datei zu verwenden und siehe da, Problem gelöst.
Ich werde ArisCTR darüber informieren. Auch wenn ich möglicherweise ein Einzelfall mit meiner Konfiguration bin, ist das für ihn vielleicht ein hilfreicher Hinweis.
-
Hallo Kollegen,
mein Problem:
Wenn ich bei geschlossenem Firefox einen externen Link (z. B. in Outlook) klicke, dann öffnet Firefox zwar den Link, doch gleichzeitig auch einen leeren Tab. Soll heißen, in der Tableiste befindet sich an erster Stelle der leere, und an 2. Stelle der Tab mit dem Inhalt aus dem geklicktem Link. Das passiert seit einer der letzten Firefox-Versionen.
Hintergrund:
1. Ich nutze die aktuelle Version 4.1.0 der CustomCSSforFx von Aris und daraus unter anderem die Funktion "TABS BELOW NAVIGATION AND BOOKMARKS TOOLBARS / TABS NOT ON TOP". Diese Funktion wird durch folgenden css-Code bewirkt, der durch die userChrome.css aufgerufen wird (tabs_below_navigation_toolbar_macOS.css):
CSS
Alles anzeigen/* Firefox userChrome.css tweaks ********************************************************/ /* Github: https://github.com/aris-t2/customcssforfx ************************************/ /****************************************************************************************/ :root { --tabs_toolbar_color_tabs_not_on_top: linear-gradient(#f9f9fa,#f9f9fa); --tab_below_navigation_toolbar_bottom_padding_macOS: calc( var(--tab-min-height) + 8px ); --tab_below_navigation_toolbar_toolbox_top_padding_macOS: calc(-1px + var(--tab-min-height)); } #TabsToolbar { position: absolute; display: block; bottom: 0; width: 100vw; background-clip: padding-box; color: var(--toolbar-color); } #TabsToolbar:not(:-moz-lwtheme){ appearance: none; background-image: var(--tabs_toolbar_color_tabs_not_on_top); } #tabbrowser-tabs { width: 100vw; } #navigator-toolbox { position: relative; padding-bottom: var(--tab_below_navigation_toolbar_bottom_padding_macOS); } #main-window[tabsintitlebar]:not([sizemode="fullscreen"]):not([inDOMFullscreen="true"]) #navigator-toolbox { padding-top: var(--tab_below_navigation_toolbar_toolbox_top_padding_macOS); } #main-window[tabsintitlebar]:not([sizemode="fullscreen"]):not([inDOMFullscreen="true"]) .titlebar-buttonbox-container { position: fixed; top: 3px !important; right: unset; left: 0; visibility: visible; display: block; } #titlebar:-moz-lwtheme { background-image: var(--lwt-header-image, var(--lwt-additional-images)); background-repeat: var(--lwt-background-tiling); background-position: var(--lwt-background-alignment); } /* caption button position in maximized mode after moving to the top */ #main-window[tabsintitlebar]:not([inDOMFullscreen="true"]) #toolbar-menubar[autohide="true"] ~ #TabsToolbar .titlebar-buttonbox-container, #main-window[tabsintitlebar][sizemode="maximized"]:not([inDOMFullscreen="true"]) #TabsToolbar .titlebar-buttonbox-container { top: 0; } #main-window[tabsintitlebar][sizemode="maximized"]:not([inDOMFullscreen="true"]) #titlebar { height: 0px; } #TabsToolbar .titlebar-buttonbox-container, #TabsToolbar .private-browsing-indicator, #TabsToolbar #window-controls, #TabsToolbar *[type="caption-buttons"], #TabsToolbar *[type="pre-tabs"], #TabsToolbar *[type="post-tabs"] { display: none; } /* lw themes support */ #nav-bar { box-shadow: unset !important; } /* remove color overlay for lw-themes */ #main-window[style*='--lwt-header-image'] :is(#nav-bar,#PersonalToolbar,#TabsToolbar):-moz-lwtheme{ background: unset !important; } /* adjust background color */ #main-window:not([style*='--lwt-header-image']) #TabsToolbar:-moz-lwtheme { appearance: none !important; background-image: linear-gradient(var(--toolbar-bgcolor),var(--toolbar-bgcolor)) !important; } /* Fixes for projects other settings */ /* remove application/hamburger button in titlebar and tab toolbars start padding */ #main-window[tabsintitlebar][sizemode="fullscreen"] #navigator-toolbox #PanelUI-button { visibility: collapse; } /* override code inside appbutton in titlebar code */ #main-window[tabsintitlebar] #toolbar-menubar[autohide="true"][inactive="true"] ~ #TabsToolbar, #main-window[tabsintitlebar][sizemode="maximized"] #toolbar-menubar[autohide="true"][inactive="true"] ~ #TabsToolbar, #main-window[tabsintitlebar][sizemode="fullscreen"] #TabsToolbar, #main-window[uidensity=compact][tabsintitlebar] #toolbar-menubar[autohide="true"][inactive="true"] ~ #TabsToolbar, #main-window[uidensity=compact][tabsintitlebar][sizemode="maximized"] #toolbar-menubar[autohide="true"][inactive="true"] ~ #TabsToolbar, #main-window[tabsintitlebar]:is([sizemode="normal"],[sizemode="maximized"],[sizemode="fullscreen"]) #navigator-toolbox #TabsToolbar { padding-inline-start: 0px !important; margin-inline-start: 0px !important; } #main-window[tabsintitlebar] #TabsToolbar { padding-inline-end: 0px !important } /* remove restored border between navigation toolbar and tabs toolbar */ #nav-bar:not(:-moz-lwtheme) { box-shadow: unset !important; }
2. Weiters verwende ich das Script "HideTabbarWithOneTab", welches seinerzeit im August 2019 von aborix für den damaligen Firefox 69 Beta unter macOS und der Verwendung von Aris' Code für "Tabs not on Top" angepasst wurde und bis heute seinen Dienst versieht.
(Ergänzende Anmerkung: Im seinerzeitigen css-Code für "Tabs not on Top" von Aris mussten ebenfalls Änderungen durchgeführt werden, um fehlerfrei zu funktionieren, was mit der aktuellen CustomCSSforFx für Proton aber hinfällig ist, weil der Code neu geschrieben wurde.)
Hier jedenfalls das angepasste Script "HideTabbarWithOneTab":
Code
Alles anzeigen(function() { if (!window.gBrowser) return; let tabbar = document.getElementById('TabsToolbar'); let navToolbox = document.getElementById('navigator-toolbox'); function showHideTabbar() { if (gBrowser.visibleTabs.length == 1) { tabbar.style.visibility = 'collapse'; navToolbox.style.paddingBottom = '0'; } else { tabbar.style.visibility = 'visible'; navToolbox.style.paddingBottom = 'calc(1px + var(--tab-min-height_tnot))'; }; }; showHideTabbar(); let observer = new MutationObserver(showHideTabbar); observer.observe(gBrowser.tabContainer, {childList: true, subtree: true}); })();
3. Ebenfalls von aborix wurde im August 2019 das Script TabFocus.uc.js angepasst, welches bis dato tadellos funktioniert:
Code
Alles anzeigenvar tab_hover = { event:null, tid:null, getTab: function(element) { while (element && element.localName != 'tab') { element = element.parentNode; }; return element; }, onLoad: function() { gBrowser.tabContainer.addEventListener("mouseout", tab_hover.onMouseOut, false); gBrowser.tabContainer.addEventListener("mouseover", tab_hover.onMouseOver, false); }, onUnload: function() { gBrowser.tabContainer.removeEventListener("mouseover", tab_hover.onMouseOver, false); gBrowser.tabContainer.removeEventListener("mouseout", tab_hover.onMouseOut, false); }, onMouseOver: function(event) { tab_hover.event = event.target; tab_hover.tid = setTimeout(function() { gBrowser.selectedTab = tab_hover.getTab(tab_hover.event); }, 250); }, onMouseOut: function() { clearTimeout(tab_hover.tid); } }; tab_hover.onLoad();
Ergänzend sei noch gesagt, dass alle Scripte grundsätzlich problemlos funktionieren. Folgende nicht "tabrelevanten" verwende ich noch zusätzlich:
- FavIconInUrlBar.uc.js
- FocusSearchBox.js
- RestartFirefoxButtonM.uc.js
Kann es sein, dass "HideTabbarWithOneTab" neuerlich eine Aktualisierung benötigt?