1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. sansnom

Beiträge von sansnom

• Längere Ladezeiten seit Update auf Version 115

• sansnom
    • 12. Juli 2023 um 17:39
    Zitat von schlingo

Bis zum Beweis des Gegenteils tippe auch ich auf unnütze Systembremsen wie Schlangenöl

Erstens:

wie soll ich das Gegenteil beweisen ?

Wollt ihr vorbeikommen und meinen PC inspizieren?

Zweitens:

Wenn man nicht mehr weiter weiss, kommt automatisch das Argument "Schlangenöl",

als ob vor allen PCs nur DAUs sitzen würden !

Drittens:

ich klinke mich jetzt hier aus, bevor noch "Lösungsvorschläge" wie:

-Windows neu installieren

-Linux ausprobieren

-Mac PC kaufen

kommen.............................................................

• sansnom
    • 12. Juli 2023 um 16:05
    Zitat von Sören Hentzschel

Ich glaube ehrlich gesagt eher an einen Placebo-Effekt als dass es tatsächlich eine Performance-Regression gibt, zumal da ja auch noch einige andere Faktoren reinspielen, wie die eigene Internetgeschwindigkeit, sonstige Verbraucher der Bandbreite auf dem System sowie die aktuelle Geschwindigkeit des Servers - alles Faktoren, die grundsätzlich schwanken und nie konstant sind. Es ergibt auch keinen Sinn, dass Seiten schneller laden, wenn man die Chronik löschen lässt. Da besteht schlicht und ergreifend kein Zusammenhang. Und dass sich sowohl die Ladegeschwindigkeit von Websites als auch die Startgeschwindigkeit von Firefox, zwei Dinge, die ebenfalls gar nichts miteinander zu tun haben, gleichzeitig verschlechtert haben sollen, wäre auch ein sehr großer Zufall. Ich kann auch keine entsprechenden Berichte an Mozilla finden oder dass sich außerhalb dieses Forums jemand über die Firefox-Peformance nach Veröffentlichung von Firefox 115 beklagt hätte.

Sollte tatsächlich eine Verschlechterung vorliegen, dann würde ich meinen Fokus auf eine individuelle Ursache legen, beispielsweise irgendeine andere Software, die im Hintergrund läuft. Vielleicht eine Sicherheits-Software, vielleicht Malware, vielleicht irgendeine Download-Software oder Updates, die im Hintergrund ausgeführt werden.

Seitens Firefox könnte man mal ein ganz neues Profil versuchen, und wenn das keine Besserung bringt, wäre vielleicht auch mal ein neues Windows-Profil als Vergleichsbasis interessant.

Wie gesagt, die "Verschlechterung" ist nicht so signifikant, dass ich schlaflose Nächte dadurch bekomme.

Andrerseits kann ich mich auf mein subjektives Empfinden ("Placebo-Effekt") relativ gut verlassen, ich benutze

PC's seit mehr als 30 Jahren. Auch objektiv kann ich mein System gut einschätzen, weiss genau bzw. kann an den

richtigen Stellen ermitteln, ob etwas schiefläuft. Wenn also, von einem auf den anderen Tag, ohne dass ich irgendeine

Schadsoftware auf dem PC habe, ohne dass ich irgendeine Software installiert habe, ohne dass irgendeine Malware

auf dem Rechner ist, ohne dass Windows Updates laufen, ohne dass irgendwas auffälliges im Windows-Taskmanager

zu finden ist, ohne dass meine Internetbandbreite eingeschränkt wäre.........um nur das wichtigste zu nennen..........,

bei einem Update von Firefox114 auf Firefox115 es eine Verschlechterung gibt, tja, dann mag das durchaus am

Firefox liegen.

Zugegegeben, vielleicht auch nur genau auf meinem PC, dann ist es halt so.

Ich hätte dazu auch kein neues Thema erstellt, wollte lediglich dem/der Threadersteller/in mitteilen, dass

es nicht zwingend ein Einzelfall ist, wir wären dann also schon deren zwei !

• sansnom
    • 12. Juli 2023 um 09:34

Bei mir hat es sich seit Firefox115 (auf Windows 11) auch etwas verschlechtert. Dass der Start etwas länger

ist ok, aber auch der Start von z.B. "Google" und ein paar andere hatte sich spürbar verzögert.

Als ich bei "Datenschutz und Sicherheit" den "privaten Modus" geändert habe auf "benutzerdefiniert",

"die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird", war zumindest das mit dem Öffnen der

Seiten wieder besser. An der Startverzögerung hat sich nichts geändert.

Vorher gab es überhaupt kein Problem.

Aber ist jetzt nicht so, dass ich deswegen nicht mehr schlafen kann ;)

Nachtrag:

ich habe Firefox im "Fehlerbehebungsmodus" gestartet, aber nichts spezielles damit gemacht.

Danach scheint es jetzt im normalen Start wieder besser zu sein........mal sehn, ob es so bleibt.

• Firefox 100, Windows 10 Pro, Menübar, hover Effekt

• sansnom
    • 6. Mai 2022 um 14:10

warum haben die das überhaupt auf dunkelblau (!) geändert ! Das erschliesst sich mir

überhaupt nicht. Bei mir war die Schrift darunter auch noch schwarz, da war dann garnichts

mehr zu erkennen !

Im Forum habe ich dann das hier gefunden ( Urheber "2002Andreas"(?) ), da sind zusätzlich noch

die Einträge im Aufklappmenü mit erfasst.

Die Farbe habe ich dann selbst eingebunden, ist ein angenehmes hellblaugrau:

/* Hintergrundfarbe (hellblaugrau=#C6E2FF) aktives Menü und Aufklappmenü */

#main-menubar > menu:hover,

menupopup.textbox-contextmenu :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],

popupset > menupopup :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],

popupset > menupopup menupopup :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],

popupset >*:not(menupopup) menupopup :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],

menupopup :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"] {

background: #C6E2FF !important;

color: black !important;

appearance: none !important;

}

• Bei Download kein Fenster mehr ?

• sansnom
    • 17. März 2022 um 12:32

-extras

-einstellungen

-allgemein

bis zu "Anwendungen" scrollen

und hier dann für jeden Dateityp

"jedes mal nachfragen"

einstellen

• Abstand der Lesezeichen

• sansnom
    • 12. August 2021 um 21:50

@2002 Andreas

vielen Dank, funktioniert einwandfrei................

• Abstand der Lesezeichen

• sansnom
    • 12. August 2021 um 18:49

2002Andreas

ich hätte eine Zusatzfrage:

kann man mit einem einfachen Eintrag in der userchrome.css

die Farbe der Hover-Fläche beim back und forward button ändern,

so dass sie nicht dunkelgrau erscheint, sondern z.B. gelb.

Mit "background" habe ich es schon probiert, aber dann ist

hinter der grauen Hoverfläche die bunte (Background)-Fläche, was nicht gut aussieht.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon