1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NightHawk56

Beiträge von NightHawk56

• Suche:Tuning Einstellung für große Bilder[gelöst mit Opera!]

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 21:59

Schade, dass der Firefox anscheinend mit "Grafikdaten" recht "merkwürdig" umgeht. Sicherlich sind das auch die Gründe für hier immer wieder auftauchende Berichte, über ein sehr bescheidenes Scrollverhalten, wenn viele Grafiken auf einer Seite sind. Aber jeder hat ja zum Glück die freie Wahl, das jeweils seinen Bedürfnissen angemessene Programm zu benutzen. Für mich war und ist Firefox trotz mancher Schwächen eine Befreiung aus der Umklammerung derer von Redmond, und das darf man durchaus ideologisch verstehen.

Viel Spass mit der inzwischen erweiterten Vielfalt an Internetbrowsern wünscht allen,

NightHawkl

• Amazon.de-Searchplugin findet keine Umlaute

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 21:18

das kann gut sein, dass da ein anderes Search-Plugin mitgeliefert wird. Aber egal, hauptsache es klappt nun auch bei dir wie erwünscht.

Have fun,
    NightHawk

• Amazon.de-Searchplugin findet keine Umlaute

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 20:21

Hi captain chaos,

wenn ich in der (rechten) Searchbar "Mäuse" eingebe, lande ich mit Amazon.de-Searchplugin auf http://www.amazon.de/exec/obidos/ex…=Mozilla-search
    Alles korrekt mit Umlauten. Bei "Lügner" lande ich auf
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ex…=Mozilla-search

Mein Suchplugin - ich hab's nie geändet, wurde so mitgeliefert - lautet:

Code
    # Search Plug-in for Amazon.de (http://www.amazon.de)
    # by Paul Millar <dazzle@edazzle.net> created: 18 January 2003
    # updated by Rafael Ebron <rebron@meer.net>
    # lokalised by Abdulkadir Topal <a.topal@uni-duisburg.de>

<SEARCH
        version = "7.1" 
       name="Amazon.de"
       description="Amazon.de Suche"
       method="GET"
       action="http://www.amazon.de/exec/obidos/external-search/" 
    >

<input name="field-keywords" user>
    <input name="mode" value="blended">
    <input name="tag" value="mozilla-20">
    <input  name="sourceid" value="Mozilla-search">

</search>

<BROWSER
            update="http://www.mozilla.org/products/firefox/plugins/amazondotde.src"
            updateIcon="http://www.mozilla.org/products/firefox/plugins/amazondotde.png"
            updateCheckDays="3"
    	>
    Alles anzeigen

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 20:13

Master X

das glaube ich nicht, denn im Memory-Cache werden Grafik-Dateien zwischengespeichert, und die haben ja in der Summe nur ca. 20 MB. Firefox schein aber Ram zu alloziieren, um dort den virtuell benötigten Speicherbedarf der Birldschirmdarstellung abzulegen.

@Bazon,

was haben deine Versuche mit einer Farbauflösung (dein Bildschirm) von sageb wir mal 256 Farben ergeben ? Irgendwelche Unterschiede?

Have fun,
    NightHawk

• Popups blockieren nachfragen!?

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 17:51

Hi otoo,

alles kein Problem. In der MozillaZine Knowledge Base findet man folgende Einstellmöglichkeiten dafür:

Zitat

privacy.popups.showBrowserMessage
    Boolean
    True (default): Display a message at the top of the browser window when a popup has been blocked
    False: Display a status bar icon to indicate when a popup has been blocked

Die Einstellungen kann man in about:config machen. Wie das geht, findest du im Firefo-Wiki unter about:config (Link).

Have fun,
    NightHawk

• Profil-Probleme !!!

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 17:31

Hi kwlzk,

bitte mal lesen Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen! (Link).

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 16:59

Hi Bazon Bloch,

da wirst du wohl nichts tricksen können. Ich erinnere an folgenden Thread Computer-Crash durch folgende Webseite (Link). Letztendlich führte dort ein 1400 x 22000 Pixel große Grafik zu einer zusätzlichen Speicherbelastung von rund 90 MB, was ja nach (1400*22000)Pixel*3 Byte/Pixel = 88,12 BM auch logisch erscheint. Bei deinen Bildern sind das dann:
    20 Bilder x (4000 x 2667) Pixel * 3 byte/Pixel = 610,43 MB.

Firefox schein keine Rücksicht darauf zu nehmen, ein wie großer Anteil davon nun wirklich angezeigt wird oder wie groß die "Farbauflösung" tatsächlich ist. Eine entsprechende Meldung scheint aber schoon zu existieren: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=306680 .

Have fun,
    NightHawk

• Probleme beim Plugintest!

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 16:29

Hi loshombre,

sorry für die lange Funkstille, aber ich bin im Moment bezüglich Medien-Plugins selber reichlich verwirrt. Auf http://www.tagesschau.de laufen bei mir die Nachrichten nicht mehr im externen RealPlayer und auch auf anderen Seiten kommt es zu "Ereignissen", die ich so nicht erwartet habe. dazu habe ich soeben festgestellt, dass sich mein Firefox das RealPlayer-Plugin sowohl aus dem eigenen Plugin-Ordner besorgt (dort liegt mein "modifiziertes_RealPlayer_Plugin" nach diesem Beitrag (Link)), als auch aus dem entsprechenden Ordner im RealPlayer-Installationsordner. Auch fallen mir einige "Merkwürdigkeiten" auf besagter Testseite (Link) auf: beim Testen des QuickTime-Plugins werden beide Einbindungen (unter Verwendung des OBJECT Tags mit MIME-Type und unter Verwendung des EMBED Tags) fast gleichzeitig gestartet (hört sich wie ein Kanon an). Bei meinen Recherchen fand ich dann noch den Hinweise unter http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/notes.html#Scanning , insbesondere das hier:

Zitat

Windows Registrierung (PLID scan)

Manche Plugins fügen PLIDs zur Windows Registrierung hinzu. Es sollte nicht nötig sein, dies zu verändern.

// Suchen Sie die Plugins anhand der Verzeichnisse, die in
    // der Windows Registrierung fuer PLIDs angegeben sind.

// Dies ist aktuell HKLM\Software\MozillaPlugins\xxxPLIDxxx\Path

pref("plugin.scan.plid.all", true);

Und in der Tat, unter dem Registry-Schlüssel waren Einträge über (ausschließlich) das RealPlayer-Plugin enthalten:

Code
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\@real.com/nppl3260;version=6.0.11.2105]
    "Path"="C:\\Programme\\Real\\RealPlayer\\Netscape6\\nppl3260.dll"
    "Product"="RealPlayer"
    "Version"="6.0.11.2105"
    "Description"="RealPlayer(tm) LiveConnect-Enabled Plug-In"
    "Vendor"="RealNetworks"
    "XPTPath"="C:\\Programme\\Real\\RealPlayer\\Netscape6\\nppl3260.xpt"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\@real.com/nppl3260;version=6.0.11.2105\MimeTypes]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\@real.com/nppl3260;version=6.0.11.2105\MimeTypes\audio/x-pn-realaudio-plugin]
    "Suffixes"="rpm"
    "Description"="RealPlayer(tm) as Plug-in (*.rpm)"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\@real.com/nppl3260;version=6.0.11.2105\Suffixes]
    "rpm"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\@real.com/nprjplug;version=1.0.2.2163]
    "Path"="C:\\Programme\\Real\\RealPlayer\\Netscape6\\nprjplug.dll"
    "Product"="RealPlayer"
    "Version"="1.0.2.2163"
    "Description"="RealJukebox Netscape Plugin"
    "Vendor"="RealNetworks"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\@real.com/nprjplug;version=1.0.2.2163\MimeTypes]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\@real.com/nprjplug;version=1.0.2.2163\MimeTypes\none]
    "Suffixes"="none"
    "Description"="RealJukebox NS Plugin File"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\@real.com/nprjplug;version=1.0.2.2163\Suffixes]
    "none"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\@real.com/nprpjplug;version=6.0.12.1212]
    "Path"="C:\\Programme\\Real\\RealPlayer\\Netscape6\\nprpjplug.dll"
    "Product"="RealPlayer"
    "Version"="6.0.12.1212"
    "Description"="6.0.12.1212"
    "Vendor"="RealNetworks"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\@real.com/nprpjplug;version=6.0.12.1212\MimeTypes]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\@real.com/nprpjplug;version=6.0.12.1212\MimeTypes\application/vnd.rn-realplayer-javascript]
    "Suffixes"="rpj"
    "Description"="RealPlayer Version Plugin(*.rpj)"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\@real.com/nprpjplug;version=6.0.12.1212\Suffixes]
    "rpj"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\@real.com/nsJSRealPlayerPlugin;version=]
    "XPTPath"="C:\\Programme\\Real\\RealPlayer\\Netscape6\\nsJSRealPlayerPlugin.xpt"
    Alles anzeigen

wobei die Pfade allesamt auf den RealPlayer-Ordner weisen. Daher also der Doppeleintrag unter about:plugins? Daher möglicherweise auch "Kuddelmuddel". Du findest mich reichlich verwirrt und ich fühle mich augenblicklich eher als Unwissender und "Der_der_im Dunkeln_tappt".

Für deine Hohe Auslastung bzw. das Einfrieren habe ich immer weniger eine Erklärung, loshombre. Die gesamte Plugin-Behandlung des Firefox wird mir immer unbegreiflicher. Daher ist von mir da nicht viel an Hilfestellungen zu erwarten, ausser dem üblichen Kleinkram (MIME-Typen Einstellungen in den einzelnen Plugins; Flash in QT-Plugin etc.), aber das ist ja nur oberflächliches Wissen. Aber das Thema verdient eine tieferreichende Betrachtung. Vielleicht steigen ja noch "Wissende" ein?

Have fun,
    NightHawk

• kbit statt kb?

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 15:50

jaja, die Einheiten. DSL 1000 liefert 1,024 MBit/s (in Worten 1,024 Megabit/Sekunde) gleichzusetzen mit 1024 kBit/s (in Worten 1024 Kilobit/Sekunde), das entspricht 128 kB/s (in Worten 128 Kilobyte/Sekunde). Leider wird oft nicht sauber unterschieden zwischen MB (Megabyte) unt Mbit (Megybit), so kommt es zu vielen Missverständnissen.

Have fun,
    NightHawk

• Animierte Gifs laufen nur einmal durch. Dann nicht wieder.

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 15:44

Hi cubefox,

mein "Animation Shop 3" (Bestandteil von Jasc "Paint Shop Pro 7") macht gleiche Aussagen: ein Rundlauf.

Have fun,
    NightHawk

• Unterschiedliche Versionen von Acrobat Reader

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 15:42

Hi hpm,

falls es für dich ok ist, dass dann PDF-Dateien nicht mehr im Firefox sondern im externen Programm geöffnet werden, gibt es einen Weg.

Gehe im Firefoxmenü auf EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Downloads -> [Plugins]. Suche dort nach dem Symbol PDF-Dateien und deaktiviere das Plugin durch Wegnehmen des rechts daneben sitzenden Hakens:

[Blockierte Grafik: http://img54.imageshack.us/img54/173/fxdownloadspluginspdf5nv.gif]

Beende die Einstellungsdialoge und suche entweder auf irgendeiner Webseite oder auch lokal auf dem Rechner eine PDF-Datei und klicke den Link an. Daraufhin öffnet sich eine Dialogbox, in der du einstellen kannst, was mit der (nun ja nicht mehr mit einem Plugin verknüpften) Datei geschehen soll. Die vorgegebene Einstellung "AcroExch" änderst du, indem du zunächst auf den Pfeil rechts danebn klickst und dann "Andere..." wählst

[Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/1448/fxpdfopenwithchoose9jm.gif]

Daraufhin öffnet sich die jedem bekannte Auswahldialogbox von Windows, in der du die konkrete Programmdatei der ReaderVersion suchst und auswählst, mit der du dauerhaft PDF-Dateien öffnen möchtest. Nach Abschluss der Auswahl macht du unbedingt noch ein Haken bei der Option "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen":

[Blockierte Grafik: http://img63.imageshack.us/img63/9427/fxpdfopenwitheverytime4sa.gif]

Von nun an werden PDF-Dateien immer mit diesem ausgewählten Programm extern geöffnet. Das kannst du aber nach Belieben auch wieder rückgängig machen, indem du unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Downloads

[Blockierte Grafik: http://img63.imageshack.us/img63/3846/fxdownloadspdf6sq.gif]

die dort nun vorhandene Verknüpfung wieder löscht und unter [Plugins] den anfangs entfernten Haken wieder setzt.

Have fun,
    NightHawk

• Drucken in der Version 1.0.6 führt zum Absturz von Firefox

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 11:24

Hi NeoTheOne2001,

möglicherweise ist ja beim Updaten etwas fehlgeschlagen. Beim Update von einer Version kleiner als 0.x auf eine Version 1.0.x gibt es einiges zu beachten. Auch ein Wechsel der Sprachvesion kann zu Problemen führen. Ausserdem waren beim Wechsel zur Version 1.0.4 einige ältere Versionen von Erweiterungen nicht mehr kompatibel. Es kann daher viele Gründe haben, die ohne weitere Angaben deinerseits nicht herauszufiltern sind. Als Einstieg für dich zu Lesen mal der Thread Vorgehen beim UPDATE von einer 0.x-Version auf 1.0.x (Link).

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 11:14

.. naja, aber es muss doch irgendwie an der Seite liegen, andere Animationen machen doch auch keine Probleme (zumindest bei mir: z.B. mein Avatar) :?:

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 11:09
    Zitat von Road-Runner

OK, jetzt habe ich das Problem verstanden.

Beim Aufruf einer zweiten Seite der Homepage holt Firefox das Bild aus dem Memory-Cache. Wenn ich unter about:config den Eintrag

browser.cache.memory.enable

auf false setze, wird der Memory-Cache deaktiviert und das Bild wird auch beim Aufruf der zweiten Seite animiert dargestellt.

Und da gibt es keine andere Lösung? Das fänd ich aber blöd.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 11:07

Hi Leutz,

auch bei mir wird das Logo nur beim ersten Aufruf der Seite einmal animiert, danch nicht mehr, obwohl "image.animation_mode" auf "normal" steht. Es muss also einen anderen Grund geben, Wird denn bei dir, Road-Runner die Grafik animiert? Im IE und in Opera läuft bei mir die Animation bei jedem Klick auf einen Menüpunkt (oben) einmal durchlaufen. Beobachtungen gelten auch für Firefox mit einem absolut neuen Profil ohne jedliche Erweiterungen.

Have fun,
    NightHawk

• [erledigt]Hoster gesucht

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 10:41

Hi LonesomWolf,

möglicherweise findest du bei http://www.webhostlist.de/ einige zusätzliche Infos. Dort gibt es unter anderem auch zu jedem Provider ein Profil (z.B. Profil auf webhostlist zu all-inkl.com (Link)) und dort jeweils weitere Informationen, wie zum Beispiel Aktuelle Kundenmeinungen (z.B. Aktuelle Kundenmeinungen auf webhostlist zu all-inkl.com (Link)). Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Have fun,
    NightHawk

• [erledigt]Hoster gesucht

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 08:18

Hi LonesomWolf,

zu dem Thema hatten wir doch - zumindest ansatzweise - den Thread Homepage-Anbieter-Empfehlung (Link)

Have fun,
    NightHawk

• kbit statt kb?

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 06:57

Hi salnet,

1 Byte sind in diesem Zusammenhang normalerweise 8 Bit (siehe Wikipedia:Byte (Link) und Wikipedia:Bit (Link)). Wozu braucht man da eine "Umrechnungs-"Erweiterung?

Have fun,
    NightHawk

• Umlaute werden mit ? angezeigt

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 06:42

Hi Leutz,

seit heute bekomme ich die Seite http://blog.handelsblatt.de/sao-paulo-busch/eintrag.php?id=18 auch korrekt dargestellt. Ich habe seit meinem Beitrag von So Sep 04, 2005 8:23:

Zitat von NightHawk

Hi Leutz,

ich kann DeckMan nur bestätigen. Soewohl der Firefox, als auch Opera und selbst der IE zeigen besagte Seite bei allen möglichen Einstellungen für die Zeichekodierung mit eingangs beschriebenen Fehlern an. Möglicherweise macht da PHP irgendeinen Blödsinn, denn der geliegerte Quellcode (im FX und Opera) strotzt nur so vor (formalen) Fehlern - nach den ersten paar Zeilen hatte ich keine Lust mehr.

Have fun,
    NightHawk

bezüglich der Zeichenkodierung keine Einstellungen verändert. Ausserdem wird nun diese Seite auch mit IE und Opera korrekt dargestellt, was damls nicht der Fall war. Ich nehme daher an, dass Änderungen am Code der Seite vorgenommen wurden.

Zitat von Uncle_baer

Aber versucht mal folgendes:
    Gebt mal oben rechts ins Google-Suchfeld irgend ein Wort ein das äüö beinhaltet und lasst es suchen dann bekommt Ihr das Wort mit "?" als Platzhalter serviert. Geht Ihr direkt auf http://www.google.de und gebt das gleiche Wort mit äüö ein wird es korrekt dargestellt --> also ein Bug vom FF ??????

Mein Google-Searchplugin sieht so aus

Code
    # Mozilla/Google plug-in by amitp+mozilla@google.com

<search 
       name="Google"
       description="Google Search"
       method="GET"
       action="http://www.google.com/search"
       update="http://www.google.com/mozilla/google.src"
       updateCheckDays=1   
       queryEncoding="utf-8"
       queryCharset="utf-8"
    >

<input name="q" user>
    <input name="sourceid" value="mozilla-search">
    <inputnext name="start" factor="10">
    <inputprev name="start" factor="10">
    <input name="ie" value="utf-8">
    <input name="oe" value="utf-8">

<interpret 
        browserResultType="result" 
        charset = "UTF-8"
        resultListStart="<!--a-->" 
        resultListEnd="<!--z-->" 
        resultItemStart="<!--m-->" 
        resultItemEnd="<!--n-->"
    >
    </search>
    Alles anzeigen

und nach Eingabe von beispielsweise nüchtern in der rechten Searchbar lande ich auf folgender Adresse (Link)

Zitat

http://www.google.de/search?q=n%C3%…-search&start=0
    Zeilenumbruch wegen besserer Lesbarkeit des Threads eingefügt
    &start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official

wobei auch der Suchbegriff auf der Ergebnisseite korrekt mit Umlauten dargestellt ist. Das funktioniert auch mit einem jungfräulichen Profil ohne jegliche Cookies oder Google-Einstellungen oder so. Ob sich Google da eventuell nach der Sprachversion des Firefox richtet oder ähnliches, weiss ich nicht.

Have fun,
    NightHawk

• Portabel Firefox 1.06

• NightHawk56
    • 7. September 2005 um 05:37

Hi Leutz,

Es stimmt zwar, dass der Firefox selber keine Spuren auf dem "Gastrechner" hinterlässt, werden aber während der Sitzung externe Programme aufgerufen, wie z. B. der Windows Media Player, so Hinterlässt das sehrwohl Spuren (in diesem Falle unter WinXP in "C:\Dokumente und Einstellungen\WindowsBenutzer\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"), die auch der Portable Firefox nicht löscht, denn er weiß nichts davon und es liegt auch nicht in seinem "Verantwortungsbereich". Auch ein Betrachten von PDF-Dateien hinterlässt Spuren in "C:\Dokumente und Einstellungen\WindowsBenutzer\Lokale Einstellungen\Temp". Auch RealPlayer hinterlässt Spuren in "C:\Dokumente und Einstellungen\WindowsBenutzer\Anwendungsdaten\Real\RealPlayer\History". Im Normalfall werden - ausser in der History des RealPlayer - diese Dateien allesamt nach Beenden des Portablen Firefox gelöscht. Ob man das bei einem "nichtregulären" Beenden (Absturz) auch annehmen darf, ist fraglich.

Fazit: wann immer externe Programme beteiligt sind, sei es durch Plugins oder auch durch Aufruf mittels Erweiterungen wie beispielsweise "Launchy" oder "External Application Buttons", kann man nicht 100%-ig sicher sein, dass Spuren, die diese Programme legen, allesamt wieder gelöscht werden, zumal es auch auf deren Einstellungen bezüglich Cacheverhalten, MRU-Listen (Most Recently Used, Infos siehe Wikipedia:MRU (Link)) etc. ankommt; eigene Spuren hinterläßt Protable Firefox nicht.

Have fun,
    NightHawk

PS
    Diese Aussagen gelten zumindest für
    1.0.4 Release Candidate 2 - May 17, 2005
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.8) Gecko/20050511 Firefox/1.0.4 (ID 2005051112)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon