1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. klickman

Beiträge von klickman

• Nach Start von FF soll sich der Fokus/Cursor im Suchfeld der Symbolleiste befinden.

• klickman
    • 26. Februar 2026 um 18:37
    Zitat von 2002Andreas

Kannst du ja mal testen wenn du magst.

Gerade gemacht - es klappt! Bin begeistert. ChatGPT könnte eine Konkurrenz für euch werden. ;)

Zwei Dinge, die bei mir jetzt noch nicht klappen:

1. Das Leeren des Suchfeldes, sobald mit "Enter" (oder auch mit dem Pfeilsymbol im Suchfenster) die Suche ausgelöst wird. In diesem Thread funktioniert kein Skript bei mir:Suchfeld hellblau und leert sich nicht mehr, Scriptfehler?

2. Die Suche öffnet bei mir einen neuen Tab. Hängt aber vermutlich mit diesem css-Code zusammen, der bei mir das entsprechende Skript ersetzt hat:

CSS
    /* ERSATZ FÜR SCRIPT HideTabbarWithOneTab */
    #tabbrowser-tabs, #tabbrowser-tabs arrowscrollbox, #TabsToolbar {
       min-height: 0 !important;
    }
    #firefox-view-button,
    .tabbrowser-tab:only-of-type, 
    .tabbrowser-tab:only-of-type + #tabbrowser-arrowscrollbox-periphery, 
    #private-browsing-indicator,
    #private-browsing-indicator-with-label, 
    #tabbrowser-tabs:not([overflow="true"]) ~ #alltabs-button {
       display: none !important;
    }

/* TOOL-TIPP Tabs ausblenden */
    #tab-preview-panel {
      display: none !important;
    }
    Alles anzeigen
  • Nach Start von FF soll sich der Fokus/Cursor im Suchfeld der Symbolleiste befinden.

• klickman
    • 26. Februar 2026 um 18:19
    Zitat von 2002Andreas

Ich habe mal die KI ChatGPT danach gefragt, ein Skript zu erstellen

Andreas, das ist ja großartig! Ich hätte keine Ahnung, wie ein solcher Prompt (so nennt man das, glaube ich ;) ) lauten müsste. Ich teste in den nächsten Minuten und gebe gerne Bescheid. Vielen Dank! :thumbup:

• klickman
    • 25. Februar 2026 um 20:22

Wie immer, danke Andreas. Wollen wir hoffen, dass sich ein/e freundliche/r KollegIn dafür findet. 🙂

• klickman
    • 25. Februar 2026 um 19:44

Nachdem ich heute mangels Suchfeld auf der Startseite das Suchfeld für die Symbolleiste aktiviert habe, suche ich eine Möglichkeit, wie im Titel beschrieben. Ich bilde mir ein, es gab mal einen css-Code oder ein Skript dafür.

Es handelt sich um dieses Suchfeld:

Danke für Tipps!

• Internetsuche auf der Startseite seit Version 148 außer Betrieb?

• klickman
    • 25. Februar 2026 um 18:57

Danke, 2002Andreas ! Ich hab schon lange nicht mehr hier im Forum intensiver mitgelesen, sonst wär mir der Beitrag ev. aufgefallen.

Danke auch dir, Sören Hentzschel . Das lässt hoffen.

Jessie : Zwar kein Ersatz, doch ich behelfe mir zwischenzeitlich mit dem Suchfeld, das sich aus der "Firefox anpassen"-Seite in die Symbolleiste ziehen lässt. Vielleicht auch für dich eine Zwischenlösung.

• Internetsuche auf der Startseite seit Version 148 außer Betrieb?

• klickman
    • 25. Februar 2026 um 17:44

Hallo Kollegen,

seit FF148 funktioniert die Internetsuche auf der Startseite nicht mehr, obwohl markiert (sehe unten). Wenn ich Text eingeben möchte, springt der Cursor sofort in die Adresszeile.

Ich vermute, das ist auch der Grund, dass dieses Skript nicht mehr arbeitet. Es hat bewirkt, dass der Cursor sofort nach dem Start von Firefox ins Suchfeld gesprungen ist und nennt sich "FocusSearchBox.uc.js":

JavaScript
    (function() {

if (location != 'chrome://browser/content/browser.xhtml')
        return;

function doTab(aTab) {
        let browser = aTab.linkedBrowser;
        let title = browser.currentURI.spec;
        if (title == 'about:newtab' || title == 'about:home') {
          browser.messageManager.loadFrameScript(
            'data:, content.focus(); content.document.getElementById("newtab-search-text").focus();',
            true); 
        };
      };

// Startseite
      setTimeout(function() {
        doTab(gBrowser.selectedTab);
      }, 1000);

// neuer Tab
      gBrowser.tabContainer.addEventListener('TabOpen', function(event) {
        setTimeout(function() {
          doTab(event.target);
        }, 200);
      });

})();
    Alles anzeigen

Wie bekomme ich die Internetsuche auf der Startseite und das Skript wieder flott?
    Danke!

• Ist Aris noch aktiv?

• klickman
    • 8. Januar 2026 um 16:30
    Zitat von Boersenfeger

Viele seiner Dinge sind ja hier adaptiert und du bekommst sicher Unterstützung im zuständigen Unterforum. ;)

Ich bin zuversichtlich. 👍

Zitat von Horstmann

Es ist sehr schade so eine Institution zu verlieren, aber natürlich verständlich - wie er so lange durchgehalten hat ist mir ein Rätsel. ;)

Ich habe seine Anpassungen schon verwendet, als es die noch als Erweiterung gab. Daher tut es mir sehr leid, verstehe aber seine Beweggründe.

• Ist Aris noch aktiv?

• klickman
    • 8. Januar 2026 um 11:49
    Zitat von Sören Hentzschel

Aris hat mittlerweile offiziell bestätigt, dass er seine Projekte eingestellt hat [...]

Danke für die Info.

Da hab ich eine Großbaustelle vor mir...

• Ist Aris noch aktiv?

• klickman
    • 28. Oktober 2025 um 11:11
    Zitat von 2002Andreas

Sorry, da ich keine CSS-Codes von ihm nutze ist mir das nicht aufgefallen.

Alles gut Andreas.

Zitat von 2002Andreas

Mach das bitte, evtl. finden wir dann ja eine Lösung.

Mach ich. Erst versuche ich es noch mal selbst. Der Ehrgeiz... ;)

• Ist Aris noch aktiv?

• klickman
    • 28. Oktober 2025 um 10:59
    Zitat von 2002Andreas

Naja, wenn es nichts zum anpassen/ändern gab, braucht es auch keine neue Version geben :/

Ja Andreas, da hast du wohl recht. Auf Github sind, seit er seine letzte Version veröffentlicht hat, allerdings ein paar "Issues" gemeldet worden. Üblicherweise nimmt er dazu Stellung. Bis dato hat er das nicht.
    Wie erwähnt, ist er mit neuen Versionen sehr rührig.

Ich wollte bloß mal fragen, ob jemand Näheres weiß.

Danke an Sören Hentzschel und milupo für die Info.

• Ist Aris noch aktiv?

• klickman
    • 28. Oktober 2025 um 10:46
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von klickman

keine neue Version seiner

Funktioniert dir jetzige Version denn nicht mehr?

Ich war faul und habe die letzten 4 Versionen ausgelassen, weil alles geklappt hat. Gestern wollte ich die aktuellste Version verwenden, um auf dem Laufenden zu bleiben, doch eine Kleinigkeit hat nicht wie gewünscht funktioniert. Vielleicht hatte ich was übersehen und werde es nochmals versuchen. (Wenn ich es nicht hinkriege, werde ich ohnehin einen Thread dazu posten.)
    Davon abgesehen fällt mir auf, dass er eben seit 3 Monaten keine neue Version veröffentlicht hat, was untypisch ist. Üblicherweise ist er mit neuen Versionen sehr aktiv.

• Ist Aris noch aktiv?

• klickman
    • 28. Oktober 2025 um 10:37

Hallo Kollegen,

da ArisCTR seit 25. Juli keine neue Version seiner CustomCSSforFx veröffentlicht hat, mache ich mir Gedannken, ob er das Projekt ev. eingestellt hat. Weiß jemand Näheres?

• "Pop-Up" in der Tableiste bei Mauskontakt verhindern

• klickman
    • 6. März 2025 um 20:36
    Zitat von 2002Andreas

Willst du die kompl. Anzeige/Popup entfernen?

Wenn ja, dann teste bitte:

Vielen Dank, Andreas! In der Tat wollte ich das gesamte Pop-Up, den gesamten Tooltip ausblenden. Klappt wie gewünscht mit diesem Code.

Zitat von Sören Hentzschel

Du kannst browser.tabs.hoverPreview.enabled in about:config auf false setzen, wenn du die alten, etwas kompakteren Tooltips stattdessen sehen möchtest. Diese Option wird es aber vermutlich nicht für immer geben.

Danke auch dir, Sören. Andreas' Code wird seinen Dienst hoffentlich länger machen, als die "about:config"-Einstellung.

• "Pop-Up" in der Tableiste bei Mauskontakt verhindern

• klickman
    • 6. März 2025 um 19:42

Hallo Kollegen,

wie am Screenshot zu sehen, verwende ich die CustomCSS von Aris (Version 4.6.9).
    Wie ebenfalls am Screenshot zu sehen, erscheint seit einiger Zeit (keine Ahnung mehr seit wann genau) dieses "Pop-Up", wenn ich mit dem Mauszeiger einen Tab berühre.
    Gibt es einen css-Code, mit dem ich das verhindere? In den CustomCSS-Tweaks von Aris konnte ich dazu keine Option finden.

Danke im Voraus!

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• klickman
    • 14. Januar 2024 um 09:55
    Zitat von AdminFox

klickman Wie?. Kann man den Caches Leeren?.

Meine Aussage hat sich auf das Aktualisieren bezogen, nicht auf das Leeren der Caches.

• klickman
    • 14. Januar 2024 um 09:42
    Zitat von AdminFox
    Zitat von klickman
    Zitat von AdminFox

Eben ist mir aufgefallen das die 2 Buttons unter Filter Caches Leeren und Aktualisieren Fehlt. weiß jemand was darüber?.

In Chrome nicht.

"Aktualisieren" ist nach wie vor da, "Caches leeren" fehlt auch bei mir. 🤔

Man kann nicht mehr Manuel Aktualisieren.

Ich schon, hab ich gerade gemacht (FF unter macOS).

• klickman
    • 14. Januar 2024 um 09:25
    Zitat von AdminFox

Eben ist mir aufgefallen das die 2 Buttons unter Filter Caches Leeren und Aktualisieren Fehlt. weiß jemand was darüber?.

In Chrome nicht.

"Aktualisieren" ist nach wie vor da, "Caches leeren" fehlt auch bei mir. 🤔

• Firefox spinnt -keine einzige Seite wird angezeigt

• klickman
    • 5. Januar 2024 um 17:33
    Zitat von toni-s
    Zitat von klickman

"...in den entsprechenden Ordner eines unter Windows installierten Firefox eingefügt...."

An Klickman: Ich bin kein großer Windows-Kenner und finde den von dir beschriebenen Ordner nicht. Der PC, an dem ich den Test ausführen möchte, ist im Netzwerk, es läuft Windows 10 Enterprise und es gibt den User A (ich) und den user B. Kannst du mir beschreiben (gerne auch per Screenshot), wo sich der Profilordner von FF befindet? Ich finde nämlich nichts Passendes.

Du hast mich missverstanden. Der von mir beschriebene Pfad ist der, unter dem du dein Profil bzw. dessen Inhalt am Mac, unter macOS findest.
    Da ich schon lange von Windows weg bin, sind Windows 10 und 11 spanische Dörfer für mich. Ich denke, schlingo hat in seinem Beitrag oberhalb die richtge Spur gelegt.

Grundsätzlich muss ich ja sagen, das was du dir antust, ist die Mühe nicht wert. Du möchtest ja auf deinem Mac mit Firefox arbeiten. Was hilfts dann, dein Profil unter Windiows zu testen? Um zu sehen, ob es dort klappt? Und was sagt dir das dann für die Verwendung unter macOS?
    Installiere Firefox einfach neu, nachdem du ihn komplett vom Mac entfernt hast. Wie, hab ich ja schon beschrieben.
    Oder du legst einen Testbenutzer am Mac an und schaust mal, wie es sich mit Firefox in diesem Testaccount verhält. Wenn Firefox in diesem Testaccount läuft, weißt du, dass dein Account (mit dem du jetzt arbeitest) das Problem verursacht.

Was du jetzt versuchst, wird dir keine Lösung für den Mac bringen.

• klickman
    • 5. Januar 2024 um 13:46
    Zitat von AngelOfDarkness

Bei den unterstützen Systemen steht zumindest ab 10.15:

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…m-requirements/

macOS 10.15 ist Catalina. Big Sur ist die nächste, neuere Version, und die hat er.

Zitat von toni-s

Dank an Agel für die Aufklärung. An der OSX-Version kann es also nicht liegen. Ich probier's nun mal Klickman's Vorschlag aus, den FF-Labrary-Ordner vom Mac auf einen PC zu übertragen und unter Windows zu betrachten...

Achtung, nur den Profil-Ordner, bzw. dessen Inhalt.

Sicherheitshalber hier der Pfad:

/Users/*Dein Benutzername am Mac*/Library/Application Support/Firefox/Profiles/lq2ysi6f.default-release/

Die letzte Buchstaben-/Zahlenkombination mit "default-release" am Ende lautet bei dir natürlich anders. Den kompletten Inhalt dieses Ordners musst du kopieren. Natürlich bei geschlossenem Firefox.

• klickman
    • 4. Januar 2024 um 01:34
    Zitat von .DeJaVu

Passwörter sind schon seit langem key4.db + logins.json

Ja. Somit können diese relativ einfach aus einem gesicherten Profil in ein neues kopiert werden. Hilft aber nix, wenn er sie aus Safari importieren möchte.

Zitat von .DeJaVu

Ach, sowas gibt's auch unter macos? Defekte Benutzerprofile?

Sowohl bei Firefox, als auch als Nutzeraccount unter macOS. Ich weiß jetzt nicht, welches du meinst.

Ich habe z. B. den kompletten Profilinhalt eines unter macOS installierten Firefox kopiert und ihn in den entsprechenden Ordner eines unter Windows installierten Firefox eingefügt. Völlig problemlos, die beiden Füchse sind ident. Hier kann sich also ebenso ein Fehler im Profil einschleichen, wie unter Windows.

Was das macOS-Benutzerprofil betrifft, so kann das z. B. durch eine korrupte "Library" (hat in etwa die Funktion der Registry unter Windows) Probleme machen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon