1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. camp-firefox.de
  2. Michael_

Beiträge von Michael_

• 1
  • 2
  • Viele Tabs mit wenig (2GB) RAM?

• Michael_
    • 20. Februar 2023 um 03:00

Ich hab einen alten Samsung M60 Laptop:

Samsung M60
    Diese Seite liefert Infos aller Art, vor allem Testberichte, für das Notebook-Modell Samsung M60.
    www.notebookcheck.com

Auf diesem habe ich MX Linux XFCE + Legacy Nvidia Treiber (über MX Linux Nvidia Install tool) + Trinity Desktop installiert.

Ich möchte den Laptop für Office/Internet zwecke benutzten, hauptsächlich wenn ich mal Unterwegs bin.

Soweit funktioniert auch alles super aber ab 15 Tabs (+/- 5 Tabs) in Firefox oder Chrome geht das System in die Knie und ist kurz form einfrieren.

Ich hab mir leider angewohnt sehr viele Tabs parallel aufzuhaben, gerade wenn ich irgendwas durchstörbere wie z.b. ebay-kleinanzeigen.de oder booking.com

Mein persönlicher Rekord auf meinem Hauptsystem liegt bei 30gb RAM nur Firefox. :D Da hab ich allerdings auch 128gb RAM.

Die Frage:

Kann ich in Firefox irgendwas einstellen (dass z.b. nur der aktuell geöffnete Tab berechnet wird etc.) oder muss ich mit der Limitierung leben?

(Ich könnte auf diesem Laptop auch gut mit Chrome oder einem anderen Chromium basierten Browser leben wenn man das da einstellen könnte und bei Firefox nicht.)

Würde mich über jeden Tipp sehr freuen. :)

• Neuen Tab öffnen geht nicht bei spezieller Webseite

• Michael_
    • 31. Januar 2023 um 03:09

ICH HABE DAS PROBLEM GELÖST!!! YAY!!!

Einfach die Strg/Ctrl Taste der Tastatur gedrückt halten wärend man mit der linken maustaste auf den Link klickt.

Und schön öffnet sich ein neuer Tab. :)

• Michael_
    • 30. Januar 2023 um 18:04

Keiner hier der Javascript kann oder sonst eine Lösung hat? :)

• Michael_
    • 29. Januar 2023 um 21:32

2002Andreas & Sören Hentzschel Ich hab euch beiden mal eine unanständige PN geschickt. :D

• Michael_
    • 29. Januar 2023 um 21:05
    Zitat von Sören Hentzschel

Das macht Hilfe schwierig. Nicht jugendfreie Seiten können wir hier nicht verlinken, aber ohne Beispiel lässt sich auch keine Lösung bereitstellen. Schließlich funktioniert jede Website anders.

Eigentlich sagt der Code oben doch aber alles wichtige aus?

Ich kann ihn nur nicht selbst ändern, kann hier niemand javascript?

Ansonsten bräuchte ich halt eine Methode mittels bordmittel oder plugin die funktion sUF (called via. onclick) automatisch in einem neuen Tab auszuführen.

• Michael_
    • 29. Januar 2023 um 20:56
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Michael_

wie ich auf dieser Seite Links in einem neuen Tab öffnen kann?

Ohne einen Link dazu :/

Den habe ich bewusst weggelassen. Ist keine Jugendfreie Seite. :D

• Michael_
    • 29. Januar 2023 um 19:59

Da ist diese Webseite die nervt mich massiv da es aufgrund der art wie sie programmiert wurde nicht möglich zu sein scheint einen neuen Tab zu öffnen.

Ich habe es mit Firefox und Chrome versucht und verschiedene Tricks aber leider hat bislang nichts funktioniert.

Die Webseite nutzt folgende Javascript Funktion

Code
    function sUF(u, a) { var sURL = 'ViewProfile.asp?UserID=' + u + '&Keywords=' + EncKeywords + '&KeySearch=' + KeySearch + '&TargetURL=' + EncTPU; if (navReady) { sURL += '&NavUserIDs=' + document.forms['frmFeaturedNavUserIDs'].NavUserIDs.value }; a.href = sURL }

Und ruft sie dann so auf:

Code
    <a class="Label" href="#" onclick="sUF(6283298, this)">

Ich bin jetzt kurz davor das Javascript lokal in meinem Browser zu überschreiben.

Dummerweise kann ich sogut wie kein Javascript und weiß nicht wie ich diese Funktion so modifizieren kann damit ein neuer Tab geöffnet wird?

Den HTML teil kann ich nicht ändern da der dynamisch generiert wird und somit abhängig von den Suchergebnissen immer anders ist.

Kann mir jemand das Javascript entsprechend anpassen oder weiß alternativ doch einen Weg wie ich auf dieser Seite Links in einem neuen Tab öffnen kann?

• Firefox Darstellungsproblem bei Verwendung von Zoom

• Michael_
    • 21. Dezember 2022 um 18:41

Ok ich bin wohl zugegebener Maßen etwas ungeduldig was das angeht.

Wohl auch weil man hier und da immer wieder daran erinnert wird, sämtliche alten Foren sind wohl betroffen z.b. auch chrysler-forum.com

Was den Rest angeht macht diskutieren einfach keinen Sinn. Das ist wie wenn man die Grünen davon überzeugen möchte mehr Kernkraftwerke zu bauen statt abzuschalten.

• Michael_
    • 21. Dezember 2022 um 03:07

Wie ich mittlerweile festgestellt habe betrifft das Problem auch phpBB 2 Foren:

Calibra-Team.de - Die Community des Opel Calibra

Leider scheint noch nichts passiert zu sein? Interessiert wohl keinen?

Sören Hentzschel Ich denke auch weiter diskutieren bringt nichts, wir werden uns da wohl nicht einig werden.

Ich möchte auch nochmal klar sagen das die meisten Foren Betreiber mit der aktuellen Woltlab Suite, Xenforo - ich persönlich favorisiere Invision Community - Version bestimmt super zufrieden sein werden. Mit überspitzt gesagt paar Klicks ist alles installiert/angepasst und wenn die nächste Generation kommt dann wirft man das alte halt einfach weg. Auch das ist mit ein paar weiteren Klicks erledigt.

Ich (und ein paar wenige verbliebene weitere Fans) verfolgen mit dem alten WBB eine ganz andere Strategie.

Ich gebe dir aber zumindest insofern recht das dies für die meisten abgesehen vom finanziellen vllt. eher nachteilig als vorteilig wäre.

• Michael_
    • 18. Dezember 2022 um 01:42

Das hat mit dem, was ich zitiert habe („Caching“), allerdings nicht das Geringste zu tun. Und im Übrigen ist die Software auch heute gut zu erweitern. Nur trennt sich hier die Spreu vom Weizen, sprich wer etwas von belastbaren Programmierkonzepten versteht und wer nicht. Fragile Bastel-Lösungen gehören - glücklicherweise - der Vergangenheit an. Alleine, dass du hier von „unnötig“ und „Ballast“ sprichst, sagt halt ehrlicherweise eine Menge über das Verständnis der umgesetzten Programmierkonzepte aus.

Die Caching Funktion kann wärend man programmiert schon nerven.
    Oder kann man die im Developer Mode abschalten?

Ich seh das wie die ganze moderne Elektronik/Sensoren die heutzutage in PKWs zum Einsatz kommen. Mag schön sein wenn es funktioniert aber wehe nicht dann viel Spaß den Fehler zu finden. (Vorallem wenn die OBD Selbstdiagnose nicht funktioniert)

Dieses ganze Zeug braucht es nämlich nicht zwingend damit ein Auto fährt und wenn was kaputt geht dann hat man einfach nur viel mehr mögliche Fehlerquellen.

Die Strategie hier ist einfach alles so simpel wie möglich halten und damit potentielle Probleme von vorn herein reduzieren. :)

Abgesehen davon, dass dir selbst klar sein sollte, dass das ein Apfel-Birnen-Vergleich ist, stellt die aktuelle Generation der Software nicht im Geringsten ein Ressourcen-Problem dar. Du argumentierst also mit etwas, was überhaupt kein Argument ist.

Ich habe nicht behauptet das die aktuelle Generation ein Resourcen Problem bei der Verwendung von aktueller Serverhardware hat.

Was ich gesagt habe ist das die alte Software deutlich weniger Ressourcen benötigt als die neue und im Gegensatz zu der neuen somit auch auf Servern von vor 20 Jahren läuft. :) Ganz ohne Template caching. :D

• Michael_
    • 17. Dezember 2022 um 18:13
    Zitat von Drachen
    Zitat von Michael_

In Windows oder Firefox?

In Windows.

Zitat von schlingo

Das bietet Windows nicht an.

Von Haus aus kann Windows 10 (Home) das durchaus, sogar per GUI. Deinen Screenshot kann ich nicht einordnen, k.A. was der zeigt.

Zitat von Michael_

Falls Windows wie mache ich das?

-> EInstellungen (z.B. per Startmenü und dort das Zahnrad-Symbol)

-> System

(-> Bildschirm - ist aber als erste der Möglichkeiten i.d.R. bereits ausgewählt/aktiv)

-> ggf. etwas runterscrollen zu "Skalierung und Anordnung" und dort "Erweiterte Skalierungseinstellungen" anklicken

-> dort wiederum im unteren Teil einen Skalierungsfaktor eingeben, der einigermaßen frei wählbar ist:

(Wie man erkennen kann, arbeite ich hier mit 175% (Notebook mit 16"-Bildschirm mit 2560 * 1600 Pixeln, was mir bei 100% schon zu fein und zu klein wird, um zügig lesen zu können, ggf. um überhaupt noch etwas lesen zu können. BIn halt keine 30 mehr oder wie immer man das sagt ;)

-> Auf "Anwenden" klicken:-)

Etwas probieren und ggf. mit einem anderen Wert wiederholen.

Beim Probieren nicht nur das konkrete Linienproblem berücksichtgen, denn möglicherweise ist das nicht lösbar, weil die Webseite selber die Werte in ungünstiger Weise vorgibt. Am Ende müssen Betriebssystem und Browser irgendwie runden (stand hier schon im Thread), wenn die Pixel laut Webseite sich nicht exakt auf die physischen Pixel des Bildschirm abbilden lassen.

Weil beispielsweise keine 2,6 Bildschirm!-Pixelreihen angesteuert werden können, sondern nur entweder 2 oder 3 ganze Pixel. Und je nach rechnerischer Lage der (im Beispiel) 2,6 Pixel über die Höhe von 3 bzw. 4 Pixeln wird das dann mal auf 2 und mal auf 3 Pixel gerundet.

Alles anzeigen

Habe in 1% Schritten von 150-175% probiert und leider ändert das garnichts.

Ich bleibe dabei für mich ist es ein Firefox Fehler, auch wenn der ein oder andere vllt. eine Rechtfertigung dafür findet.

• Michael_
    • 17. Dezember 2022 um 00:53

So ich habe jetzt den Bug gemeldet, siehe hier: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1806208

• Michael_
    • 17. Dezember 2022 um 00:11

Du hast die von mir verlinkte Firefox-Erweiterung gesehen? Damit kannst du den Zoom auf das Prozent genau verändern.

Ich hab das jetzt in 1% Schritten von 90% an ausprobiert. Ab 132% ist das Problem scheinbar weg.

Ich kann aber auch direkt ohne Plugin 133% Zoom in Firefox einstellen. Das Plugin macht es halt jedesmal automatisch wenn ich es entsprechend konfiguriere. (Alles bei 150% Windows 10 Skalierung)

Man kann so natürlich zurecht kommen. Schöner wäre allerdings ein Fix seitens Mozilla. Mal sehen ob es dazu kommt. :)

• Michael_
    • 16. Dezember 2022 um 23:36

Du hast die von mir verlinkte Firefox-Erweiterung gesehen? Damit kannst du den Zoom auf das Prozent genau verändern.

Ich hab dabei nicht gesehen das man es auf 1% genau regeln kann. Ich werde es nochmal testen.

Das ergibt keinen Sinnn. Wieso sollte jemand Performance-Nachteile „toll“ finden?

Weil es somit für Leute wie mich die nicht nur Plugins per klick installieren sondern selbst programmieren möchten einfach zu erweitern ist. Du musst dich nicht mit einem haufen unnötigen zusatz ballast rumschlagen.

Aus dem selben grund fahre ich bloß Oldtimer ohne Sensoren und Computer.

Ja template caching bringt grundsätzlich einen Performance Vorteil. Es gibt aber garkeine aktuelle Forensoftware die trotz template caching so ressourcenfreundlich ist wie das alte Burning Board. (Warum? Moderne Server sind viel Leistungsstärker als die wo damals zum einsatz kamen.)

Auch das ergibt nicht wirklich viel Sinn. Dinge entwickeln sich weiter. Und in ausnahmslos jedem Aspekt waren neue Ansätze notwendig. Du kannst Techniken von vor 20 Jahren heute so nicht mehr rechtfertigen.

Für die meisten Nutzer wäre es heutzutage auch nicht die richtige Wahl.

Ich persönlich bevorzuge von den aktuellen Systemen als Administrator Invision Community. Als Benutzer ist es mir ziemlich egal ob Woltlab Suite, Xenforo, Invision Community Suite etc.

• Michael_
    • 16. Dezember 2022 um 23:04
    Zitat von .DeJaVu

Also tritt es bei anderen Werten als 100% in Windows oder Firefox auf!?

Beides.

Wenn ich im OS (Windows oder Linux) 100% einstelle und im Firefox auch 100% ist alles gut.

Stelle ich Windows auf 150% und Firefox auf 100% ist das Problem vorhanden.

Stelle ich Windows auf 100% und zoome dann mittels Firefox ist das Problem auch vorhanden.

Zitat von .DeJaVu
    Zitat von Michael_

Das ist ein bekanntes Problem von der Software

Seit 2005? Die Foren-Software ist ein einziges Problem - seit 2005. Von daher würden mich andere Fehler auch nicht wundern.

Hast du die Software jemals benutzt? Das letzte offizielle Update stammt laut Footer von 2004.

Ich finde es ist die beste Forensoftware die es je gab WEIL simpel und tut alles was ich möchte.

Es ist nicht Multilingual, hat kein Plugin System, kein Template caching usw. aber genau deswegen finde ich es so toll.

Es gibt sogar inoffizielle Anleitungen wie man die Software unter aktuellen Serverkonfigurationen/Webspace zum laufen bekommt. https://www.v-gn.de/wbb/thread.php?threadid=16059

Hätte Woltlab die Burning Board 2 Serie (ein ganz alter Vorgänger dessen was hier auf camp-firefox.de verwendet wird) weiter gepflegt (an aktuelle PHP/MYSQL Versionen angepasst, moderne responsive templates nachgerüstet, paar andere Sachen...) wäre es immernoch eine super Software. Aber sie haben halt mehrfach was komplett neues gemacht (Burning Board 3, 4, Suite.)

statt das alte weiterzuentwickeln.

Stand 2004 ist es natürlich heutzutage für Foren wie dieses nicht mehr Zeitgemäß.
    Wobei vbulletin 3 sogar (wenn auch modifiziert) heute noch eingesetzt wird: https://www.corvetteforum.com/forums/

Das ist jetzt aber alles total offtopic.

Ich werde schauen ob ich mir morgen etwas zeit nehmen kann und den Fehler dann an Mozilla melden.

• Michael_
    • 16. Dezember 2022 um 20:07
    Zitat von .DeJaVu

Ich finde nicht mal das passende CSS oder Format für die Linien. Aber die Seite hat einen Fehler, die zeigt ganz oben {cssfile} an, das scheint mir ein PHP-Parser-Problem zu sein.

Das ist ein bekanntes Problem von der Software und hat damit nichts zutun: https://your-wbb.de/thread.php?postid=469797#post469797

Auf meiner eigenen Seite habe ich das auch nicht.

Zitat von Drachen
    Zitat von Michael_

Windows selbst empfiehlt mir auch 150% Skalierung.

Nochmal: Hast du mal manuell einstellbare Zwischenstufen wie z.B. 140% oder 175% o.ä. probiert?

Wenn es mit 150% nicht gut aussieht, aber mit 100% oder 200% schon, hilft ja vielleicht ein Zoomfaktor von 160% o.ä.

In Windows oder Firefox? Falls Windows wie mache ich das?

• Michael_
    • 16. Dezember 2022 um 18:46
    Zitat von 2002Andreas
    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.

Gut und wie formuliere ich das jetzt am besten damit es für die schnell und einfach zu verstehen/nachvollziehen ist?

• Michael_
    • 16. Dezember 2022 um 18:42
    Zitat von .DeJaVu

Firefox 108.0, Windows 100%, Firefox 100% -> alles ok. <100% oder >100% Linien dicker/dünner/gar nicht. Kein 4K/2k/8k Monitor.

Ja bei 100% in Windows und Firefox ist bei mir auch alles OK. (Nur halt viel zu klein aufgrund der hohen Auflösung)

Zitat von 2002Andreas

Wie schon gesagt, dann solltest du es an Mozilla melden.

Wenn sie nichts davon wissen, können sie es ja auch nicht beheben ;)

Ist hier niemand der für Mozilla/Firefox arbeitet und dies vllt. effektiver machen könnte?

Falls nein wie melde ich das und wie formuliere ich das am besten damit die gleich wissen wo das Problem zu finden ist?

• Michael_
    • 16. Dezember 2022 um 18:08

Schön das der Fehler auch bei anderen Auftritt und somit nachvollzogen werden kann.

Natürlich kann ich temporär irgendwie damit klar kommen.
    So schlimm ist der Fehler ja nicht und solange ich nicht irgendwas optisch auf der Seite verändern möchte damit halbwegs ignorierbar. (Falls ich Template Anpassungen vornehme muss ich halt in Firefox zoomen und/oder mit einem anderen Browser gegen checken)

Trotzdem wäre es schön wenn dies mittelfristig behoben werden könnte da ja andere Browser dieses Problem nicht haben.

Edit:

Ich denke das wurde einfach übersehen weil bei Linux Mint z.b. kann man in den General Settings nur 100% oder 200% Skalierung einstellen, 150% z.b. kann man da garnicht auswählen.

Zitat

Grundsätzlich sollte die Skalierung aber auf 100% stehen, weil es sonst hier und da zu Problemen kommt.

Bei 100% erscheint alles SEHR klein auf dem Bildschirm. Sowohl unter Linux Mint als auch Windows.
    Das macht keinen Sinn. Bei 200% hingegen erscheint alles zu groß. ^^

150% ist eigentlich perfekt und bislang bin ich auch auf keine anderen Probleme damit gestoßen.

Edit: Windows selbst empfiehlt mir auch 150% Skalierung.

• Michael_
    • 15. Dezember 2022 um 23:46

Hier nochmal die Details zusammengefasst:

OS: Egal (Linux Mint, Windows 10 macht keinen Unterschied)

Firefox Version: 102.6.0 ESR (Tritt aber auch in anderen Versionen auf)

GPU: Geforce GT 1030

Monitor: EIZO FlexScan EV2785-BK

Auflösung: 3840 x 2160

Skalierung: 150% (Windows Anzeigeeinstellungen)

Stellt man auf 100% oder 200% ist das Problem weg.

Nutzt man dann allerdings die Zoom Funktion in Firefox um kleiner/größer zu machen taucht es wieder auf.

• 1
  • 2

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles