1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NightHawk56

Beiträge von NightHawk56

• Wie bekomme ich den Balken weg?

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 18:38

Hi Leutz,

meine kleine Recherche ergab: e handelt sich angeblich um eine inkombatibilität zwischen Chroedit und einer anderen Erweiterung:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

JonHa" data-link="">

Ein 'Fischbild' entsteht durch die inkompatiblität von Chromedit mit irgendner anderen Erweiterung. Kann dir leider nicht genau sagen, um welche es sich handelt.

Der Meinung anderer nach, ist es die Erweiterung MetaTags Panel:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

mirco11" data-link="">

Hallo peterperlich ( Thomas),

die Erweiterung MetaTags Panel 1.2.6 verursacht den blauen Balken mit den fischähnlichen Symbolen drin.

http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=1717 Known Issues: - conflicts with ChromEdit

Gruß, Erich

Ob das alles so zutrifft, weiß ich nicht.

Have fun,
    NightHawk

• Automatische Einwahl und Trennung (DFue.bat)

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 18:22

Hi Büssen,

vielleicht hilft es, wenn du in der "start"-Befehlszeile den kompletten Pfad zum Programm angibst, in etwa so:

Code
    start /w "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"

die Anführungsstriche nicht vergessen, wegen des Leerzeichens im Pfad.

Have fun,
    NightHawk

[edit]
    Nachtrag:
    ich glaube, ich habe gerade Müll geschrieben, aber lasse es dennoch mal stehen.
    [/edit]

• der AdBlock Filterlisten Test-Thread

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 17:57

Dr. Evil,

nach genauerem Überprüfen der Werte bestimmter Einstellungen zu verschiedenen Zeitpunkten kann ich zumindest bestätigen, dass user.js anscheinend als "letzte Instanz" die Werte bestimmt. Übrigens benutze auch ich in der Regel keinerlei Tools zu Optimierungszwecken, sondern mache das brav händisch. Hatte Fasterfox ausschließlich zum Zwecke der vergleichbaren Zeitmessung hergenommen und auch schon wieder geschreddert :D .

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 17:10

Hi Leutz,

aber mir ist in diesem Zusammenhang eine ganz andere Frage eingefallen.

In welcher Reihenfolge werden die Einstellungen von Firefox übernommen?

Erläuterung:
    meine oben auszugsweise zitierte user.js ist unverändert. In Fasterfox habe ich testweise mal die Grundeinstellung auf Standard gestellt. Wie ich bereits festgestellt habe, ändert Fasterfox die normalen Einstellungen, die auch über about:config veränderbar sind, z.B. network.http.pipelining. Wenn ich nun den Firefox starte und wie gesagt die user.js so belasse, ist dennoch Pipelining deaktiviert. Bedeutet das jetzt folgendes:

START Firefox :arrow: Lesen der prefs.js :arrow: überschreiben der Werte aus user.js :arrow: erneutes Ändern der Einstellungen gemäß Erweiterungen, in diesem Fall Fasterfox.

Ist das so richtig und werden immer die Einstellungen von Erweiterungen nach dem Auslesen von prefs.js und user.js überschrieben?

Have fun,
    NightHawk

PS
    Ist ja eigentlich seit Anbeginn ein Thread für Smalltalk, oder?

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 16:37

berend2805,

Das Saugen bezog sich nicht auf die übliche Bodenpflede, sondern auf das "Saugen" mit dem "Esel" und das stört die Performance empfindlich :wink: . Und nein, hier ist wahrlich kein schönes Wetter. Eher dicke Suppe und feucht, daher lasse ich das mit dem Fensterputzen mal.

Road-Runner,

nunja, ich glaube es lohnt den Aufwand nicht, extra ins mir leider nicht bekannte Luxemburg zu reisen, nur um dein Auto zu waschen :wink:

@all,

Also hier die Ergebnisse meiner kleine Testreihe:

Code
    s63m     ABPS     s63      torx     Fset.G   ohne
     4,460    3,812    3,578    5,218    3,968    6,843
     3,609    3,688    4,390    3,813    4,141   10,656
     3,578    3,625    3,735    4,310    4,219    7,985
     3,563    3,578    4,703    3,875    3,922    6,860
     3,500    4,140    3,656    3,828    4,312    6,766
     3,750    6,940*   3,891    3,921    4,109    6,578
     3,781    3,687    3,547    3,750    4,125    6,484
     3,812    6,310    6,515*   3,937    4,422    6,500
     4,160    3,547    3,547    4,780    4,797    6,438
     3,688    3,609    3,906    4,160    4,141    7,407
    ---------------------------------------------------
    37,901   42,936   41,468   41,592   42,156   72,517
    Alles anzeigen

Die mit * gekennzeichneten Werte liegen oberhalb einer Grenze des 1,5-fachen Durchschnittswertes der jeweiligen Testreihe. Ansonsten wurden die Messungen mit gleicher Vorgehensweise durchgeführt, wie sie Bazon beschrieben hat. Angaben zu meinen System, meinen Plugins und Erweiterungen finden sich wie immer hinter den Links in meiner Signatur. Allerdings muss man sich bei den Erweiterungen Fasterfox 0.8.0 hinzudenken, ich hatte keine Lust, deswegen extra die Datei zu aktualiesieren.

Mein persönliches Fazit:
    da die Abweichung der durchschnittlichen Messwerte zwischen "schnellstem" und "langsamsten" Filter lediglich 13,285% bzw. 0,504 sec beträgt, mache ich mir bezüglich der Geschwindigkeitsunterschiede verschiedener Filter keinerlei Gedanken mehr. Auffälliger finde ich da schon den Hardware bedingten Unterschied zwischen Bazons und meinen Werten und dabei insbesondere, dass bei mir die Werte mit dem Filter von der Stange (Fset.G) sich nicht so deutlich von den Werten mit anderen Filtern unterscheiden.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 14:21

@Bazon,

abschließend - bevor ich mich ans Testen mache - noch ein paar kleine Fragen bezüglich Tuningmaßnahmen, obwohl ich eigentlich garnicht genau weiß, ob dadurch eine Beeinflussung stattfindet. Also in meiner user.js sieht entsprechender Abschnitt so aus:

Code
    user_pref("network.http.pipelining", true);
    user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
    user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
    user_pref("network.http.request.timeout", 300);
    user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
    user_pref("plugin.expose_full_path", true);
    user_pref("ui.submenuDelay", 150);

user_pref("content.interrupt.parsing", true);
    user_pref("content.max.tokenizing.time", 2250000);
    user_pref("content.notify.interval", 750000);
    user_pref("content.notify.ontimer", true);
    user_pref("content.switch.threshold", 750000);
    user_pref("content.maxtextrun", 4095);
    user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 250);
    user_pref("network.http.max-connections", 48);
    user_pref("network.http.max-connections-per-server", 16);
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 16);
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 8);
    Alles anzeigen

Sollte ich da aus Gründen der Vergleichbarkeit irgendetwas dran ändern?

Die Zweite Frage betrifft Fasterfox, das ich zwecks kompatibeler Zeitnahme erst noch installieren muß. Hast du da besondere Einstellungen (abweichend von eventuell vorhandenen Standardeinstellungen; deine Deaktivierung des Prefetching habe ich gelesen) und/oder kommen meine manuellen Einstellungen in meiner user.js damit in Konflikt?

Nach Beantwortung dieser, so wie ich hoffe, letzten Fragen lege ich los :wink: .

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 13:47

@Bazon,

noch 'ne Frage: welche Einstellungen (Optionen) hast du in AdBlock+ gesetzt und hast du auch Whitelists drin, oder haben die keinenEinfluß?

Have fun,
    NightHawk

• Abruf einer URL ohne offenes Fenster (FF Macintosh)

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 13:43

Hi YEC,

editier mal deinen ersten Beitrag und hänge an den Titel (MAC) hinten an, sonst lesen hier zu viele "falsche" und zuwenig "richtige" User :wink: .

Have fun,
    NightHawk

• Abruf einer URL ohne offenes Fenster (FF Macintosh)

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 13:20

Hi YEC,

also zumindest unter Windows mit einem "normalen" Firefox - soll heißen, mit Standadtheme und keinen speziellen Erweiterungen - ist immer ein Fenster geöffnet, sobald Firefox läuft, auch wenn kein Tab geöffnet ist bzw. nur ein lerer Tab angezeigt wird. In was, glaubst du, läuft sonst die Menüleiste?

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 13:11

Hi Bazon,

Zitat

Aber gerade deshalb fände ich das auch interessant, wenn sich hier im Thread noch weitere Testergebnisse einreihen, mach nur! :D

keine Sorge, werde ich machen, aber erst heut Abend oder so, bin grad am Saugen.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 12:37

Hi Bazon,

kleine Nachfrage: hattest du ein ansonsten "sauberes" Profil benutzt? Ich frage wegen möglicherweise beeinflussende Erweiterungen wie z.B Greasemonkey, Redirect Remover oder ähnliche. Und welche AdBlock-Version hast du eingesetzt?

Ich werde mal bei mir eine kleine Testreihe machen, wenn ich Zeit habe.

Have fun,
    NightHawk

• FAILURE!!!

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 11:25

... haten wir doch hier: Bei Google findet sich auch Interessantes (Link) schon mal :wink: .

Have fun,
    NightHawk

• Länge der Signatur

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 11:21

Hi captain chaos,

ich habe mir damit beholfen, für lange URLs http://tinyurl.com/ bzw. TinyURL Creator 0.7 (Link) zu verwenden, damit spart man schon enige Zeichen.

Have fun,
    NightHawk

• shockwave plugin für FF 1.07

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 10:44

Hi KURU,

Zitat von KURU

Hallo NightHawk56, der Tipp wegen der Anzeige der Download-Schaltfläche ist schon einmal goldrichtig, ich habe derzeit nur Zugriff auf einen der drei XP Pro SP2 Rechner, dort liegt es eindeutig an der Einstellung "Grafiken nur von der ursprünglichen Webseite laden". Wenn ich diesen Haken entferne, klappts mit der Schaltläche, danke! Wofür ist diese Einstellung eigentlich?

Damit werden Grafiken von Fremdservern blockiert, was bei vielen Seiten wie beispielsweise http://ebay.de dazu führt, dass viele Bilder nicht geladen werden. Weitere Infos zu "fehlerhafte Seitenanzeige" finden sich im Firefox-Wiki unter FAQ:Seitenanzeige (Link). Ob dies eine sicherheitsrelevante Option ist oder schlicht nur den Traffic begrenzen soll, weiß ich nicht. Mich wundert nur, dass zumindest das Phänomen auf verschiedenen Rechnern auftaucht, denn in der Standardeinstellung des Firefox (Auslieferungszustand) ist diese Option deaktiviert.

Zitat von KURU

Den zweiten Tipp wegen des plugin-pfades hab ich mir jetzt auf dem Pro-Rechner angesehen, es ist der Standard-Plugin Ordner auf C:Programme/Mozilla Firefox/plugins/np32dsw.dll. Wie das auf dem Home-Rechner aussieht, kann ich erst am Abend zu Hause überprüfen.

Das ist eigentlich genau der richtige Pfad. Aber im Moment bin ich bezüglich deines Problems eher ratlos. Vielleicht siehst du dir mal die Hinweise (Workarounds) auf folgender Seite http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/important.html#shockwave an (weitergeletet von hier: http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/windows.html#Shockwave ).

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 09:25

Hi KURU,

hast du das:

Zitat von NightHawk56

(...) Es kann aber auch an den Einstellungen für das Anzeigen von Grafiken liegen. Überprüfe das doch bitte mal unter EXTRAS :arrow: EINSTELLUNGEN :arrow: Web-Features: dort bei Grafiken laden den Haken neben "nur von der ursprünglichen Webseite" entfernen.

mal probiert?

have fun,
    NightHawk

• Downloadmanager abstellen?

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 09:20

Hi bat2.111,

ich benutzte Reget nicht, kann mich also nicht auf Erfahrungen berufen und kenne auch nicht die Einstell-/Konfigurationsmöglichkeiten innerhalb des Programms. Aber möglicherweise hilft dir eine der folgenden Erweiterungen (Link) weiter.

Have fun,
    NightHawk

• Linkweiterleitung funktioniert nicht

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 08:41

Hi mzurek,

möglicherweise hast du JavaScript nicht aktiviert? Über prüfe das doch mal unter EXTRAS :arrow: EINSTELLUNGEN :arrow: Web-Features.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 08:38

Hi KURU,

Zitat von KURU

NightHawk56: Habe die Seite (... alternates) wo man den Shockwave-Uninstallter herunterladen kann mit drei XP Pro SP2 Rechnern besucht, auf keinem wird im FF 1.07 die Schaltfläche "Jetzt herunterladen" angezeigt, nur im IE!

Dieses macht mich sehr stutzig. Für mich deutet das auf irgendein "Blocken" hin. Hängen diese Rechner möglicherweise hinter einem gemeinsamen Router und/oder einer Firewall? Es kann aber auch an den Einstellungen für das Anzeigen von Grafiken liegen. Überprüfe das doch bitte mal unter EXTRAS :arrow: EINSTELLUNGEN :arrow: Web-Features: dort bei Grafiken laden den Haken neben "nur von der ursprünglichen Webseite" entfernen. Aber wieso ist das bei mehreren Rechnern gleich :?

Zitat von KURU

Habe auch irgendwo gelesen, dass bei manchen das Starten des FF im W2K-Kompatibilitätsmodus geholfen hat, wisst Ihr da Genaueres? Entschuldigt, dass ich so lästig bin, aber vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit!

Dazu weiß ich leider nichts, weil ich mich mit diesen "Kompatibilitätsmodi" nicht auskenne, sorry.

Zitat von KURU

Gibt es eigentlich eine andere Seite, wo man Shockwave testen kann, ausser der von Macromedia?

Gibt es bestimmt, aber die müßte ich erst suchen, was ich aber aus Faulheit dir selbst überlasse :wink: .

Zitat von KURU

... auf dem XP Home SP2 Rechner wird die Shockwave-Testseite im FF nicht dargestellt ...

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein, um zu überprüfen, ob nicht irgendein "Kuddekmuddel" entstanden ist durch die verschiedenen Versionen

Zitat von KURU

... besser gesagt zu aktualisieren, da Shockwave 8.5 bereits auf dem Rechner war ...

und De-/Neu-/Drüber-Installationen. Um zu überprüfen, wo genau die Plugin-Dateien liegen, die Firefox benutzt, mache bitte folgendes: setze bitte die Einstellung "plugin.expose_full_path" in about:config auf "true". Wie man das macht, steht im Firefox-Wiki unter http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config und dort unter http://www.firefox-browser.de/wiki/About:con…ner_Einstellung. Anschließend wird in about:plugins der gesamte Pfad zu entsprechenden Dateien angezeigt. Möglicherweise erhälst du so Hinweise darauf, dass eventuell noch "falsche" Dateien aus früheren Installationen benutzt werden.

Have fun,
    NightHawk

• Gegenfragen bei nervenden Telefonanrufern?

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 07:58

... herrlich :lol:

liegt inzwischen ausgedruckt in der Nähe des Telefons! Danke für die Info.

Have fun,
    NightHawk

• Plugin Problem mit Windows Media Player

• NightHawk56
    • 14. November 2005 um 07:43

Hi Kimbinchen,

zunächst einmal: "Herzlich Willkommen im Forum!", soviel Zeit muß sein :wink: .

Nun zu deinem eigentlichen Problem. Es gibt sehr oft Schwierigkeiten mit der Einbindung und Einstellung von Plugins, die die Wiedergabe von Medien-Objekten steuern. In der Regel hat das zwei Gründe:

• im Gegensatz zum IE werden beim Firefox entsprechende Plugins (Link) durch sogenannte MIME-Typen (Link) zugewiesen; für den IE ist das mitliefern des korrekten MIME-Typs unwichtig,
    • viele Webseitenersteller halten sich aufgrund der marktbeherrschenden Stellung des IE an dessen Vorgaben und nicht an den allgemein gültigen Standard, der von W3C (Link) festgelegt wird; allerdings ist seit der zunehmenden Verbreitung des Firefox und anderer HTML-Standard konformer Browser erfreulicherweise ein allmähliches Umdenken zu beobachten.

Dein Problem kann also einerseits an schlecht codierten Webseiten liegen, andererseits möglicherweise an falscher Einbindung und/oder Einstellung (z.B. der MIME-Typen) der Plugins. Um dir nun helfen zu können, benötigen wir daher mehr Angaben:

• Version des verwendeten Betriebssystems,
    • Version des verwendeten Firefox (steht unter HILFE :arrow: ÜBER MOZILLA FIREFOX in den letzten 2 Zeilen),
    • verwendete Plugins (Macromedia Flash Player / Macromedia Shockwave Player / QuickTime / RealPlayer / Windows Media Player) möglichst mit Angabe der Version.

Darüberhinaus brauchen wir Angaben zur Einbindung/Einstellung entsprechender Plugins. Dies kannst du ermmiteln, indem du about:plugins in die Adresszeile eingibst (so, als würdest du die Adresse einer Webseite eingeben). Daraufhin erscheint eine "Seite" mit Angaben der eingebundenen Plugins samt den jeweiligen MIME-Typen (wie das bei mir aussieht, kannst du sehen, wenn du in meiner Signatur auf "Plugins" klickst). Diese Angaben kopierst du bitte komplett und fügst sie deinem nächsten Beitrag bei, damit wir deine Einstellungen überprüfen können.
    Zuvor setze bitte die Einstellung "plugin.expose_full_path" in about:config auf "true". Wie man das macht, steht im Firefox-Wiki unter http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config und dort unter http://www.firefox-browser.de/wiki/About:con…ner_Einstellung. Anschließend wird in about:plugins der gesamte Pfad zu entsprechenden Dateien angezeigt.

Abschließend noch die Bitte um einige Links zu Seiten, auf denen du Probleme hast, denn es kann immerhin auch am schlechten (nicht Standard konformen) Code der Webseite liegen, oder an ganz bestimmten MIME-Typen auf entsprechenden Seiten. Oder hast du auf allen Seiten Probleme?

Ich weiß, das liest sich jetzt vielleicht ein wenig kompliziert und aufwendig. Aber nur so haben wir einen möglichst umfassenden/kompletten "Einblick" in die Dinge, die mit deinem Problem zu tun haben und sind daher eher in der Lage, dir gezielt helfen zu können.

Have fun,
    NightHawk

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon