Aris hat nach Hinweis von mir die Infodatei für CustomCSSforFx gekürzt
Ich danke Dir, schaue ich mir an.
Aris hat nach Hinweis von mir die Infodatei für CustomCSSforFx gekürzt
Ich danke Dir, schaue ich mir an.
Nur den Eintrag in der user.js entfernen.
Danke! ![]()
Den Wert oben eingeben.
Was mache ich in diesem Fall?
Der Eintrag ist ausgegraut, mehrere Fox identisch.
Einträge die es nicht mehr gibt, musst du direkt in der Config ändern.
Ja, Andreas, die wandern dort in den Papierkorb.
Aber Achtung, nicht alle löschen mit so einem Symbol.
Nur deine eigenen Änderungen.
Danke, für den Hinweis, keinen Unsinn machen.
![]()
Kommentiert mit „Sicherheit“, hat mit Sicherheit aber nicht einmal im Entferntesten irgendetwas zu tun, was nahelegt, dass deine Entscheidung zur Deaktivierung von Telemetrie auf Irrtümern basiert. Was genau sind deine Bedenken?
Auch hier gibt es die eine oder andere Einstellung überhaupt nicht mehr.
Wie kann ich herausfinden, welche Schalter es davon nicht mehr gibt?
Zu dem Syntax Fehler.
Danke, Andreas, werde ich mit verarbeiten.
![]()
Herzlichen Dank!
Die Erläuterungen von Dir haben wieder etwas mehr Licht in das Dunkle gebracht. Um ganz ehrlich zu sein, es ist nicht immer ersichtlich für mich (und da bin ich wohl nicht allein), was die einzelnen Schalter bewirken.
Deshalb bin ich hoch erfreut, dass Du meine user.js mal zerpflückt hast.
Einige Fragen und Anmerkungen:
Danke, danke, Sören!
![]()
Ich hatte befürchtet, dass das "Gewitter" kommen wird, bin jetzt echt froh, dass dazu Deine Einwände gekommen sind. Dann kann ich endlich mit den Aufräumarbeiten beginnen.
Was ist der Grund für die Deaktivierung dieses Webstandards?
Das habe ich, wie alles Andere auch nur übernommen, weil es zur Sicherheit beitragen sollte (kann i.M. nicht mehr sagen wo ich das gelesen habe)
Entscheidung zur Deaktivierung von Telemetrie auf Irrtümern basiert.
Das kann durchaus sein, da habe ich mich hier davon leiten lassen.
Kann einer von Euch mal "seine" user,js hier als Anschauungsobjekt veröffentlichen?
Bitte!
user_pref("toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets", true); // nur dann kann das Aussehen von Firefox verändert werden
user_pref("dom.serviceWorkers.enabled", false); // deaktiviert generell Service Workers (20.10.2022)
user_pref("browser.link.open_newwindow.restriction", 0); // Null öffnet immer neuen Tab (Standard ist 2 / neues Fenster oder Popup)
user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs",true); // Lesezeichen im neuen Tab
user_pref("browser.search.openintab",true); // Aus Suchleiste im neuen Tab
user_pref("browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent",true); // Links in einem neuen Tab rechts vom aktuellen Tab öffnen
user_pref("browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs",false); // keine Sicherheitsabfrage bei Schließung mehrerer Tabs
user_pref("browser.tabs.closeWindowWithLastTab",false); // Firefox bleibt geöffnet bei Schließen des letzten Tab
user_pref("browser.tabs.closeTabByDblclick", true); // dann wird der letzte Tab wieder ausgeblendet (diese css-Datei muss dabei sein: "leerer Tab wird beim Start ausgeblendet")
user_pref("security.secure_connection_icon_color_gray", false); // dann wird bei https wieder grünes Schloss angezeigt
user_pref("browser.urlbar.formatting.enabled", false); // Schrift in Url-Bar wird nicht mehr aufgehellt
user_pref("browser.urlbar.openintab",true); // Url aus Adressbar im neuen Tab
user_pref("security.identityblock.show_extended_validation", true); // Inhaber des SSL-Zertifikates wird angezeigt (grüne Schrift)
user_pref("security.OCSP.enabled", 1); // gehört zu Eintrag darüber - auf 1
/*user_pref("extensions.htmlaboutaddons.recommendations.enabled", false); */ // die Addon-Empfehlungen werden ausgeblendet (unter Addons)
user_pref("general.warnOnAboutConfig", true); // gibt beim Aufruf von about:config die Warnung raus
user_pref("layout.css.xul-box-display-values.survive-blockification.enabled", true); // sonst verändert sich das Layout
//user_pref("extensions.getAddons.showPane", false); // Eintrag Empfehlungen unter Addons wird ausgeblendet
user_pref("identity.fxaccounts.enabled", false); // Funktion Sync wird abgeschaltet und Button ausgeblendet
user_pref("print.tab_modal.enabled", true); // neue Druckenvorschau aktiviert
user_pref("signon.management.page.fileImport.enabled",true); // Zugangsdaten aus Datei importieren im 3-Punktemenue
user_pref("browser.tabs.secondaryTextUnsupportedLocales", .de); // Der doppelzeilige Tabtext bei Medienwiedergabe wird abgeschaltet und das Lautsprechersymbol dauerhaft angezeigt
user_pref("browser.download.alwaysOpenPanel",false); // Download-Panel öffnet nicht automatisch
// Sicherheits-Einstellungen
user_pref("browser.ping-centre.telemetry", false);
user_pref("toolkit.telemetry.archive.enabled", false);
user_pref("toolkit.telemetry.bhrPing.enabled", false);
user_pref("toolkit.telemetry.enabled", false);
user_pref("toolkit.telemetry.firstShutdownPing.enabled", false);
user_pref("toolkit.telemetry.newProfilePing.enabled", false);
user_pref("toolkit.telemetry.reportingpolicy.firstRun", false);
user_pref("toolkit.telemetry.shutdownPingSender.enabled", false);
//user_pref("toolkit.telemetry.unified", false);
user_pref("toolkit.telemetry.updatePing.enabled", false);
user_pref("experiments.enabled", false);
user_pref("experiments.activeExperiment", false);
user_pref("experiments.supported", false);
user_pref("datareporting.healthreport.uploadEnabled", false);
user_pref("nsITelemetry.canRecordBase", false);
user_pref("nsITelemetry.canRecordExtended", false);
user_pref("browser.newtabpage.activity-stream.feeds.telemetry", false);
user_pref("browser.newtabpage.activity-stream.telemetry", false);
user_pref("extensions.screenshots.upload-disabled", true);
user_pref("geo.enabled", false);
Alles anzeigen
Das Bild wird dann auf dem Desktop gespeichert, und nicht nur im Fx.
Ahhhhhh, so läuft das. Nie gebraucht.
![]()
Firefox
Danke, Andreas, jetzt verstehe ich. ![]()
Da habe ich keine Probleme mit, weil ich einen Ordner "Bilder" im Ordner CSSWeb angelegt habe, und über den folgenden Code rufe ich das gewünschte Bild auf.
/********* Eigenes Hintergrundbild verwenden ****************/
/* userContent.css */
@-moz-document url("about:newtab"), url("about:home") {
html > body {
background: url("Bilder/bild.png") no-repeat !important;
background-attachment: fixed !important;
background-position: center !important;
}
}
Alles anzeigen
Sag mal bitte wo genau. Firefox oder Windows?
Bei Win 11 als Hintergrund ohne Probleme.
Hat grad noch jemand das Problem, dass Nightly und Beta keine Updates für Erweiterungen finden?
Gerade aktualisiert und manuelle Suche gestartet.
In Version 106.0.1, bei about:preferences, gibt es ein kleines Problem. Wenn bei Datenschutz & Sicherheit die Auswahl auf Standard gestellt wird, so verbreitert sich die gesamte Box nach rechts hin. Das tritt nicht bei Streng und Benutzerdefiniert auf.
In der beta und auch in Nightly gibt es dieses Verhalten nicht.
Ich würde schon davon ausgehen, dass die eine oder andere individuelle Anpassung (nicht unbedingt nur das hier genannte CSS) eine Anpassung benötigen wird.
Danke, Sören, dann stellen wir uns darauf ein.
Hier noch etwas ergänzend zum vorstehenden Beitrag von Sören
Dank auch an Dich, milupo, das habe ich mir mal übersetzen lassen. Um ehrlich zu sein, viel "Böhmischer Wald" für mich. ![]()
Lösche bitte folgende Zeile aus dem Skript
Danke, BrokenHeart , jetzt ist alles wieder hübsch.
![]()
Wie sieht es denn im abges. Modus vom Fx aus?
Hätte ich auch selbst drauf kommen sollen. ![]()
Ohne Fehler!
Jetzt habe ich festgestellt, dass es am Script MultiRowTabs.uc.js by BrokenHeart von BrokenHeart liegt. Nehme ich es raus, dann wird alles normal angezeigt.
Es ist so, dass sich dadurch die Button Schließen, usw. über die Tool-Bar lagern.
Wie hier RE: Entwicklung Firefox beschrieben, war es nach dem Update bereinigt.
Mit Einführung von Version 108 kam nach dem zweiten Update dieser Zustand wieder zurück, und hält bis jetzt an.
Ist das jetzt ein Bug, oder läuft da eine Großbaustelle?
Du musst/brauchst doch nur einen neuen Tab öffnen
Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm, danke, Andreas. ![]()
Eine Frage noch zu dem Menü. Wenn ich es über die Url-Bar mit about:firefoxview aufrufe, dann wird damit ein Tab geöffnet (gehört sich auch so, m.M.n.), was nicht passiert, wenn ich es über Extra/Firefox View oder über das Überhangmenü starte.
Zum Beenden muss dann Fx neu gestartet werden, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Kann das bestätigt werden?