Plugin Problem mit Windows Media Player

• Hallo,

habe das Problem daß mir immer, wenn ich bestimmte Radiosender online hören möchte, angezeigt wird daß Plugins fehlen. Wenn ich dann auf "fehlende Plugins installieren" klicke öffnet sich ein Fenster in dem nach Plugins gesucht wird. Dann bekomme ich die Meldung daß keine passenden Plugins gefunden wurden. Wenn ich dann auf "manuell installieren" klicke öffnet sich die Windows Media Player Seite. Diesen Player habe ich aber schon installiert und zur Sicherheit auch die neuste Version downgeloaded. Wenn ich in den Einstellungen des Browsers nachsehe sind da auch einige Plugins vorhanden mit dem Windows Media Player Symbol aber ich kann einfach nicht online hören. Mit dem IE hat alles wunderbar funktioniert aber dafür gibt es ja bekannte andere Probleme und der Firefox hat mich ansonsten wirklich überzeugt. Da ist nur eben dieses Problem. Da ich mich nicht besonders gut auskenne brauche ich unbedingt Hilfe in dieser Sache, das macht mich ganz verrückt. Und bitte wenn es geht einfach erklärt. Der Real Player funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Lieber Gruß
    Kimba

• Hi Kimbinchen,

zunächst einmal: "Herzlich Willkommen im Forum!", soviel Zeit muß sein :wink: .

Nun zu deinem eigentlichen Problem. Es gibt sehr oft Schwierigkeiten mit der Einbindung und Einstellung von Plugins, die die Wiedergabe von Medien-Objekten steuern. In der Regel hat das zwei Gründe:

• im Gegensatz zum IE werden beim Firefox entsprechende Plugins (Link) durch sogenannte MIME-Typen (Link) zugewiesen; für den IE ist das mitliefern des korrekten MIME-Typs unwichtig,
    • viele Webseitenersteller halten sich aufgrund der marktbeherrschenden Stellung des IE an dessen Vorgaben und nicht an den allgemein gültigen Standard, der von W3C (Link) festgelegt wird; allerdings ist seit der zunehmenden Verbreitung des Firefox und anderer HTML-Standard konformer Browser erfreulicherweise ein allmähliches Umdenken zu beobachten.

Dein Problem kann also einerseits an schlecht codierten Webseiten liegen, andererseits möglicherweise an falscher Einbindung und/oder Einstellung (z.B. der MIME-Typen) der Plugins. Um dir nun helfen zu können, benötigen wir daher mehr Angaben:

• Version des verwendeten Betriebssystems,
    • Version des verwendeten Firefox (steht unter HILFE :arrow: ÜBER MOZILLA FIREFOX in den letzten 2 Zeilen),
    • verwendete Plugins (Macromedia Flash Player / Macromedia Shockwave Player / QuickTime / RealPlayer / Windows Media Player) möglichst mit Angabe der Version.

Darüberhinaus brauchen wir Angaben zur Einbindung/Einstellung entsprechender Plugins. Dies kannst du ermmiteln, indem du about:plugins in die Adresszeile eingibst (so, als würdest du die Adresse einer Webseite eingeben). Daraufhin erscheint eine "Seite" mit Angaben der eingebundenen Plugins samt den jeweiligen MIME-Typen (wie das bei mir aussieht, kannst du sehen, wenn du in meiner Signatur auf "Plugins" klickst). Diese Angaben kopierst du bitte komplett und fügst sie deinem nächsten Beitrag bei, damit wir deine Einstellungen überprüfen können.
    Zuvor setze bitte die Einstellung "plugin.expose_full_path" in about:config auf "true". Wie man das macht, steht im Firefox-Wiki unter http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config und dort unter http://www.firefox-browser.de/wiki/About:con…ner_Einstellung. Anschließend wird in about:plugins der gesamte Pfad zu entsprechenden Dateien angezeigt.

Abschließend noch die Bitte um einige Links zu Seiten, auf denen du Probleme hast, denn es kann immerhin auch am schlechten (nicht Standard konformen) Code der Webseite liegen, oder an ganz bestimmten MIME-Typen auf entsprechenden Seiten. Oder hast du auf allen Seiten Probleme?

Ich weiß, das liest sich jetzt vielleicht ein wenig kompliziert und aufwendig. Aber nur so haben wir einen möglichst umfassenden/kompletten "Einblick" in die Dinge, die mit deinem Problem zu tun haben und sind daher eher in der Lage, dir gezielt helfen zu können.

Have fun,
    NightHawk

• Hi NightHawk,

wow, das war ja eine schnelle Antwort!! Vielen Dank dafür! Ich werde Deine Anweisungen befolgen sobald ich etwas mehr Zeit dafür habe. Kann ja in der Zwischenzeit noch den IE nutzen um Radio zu hören aber ich muß den Dingen eigentlich immer auf den Grund gehen :wink: Also bis in ein paar Tagen.

Love and peace
    Kimba