1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Gregorius007

Beiträge von Gregorius007

• GMX filterregeln - langsamer seitenaufbau?

• Gregorius007
    • 14. Dezember 2005 um 17:43

hallo,

da ich gerade meine filterregeln bei GMX umstellen mußte, ist mir folgendes aufgefallen:

wenn ich eine regel bearbeiten möchte und klicke auf das icon mit dem stift (für die, die das kennen), dann kommt die nächste seite mit den folgenden einstellungen:

Mails von bestimmten Absendern
    Mails an bestimmte Empfänger
    Mails über bestimmte POP3-Sammeldienste
    Mails von im Adressbuch gespeicherten Absendern
    Mails mit bestimmter Priorität
    HTML-formatierte Mails (ab GMX ProMail/TopMail)
    Mails mit bestimmten Suchbegriffen
    Mails mit Attachments (ab GMX ProMail/TopMail)
    Mails ab bestimmter Größe
    Mails mit Posteingang zu bestimmten Zeiten
    [...]

beim FF 1.5 kann ich buchstäblich zuschauen, wie jede zeile incl. die dazugehörigen felder (die anschließend verschwinden) aufgebaut wird.

ich habe den test mit IE 5.5 und opera gemacht: beim IE 5.5 wird diese seite ziemlich schnell aufgebaut - die einzelnen felder, die zu jeder zeile gehören, sieht man dort nicht. der opera verhält sich ähnlich, wie FF: jede zeile wird einzeln aufgebaut.

liegt es an der unterschiedlichen java (javaskript?) implementierung bei IE und FF/opera? ist die seite etwa für IE "optimiert"? oder warum wird sie beim IE auf einmal aufgebaut, beim FF (und opera) jede zeile extra?

hat jemand eine idee, was ich beim FF einstellen kann, damit das ganze schneller geht?

danke im voraus.

--
    grüße
    gregor

• Fasterfox

• Gregorius007
    • 9. Dezember 2005 um 19:37

entweder begrenzt, oder flat-rate? beides gibt's nicht.

du kannst dir ein tool bzw. ein programm installieren (z.b. DU Meter), um deine datenmenge im auge zu behalten.

ich glaube nicht, daß du den fasterfox wesentlich mehr daten übertragen werden, als sonst.

beim normalen surfen und mailen (gelegentlich patches oder updates) verbrauche ich im monat ca. 200-400 MB - ich habe ein 1GB free tarif.

wenn du nur bißchen surfst und mailst, dann verbrauchst du nicht wirklich viel. es sei denn, du hörst dauernd nebenbei net-radio, führst telefonate über voip, schaust dir videos/filme/clips an - das verbraucht die meiste bandbreite.

• FF 1.0.7 langsam?

• Gregorius007
    • 9. Dezember 2005 um 13:47
    Zitat von bmx77

schau mal unter Firefox Builds deswegen gibts die unterteilung ja

da war ich schon, von dort aus habe ich auch den hinweis mit fasterfox & Co. bekommen. danke! allerdings habe ich mir nicht die 12 seiten reingezogen.

zumindest am anfang steht nur, daß es solche versionen gibt und wo es diese gibt, aber nicht, warum und was sie unterscheidet. werde mir aber in einer ruhigeren minute den thread zu gemüte führen.

• probleme mit drucken (version 1.0.7)

• Gregorius007
    • 9. Dezember 2005 um 13:44
    Zitat von kienberger42

Probiert mal > Seite einrichten < Scalierung 100% - Kopf&Fußzeilen alles auf leer einstellen.

hilft nichts: die erste und dritte seite sind immer noch leer, die zweite nur bis zum punkt 17. oder 18.

• FF 1.0.7 langsam?

• Gregorius007
    • 9. Dezember 2005 um 13:41
    Zitat von AngelOfDarkness

Ohh .. habe ich doch glatt übersehen :)

Ich denke mal da wirst du schon mit der normalen Firefox
    Version zurecht kommen müssen. Es wird wohl keiner für
    so eine alte (5-6 Jahre ?) CPU den Firefox optimieren.

hm... ich weiß auch nicht, wieviel aufwand das ist. evtl. ist es nur ein compiler-schalter, den man richtig setzen muß - mehr nicht. aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

gibt's übrigens irgendwelche zuverlässigen zahlen darüber, was es bringt, eine optimierte version zu verwenden? also z.b. daß für einen P4 xyz prozessor optimierte FF 1.5 version im durchschnitt 20% schneller ist als die standard version? macht der aufwand bei den neuen CPUs denn überhaupt sinn? oder liegt die geschw.steigerung im rahmen der meßtoleranz?

• Gregorius007
    • 9. Dezember 2005 um 12:30
    Zitat von NightHawk56

Road-Runner,

sehr merwürdig: diese Meldung bekomme ich auch nicht in einem niegelnagelneuen Standardprofil. *Kopf kratzt*

heißt es, daß du diese seite mit einem neuen profil korrekt ausdrucken kannst?

• FF 1.0.7 langsam?

• Gregorius007
    • 9. Dezember 2005 um 12:28

Welche CPU hast du denn ?

wie schon ganz am anfang geschrieben:
    AMD K6-2 550 MHz, 440 MB RAM
    Win98SE

• Gregorius007
    • 9. Dezember 2005 um 12:26

ja, ich sehe am ende der seite auch folgendes:

>Laufzeitfehler in Microsoft VBScript error '800a01a8'
    >Objekt erforderlich: 'fs'
    >/Layout_BOTTOM.asp, line 26

aber die seite wird von den inhalten her richtig dargestellt. insofern würde ich auch erwarten, daß sie richtig ausgedruckt wird.

außerdem kann sie mit IE korrekt ausgedruckt werden.

welchen einfluß hat jetzt diese aussage auf die fehlermeldung? die fragestellung war, wie ich diese seite im FF ausdrucken kann.

• FF 1.0.7 langsam?

• Gregorius007
    • 9. Dezember 2005 um 10:31

Das sind jeweils optimierte (hauptsächlich Geschwindigkeit und Stabilität)
    Versionen des Firefox für verschiedene CPU/Prozessor-Typen.

Auf dieser Seite stehen so einige optimierte Firefox-Builds,
    sowie für welche Prozessoren sie "gepimpt" wurden :

http://pryan.org/firefox/

ja, dies habe ich schon im forum gesehen, allerdings ist die einzige version für meine CPU die FF 0.8 die anderen sind entweder offline oder haben nicht meine spezielle CPU im "angebot".

• Gregorius007
    • 9. Dezember 2005 um 10:29
    Zitat von NightHawk56

Hi Leutz,

ich kann die Beobachtungen von Gregorius007 bezüglich der Druckvorschau bestätigen und mein Drucker druckt es genauso aus, wie in der Druckvorschau zu sehen ist (1.Seite fast leer; 2. Seite gedruckt, allerdings nur die ersten 25 Anbieter; Rest fehlt). Ich weiß genau, dass hier im Forum dieses Thema schonmal behandelt wurde (ist 6 Monate und länger her), aber ich finde den Thread nicht wieder. Kann es sein, dieser Fehler nur unter Windows auftritt? Welches Betriebssystem verwendest du Gregorius007?

ja, ist unter winXP. ich habe auch schon nach "drucker bzw. drucken problemen" im forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. kannst du dich erinnern, was das ergebnis dieses threads war?

Zitat

PS
    Gregorius007, mach mal bitte in deinem ersten Beitrag den Link kürzer, man kann sonnst nur mit horizontalem Scrollen lesen. Benutze dieses Muster:

Code
    [url=http://www.phpbb.com/]Besucht phpBB![/url]

ergibt:
    Besucht phpBB!

ok, gemacht. danke! fand ich auch blöd, daß die seite so "breit" wurde.

• FF 1.0.7 langsam?

• Gregorius007
    • 9. Dezember 2005 um 09:59

danke für den link.

dazu noch eine frage: ist die moox variante (z.b. optimiert für eine bestimmte CPU) die strip variante + irgendwas? oder hat sie mir der strip version gar nichts zu tun?

worin liegen die unterschiede z.b. zwischen der normalen standard version und einer moox version? bzw. zwischen der normalen standard version und einer strip version?

kann man das kurz (ohne ausführliche technische details) erklären?

danke!

• Gregorius007
    • 9. Dezember 2005 um 09:56

ich denke nicht, daß es was mit dem drucker zu tun hat, denn wenn ich diesen link im IE öffne, dann kann ich von dort aus alle drei (!) seiten ausdrucken. FF macht auch 3 seiten draus, allerdings sind die erste und die letzte leer.

• FF 1.0.7 langsam?

• Gregorius007
    • 9. Dezember 2005 um 09:13

habe gestern die strip-version 1.5 (vom uli - danke!) ausprobiert. sie scheint (subjektiv) schneller zu laufen. zumindest ist der seitenaufbau schneller. weiß nicht, ob's die MOOX-version auch noch geben wird, oder ob die "entwicklung" eingestellt wurde.

danke!

• Gregorius007
    • 9. Dezember 2005 um 08:49

hallo,

ich habe das folgende problem:

wenn ich eine seite ausdrucken möchte, die nicht auf 1 Din A4 blatt paßt, z.b. eine tabelle:
    Stromseite

(ich benutze übrigens fineprint, sieht aber in der datei -> druckvorschau genauso aus!)

dann sehe ich als vorschau die erste seite ganz leer (nur die kopfzeile mit link und fußzeile mit datum/seitenzahl), die zweite seite hat dann den inhalt der tabelle (allerdings nur ein teil), die dritte seite ist wieder danz leer (wie bei der ersten seite).
    ich kann diese tabelle leider nicht vollständig ausdrucken, nur den ersten teil (also was auf die eine Din A4 seite paßt).

hat jemand eine idee, wie ich den fox überzeugen kann, alles auszudrucken?

danke im voraus.

--
    grüße
    gregor czempik

• FF 1.0.7 langsam?

• Gregorius007
    • 8. Dezember 2005 um 19:29

ich werde als nächstes folgendes ausprobieren: FF 1.5 strip mit einem neuen profil, ohne erweiterungen. das bestehende profil wird gesichert und anschließend gelöscht. danke erstmals.

• FF 1.0.7 langsam?

• Gregorius007
    • 8. Dezember 2005 um 17:21
    Zitat von ostsee

Moin, Moin Gregorius007

Führe doch einmal einfach einen Virencheck durch :idea:

den führe ich immer wieder in regelmäßigen abständen. außerdem habe zusätzlich den realtime scanner meistens im hintergrund laufen.

zu den messungen:

immer gleiche bedingungen: die seite von der sueddeutschen.de
    cache jeweils gelöscht:

IE 5.5 mit javaskript = ca. 20sek
    Opera9 ohne javaskript = ca. 20 sek
    FF mit fasterfox (einstellungen: turbo) = 25/28sek (pipes sind immer = false)
    FF ohne fasterfox = 24 sek (pipes sind immer = false)
    FF mit fasterfox (einstellungen: moderat) = 26sek.
    FF strip version ohne fasterfox = 23 sek.

bei allen messungen habe ich die firewall deaktiviert. auch den viren-wächter.
    die nächste meßreihe folgt mit firewall.

firewall on:
    cache jeweils gelöscht:
    IE 5.5 mit javaskript = ca. 15 sek
    Opera9 ohne javaskript = ca. 16 sek
    FF strip version ohne fasterfox = 21 sek.

das bedeutet, daß z.b. im vergleich zu opera der FF 30% langsamer ist.

was noch beim FF auffällig ist, daß der seitenaufbau (subjektiv) langsamer ist. kann man die render-engine irgendwie beschleunigen?

• FF 1.0.7 langsam?

• Gregorius007
    • 8. Dezember 2005 um 15:30

>Überprüfe mal, ob dieser Eintrag network.http.pipelining auf true steht und ändere ihn per Doppelklick auf false.

ich habe an diesen einstellungen gar nichts verändert. zum einen habe ich also die standard konfiguration verwendet, zum anderen die default-konfiguration vom fasertfox (=turbo?).
    ich wollte außerdem eine auf meine CPU zugeschnittene version (moox?) verwenden, aber davon gibt's zur zeit nichts (außer der version 0.8 ).

ich werde aber meine configuration checken. soll ich die fasterfox extension deaktivieren / deinstallieren? darin sind auch einstellungen für die max.anzahl der verbindungen geändert worden.

ich checke mal die firewall und die pipes. reicht es, wenn der wert auf "false" steht? oder muß ich noch weitere/zusätzliche einstellungen vornehmen?

danke!

• FF 1.0.7 langsam?

• Gregorius007
    • 8. Dezember 2005 um 11:20
    Zitat von Road-Runner

Wie gehst Du ins Internet (Modem, ISDN, DSL)? Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt ja auch von Deiner Verbindung ab. Modem ist nun mal langsamer als DSL.

ja, sorry, habe vergessen zu sagen: DSL1000
    allerdings hängt es nicht primär mit der geschwindigkeit der DFÜverbindung zusammen, denn mit anderen browsers scheint es schneller zu sein. FF macht beim laden pausen, um die seite aufzubauen. es sieht so aus, als würde FF mehr zeit brauchen, um dies zu tun.

Zitat

Interessante Lektüre: Geschwindigkeit optimieren

werde ich mir anschauen.

Zitat

Die sueddeutsche.de Seite wird bei mir in Nummkommanix aufgebaut, allerdings habe ich DSL und einen etwas schnelleren Rechner.

ja, ist mir schon klar. allerdings wollte ich nur wegen dessen nicht unbedingt einen neuen PC kaufen - das steht nicht im verhältnis. vor allem, weil es mit anderen browsern scheint, doch noch schneller zu gehen.

• FF 1.0.7 langsam?

• Gregorius007
    • 8. Dezember 2005 um 11:15
    Zitat von captain chaos

1. Deaktiviere mal deine Firewall und probier es nochmal aus.

ok, werde ich machen. allerdings ist (subjektiv gesehen) auch opera und IE5.5 schneller mit firewall. außerdem möchte ich ungern auf diese verzichten und trotzdem etwas mehr speed haben.

Zitat

2. Probier´s mit dem Safe Mode.

was soll dies bringen?

Zitat

3. Ansonsten verpass deinem 1.0.7 ein neues Profil

ich habe es frisch installiert, da wurde automatisch ein neues profil angelegt.

Zitat

4. Firefox 1.5

tja, bringt es wirklich so viel? ich warte auf eine MOOX version (bzw. eine strip version) von FF 1.5.

• FF 1.0.7 langsam?

• Gregorius007
    • 8. Dezember 2005 um 09:28

hallo,

ich habe die version 1.0.7 auf meinem PC (AMD K6-2 550 MHz, 440 MB RAM) installiert. allerdings ist der browser (z.b. im vergleich zu opera 9) relativ langsam. es dauert z.b. 43 sek., bis die sueedeutsche.de webseite vollständig aufgebaut ist. ich habe auch schon die Fasterfox (dies zeigt mir an, wie lange eine seite geladen wird) und die "stripe" version ausprobiert.
    mir ist aufgefallen, daß die daten nur "häpchenweise" übertragen werden, dann kurz (ein paar sek.) nichts. in der zeit wird dann ein stück der seite aufgebaut.

von den erweiterungen habe ich lediglich eine installiert (prefbuttons), sonst nichts.
    es bringt auch nichts, wenn ich z.b. den virenscanner (on demand scanner) deaktiviere - der fox ist weiterhin langsam.

javaskript ist übrigens auch ausgeschaltet.

hat jemand eine konstruktive idee?

danke im voraus.

--
    grüße
    gregor

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz