1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Ulf3000

Beiträge von Ulf3000

• High CPU auf manchen Webseiten. Quelle identifizieren?

• Ulf3000
    • 10. Juni 2025 um 18:01
    Zitat von .DeJaVu

Danke. Denkst du bitte noch an about:processes?

so heute morgen war exakt die gleiche situation :

Abgesehen davon, dass about:processes irgendwie merkwürdige Werte sowohl für RAM als auch für CPU anzeigt, sind das wohl die Übeltäter. Und das Problem trat wieder auf, nachdem der PC über Nacht im Ruhezustand war.

Gibt es da irgendwelche Timer, die sich sammeln oder so etwas? Eigentlich ist es nur eine Demoseite mit vielen Videos. Sollten diese aber nicht im Hintergrund deaktiviert sein? Schaltet Firefox solche Hintergrundseiten nicht irgendwann ab?

FlowMo: Variance-Based Flow Guidance for Coherent Motion in Video Generation

• Ulf3000
    • 8. Juni 2025 um 16:47
    Zitat von TPD-Andy

Ulf3000 liegen die 90% CPU Auslastung dauerhaft an? Im Firefox Taskmanger in about:processes komme ich auf der Seite civit.ai auf max. 23%.

Ja, es tritt nach einiger Zeit auf. Gestern, als ich den Rechner in den Ruhezustand versetzt habe, war es noch nicht so ausgeprägt, aber heute Morgen dann schon. Ein Verbrauch von 24 % pro Tab bei einem Ryzen 5900x deutet wohl auf das Thread-Limit hin, den selben Wert hatte ich auch. Die anderen % kamen von 2 oder 3 anderen webseiten die auch am limit liefen.

• Ulf3000
    • 8. Juni 2025 um 13:24
    Zitat von .DeJaVu

Danke. Denkst du bitte noch an about:processes?

Dort habe ich zumindest herausgefunden, welche Tabs und die dazugehörigen Webseiten die CPU fressen.

Möglicherweise liegt das ja auch an einem Add-on.

• Ulf3000
    • 8. Juni 2025 um 11:36
    Zitat von .DeJaVu

Ach ja, die Überschrift lässt echt zu wünschen übrig, weil das ne fette Lüge ist

Zitat

Nach so vielen Jahren .. immer noch memory leaks und cpu Fraß

Bei solchen Umständen neige ich immer zu "uninstall". Sorry, "Jahre" - hart grenzwertig.

Alles klar, keine Panik. Ich habe den Titel geändert. ..

Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Ulf3000

Noch nicht getestet.

Dann mach das bitte mal, denn nur so kann man testen ob es am Fx oder den Webseiten liegt.

Ich werde es versuchen, aber möglicherweise lassen sich die Elemente oder Skripte, die Probleme verursachen, identifizieren und individuell löschen, deaktivieren oder blockieren.

• Ulf3000
    • 8. Juni 2025 um 11:28
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Ulf3000

Das sind 100% cpu

Nur mit dem Firefox oder auch einem anderen Browser?

Noch nicht getestet. Es dauert eine Weile, bis ich bemerke, dass die CPU ausgelastet ist. Meistens fällt es mir erst auf, wenn es ruckelt und langsam wird.

• Ulf3000
    • 8. Juni 2025 um 10:39

Das sind 100% cpu auf nem ryzen 5900x 😭

Webseiten auf denen high cpu passiert:

civit.ai
    runcomfy.com
    github.io
    comfyUI local

vielleicht noch andere. Werde das mal weiter checken ..

Ich hoffe diese webseiten hauen keinen mining bot raus oder sowas ..

irgend ne idee wie ich genau rausfinden kann welcher javascript oder css soviel cpu verbraucht ?

Bilder

• {62571470-AEC4-44B4-9CFF-B003C55DBEF6}.png
      • 56,9 kB
      • 932 × 993
  • Wie kann ich die menuitems von addons stylen ?

• Ulf3000
    • 22. Februar 2025 um 13:59
    Zitat von .DeJaVu

Ich sehe, welche du meinst:

about:debugging#/runtime/this-firefox

Generell bin ich aber wie angesprochen dafür, den Entwickler zu fragen, ob er so einen Schalter (für das Webseitenkontextmenü) einfügen kann - wobei das nicht für jede Erweiterung Sinn macht, vor allem die, die eh nur via Kontextmenü arbeiten können.

Sieht schön schlank aus, so reduziert, ist aber nicht mein Ding.

Was das Sprachproblem angeht, ist das auch eine Sache des Entwicklers. Kann man vermutlich mit etwas Aufwand mit ::before oder ::after lösen. Wobei das Bild einen englisch-sprachigen Firefox zeigt und Firefox dann auch diese Sprachquelle aus der Erweiterung entnimmt. Dieses "Problem" hat eine ganz andere Ursache.

Mein Windows und somit auch Firefox sind auf Englisch (US) eingestellt. Das macht mehr Sinn für meine Arbeit und die Programme mit denen ich arbeite.

• Ulf3000
    • 22. Februar 2025 um 07:35
    Zitat von .DeJaVu
    Zitat von Ulf3000

sondern wider gänzlich aus dem Inspector entfernt werden.

äh, nein, sie wurden lediglich sichtbar unterdrückt. Im Inspector zeigt sich das als grau. Gib einfach im Suchfeld oberhalb den richtigen Begriff ein, Teile reichen auch schon, zB "ublock".

Und noch mal:

#toolbar-context-menu menuitem[id^=_]

ist sowas von falsch und nicht wirksam.

Zitat von Ulf3000

Dass die Elemente nicht nur versteckt werden, sondern wider gänzlich aus dem dom entfernt werden.

Das ist dir nicht möglich. Dazu müsstest du nämlich die Erweiterung dahingehend bearbeiten, neu signieren, Mozilla-Konto etc. Ach was, sag bloss? Oder du nutze evtl vorhanden Möglichkeiten in der Erweiterung, bei uBlock ist das zB möglich. Ach was, sag bloss?

Kenne deinen Firefox, kenne deine Erweiterungen!

Anmerkung. Ich lese solche Fragen leider zu oft. Statt die Erweiterung zu "lesen", oder auch eine Anfrage an den entsprechenden Autor dahingehend zu stellen, wird zu oft an Firefox gewerkelt. Oder meinst du, dass du der einzige mit diesen Anliegen wärst?

Alles anzeigen

Doch! Sie sind auch nach dem Schließen des Kontextmenüs nicht mehr auffindbar, weder als grau hinterlegt noch sonst wo. Andernfalls hätte ich sie ja schon vorher gefunden. Normalerweise benutze ich im Inspector ausschließlich die Textsuche.

Anscheinend ist das so bei WebExtension-Add-ons.

und das hier #toolbar-context-menu menuitem[id^=_] funktioniert prima.

Hier der Screenshot, damit du siehst, dass alles gut geklappt hat.

• Ulf3000
    • 21. Februar 2025 um 23:25
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Ulf3000

und danach wieder zerstört.

Was genau meinst du damit:/

Zitat von Ulf3000

Alle Addon Submenus fangen mit "_" an.

Nein.

Z.B. die Erweiterung ublock Origin nicht;)

Die wäre hier so:

id="ublock0_raymondhill_net-BAP"

Also statt dem _ ein u.

Alles anzeigen

Dass die Elemente nicht nur versteckt werden, sondern wider gänzlich aus dem dom entfernt werden.

Ja, da hast du Recht. Ich musste noch ein paar andere Identifier hinzufügen und habe dann auch gleich die sinnlosen, wie "report addon", auf display:none gesetzt.

Zitat von Mira_Belle

Ulf3000 Okey, lass uns doch mal konkret werden.
    Welche Erweiterung, und dann, welcher Eintrag im Kontextmenü!

Ich möchte es nachvollziehen können:!:

/* color additional addon sub menus */
    #simple-translate_sienori-menuitem-_translatePage,
    #ublock0_raymondhill_net-menuitem-_uBlock0-blockElement,
    #toolbar-context-menu menuitem[id^=_]{
    background-color: lightgrey;
    }

Dies ist für die Add-ons "allow right-click", "mobile view switcher", "ublock origin" und "simple translate". Diese haben alle einen oder mehrere zusätzliche Einträge im Kontextmenü des Add-on-Buttons.

Diese werden bei Anzeige des Kontextmenüs unter Popupsets -> #toolbar-context-menu dynamisch per JS eingefügt und danach wieder entfernt. (Das kann man gut in der Browser-Toolbox im Inspektor mitverfolgen.)

• Ulf3000
    • 21. Februar 2025 um 17:57
    Zitat von .DeJaVu

Jede Erweiterung, die sich im Kontextmenü zeigt, hat einen entsprechenden Eintrag. Ähnlich auch für Popups bei Buttons, wobei der von der UUID abhängig ist (about:debugging)

die Kontextmenüs unter #toolbar-context-menu (also Rechtsclick auf ein Addonbutton) werden nur für die Zeit der Anzeige dynamisch unter dem popupset #toolbar-context-menu eingefügt und danach wieder zerstört.

• Ulf3000
    • 21. Februar 2025 um 04:13
    Zitat von Mira_Belle

Sollte doch mit den Browserwerkzeugen gehen!
    1. "Popups nicht automatisch ausblenden"
    2. Danach auf das Symbol "Iframe als Zieldokument auswählen" anklicken.
    3. Im sich nun öffnenden Fenster (Reiter), den entsprechenden "Eintrag" für das zu editierende Menü auswählen.

Man lernt ja nie aus :D .. Diese extra Menuitems werden dynamisch injiziert, wie es aussieht, und wieder destroyed, wenn das Contextmenu erlischt.

Alle Addon Submenus fangen mit "_" an.

Der Code lautet:

Zitat

/* color additional addon sub menus */

#toolbar-context-menu menuitem[id^=_]{
    background-color: lightgrey;
    }

• Ulf3000
    • 20. Februar 2025 um 23:46

Einige Add-ons fügen beim Rechtsklick auf ihren Button zusätzliche Menüpunkte zum Contextmenu hinzu. Diese lassen sich jedoch nicht über die Browser-Entwicklertools lokalisieren. Wie komme ich an die dran? Am liebsten würde ich generell um den Block mit zusätzlichen Menuitems einfach eine farbige Border ziehen oder einfach die Hintergrundfarbe ändern (aber bei jedem Addon!).

• Script oder besser CSS, um die Rechtschreibvorschläge im Menu nach unten zu holen

• Ulf3000
    • 31. Januar 2025 um 22:17

Okay, vergesst den letzten Vorschlag. Ich habe das beste Tool gefunden. Vielleicht kann ich dadurch mehrere Tage oder sogar Wochen Arbeit pro Jahr einsparen. Es ist funktioniert sooooo gut (Alter, bin ich gerade happy)

GitHub - theJayTea/WritingTools: The world's smartest system-wide grammar assistant; a better version of the Apple Intelligence Writing Tools. Works on Windows, Linux, & macOS, with the free Gemini API, local LLMs, & more.
    The world's smartest system-wide grammar assistant; a better version of the Apple Intelligence Writing Tools. Works on Windows, Linux, & macOS, with…
    github.com

Edit:

Ich kann einfach den Text runterballern wie ein Wildschwein, was den Garten umpflügt, ohne Komma, Punkt, sonstwas, mit Rechtschreibfehlern, die dann automatisch kommen... Bam, einmal proofread und feddich!

edit2: es erkennt sogar, dass ich feddich und nicht fertig schreiben wollte lolol

• Script oder besser CSS, um die Rechtschreibvorschläge im Menu nach unten zu holen

• Ulf3000
    • 27. Januar 2025 um 21:34
    Zitat von .DeJaVu

Ich nutze selbst das "Language Tool" als Erweiterung, gibt es auch für Windows.
    https://languagetool.org/de/windows

Wenn man nicht unbedingt Word lizenziert hat, geht es fast nur noch via online und da inzwischen auch mit AI.
    In den Grundzügen brauchbar, als Premium dürfte es noch besser sein laut Beschreibung.

Auf der Arbeit kann ich auf Office zurückgreifen, aber viel besser ist das auch nicht, eher schlechter (kein Copilot).

Klar kann man auch Gemini wie in VSC nutzen, man sollte sich aber bewusst sein, dass Google so ziemlich alles abgreift, um seine KI zu trainieren - deswegen ist es bei uns auf der Arbeit verboten wie Copilot. Für Scripte wie hier mag das pillepalle egal sein, aber nicht für hochsensible Produktionsdaten, wird gerne "vergessen".

Es funktioniert nur in ganz wenigen Apps , gerade getestet.

Hier ist glaub ich ein passender Kandidat:

GitHub - dongyuwei/Hallelujah-Windows: 基于PIME移植原Mac系统上哈利路亚英文输入法到Windows平台
    基于PIME移植原Mac系统上哈利路亚英文输入法到Windows平台. Contribute to dongyuwei/Hallelujah-Windows development by creating an account on GitHub.
    github.com

• Ulf3000
    • 27. Januar 2025 um 20:32
    Zitat von Sören Hentzschel
    Zitat von Ulf3000

Dass die Vorschläge soweit weg wie möglich vom Text sind macht keinen Sinn.

In welcher Position sich das Kontextmenü öffnet, hängt von der Position des Klicks relativ zum Fenster ab. Scrolle etwas anders und du hast das komplette Gegenteil mit deiner Änderung bewirkt. Naturgemäß öffnet sich das Kontextmenü in sehr viel mehr Positionen nach unten als nach oben, d.h. in den allermeisten Fällen sind die Textvorschläge direkt beim Text. ;) In deinem Screenshot ist halt zu sehen, dass das Textfeld wirklich ganz unten in deinem Fenster ist. Dann muss sich das Kontextmenü natürlich nach oben öffnen, das wäre anders ja nicht sinnvoll. Sonst wäre es schließlich nicht zu sehen.

Zitat von Mira_Belle

Und welche Erweiterung ist das, um Textvorschläge anzuzeigen?

Das ist eine Standardfunktion von Firefox. Die Installation eines Wörterbuchs wird vorausgesetzt. Das kann in der deutschsprachigen Firefox-Version, anders als bei anderen Sprachen, aus Lizenzgründen nicht standardmäßig mitgeliefert werden.

Ok das ist natürlich dümmlich 🤣

Meistens bin ich tatsächlich in der unteren Hälfte (chatgpt/github/reddit /youtube u.a) , deswegen hatte ich es bis jetzt garnicht gemerkt.

Hmm vielleicht ist es Zeit hier nach einer Systemweiten Textsuggestion/correction zu suchen, welche in jedem Prog funktioniert. Man brauch es eh nur für lange Wörter.

• Ulf3000
    • 27. Januar 2025 um 00:51

ok habs schon selber geschafft.

CSS
    @-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xhtml"){

#spell-suggestions-separator{
      order: 2;
    }

#spell-add-to-dictionary{
      order: 3;
    }

#spell-undo-add-to-dictionary{
      order: 3;
    }

.spell-no-suggestions{
      order: 4;
    }

.spell-suggestion{ 
      order: 4;
    }

}
    Alles anzeigen

Das setzt natürlich voraus, dass ihr nicht schon andere Items mit "order" verschoben habt. Ansonsten halt anpassen.

• Ulf3000
    • 27. Januar 2025 um 00:26

Dass die Vorschläge soweit weg wie möglich vom Text sind macht keinen Sinn.
    Ich würde diese gerne imKontextmenu ganz unten haben.

• Div. Skripte funktionieren im aktuellem Nightly nicht mehr

• Ulf3000
    • 25. Januar 2025 um 12:33
    Zitat von Mira_Belle

Ulf3000 Alles i.O.
    Mir ging es lediglich um die Übersichtlichkeit!
    Es stellt sich mir dann aber auch die Frage, wo für ein Forum in einzelne Bereiche unterteilt wird,
    und wofür diese wiederum einzelne Threads haben. Kann man ja immer alles in einem Sammelthread unterbringen. ;)
    Ich hoffe, es kommt rüber, was ich damit sagen will!

offtoppic: Ich nutze auch VScode, welche Add-ons wären das und sind diese Kostenpflichtig?

Entweder codium oder Gemini Code Assist.. Ich hab beide installiert. Eins von beiden liefert ab XD

• Ulf3000
    • 25. Januar 2025 um 08:18

Also ich habe diesen langen thread als Sammelthread angesehen und deswegen meine Frage hier reingepostet. Man muss ja nicht für jede Frage nen neuen thread machen.

Mit den neuen AI addons in VScode konnte ich im übrigen in gerade mal 5 bis 10 Minuten alle meine oncommand handler tauschen. Nachdem man die erste Zeile angepasst hat, erkennt die AI was man mit den anderen Zeilen machen möchte.

• Ulf3000
    • 22. Januar 2025 um 23:49

ok das sollte einfach genug sein, werde ich diese Woche noch anwenden.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon